Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündfunke beim Kicken vorhanden - beim E-Start nicht vorhanden

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, habe mich aber schon sehr oft belesen, wenn ich nicht mehr weiter gekommen bin. Dennoch bin ich seit Ende Juli ratlos und hoffe auf eure Hilfe!

    Maschine: Husqvarna TE 450 Bj. 2007 mit Ducati Zündung
    Problem: Zündfunke mit Kickstart vorhanden, bekomme sie aber sehr schlecht bis überhaupt nicht an. Zündfunke mit E-Start gar nicht vorhanden. -> Das Problem trat nach einem sehr leichten Umfaller im Wald auf. Ab da an habe ich sie Gott sei Dank noch einmal per Kick an bekommen nachdem ich die Batterie leer georgelt hatte.

    Was habe ich bisher gemacht:

    erneuert:
    - Zündkerze
    - Start/Stop Schalter
    - Zündspule und Zündkabel
    - Batterie

    zum testen neu eingebaut:
    - Gleichrichter/Spannungsregler
    - Kondensator
    - Fernschalter (der Verteiler der die 15A Sicherung trägt)
    - Start/Stop Schalter (getestet, da gedacht das der NEUE kaputt ist)

    durchgemessen:
    - Zündspule i.O
    - Lichtmaschine/Zündung i.O
    - Anlasser i.O
    - TPS Sensor für Vergaser i.O
    - GPS Sensor für Getriebestellung
    - Kupplungsschalter

    nicht geprüft:
    - CDI
    - Diode am Fernschalter


    Hilfreich wäre auch, wenn mir jemand erklären kann wieso ein Funke mit Kicker da ist und mit E-Start nicht. Ich hatte gedacht das ich einen Kurzschluss irgendwo habe. Aber demnach dürfte der Anlasser beim E-Start nicht orgeln oder es müsste verbrannt riechen.

    Gelesen habe ich auch das die Lichtmaschine oft der Übeltäter sein kann. Aber dazu hatte ich nie gelesen das dann ein Zündfunke vorhanden war. Meine Lichtmaschine sieht auch so aus, als wäre dort vor mir schon mal jemand dran gewesen (in meinen Augen unprofessionell gemacht).

    Was könnte die Diode für Ursachen haben?

    Den Stromlaufplan der TC habe ich mal mit beigefügt, da dieser den Startvorgang der TE beinhaltet (korrigiert mich wenn es falsch ist).

    Ich hoffe einfach auf ein paar gute und hilfreiche Antworten.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

  • #2
    Wir hatten so eine Geschichte mal bei einer GASGAS. Zündfunke nur über Kickstarter, nicht per E-Start. Ursache war ein defekter E-Start Motor, der zuviel Strom aufnahm beim Startversuch. Dann ist das ganze Bordnetz überlastet gewesen. Vielleicht hilft Dir das, ich drück auf jeden Fall die Daumen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
      Wir hatten so eine Geschichte mal bei einer GASGAS. Zündfunke nur über Kickstarter, nicht per E-Start. Ursache war ein defekter E-Start Motor, der zuviel Strom aufnahm beim Startversuch. Dann ist das ganze Bordnetz überlastet gewesen. Vielleicht hilft Dir das, ich drück auf jeden Fall die Daumen.
      Sowas ähnliches vermute ich ja auch, aber ich weiß nicht wie ich ansetzen soll. Die Spannung bricht beim starten auch nicjt zusammen.

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

      Kommentar


      • #4
        Habe heute
        1. das Kabel vom Anlasser entfernt und eine externe Batterie angeklemmt, sodass der Anlasser via externer Batterie betrieben wurde. Leider kein Funken vorhanden.
        2. den Start/Stop Schalter abgeklemmt und auf Masse gelegt, sodass das Kabel welches von der Batterie kommt als "E-Starter" fungiert. Leider kein Funken vorhanden.

        Noch jemand Ideen?


        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

        Kommentar


        • #5
          teilweise ist wohl die Drehzahl vom E Starter zu gering. Beim Kicken bekommt man zwar nur eine kurze Drehung, aber mit mehr Geschwindigkeit. Wobei wenn alles im Zündsystem in Ordnung ist muss es auch Funktionieren.
          Hast du mal alle Steckverbindungen geprüft und ggf. gesäubert. Manchmal gibt es da höhere Übergangswiderstände und so arbeitet die Zündung nicht sauber. Also einmal alles Auseinander saubermachen Kontrollieren auf Beschädigung und sauberen Durchgang.
          Wenn es Blöd Lauft ist aber der Stator kurz vor ganz kaputt.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich habe viele Jahre an den 610er mit E-start geschraubt und da hatte ich einige mit den gleichen Symptomen. Das Problem war fast immer ein zu großer Abstand vom Pickup zum Polrad. Dadurch wird bei der geringen Drehzahl des Anlassers dann zu wenig Spannung induziert um ein ausreichendes Signal für die Zündbox zu erzeugen. Beim Kicken dreht sich die KW etwas schneller was dann meistens ausreicht. Also Limadeckel ab und den Pickup neu justieren.
            Viel Erfolg
            Christoph

