Frischlings Tipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von OCIV Beitrag anzeigen
    ....als bekennender 200er Fan hatte ich ja schon meine Standard-Empfehlung abgegeben - mehr Mopped braucht eigentlich kein Mensch.
    Aktuell gibt es ja auch die 150er?? (keine Erfahrung damit).

    Ein Vorredner hat aber schon recht........es ist im Grunde auch wie mit Matratzenkauf - da kannst du Probeliegen und antesten
    wie Du willst. Ob es die Richtige ist, weißt Du erst nach ein paar Wochen oder Monaten. So ist es wohl auch mit den Möps
    also quasi wie bei Frauen :kratz:


    :weg:

    Kommentar


    • #17
      Genau! Zuviel Power kann auch hier für dem nicht gewachsenen Kerl tödlich enden ;-)
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #18
        Am Optimalsten Exc 200 und 250 zeitgleich probefahren.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
          Am Optimalsten Exc 200 und 250 zeitgleich probefahren.
          Und dann mit der Nummer im Zirkus auftreten


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #20
            Die 200er ist wirklich gut, die fahr eich schon lange und bin mehr als zufrieden. Allerdings würde ich dringend zu Baujahren ab '13 raten mit E-starter. Es ist zwar richtig, dass man sie immer easy ankicken kann aber eben nur wenn man kann. Ich für meinen Teil habe sehr lange Beine, aber ich würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen. Die neue 250er ist aber auch ein gutes Moped, wie geeignet sie für Dich ist, kannst nur DU entscheiden.

            Kommentar


            • #21
              Die 250-300 2-T kannst du sehr gut untertourig bewegen.
              Damit bleibts kontrollierbar.
              Allerdings wären zb für mich die Dinger "Perlen vor die Säue"
              Allein schon das Fahrwerk ist mehr für ein Tempo ausgelegt, welches ich wahrscheinlich nur auf der Autobahn erreichen würde.
              Im Klein-klein wäre das mir zu hart.
              www.reiseendurofestival.de

              Kommentar


              • #22
                Natürlich kann man auch als Anfänger mit einer 250 oder 300 anfangen. Gerade bei den heute doch gut fahrbaren Motoren geht das. Aber ob man sich damit einen gefallen tut ist ein anderes Thema. Eine 200 ist eine gute alternative zur 125er die zwar eigentlich gut ist um wirklich Fahrtechnik von Grund auf zu lernen, aber halt auch etwas Anspruch an sauberes fahren im richtigen Gang stellt. Da kann am Anfang eventuell etwas der Fahrspaß leiden.

                Ich persönlich habe, wie wohl viele andere, mit einem Großen Moped angefangen. Mit den Folgen kämpfe ich noch heute. Ich habe einfach keine Gute Technik. Ich Wurschtel mich irgendwie durch, aber am ende kommt immer wieder die bescheidene Technik hoch die man sich in der Anfangszeit auf dem zu großen Moped angewöhnt hat.

                Würde ich noch mal anfangen würde ich A gleich mit einem Lehrgang zur richtigen Fahrtechnik beginnen und B mit einem kleinen Moped. Am besten mit einer 125er, oder maximal 200. Oder doch mit 250, aber dann als 4T. Das wichtigste ist aber von Anfang an zu versuchen die richtige und saubere Technik zu lernen. Mit welchem Moped einem das am besten gelingt und am Meisten Spaß bereitet kann nur jeder für sich selber herausfinden.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Hm ich glaub ich werds einfach mal probieren mal schauen ob ich mal durchprobieren kann und dann werd ich das beste für mein Fahrgefühl raussuchen. Danke für all die netten Hilfen und Ratschläge Leute :)

                  Kommentar


                  • #24
                    mal die Frage in die Runde, wer hat mit einem vernünftigen Moped angefangen ?? :kratz:

                    ich nicht :vchris:

                    musste damals eine TE610 sein, mit der zunehmenden Erfahrung wurde der Hubraum immer kleiner !

                    Ich fande es jetzt nicht Kriegs entscheidend....am Anfang steht der Fun im Vordergrund

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich schon.
                      Fahre deswegen aber trotzdem nicht gut.
                      Hatte als erstes Moped ne 125 KTM LC2, dann ne KLX250R und dann ne EXC 125 und danach ne WR250f dann ne EXC 200 und dann seit ein paar Jahren fahre ich EXC 250.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #26
                        klar kann man auch mit einer 450 langsam fahren, aaaaaber je größer das Möp desto höher das Gewicht. Als Anfänger muß man doch mal gelegentlich das Möp wieder aufrichten oder irgendwo rauszerren wo andere entspannt langfahren. Auch kommts vor das einem die Kiste die Arme lang macht....... d.h. das Möp geht dir durch, du hängst nur noch am Lenker und gibst deswegen ungewollt Vollgas. Je mehr Power dein Möp hat desto unangenehmer wird dann der Abflug. (Weiß ich natürlich alles nur vom Hören-Sagen ) Das Thema Farwerk und Geschwindigkeit wurde schon von einem Vorredner erwähnt. Es ist für Anfänger (und gelegentlich auch für Profis) in jedem Fall besser mit einem "kleinen" Moped schnell zu fahren, als mit einem großen Moped langsam.

