Beta Kühlerlüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    müsste man mal messen....denke aber nicht, dass das so ist, ausser du baust da ein kraftwerkskühler ein....

    Kommentar


    • #32
      Habe meinen letzte woche auch durchlaufen lassen...geht.

      Aber in Italien in den Bergen...habe ich durch angehäuftes[emoji16] starten...die Batterie leer gesaugt und war froh einen kicker zu haben.

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #33
        Da sagte mir neulich einer:
        Ohne Kicker habe ich bei Tagestouren immer eine zweite Lio-Batterie im Rucksack...
        Ob das wirklich praktisch ist, weiß ich auch nicht. Aber effektiv ist es wohl.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Da sagte mir neulich einer:
          Ohne Kicker habe ich bei Tagestouren immer eine zweite Lio-Batterie im Rucksack...
          Ob das wirklich praktisch ist, weiß ich auch nicht. Aber effektiv ist es wohl.
          Na ja, ich weiß ja nicht, bevor ich eine 2. Batterie mit rum schleppe, dann kicke ich lieber mal. So viel Gewicht ist das mit dem Kicker auch nicht.
          Nachdem ich mal eine ungünstige Wasserlandung gemacht habe und die Elektrik nicht mehr ging, bin ich froh einen Kicker zu haben.
          Allerdings kann man dadurch auch das Schlampen anfangen, bin ein halbes Jahr mit kaputter Batterie rum gefahren. Da die 300er aber auf den 1. Kick egal welche Temperatur anspringt, habe ich es auch nicht vermisst.

          Gruß
          Jens
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
            Na ja, ich weiß ja nicht, bevor ich eine 2. Batterie mit rum schleppe, dann kicke ich lieber mal. So viel Gewicht ist das mit dem Kicker auch nicht.
            Nachdem ich mal eine ungünstige Wasserlandung gemacht habe und die Elektrik nicht mehr ging, bin ich froh einen Kicker zu haben.
            Allerdings kann man dadurch auch das Schlampen anfangen, bin ein halbes Jahr mit kaputter Batterie rum gefahren. Da die 300er aber auf den 1. Kick egal welche Temperatur anspringt, habe ich es auch nicht vermisst.

            Gruß
            Jens
            Den Gedanken hatte ich vorm Kickeranbau auch mal gehabt. Zumal bei der LiPo das Gewicht keine Rolle spielt. Die Dinger wiegen ja echt nix. Ist halt etwas sperrig wenn man mit nur ganz kleinem Gepäck unterwegs ist.

            Ich hab den Lüfter direkt auf die Batterie und den Blinkerschalter gelegt. Nix Thermostat. Aber jetzt beim Xross in Serbien hab ich den nicht einmal gebraucht. Und da war sehr viel erster Gang und untertourig Hänge hochkrabbeln angesagt.. Hat allerdings auch dermaßen geschifft, das das Wort Wasserkühlung ne völlig neue Bedeutung bekommen hat..
            ...halt mal mein Bier! :warteab:

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              Noch mal eine Frage zum Kühler:
              An meinen bisherigen Maschinen hatte ich nie einen. An die neue kommt jetzt einer dran und zwar schaltbar (ohne Thermostat).

              Was mich mal interessieren würde:
              Zieht mir der Lüfter -- wenn er läuft -- die Batterie leer oder reicht der Strom der Lima?
              Denn wenn er die Batter nicht nachhaltig belastet, würde ja nichts dagegen sprechen, den Lüfter immer laufen zu lassen... oder:kratz:
              ja, er zieht dir die Batterie leer!!
              eine Lösung wäre ein Lüfter mit weniger Leistung. Muss aber wasserdicht sein.
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #37
                Ich bin da eher bei Matze:
                Man müsste mal messen, was die LiMa an Gleichstrom an die Batterie liefert, bevor man das pauschal sagen kann.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Ich bin da eher bei Matze:
                  Man müsste mal messen, was die LiMa an Gleichstrom an die Batterie liefert, bevor man das pauschal sagen kann.
                  Na dann miss mal!
                  Aber im Leerlauf, weil da, wo du den Lüfter brauchst , bist du kaum über ll.
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #39
                    Werde ich Mal demnächst machen. Habt ihr noch wünsche zur Messung? Minimal, Maximalstrom, leere batterie, Umgebungstemperatur, Bierpegel usw?

                    Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #40
                      Bierpegel egal, der Rest auch. Aber die Ergebnisse würden mich interessieren!
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #41
                        Der Bierpegel kann aber einen signifikanten Einfluss auf die Erhebung der Messergebnisse haben :))

                        Kommentar


                        • #42
                          der paralaxenfehler ist nicht zu vernachlässigen....:craz:

                          Kommentar


                          • #43
                            Wir jetzt mit einer 16er 400er in Rumänien und der Lüfter hat die Batterie leer gesaugt. Dann war der Kicker angesagt, was auch ging. Der Lüfter war original von Beta und beim Händler nachgerüstet worden. Trotz Lüfter kochte die Maschine regelmäßig über, deswegen habe ich alles mal zerlegt. Der Vorbesitzer hatte das Thermostat ausgeräumt und der Wasserstrom war nicht mehr effizient, das es noch einen kleinen Beipaß an der Beta gibt. Dafür hat der Kühler rechts extra einen kleinen Anschluss unten am Kühlergehäuse.


                            Den haben wir dann auch verschlossen und es wurde besser.
                            Gibt es Schlauchsatz (wie be den KTM SX Modellen), wo es kein Thermostat gibt und auch keinen Beipass?

                            SG Flo

                            Kommentar


                            • #44
                              Boano hat einen Schlauchsatz im Programm.
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #45
                                trotz wiedersprüchlichen Zusagen das die Beta (300RR und 250RR MY 2017) bei beidseitig richtig gefülltem Kühler nicht kocht, hatten wir an allen drei Betas, jedoch nur beim ackern in Steilhängen nach langsamen Passagen im Kleinhoz in Langensteinbach, kochende Kühler. Eine 250er (die hat sogar noch das orschinal Kühlerschlauch/Thermostatsystem drinnen) und eine 300er (Schlachpaket) sind jetzt mit Lüfter ausgestattet. Meine 300er hat neben dem dicken thermostatfreien Schlauchpaket ICE im Kühlsystem. Damit hat sie aber bei Forentreffen doch noch mal gekocht. War aber auch bei super Hitze und als ich in dem steilen Steinfeld hing. Die Lüfter-Betas sind kochfrei geblieben. Die Lüfter werden da aber manuell zugeschaltet und haben die Batterieleistung nicht merklich eingeschränkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X