Spannungsspitzen/ defekte Batterie/ Lima

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spannungsspitzen/ defekte Batterie/ Lima

    Hallo zusammen,

    hätte mal ein paar kurze Fragen zur dunklen Seite der Macht, da ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne. Und zwar bin ich mit meiner 300 EXC E Baujahr 2009 scheinbar nun lange Zeit mit defekter Batterie gefahren. Hab dies nicht gemerkt, da der E-Start schon lange defekt ist. Habe nun gestern mal nachgemessen und Batterie hat nur noch 0,18 Volt angezeigt. Bei laufenden Motor (allerdings kalt und ohne hochzudrehen nur 4 V). Meine erste Frage wäre nun, nimmt eine defekt Batterie immer noch Spannungsspitzen auf? Ganz ohne Batterie darf man ja nicht fahren, da sonst die Lima kaputt gehen kann. Dann hätte ich gleich die nächste Frage, kann ich mir meine Lima jetzt schon zerschossen haben und wenn ja wie merke ich das? Merkt man da irgendwelche Schäden im Fahrbetrieb? Wollte jetzt mal einfach eine billige neue Batterie reinbauen, diese jedoch lediglich für Spannungsspitzen, da ich sonst eh keine elektrischen Verbraucher benutze.
    Achja, falls die Kategorie falsch ist bitte einfach verschieben.
    Viele Grüße

    eon

  • #2
    Du kannst die Batterie einfach ausbauen bei dem Modell. Zumindest hatte ich nie Probleme damit.
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
      Du kannst die Batterie einfach ausbauen bei dem Modell. Zumindest hatte ich nie Probleme damit.
      Achtung gefährlicher Tip!

      Die Batterie ist in der Tat dazu da um von der Lima produzierte Spannungsspitzen zu glätten.
      Bei Modellen ohne Batterie übernimmt diese Aufgabe ein einigermaßen dicker Kondensator.
      Die Spannungsspitzen können der CDI gefährlich werden, müssen sie aber nicht. Es kann alles gut gehen ohne Kondensator und Batterie, es kann aber auch nicht.
      Also entweder Batterie drin lassen, auch die kaputte wird noch ausreichend als Puffer funktionieren, oder einen Kondensator einbauen.

      Die Lima geht durch eine defekte Batterie nicht kaputt.

      Eine kaputte Lima äußert sich durch fehlenden Zündfunken, fehlendes Licht oder beides.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Eine Defekte batterie kann entweder einen Kurzschluss haben, was bedeutet dass deine Lima ständig am Limit arbeitet oder einen unendlich hohen widerstand haben was bedeutet dass sie nix macht. Wenn die Batterie die Spannung einbrechen lässt deutet das auf einen Kurzschluss hin was mit Sicherheit schlechter für die Lima ist als keine Batterie.

        Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Und meistens ist der ladekreislauf der batterie eh getrennt vom zündkreislauf. Keine Ahnung wie das bei ktm ist...

          Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Also einfach billige neue Batterie rein und hoffen dass noch nichts kaputt gegangen ist? (Da sie noch fährt wie immer und Licht auch geht, sollte ja alles noch ganz sein oder?)

            Kommentar


            • #7
              Ja

              Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Batterie einbauen.
                Wenn Motor an, und Spannung an Batterie grösser 12,5V: alles heile
                www.reiseendurofestival.de

                Kommentar


                • #9
                  Die Erfahrung am eigenen bike hat mich anderes gelehrt als die gelehrten hier sagen! Aber warum sollte die Praxis zählen wenn die Theorie es besser weiß.
                  http://www.fortbewegungsfreunde.de

                  Pavian Parade

                  Kommentar


                  • #10
                    ....spannungsspitzen ....die zündung hat ihre eigene stromspule ..der ist scheiss egal ob da eine batterie drin ist...und die stromkreise ac und dc laufen über den regler...was ist wenn der defekt ist?...da kommen bis zu 60 v je nach drehzahl an...und da passiert garnichts ausser das die batterie und die lampen das nicht lange mitmachen...
                    früher bei der sem zündung der alten lc4 od. huskys war das was anderes die hatten noch einen kondensator drin...

                    ich bin auch schon monate lang ohne batterie gefahren ...da passiert nichts...
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok dann mach ich mir keine Sorgen mehr dass vll was kaputt ist. Zur Beruhigung und wegen Licht im Winter werde ich mal eine ganz billige Batterie einbauen. Weiß jemand was original rein kommt oder die 09er alles verträgt? Säure, Gel, Lithium...?

                      Kommentar


                      • #12
                        Sobald der motor aus ist geht eh kein Licht etc mehr... Aber es passt alles. Investier das Geld lieber in sprit
                        http://www.fortbewegungsfreunde.de

                        Pavian Parade

                        Kommentar


                        • #13
                          zur beruhigung ja...aber licht läuft eh über den ac kreis und der hat und braucht keine batterie...der batteriekreis ist der dc kreis und der ist gleichgerichtet ...für anlasser hupe..usw.

                          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Richtig, Die Zündung hat ihren eigenen Kreis, da ist es Egal ob Batterie oder nicht. Licht geht ohne Gleichrichter über den Spannungsregler und nur im Gleichstromkreis für Hupe, Blinker und wenn Vorhanden Lüfter sitzt die Batterie. Ach ja für den E Starter natürlich auch. Der Kondensator bei den Mopeds ohne E Starter ist wohl mehr dazu da um bei niedrigen Drehzahlen noch Blinker und Hupe am Leben zu Halten. Lüfter durfte so nicht gut Funktionieren.
                            Wenn du den E Starter nicht nutzt und ausbaust und keinen Lüfter hast kannst du also im Zweifel auch auf die Batterie verzichten. Wobei eine LI kostet mittlerweile auch nicht mehr soviel, da würde ich keine Blei mehr einbauen. Wenn Blei dann eine AGM Batterie, oder so, keine mit Flüssiger Säure. Die Batterie liegt Organal ja schon ziemlich schräg. Deshalb was mit gebundener Säure was Lageunabhängig geht.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Also vielleicht noch Mal als Resümee....keine batterie ist genausobom wie eine gute batterie. Eine Defekte Batterie mit Kurzschluss (so wie es bei dir der Fall zu sein scheint) ausbauen und nach Geschmack ersetzen oder auch nicht.

                              Gesendet von meinem MotoE2(4G-LTE) mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X