                        Kommentar


                        • #27
                          Von so alten Kisten mit Hubraum größer als 450 ccm würde ich abraten, das sind manchmal grobe, schwere Monster.
                          Ich als Anfänger habe mal eine CRF 450X BJ 2006 mit einem Kopfstand in Bilstain in einem Baum geparkt. Ich als Fahrer wäre fast den Abhang gestürzt, hätte schlimm enden können.

                          Will sagen, Leistung sollte dosierbar und beherrschbar sein. Ansonsten finde ich den Matratzen Vergleich gut gelungen.

                          Kommentar


                          • #28
                            Na alles im allen will ich die Maschine Hobby mäßig benutzen ( enduro mal ne Crossstrecke ) keine Rennen etc. deshalb tendiere ich zur 250 exc weil den Hobel will ich auch ne gaaaanze Weile fahren wollte ich auch nicht mit der kleinen direkt anfangen 125 weil ich mir später nicht unbedingt ne größere holen wollte habe aber auch ein Auge auf die Husaberg te 250 geworfen ab Baujahr 2012. Sind die denn baugleich wie die exc weil das oft in den Beschreibungen der Moped anzeigen drin steht.

                            Kommentar


                            • #29
                              Also eine 250 2T fährt nicht umsonst in der klasse mit den 450 4T so ein Ding geht schon ordentlch voran und hat selbst für gute Fahrer oft mehr leistung wie sie umsetzten können.
                              Warum gerade Anfänger immer gleich ein Moped für die Ewigkeit kaufen wollen und dann natürlich kein zu Kleines weil man das ja irgendwann sonst an die grenze bringt weiß ich nicht.

                              Um es Deutlich zu sagen, ich fahre jetzt seit 2000 auch mal bei Rennen mit. Zwar nur mittelmäßig guter Hobby Fahrer, aber doch ab und an mal halbwegs gute Ergebnisse im vergleich mit anderen Hobbyfahren. Pokal und erst Recht DM Fahrer fahren aber immer noch Kreise um mich. Aber egal. Ich fahre schon immer in der Großen Klasse, also 500 4T oder seit 2008 dann 300 2T. Ich kann aber bis heute von den Kisten die Leistung nicht annähernd umsetzen. Na gut mit etwas Platz kann ich das ding schon mal eine weile auf Laut stellen, bzw., konnte es wo ich regelmäßiger gefahren bin. Aber trotzdem kann ich bis heute auch genauso wenig eine 125 2T oder 250 4T in einen Bereich bewegen bei dem ich behaupten könnte es ligt am Moped das ich nicht schneller bin. Im Gegenteil, außer beim Geradeaus fahren mit fiel Platz, dürfte ich mit der 250 4T fast immer schneller sein. Für die 125er fehlt mir wahrscheinlich etwas Technik für die Nötigen Kurvengeschwindigkeit um da einen Vorteil zu haben. Aber langsamer als mit meiner dürfte ich damit auch nicht wirklich sein.
                              Wie gesagt, ich bin einer von drehen die immer mit zu großen Mopeds gefahren ist und eigentlich immer noch Fährt. Auch so, bin weder klein noch leicht.

                              Würde ich mit dem Wissen von heute noch mal anfangen, es wäre in Kleiner Hubraum und so viele Lehrgänge wie möglich.
                              Nicht weil ich unbedingt Rennen gewinnen will, die Fahre ich nur um legal fahren zu können und Spaß zu haben. Nein weil mit dem Fahrkönnen auch der Spaß beim Fahren zunimmt. Es macht einfach mehr Spaß wenn man irgendwo recht Locker herumfahren kann ohne Ständig ums überleben zu kämpfen weil man sich zwar auf dem Moped halten kann, aber haufenweise Kraft verschwendet weil man keine Technik hat und zu langsam unterwegs ist. Denn mit etwas Grundgeschwindigkeit geht vieles einfach leichter und besser.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich habe ja quasi beide Hubräume parallel.
                                Eine EXC 250 und eine SX 150 und auf der sehr engen Endurotrainingsstrecke des ADAC OWL bin ich mit der 150er deutlich einfacher und schneller unterwegs als mit der 250er.
                                Das liegt nicht an den Sprüngen, die Strecke hat nur 3 Minnisprünge. Es mag evtl das straffere SX FAhrwerk dazu Beitragen das das Moped in den Kurven stabiler läuft, aber in der Hauptsache liegt es an der wesentlich besser beherschbaren Leistung, da sich das Moped z.B. in Kurven nicht gleich beim kleinsten Gaszucker wieder aufstellt. Und sich durch das geringere Gewicht deutlich einfacher dirigieren lässt.
                                Die SX zieht mit interessanter Weise aber die Arme mehr lang wie die EXC.
                                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X