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe viele Jahre an den 610er mit E-start geschraubt und da hatte ich einige mit den gleichen Symptomen. Das Problem war fast immer ein zu großer Abstand vom Pickup zum Polrad. Dadurch wird bei der geringen Drehzahl des Anlassers dann zu wenig Spannung induziert um ein ausreichendes Signal für die Zündbox zu erzeugen. Beim Kicken dreht sich die KW etwas schneller was dann meistens ausreicht. Also Limadeckel ab und den Pickup neu justieren.
              Viel Erfolg
              Christoph
              Hallo Christoph, das gleiche Symptom mit Zündfunke bei Kickstart da und bei E-Start nicht?
              Ich hatte den Deckel schon ab, die Lichtmaschine kontrolliert und auch schon mal den Pickup ausgebaut. Daher weiß ich nicht wie man den Pickup anders justieren soll? Ich kann den meiner Meinung nach nicht hoch oder runter verstellen. Oder ist das falsch?
              Kann ich auch Werte durchohmen um zu wissen das der Pickup richtig sitzt? Weil bisher hat er laut WHB korrekte Werte.

              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
              Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Hast du mal alle Steckverbindungen geprüft und ggf. gesäubert. Manchmal gibt es da höhere Übergangswiderstände und so arbeitet die Zündung nicht sauber. Also einmal alles Auseinander saubermachen Kontrollieren auf Beschädigung und sauberen Durchgang.
                Wenn es Blöd Lauft ist aber der Stator kurz vor ganz kaputt.
                Ob ich alle Steckverbindungen gesäubert habe kann ich nicht zu 100% sagen, müsste ich noch mal machen und anschließend prüfen.
                Wenn er kaputt ist dann ist es so und dann kommt ein neuer rein. Dazu müsste ich das aber feststellen :(

                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

                Kommentar


                • #9
                  Der Pickup hat sich bei den 610ern verbogen weil Abrieb (Späne,harte Dichtmasse, o.ä) zwischen dem Polrad und dem Pickup durchgezogen wurde. Es reicht schon 0,5mm mehr Abstand und man hat die Probleme. Weil ja die Wicklungen + Pickup im Deckel sind, kann man leider nicht nachmessen. Du musst den Pickup etwas nach innen biegen (verstellen geht leider nicht), Deckel anbauen und den Motor per Hand durchdrehen. Wenns hakt, war es zuviel und wieder etwas zurückbiegen. Je kleiner der Abstand (unter 0,1mm) umso besser das Signal.
                  Ob das aber auch das Problem bei deiner HQV ist, kann ich natürlich nicht garantieren.. Aber min. 5 Huskys mit den gleichen Symptomen habe ich so wieder fit bekommen. Ein Versuch ist es also wert.



                  Zitat von krinny90 Beitrag anzeigen
                  Hallo Christoph, das gleiche Symptom mit Zündfunke bei Kickstart da und bei E-Start nicht?
                  Ich hatte den Deckel schon ab, die Lichtmaschine kontrolliert und auch schon mal den Pickup ausgebaut. Daher weiß ich nicht wie man den Pickup anders justieren soll? Ich kann den meiner Meinung nach nicht hoch oder runter verstellen. Oder ist das falsch?
                  Kann ich auch Werte durchohmen um zu wissen das der Pickup richtig sitzt? Weil bisher hat er laut WHB korrekte Werte.

                  Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
                    Der Pickup hat sich bei den 610ern verbogen weil Abrieb (Späne,harte Dichtmasse, o.ä) zwischen dem Polrad und dem Pickup durchgezogen wurde. Es reicht schon 0,5mm mehr Abstand und man hat die Probleme. Weil ja die Wicklungen + Pickup im Deckel sind, kann man leider nicht nachmessen. Du musst den Pickup etwas nach innen biegen (verstellen geht leider nicht), Deckel anbauen und den Motor per Hand durchdrehen. Wenns hakt, war es zuviel und wieder etwas zurückbiegen. Je kleiner der Abstand (unter 0,1mm) umso besser das Signal.
                    Ob das aber auch das Problem bei deiner HQV ist, kann ich natürlich nicht garantieren.. Aber min. 5 Huskys mit den gleichen Symptomen habe ich so wieder fit bekommen. Ein Versuch ist es also wert.
                    So klingt es schlüssig. Ich werde den Versuch mal durchführen und anschließend Berichten.
                    Danke für die Erklärung.

