Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Gedankenspiel: Kofferanhänger ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gedankenspiel: Kofferanhänger ausbauen

    Servus!

    Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken, mir einen großen Kofferanhänger zu kaufen und den auszubauen. Bus, Wohnwagen, Wohnmobil, etc. will ich mal bewusst außen vor lassen.
    Was ich mich nur immer frage:
    Ich würde den Koffer innen isolieren wollen; also Isolierung und da drauf dann OSB. Die OSB Oberfläche bietet dann eine einfache Basis für weitere Ausbauten: Regale, Ösen, etc. Wie befestigt man so etwas ohne die Außenhaut zu beschädigen? Klebt man das? :kratz:
    Und wie würde man gescheite Befestigungspunkte zum Verzurren schaffen? Die würde man wohl kaum kleben... Aber ich hätte etwas Skrupel den Boden zu durchbohren.
    Dritter Punkt: Lüftungsöffnung. Ich denke, wenn man da zu zweit drin schlafen möchte, braucht man eine Frischluftöffnung. Es gibt einige Kofferanhänger, die haben solche "Lüftungsschieber*". Was, wenn nicht? Wie schafft man am besten eine gescheite Öffnung für Luft (und möglicherweise Licht)?

    Die Sache ist nicht konkret. Es steht also kein unmittelbarer Kauf an.
    Aber als ich gestern an so einem großen Koffer mit absenkbarer Ladefläche vorbeigelaufen bin, kamen mir die Fragen wieder in den Sinn... Ich glaube, das war der hier: HKT 132817-18P


    *
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Servus!

    Ich spiele immer wieder mal mit dem Gedanken, mir einen großen Kofferanhänger zu kaufen und den auszubauen. Bus, Wohnwagen, Wohnmobil, etc. will ich mal bewusst außen vor lassen.
    Was ich mich nur immer frage:
    Ich würde den Koffer innen isolieren wollen; also Isolierung und da drauf dann OSB. Die OSB Oberfläche bietet dann eine einfache Basis für weitere Ausbauten: Regale, Ösen, etc. Wie befestigt man so etwas ohne die Außenhaut zu beschädigen? Klebt man das? :kratz:
    Und wie würde man gescheite Befestigungspunkte zum Verzurren schaffen? Die würde man wohl kaum kleben... Aber ich hätte etwas Skrupel den Boden zu durchbohren.
    Dritter Punkt: Lüftungsöffnung. Ich denke, wenn man da zu zweit drin schlafen möchte, braucht man eine Frischluftöffnung. Es gibt einige Kofferanhänger, die haben solche "Lüftungsschieber*". Was, wenn nicht? Wie schafft man am besten eine gescheite Öffnung für Luft (und möglicherweise Licht)?

    Die Sache ist nicht konkret. Es steht also kein unmittelbarer Kauf an.
    Aber als ich gestern an so einem großen Koffer mit absenkbarer Ladefläche vorbeigelaufen bin, kamen mir die Fragen wieder in den Sinn... Ich glaube, das war der hier: HKT 132817-18P


    *
    Hallo,

    ich hab einen geschlossenen Alukoffer schon teilweise mit OSB-Platten ausgebaut. Ich habe die Schienen in der Bordwand
    zur punktuellen Befestigung genutzt.
    In die Nutensteine eine Gewindestange geschraubt - auf Länge von Materialstärke die sich aus Styrodurplatte+OSB Platte+Mutter bzw. Öse ergibt. Die Löcher in die OSB Platte passend zu bohren ist zwar etwas fummelig - geht aber dann ganz gut.
    Den Boden habe ich mit Latten und Verlegeplatten aufgedoppelt, so dass ein Hohlraum für Boden-Ösen da ist.

    Kommentar


    • #3
      nimm gehobelte Latten 20 mm-und klebe se und schraub se mit 30 mm Spax- die dinger sind in der Regel aus 15 mm Platten gebaut-hast also 5 mm Luft - also nicht zu tief schrauben-zwischen die Latten dann 20 er armaflex-geschlossenporiges Polyethylen-dann osb drüber-da kannste dann alles festmachen-
      anstatt osb kannste auch ne Multiplex nehmen-die hält noch mehr-
      ich hab bei mir 10 Armaflex untendruntergeklebt und dann die Latten drauf-das isoliert natürlich noch besser-
      Angehängte Dateien
      endlich bedingungsloses Grundeinkommen
      www.kaputnik.de

      Kommentar


      • #4
        kannst du evtl. auch ohne kleben versuchen(schwimmend verlegt)?, wenn die Sicherung über die aufsteigenden Seitenwände
        erfolgt. Bei mir hält das bisher. Bin aber natürlich Laie.............und kein Fahrzeugbauer.

