PR5 LC - Wasserpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PR5 LC - Wasserpumpe

    Ich wollte euch meine gestrigen Erkenntisse über den Aufbau der PR5 LC4 Wasserpumpe nicht vorenthalten...

    Der generelle Aufbau von außen nach innen ist wie folgt:

    - WaPu Rad
    - schwarzer Wellendichtring (NJK 12 24 6)
    - Sprengring
    - brauner Wellendichtring (NJK 12 24 6)

    Die Achse/Welle wird von hinten durchgesteckt und hat ebenfalls zwei Sprengringe und insgesamt 3 Unterlagscheiben.

    Das eigentlichen Kugellager hat nach vorne einen gefräßten Anschlag im Gehäuse und nach hinten einen Sprengring.
    Das Lager ist komplett offen und wird von innen über das Motoröl geschmiert.

    Warum zuerst ein brauner und dann ein schwarzer WDR verbaut sind erschließt sich mir (noch) nicht.
    Beim Ausbau der beiden WDR war der braune (der zur "Wasserseite") vom Gummi gefühlt weicher als der andere. Wie gesagt "gefühlt"...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WDR1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,6 KB
ID: 913108Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wapu-Lager2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,9 KB
ID: 913110

    Der Sprengring zwischen den beiden WDR dient nur als "Abstandshalter", damit die beiden WDR nicht zu dicht montiert werden!
    Denn die Rille in der der Sprengring liegt hat eine Ablaufbohrung nach außen !
    Somit kann Kühlwasser das den ersten WDR überwindet nach unten abfließen.
    Achtung bei der Montag vom Sprengring -> Ablaufbohrung nicht verdecken !

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wapu-Lager1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,2 KB
ID: 913109Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ablaufbohrung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,5 KB
ID: 913107

    Nach mehr als 3 Jahren habe ich die WDR nur gewechselt weil der Motor wegen der gebrochenen Schaltwellenfeder sowieso gerade offen war.
    Die Wapu-Welle war leicht eingelaufen. Da ich eine neuere zur Hand hatte, wurde sie prophylaktisch gleich mit getauscht.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wapu-Welle1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,8 KB
ID: 913111
    Zuletzt geändert von Southbound; 17.09.2017, 13:13. Grund: WDRs vertauscht gewesen

  • #2
    Da hast du doch sicher ein Word Dokument erstellt... Super Berichte, danke für die vielen Infos

    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Moin, von mir auch danke für den Bericht.
      Mal was anderes, hast du vielleicht eine Idee wie ich das Auspuffgeräusch leiser kriege?
      Hört sich zwar gut an, is mir aber zu Laut.
      Hab ne 2016 PR5 Extreme mit original DOMA Auspuff.
      Danke schon mal

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
        Da hast du doch sicher ein Word Dokument erstellt... Super Berichte, danke für die vielen Infos

        Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
        Word? Nein, wozu? Ist alles im Kopf und im Forum. Reicht doch. Das Internet vergisst nix... ;-)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lettow Beitrag anzeigen
          Moin, von mir auch danke für den Bericht.
          Mal was anderes, hast du vielleicht eine Idee wie ich das Auspuffgeräusch leiser kriege?
          Hört sich zwar gut an, is mir aber zu Laut.
          Hab ne 2016 PR5 Extreme mit original DOMA Auspuff.
          Danke schon mal
          Das "Problem" ist bekannt. Ich kenne AJP PR5 Fahrer die deswegen auf den "normalen" ESD umgestiegen sind.

          Von irgendwelchen DB-Eatern für den DOMA ist mir leider nichts bekannt.

          Kommentar


          • #6
            Noch ein Nachtrag zu den WDR:

            1. beide WDR waren in der Bauform "nach DIN AS" = mit zusätzlicher Staublippe
            2. der schwarze WDR dürfte NBR gewesen sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Acryln...dien-Kautschuk)
            3. der braune WDR dürfte aus FPM/FKM gewesen sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorkautschuk)

            Die unterschiedlichen Werkstoffe haben unterschiedliche Eigenschaften. Daher nehme ich folgendes an:
            - auf der "Wasserseite" wurde NBR verwendet. Die sind günstig und der Einsatzbereich geht bis ca. 100°C. Diese Temperatur sollte an der Stelle nie erreicht werden, denn die WaPu sitzt auf der "Kaltwasserseite"
            - auf der "Ölseite" wurde FPM/FKM verwendet. Die sind etwas teurer, dafür geht der Einsatzbereich bis ca. 200°C. Auch diese (Öl)Temperatur sollte nie erreicht werden... ;-)

            Kommentar


            • #7
              Danke :tenpoint:
              VG Gudrun
              Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

              Kommentar

              Lädt...
              X