                    Bekommt man den Pickup für die Ducati Zündung eigentlich einzeln zu kaufen und wie wäre die Teilenummer?
                    Die Teilenummer für die Ducati Zündung lautet 8000A8928

                    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                    Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

                    Kommentar


                    • #11
                      Der/die/das Pickup (schwarzes rechteckiges Bauteil oben im Bild) wird nur zum erkennen des Zündzeitpunktes genutzt.
                      Dafür muß nur eine sehr kleine Energiemenge erzeugt werden und darum ist der Abstand meist recht unkritisch.
                      Ich würde, wenn an dem Halteblech nicht erkennbar etwas verbogen ist,
                      davon abraten daran rumzubiegen,
                      und höchstens versuchen das Teil innerhalb der Bohrungen so weit wie möglich zu verschieben.

                      Die Energie für CDI und Zündung wird bei den allermeisten Motorrädern durch eine Spule in der Lichtmaschine (Lima) erzeugt.
                      Diese Spule ist meist recht einfach an dem dünneren Draht zu erkennen.
                      In dem Bild scheint sie rechts oben in der Mitte der Schwarzen Dicht-/Klebemasse zu sein.
                      (Entweder ich bin zu doof zum lesen oder der Schaltplan ist falsch,
                      ich lese
                      R - Rot
                      BK/R - Schwarz/Rot
                      O - Orange oder G -Grün
                      R/W -Rot/Weiß
                      kann diese Farben aber im Bild der Lima nicht sehen
                      vermute Schwarz & Weiß )

                      Die Energie für Licht und Batterieladung wird in den weiteren Spulen (mit dickerem Draht) erzeugt,
                      und hat mit der Erzeugung des Zündfunkens nichts zu tun.
                      Häufig (und auch laut Schaltplan) zwei gelbe Kabel.

                      Meistens machen die Stecker wegen verbogener Kontakte, Feuchtigkeit, Schmutz und Korrosion Probleme,
                      das ist auch am einfachsten zu überprüfen.
                      Der/die erste/n solte so ca 20-40cm nach der Lichtmaschien am Kabel zur CDI sitzten.
                      Ein weiterer an der CDI selbst.
                      Dann noch welche an den Kabeln von CDI zu Zündspule.
                      Ich würde alle Stecher zumindest ausstecken, reinigen, mit etwas Öl (z.B. WD40 / Karamba o.ä. einsprühen) und wider zusammenstecken.
                      Sind die Stecker in Ordnugn - Kabel prüfen.

                      Wenn auch daran nichts zu finden ist wird´s schwierig.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von smurf Beitrag anzeigen
                        Der/die/das Pickup (schwarzes rechteckiges Bauteil oben im Bild) wird nur zum erkennen des Zündzeitpunktes genutzt.
                        Dafür muß nur eine sehr kleine Energiemenge erzeugt werden und darum ist der Abstand meist recht unkritisch.
                        Ich würde, wenn an dem Halteblech nicht erkennbar etwas verbogen ist,
                        davon abraten daran rumzubiegen,
                        und höchstens versuchen das Teil innerhalb der Bohrungen so weit wie möglich zu verschieben.

                        Die Energie für CDI und Zündung wird bei den allermeisten Motorrädern durch eine Spule in der Lichtmaschine (Lima) erzeugt.
                        Diese Spule ist meist recht einfach an dem dünneren Draht zu erkennen.
                        In dem Bild scheint sie rechts oben in der Mitte der Schwarzen Dicht-/Klebemasse zu sein.
                        (Entweder ich bin zu doof zum lesen oder der Schaltplan ist falsch,
                        ich lese
                        R - Rot
                        BK/R - Schwarz/Rot
                        O - Orange oder G -Grün
                        R/W -Rot/Weiß
                        kann diese Farben aber im Bild der Lima nicht sehen
                        vermute Schwarz & Weiß )

                        Die Energie für Licht und Batterieladung wird in den weiteren Spulen (mit dickerem Draht) erzeugt,
                        und hat mit der Erzeugung des Zündfunkens nichts zu tun.
                        Häufig (und auch laut Schaltplan) zwei gelbe Kabel.

                        Meistens machen die Stecker wegen verbogener Kontakte, Feuchtigkeit, Schmutz und Korrosion Probleme,
                        das ist auch am einfachsten zu überprüfen.
                        Der/die erste/n solte so ca 20-40cm nach der Lichtmaschien am Kabel zur CDI sitzten.
                        Ein weiterer an der CDI selbst.
                        Dann noch welche an den Kabeln von CDI zu Zündspule.
                        Ich würde alle Stecher zumindest ausstecken, reinigen, mit etwas Öl (z.B. WD40 / Karamba o.ä. einsprühen) und wider zusammenstecken.
                        Sind die Stecker in Ordnugn - Kabel prüfen.