        Kommentar


        • #5
          OK, das hilft schon mal in Sachen Dämmung und Innenverkleidung.

          Was macht man, wenn von Werk aus keine Zurrösen verbaut sind? So etwas einfach auf OSB/Multiplex zu schrauben, wird wohl nicht halten... oder?
          Und welche bewährten Wege zur Belüftung gibt es so?
          Für den Betrieb einer kleinen Gasheizung ist Zuluft ein Muss, wobei ich bei Gas im geschlossenen Raum immer ein ganz ungutes Gefühl hätte... Was kann man sonst so machen, um es warm zu haben?
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            im beta forum macht das gerade jemand sehr exxxesiv
            Hallo zusammen, wie unser Admin schon im Fred bemerkt hat, so will ich doch schon mal meinen Anhänger im Vorfeld der Lom...

            frag mich warum nicht gleich nen passenden Wowa zulegen

            Kommentar


            • #7
              Gasheizungen aus Wohnwagen / Wohnmobilen brauchen Frischluftzufuhr und Abgasabfuhr nach außen (idR über ein größere Loch im Boden) sowie einen Kamin (idR ein kleineres Loch im Dach oder in der Seitenwand). Die Verlegung der Rohre, z.B. des Kaminrohrs, ist dabei teilweise nur in vorgegebenen Längen und Steigungewinkeln vom Hersteller freigegeben. Zusätzlich benötigt man für die Gasflasche einen Kasten, welcher abgedichtet und nach außen durch den Boden eine mindestens 10x10cm große Zwangsentlüftung hat. Die Verlegung und Verbindung der Gasleitungen hat im Wohnwagenbereich auch noch viele Auflagen und darf nur vom Fachmann erfolgen.
              Da du ja keine Wohnwagen/-mobilzulassung anstrebst (?), zwingt dich ja niemand, diese Vorschriften einzuhalten - aber sich nicht daran zu halten wäre natürlich extrem riskant.
              In kurz: Die Auflagen für jede Art festinstallierter Gasgeräte (Heizung, Kocher, Kühlschrank) sind extrem.

              Eine Alternative kann eine Dieselheizung sein. Beispielsweise von Planar gibt's diese für gut 500 EUR. Ein Dieseltank extra für die Heizung wird mitgeliefert.
              Diese Heizungen brauchen auch ein Loch im Boden und Strom, sind aber bei der Verwendung des mitgelieferten Dieseltanks relativ einfach zu installieren.

              Alle Heizungsvarianten über Strom scheiden aus, weil der Strombedarf viel zu hoch wäre.
              Weitere vernünftige Varianten kenne ich nicht.

              Eine Belüftung kannst du natürlich neben den von dir geposteten Gittern über alle anderen Lüftungsgitter für Transporter, Lüftungspilze und ähnliches erreichen. Die schönere Variante und mit Licht ist dann eine Dachluke / Dachfenster / "Heki". Diese gibt es mit Zwangsentlüftung, d.h. auch bei "geschlossenem" Fenster bleibt immer ein Spalt geöffnet, durch den Luft zirkulieren kann. Solche Fenster sind in allen Wohnwagen / Wohnmobilen installiert und der Spalt ist so, dass auch kein Wind oder Regen reinkommt.

              Je nach dem, was man vor hat, kommt dann ja noch Kühlung, Kochen/Essen/Spülen usw dazu.
              Ein Kofferanhänger mit etwas "Komfort" braucht also auch einiges an Geld und vor allem Zeit. Da musst du dann abwägen, wie viel du wovon hast und ob sich das im Vergleich zu z.B. einem motorradtauglichen Wohnwagen (Deseo, Umbauten, oder was es sonst noch gibt) für dich lohnen wird.
              Zuletzt geändert von Malte#13; 25.09.2017, 11:30.
              #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
              Teuber-Motorsport.de

              Kommentar


              • #8
                So eine Idee spukt bei mir auch immer wieder mal rum.

