Beta Kühlerlüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Verbrennen aber beide mehr Öl als jeder Zweitakter....sonst top:gut2:

    Und brauchen unbedingt Kühlerlüfter - und zwar mit Schalter.
    Der muß aber nicht unbedingt am Lenker montiert sein. Seitlich unter dem Tank ist er viel besser untergebracht.

    Kommentar


    • #17
      An der 14 300 hab ich den Beta Lüfter verbaut. Nach Abkacken des Thermostats hab ich nen Scalter an den Lenker gebaut. Diverse Kabelbrüche im Bereich des Lenker-Rahmen übergangs.( übrigens auch diverse male am Starterkabel!)
      Dann Schalter an den Rahmen gebaut und seither stabil.

      der Lüfter ist m.M. Für die 300er völlig überdimensioniert und saugt mir im Dauerbetrieb die Batterie leer (Li)
      . Ein wasserdichter Computerlüfter für 20€ reicht völlig, um die 300er im Extrembereich( das einzige, wo ein Lüfter notwendig ist) kühl zu halten.
      Es würde also reichen, von der Batterie einen Schalter, Computerlüfter und ne Sicherung in Reihe zu schalten.
      Um das auszuprobieren, kann man den Lüfter mit Kabelbindern vorn an das Kühlerschutzgitter dranbinden.

      So hab ich meine Honda CR500 mit einem 1200er ModellbauAkku diverse Male den ganzen Erzbergharescramble kühl, d.h. Ohne Kochen, gehalten. Also reichts auch für die 300er Beta!
      Gruß engl

      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
      Glaube ich.....

      Kommentar


      • #18
        Hallo Engl,
        Stimme Dir in allen Punkten voll zu -bis auf einen:
        Du darfst den Kühlungsbedarf von "gealterten" 4 taktenden EXC Motoren nicht unterschätzen. Den Lüfter hab ich eigentlich immer nötig- außer vielleicht auf schnellen "Cross"Passagen.
        In schwierigem Gelönde muss ich bei den alten RRs sogar meistens noch die Kupplung "extern nachkühlen"....😊

        Kommentar


        • #19
          @uwe, zu alte EXC motoren: Kühlsystem entlüftet ? Kühlerdeckel schon mal getauscht? Wapurad schon mal in Augenschein genommen?

          Kommentar


          • #20
            Stefan, Uwe kennt seine Motoren und die sind so verschlissen das die auf dem letzten Loch pfeifen, im wahrsten Sinne des Wortes...
            E-power is no crime

            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

            Kommentar


            • #21
              ...1000 std. und mehr....
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #22
                Hallo Stefan,.
                klar, alles...
                Jedesmal entlüftet wenn's Kühlwasser mal wieder verkocht ist.
                2 bar Kühlerdeckel auf beiden Maschinen.
                Und Wapurad jedesmal in Augenschein genommen wenn die Siris dahinter mal wieder hin sind.
                Aber auch Ventile, Zylinder, Vergaser...:gut2:

                Aber ich will den Eröffner des Threads hier nicht schockieren.
                Dieser EXC ist wahrscheinlich der langlebigste Motor, den KTM je gebaut hat.

                Neu hat Der auch keine thermischen Probleme. Irgendwann rüstet man aber den Lüfter nach.
                Und irgendwann später teilt man sich dann mit dem Maschinchen brüderlich den Inhalt des Trinkrucksacks....

                Jogi,
                du auch wieder hier

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Uwe1 Beitrag anzeigen
                  Jogi,
                  du auch wieder hier
                  Jip

                  sieh zu das deine Kisten wieder laufen, wir wollen fahren:psy:
                  E-power is no crime

                  the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                  Kommentar


                  • #24
                    Noch mal eine Frage zum Kühler:
                    An meinen bisherigen Maschinen hatte ich nie einen. An die neue kommt jetzt einer dran und zwar schaltbar (ohne Thermostat).

                    Was mich mal interessieren würde:
                    Zieht mir der Lüfter -- wenn er läuft -- die Batterie leer oder reicht der Strom der Lima?
                    Denn wenn er die Batter nicht nachhaltig belastet, würde ja nichts dagegen sprechen, den Lüfter immer laufen zu lassen... oder:kratz:
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #25
                      Die Batterie wird doch von der LiMa geladen. Also zieht dir der Lüfter die Batterie nur leer, wenn das Motorrad nicht läuft, oder die LiMa kaputt ist.
                      Militant tolerant!

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Noch mal eine Frage zum Kühler:
                        An meinen bisherigen Maschinen hatte ich nie einen. An die neue kommt jetzt einer dran und zwar schaltbar (ohne Thermostat).

                        Was mich mal interessieren würde:
                        Zieht mir der Lüfter -- wenn er läuft -- die Batterie leer oder reicht der Strom der Lima?
                        Denn wenn er die Batter nicht nachhaltig belastet, würde ja nichts dagegen sprechen, den Lüfter immer laufen zu lassen... oder:kratz:
                        Ich würde ihn nicht immer laufen lassen . Ich habe auch einen Lüfter verbaut den ich zuschalten kann, diesen benutze ich dann wenn die Karre kocht und schalte ihn wieder aus wenn es wieder läuft bzw. ich wieder Geschwindigkeit und der Fahrtwind reicht.

                        Nur zur Info gebraucht habe ich ihn letztes Jahr bei den Romaniacs ganze 2 mal und dieses Jahr bei der Enduropanorama einmal, bei der rumtoberei hier bei uns hatte ich mit kochendem Moped außer in Zschopau noch nicht zu kämpfen.
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #27
                          Denke auch dass du den Lüfter selten brauchst..
                          Hört man aber auch deutlich wenn die Kiste warm wird.

                          Ich schalte meinen auch erst an, wenn sie heiß ist. Oder ich weiß, der nächste Hand wird böse :))

                          Kickstarter hat deine neue keinen mehr?

                          Kommentar


                          • #28
                            Nein, Kicker hat sie keinen. Rüste ich auch erst nach, wenn ich ihn mal richtig vermisst habe.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #29
                              kannst dir auch die deluxe schaltung einbauen....manuell(nur an, wenn motor an), aus, automatisch nach thermostat(wahlweise mit oder ohne batterie nachlauf). so hab ich das in der xtrainer. ich bin ein freund von selber schalten und er soll auch laufen können wenn der motor aus ist, kocht die karre erstmal kann man ihn noch nachlaufen lassen wenn man steht.
                              die neuen ktm powerparts dinger sind programmierbar, weis nicht ob es das auch in anderen mittlwerweile gibt.


                              stromtechnisch habe ich eine lipo batterie drinne, die ich noch NIE mit dem lüfter leer bekommen habe. allerdings würde ich aus reiner selbstkontrolle ohne kickstarter den lüfter nur mitlaufen lassen, wenn die karre läuft.

                              Kommentar


                              • #30
                                So eine Schlaltung klingt gut.
                                Leider fehlt mir noch die Zeit, solche Bastelprojekte anzugehen. Das ändert sich hoffentlich 2019...

                                Meine eigentliche Frage kommt daher, dass ich mal gehört habe, dass die Limas zwar einen hohen Wechselstrom, aber nur einen geringen Gleichstrom liefern. Ist der Gleichstrom der Lima < dem Strom, den der Lüfter zieht, würde sich die Batterie auch im Fahrbetrieb entladen...
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X