                        Wenn auch daran nichts zu finden ist wird´s schwierig.
                        Hallo Smurf,
                        du hast vollkommen recht. Es gibt leider keinen offiziellen Schaltplan zur Ducati Zündung und die Farben sind andere, aber der Plan an sich ist gleich. Es gibt allerdings ein offizielles Datenblatt indem andere Widerstandswerte stehen und indem die Farben korrekt wiedergegeben werden. Diese habe ich überprüft und sind i.O. Dennoch sehr gut aufgepasst!

                        Ich habe alle Kontakte geprüft, mit WD40 gereinigt und durchgemessen. Alles funktioniert so wie es soll.

                        Diese schwarze Dicht-/ Klebemasse scheint auch nicht original zu sein.

                        Ich werde heute Nachmittag mehrere Dinge nochmals prüfen und anschließend davon berichten. Eventuell ist was am Thema Pickup dran.

                        Grüße und Danke

                        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                        Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

                        Kommentar


                        • #13
                          Pickup halte ich für eher unwarscheinlich.
                          Da hier, wie geschrieben, keine nenenswerte Leistung erforderlich ist.
                          Wahrscheinlicher sind die Spule für die CDI, Kabel und Stecker.

                          Für die Energiegewinnung ist auch die Drehzahl des Motors beim starten wichtig.
                          Je schneller die Lima dreht um so mehr Energie wird in der Spule erzeugt,
                          unter einem gewissen Limit ist es einfach nicht ausreichend für die Elektronik in der CDI.

                          Versuch mal während du den E-Starter nutzt, gleichzeitig mit dem Kicker mitzuhelfen um die Drehzahl zu erhöhen
                          Wenn das klappt würde ich mich dem Startermotor zuwenden.
                          Kohlen
                          Kolektor
                          Lager

                          (Ich hab mir mal nen Wolf gesucht an ner alten XT
                          Meßwerte waren auch alle "in Ordnung"
                          die Sch... Kiste lief mal und mal nicht.
                          Hab den Fehler nie gefunden und das Ding irgendwann entnervt verschenkt.
                          Der Beschenkte fand dann den Fehler:
                          war ein Wackelkontakt an dieser Spule, der beim Messe jedesmal Kontakt hatte,
                          aber im Betrieb dann eben nicht mehr. )

                          Solche Klumpen mit Klebe-/Dichtmasse sind häufig in Lima´s zu finden,
                          die Kabel nach ausen und die Drähte auf & Zwischen den Spulen müssen irgendwo verbunden/-lötet werden.
                          Um diese Lötstellen zu isolieren und die Drähte vor den Vibrationen zu schützen,
                          wird so ein Klumpen drübergeschmiert.
                          Kann auch durchaus sein das darunter dein Problem liegt.
                          Würde ich aber nicht vorschnell aufreisen, da hierbei leicht was kaputtgemacht werden kann.
                          Und hinterher erst mal irgend ein Zeug nötig ist das den Bedingungen dort gewachsen ist.

                          (Die Drähte auf den Spulen sind Lackisoliert, ist diese dünne Lackschicht beschädigt, ist die Lima zunächst mal kaputt.)

                          Kommentar


                          • #14
                            Würde mir auch das Pol-/Schwungrad genau ansehen.
                            Es ist schon vorgekommen das sich Einzeilteile/Magnete abgelößt/verschoben haben,
                            oder der Keil, der das Polrad auf der Kurbelwelle fixiert, abgeschert ist.

                            Dann stimmt natürlich der Zündzeitpunkt nicht mehr.

                            Das ist aber unwahrscheinlich und würde auch nicht unbedingt zu dem Verhalten passen
                            daß du mit Kicker Zündfunken hast und mit Anlasser nicht

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Drehzahl des Anlassers habe ich hörbar erhöht indem ich eine externe Batterie angeklemmt habe.

                              Ich kontrolliere auch nochmal die Spule. Das dort eine Lackschicht aufgezogen ist habe ich bemerkt. Du meinst das wenn diese irgendwo ein klein bisschen ab ist das ganze in sich nicht mehr elektrisch funktioniert?

                              Das Polrad und die Magnete sahen in Ordnung aus. Den Keil konnte ich nicht überprüfen da ich keinen Abzieher da habe. Aber Ja, das passt erstmal nicht zu meinem Problem.

                              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                              Gimme Bölkstoff :holler:Lass kesseln

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X