                Absenkbar halte ich bei leichten Enduros für überflüssig. Ne kleine Rampe reicht.

                Ich wollte auch keine Lösung, bei der ich mit dem Moped im Kasten schlafe. Allein wegen dem Spritdunst und wegen Platz würde ich das Moped einfach draussen stabil anketten, dann kriegt man schon mit, wenn sich einer dran zu schaffen macht.

                Das Ding aus dem Beta-Forum ist schon schick gemacht, scheint mir aber sehr viel Aufwand. Das würde ich einfacher mit Stapelboxen u.ä. machen, dann bleibt der ganze Kasten aiuch flexibeler.

                Braucht man die Isolierung? Mein alter Feuerwehrbus ist auch nicht nennenswert isoliert. Mit nem dicken Schlafsack und zwei oder drei Teelichtern ist das aber kein Problem. Und wenn es unter 5 Grad hat, nehm ich ein Hotel oder bleibe zu Hause. Ne andere Idee wäre eine kleine 12 V-Elektroheizung in Verbindung mit ner Autobatterie und Solarzellen auf dem Dach? Keine Ahnung, ob das ausreichen würde. Aber die Solarzellen könnten den ganzen Tag die Batterie laden und mit ner vollen Batterie kann man sicher ein paar Stündchen ein bisschen heizen oder Licht machen oder Musik hören etc. ohne die Batterie des Fahrzeugs zu belasten.

                Belüftung erscheint mir da schon wichtiger. Da würden mir aber eher ein oder zwei Fenster gefallen. Wenn man gar nicht rausschauen kann und gar kein Licht reinkommt, wär das nix für mich. Und Fenster, die man da reinsetzen kann, findet man bestimmt im Womo-Zubehör.

                Die Zurrpunkte fürs Moped würde ich allerdings wohl am Rahmen irgendwo festmachen wollen. Idee wäre vielleicht, solche U-gewindedinger um die Rahmenrohre und durch den Boden. Da könnte man dann alles mögliche draufschrauben?

                Bett: Das gefällt mir an der Lösung aus dem Beta-Forum nicht, da ist über dem Bett einfach zu wenig Platz. Eine dicke falbare Schaumstoffmatraze oder ein Feldbett oder ein Bett, das hochklappbar an der Seitenwand befestig ist, fände ich besser. Geht natürlich nur, wenns Moped nachts draussen bleibt.
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #9
                  Das Hauptargument gegen Wowa ist für mich die Multifunktionalität eines (Koffer-) Anhängers. Von einigen Bierzeltgarnituren bis über Baumaschinen, Sackware, Holz, etc. kann man damit so ziemlich alles transportieren.
                  Klar, ich kann mir auch einfach einen zweiten Hänger holen, mit dem ich dann solche Sachen mache... bislang versuche ich das aber zu vermeiden.
                  Vielleicht wird es tatsächlich irgendwann ein Wowa und ein kleiner Hänger für den Alltag... bisher habe ich aber noch den Kofferanhänger im Kopf. :)
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Für die Multifunktionalität müsstest du wohl als erster festlegen, was genau für dich wichtig ist, also brauchst du z.B.:
                    -Heizung?
                    -Strom?
                    -Licht?
                    -Bett für eine oder zwei Personen?
                    -ein oder zwei Motorräder?
                    -Tisch/Sitzgelegenheit?
                    -Kochgelegenheit?
                    -Kühlung/Kühlschrank?

                    Oder anders: Wieviel Komfort brauchst du, bei welchen Jahreszeiten wird er eingesetzt (auch jetzt ist es nachts schon ~ 5 Grad und genau jetzt geht die Enduro-Wettbewerbssaison los!), wie viele Nächte möchtest du darin übernachten und wirst du immer autark stehen, oder hast du Stromanschluss.

