Handliche und Leichte Maschine gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handliche und Leichte Maschine gesucht

    Hallo zusammen,


    Vielleicht könnt ihr mir bei folgender Sache helfen:
    Angefangen hab ich vor 2 Jahren mit ner XT 600 2kF, womit ich in Bilstain meine erstes Anfängertraining beim Stephan gemacht hab.
    Danach hatte ich ne TT 600R. Ich war des öfteren in Bilstain, Feld/Wald/Wiese oder auf einem Endurogelände hier in der Gegend.


    Jetzt habe ich die TT verkauft, da ich mir etwas leichteres und handliches holen will.


    Budget:
    irgendwas zwischen 3000 und 4000. 4500 sind auch drin, wenn alles passt.
    Einsatzzweck:
    Ein paar mal im Jahr Bilstain bzw. andere Endurogelände.
    Ab und zu aufs Gelände vom Trial-Verein bei uns.
    Vielleicht das ein oder andere Mal kleine Endurotouren.
    Ich werde auch garantiert mal mit der Maschine auf die Crossstrecke gehen, hab aber keine Ambition irgendwas zu reißen, aber Spaß machen solls trotzdem.
    Ich werde wahrscheinlich ca. 2 Mal im Monat zum fahren kommen, also das ganze eher auf Amateur-Niveau betreiben
    Eine Möglichkeit auf Straßenzulassung wär gut, ich hab zwar nicht vor auf Asphalt zu fahren aber für Endurotouren z.B. in den Vogesen wär das nicht schlecht.


    Aktuell schiele ich auf die Freeride 350, ich bin mal die 250R von nem Freund gefahren und die fand ich recht gut wobei ich keinen 2Takter mag.
    Was mir an der Freeride super gefällt ist das geringe Gewicht und die geniale Handlichkeit.


    Bei der Freeride hab ich aber irgendwie bedenken, dass mir die Maschine nach ein paar Mal fahren zu „langweilig“ ist.
    Wobei ich ja dann immer noch nen offenen Luftfilter plus Mapping anbauen könnte….


    Habt ihr noch ein paar Ideen was für Maschinen ich mir anschauen sollte bzw. was zu meinen Anforderungen passt?


    Grüße
    Manuel

  • #2
    KLX 300
    Yami WR 250 F

    Kommentar


    • #3
      Was meint ihr zur 350er EXC?
      Zu viel Leistung um sie anständig beim Enduro fahren zu beherrschen im Vergleich zur Freeride 350?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von thstorm Beitrag anzeigen
        Was meint ihr zur 350er EXC?
        Zu viel Leistung um sie anständig beim Enduro fahren zu beherrschen im Vergleich zur Freeride 350?
        Zu viel Leistung nur wenn man den Hahnen aufdreht. Zum Endurowandern und als Allrounder top Maschine :gut2:
        Handlich im Vergleich aber wohl eher weniger..

        Am besten Probe fahren, das hilft am meisten.

        Auch wenn's ne 2 Takt ist, schau dir die Beta Xtrainer mal an. Ist auch leicht, handlich, niedrig, zahm und lässt sich auch gemäßigt über die Crossstrecke fahren.

        LG Pascal

        Kommentar


        • #5
          Ich finde die 350er exc ist einfach zu beherrschen und hat trotzdem noch Leistungsreserven aber ich persönlich bin absoluter Fan der exc 200 ( fahre selber eine als 2. Motorrad ) bin aber schon des öfteren die 350er gefahren.

          Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Ich hätte noch ne SWM RS 300 R im Heizungskeller stehen, echt ne Alternative zu den genannten Sportenduros, vor allem zum Wandern.
            Sollte auch preislich passen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von thstorm Beitrag anzeigen
              Was meint ihr zur 350er EXC?
              Zu viel Leistung um sie anständig beim Enduro fahren zu beherrschen im Vergleich zur Freeride 350?

              Ist sicher ein Top Moped und nicht der schlechteste Kompromiss für das was du vor hast.

              Was die Leistung betriff finde ich die fast langweilig weil halt gut fahrbar. Das Ding hat ordentlich druck ohne einen gleich zu überfordern. Die kann vom Einsteiger mit etwas weniger Drehzahl noch gut beherrscht werden und hat trotzdem selbst für einen Könner mit mehr Drehzahl absolut ausreichend Leistung.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Was wären denn die vergleichbaren Alternativen wenn ich mich doch mit nem 2Takter anfreunden könnte?

                Kommentar


                • #9
                  EXC 200 :gut2:
                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #10
                    Exc 200 oder X Trainer

                    Ich hatte schon ne EXC 350 und ne 350er Freeride. Letztere wird einer XTrainer weichen.
                    Und 200er geb ich nie wieder her!

                    Aber egal was, mach dir nicht nen zu großen Kopf. Du wirst sowieso öfter Mal wechseln, bis du rausfindest was du wirklich willst oder brauchst. Und selbst das wird sich im Laufe der Jahre verändern.
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Was natürlich auch so n Thema ist, ist Wartung.... Lt. handbuch muss ja bei der 350er bei 135h gefühlt der halbe Motor getauscht werden. Materialkosten mal so über daumen gepeilt 700€....wie handhabt ihr das? Bei 135h alles machen oder erst wenn wirklich was im Eimer ist?

                      Kommentar


                      • #12
                        Also wenn du ganz vorne im Pokal oder so mitfahren kannst, dann kanst du dir gedanken drüber machen ob du die Teile nach wartungsplan neu machst. Beim normalen Durchschnitts Fahrer und noch mehr bei Einsteigern kann man die Teile Seher wahrscheinlich wesentlch länger fahren ohne das was passiert. In der Praxis dürften nur ganz wenige Leute die Teile nach Vorgabe erneuern und die Mopeds halten trotzdem. Wer aber auf Nummer sicher gehen will hält sich an die Vorgaben des Herstellers.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein Kumpel von mir hat eine 520er EXC von 2001. Einsatz Hobbycross und Endurowandern.
                          Motor war noch nie offen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Würde auch vorschlagen: "EXC 200" .....wenn Du noch einen "dummen" findest, der eine gescheite 200er wieder hergibt
                            Bisher das beste, robusteste, günstigste und handlichste Mopped was meine Garage je gesehen hat......seit 1999 nur 200 EXC!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ne 520er ist im sportenduro Bereich so ziemlich maximal weit weg von handlich und leicht.

                              Aber ja, für den Weg zu deiner Feldern sehr geil.

                              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X