                    M.E. kommt man bei der Multifunktionalität sehr schnell an die Grenze, dass man entweder nur sehr spartanische Aussstattung hat, oder so gute Ausstattung, das man keine Platz mehr für andere Dinge hat, oder man möchte auch vielleicht nicht Bierbänke und Grünschnitt (oder was auch immer) dort transportieren, wo man sonst gemütlich sitzen oder schlafen möchte.
                    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                    Teuber-Motorsport.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                      Für die Multifunktionalität müsstest du wohl als erster festlegen, was genau für dich wichtig ist, also brauchst du z.B.:
                      -Heizung?
                      -Strom?
                      -Licht?
                      -Bett für eine oder zwei Personen?
                      -ein oder zwei Motorräder?
                      -Tisch/Sitzgelegenheit?
                      -Kochgelegenheit?
                      -Kühlung/Kühlschrank?

                      Oder anders: Wieviel Komfort brauchst du, bei welchen Jahreszeiten wird er eingesetzt (auch jetzt ist es nachts schon ~ 5 Grad und genau jetzt geht die Enduro-Wettbewerbssaison los!), wie viele Nächte möchtest du darin übernachten und wirst du immer autark stehen, oder hast du Stromanschluss.

                      M.E. kommt man bei der Multifunktionalität sehr schnell an die Grenze, dass man entweder nur sehr spartanische Aussstattung hat, oder so gute Ausstattung, das man keine Platz mehr für andere Dinge hat, oder man möchte auch vielleicht nicht Bierbänke und Grünschnitt (oder was auch immer) dort transportieren, wo man sonst gemütlich sitzen oder schlafen möchte.
                      Denke auch, so ist es wohl nüchtern betrachtet zu sehen......
                      und unterschätze nicht die Kosten für den ganzen Kram und Kleinkram. Da bist Du wirklich bald beim Sport-Wohnwagen ala Tango

                      Wenn es denn doch sein soll, dann rate ich dringend zu einem Alu-Koffer - macht vieles einfacher und stabiler.

                      Kommentar


                      • #12
                        Tango gibt es aktuell leider nur noch zum damaligen Neupreis (ich hab seit 3 Jahren einen)

                        Wenn du nen Gas-Kühlschrank und ne Gasheizung hast, meine ich das Strom ehr drittrangig ist. Ich komm recht gut mit Batterie-LED-Lampen aus, gibts billig im Tedi u machen ausreichend Licht.
                        Mit ner guten Kühlbox bleiben aber auch Steaks drei Tage lang halbwegs frisch.

                        Isolierung ist vor allem beim drinnen pennen wichtig, ansonsten hast du nen Eimer voll Kondenswasser an Wand u Decke hängen

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hatte den gleichen Gedanken und wollte/will meinen Kofferanhänger etwas wohnlicher gestalten.

                          Allerdings muss ich hier ganz klar sagen, dass ich hier eher auf einen minimalen Umbau setzen würde. Sprich, es wird ein Schlafgelegenheit für den Notfall. Keine Dämmung, keine Heizung, kein Strom oder ähnlichhes.

                          Wichtig wäre mir hier nur Licht, eine gescheite Lüftung und ein Fenster (vielleicht ein Dachfenster), eine Matratze, oder ein Feldbett und das ich den Anhänger von innen verschliessen kann. Alles andere an Equipment nehme ich dann aus dem Camping Zubehör. Gaskocher um mal einen Kaffee kochen zu können, Grill, Wassertank und natürlich einen 3x3 m Pavillon (habe ich schon) den ich vor den Anhänger stellen kann.

                          Das sollte für eine Übernachtung ausreichend sein. :gut2:

                          Den Aufwand, den der Kollege im beta Forum betreibt, ist meiner Meinung nach etwas übertrieben und da kannste wirklich besser einen Tango Wohnwagen kaufen.
                          I rather ride twostrokes >:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Keine Sorge Ingo.
                            Die klauen dich schon nicht in der Nacht:)):)):weg:

                            Nachher sperrst du dich wieder aus und kloppst dann das ganze Fahrerlager wach
                            Zuletzt geändert von donktm; 25.09.2017, 13:25.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              so sieht dann die perfekte Lösung aus-
                              Unser Wohnwagen für Motorsport und Freizeit wird in Handarbeit mit höchster Qualität in 2 Größen gebaut. Ideal, wenn du mit deinen Freunden oder deiner Familie komplett unabhängig unterwegs sein willst.

                              finde ich ein ziemlich gutes Konzept-ist natürlich viereckiges Geld aber das kommt der Sache sehr nahe...
                              was hast denn für ein Zugfahrzeug?
                              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                              www.kaputnik.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X