TM 300 FI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
    Richtig was darin gipfelte das 2007 oder 2008 sogar das letzte Aussgleichgewicht von der KW entfernt wurde, das waren echte Rappelkisten:)), ab 2009 waren die dann wieder drin meine ich.
    Nein, mit 2007 wurde das Gewicht kleiner, was auch gut so war.
    Problem war immer nur die Qualität der Wellen.
    Ich habe in den Jahren viele Wellen aussortiert, weil sie nicht zum laufen zu bekommen waren.
    Teilweise lief die Hubwange außen nicht zum Lagersitz :kratz:

    Kommentar


    • #32
      kleiner kann auch sein, haben aber teilweise fürchterlich gerappelt hat die Rahmen regelrecht zerlegt bzw kaputtgeschüttelt:)), man hatte das Gefühl auf einer Rüttelplatte zu sitzen
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #33
        Ey so schlimm war meine 2007er GG auch nicht...[emoji10]

        Aber jetzt zurück zu TM bitte [emoji1317]


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #34
          Jip, schöne Sache das es TM nun mit e-Start gibt fehlte definitiv:)):gut2:
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #35
            Ich finde es geil das TM mal wieder was macht, und es nicht nur Marketing Gelaber wie anders wo gibt!
            Auch die Verpflichtung von MCCANNEY, der ganz offensichtlich mit der GG nicht glücklich wurde zeigt ja das sie was wollen.

            Jip, schöne Sache das es TM nun mit e-Start gibt fehlte definitiv
            Da habe ich nach der Messe ein wenig Bauchschmerzen bei der Detail Lösung.
            Keiner der Mitbewerber hat da bisher solch eine Lösung ohne Drehmomentbegrenzer hin bekommen,
            jedenfalls sah die Lösung so aus. da ist in "Bediener" Hand Ärger vorprogrammiert.

            Auch die neue ALS Lösung ohne Seilzüge hat ein anderer Mitbewerber aktuell echt geil gelöst!
            TM hat es geschafft als "Ersatz" wieder Gestänge mit Lagerungen und Einstellungen einzubauen :kratz:
            Hätte man bei einer Neukonstruktion gleich besser machen können.

            Aber, schön das sich was tut!

            Kommentar


            • #36
              nachdem sie sich aus dem MX-GP Geschäft zurückgezogen haben war wohl wieder Geld übrig. :paper:
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #37
                Die haben sich aus den MX zurück gezogen, weil so eine Saison ein Vermögen kostet u. sie k. richtigen Sponsor hatten. Als Grund wurde aber die Umstellung auf EU5 u. deren Prüfverfahren genannt, dafür werden alle Techniker u. Finanzmittel im Werk benötigt. Der MX Markt ist hart umkämpft und TM da eh mit den Verkaufszahlen nur in Promillebereich vertreten, entgegen zu Enduro wo die Verkäufe gestiegen sind(besonders Übersee mit 2T). Die Entwicklung für EU5 bei der gr. Modellflotte für so einen kl. Hersteller wie TM kostet eine Summe, da müssen sie einfach die Verkaufszahlen dafür anheben um nicht unter zu gehen.
                GasGas geht es ähnlich, hat ihr Sportprogramm für 2019 reduziert (auch Nambotine noch o. Vertrag u. k. Dakar) weil die Entwicklung der neuen 4t und Umrüstung der 2t (Trial u. Enduro) auf EU5 richtig Geld kostet u. mit ca. 5000 Mopeds bist nicht auf Rosen gebetet (TM ca. 2000)

                Hr. Teuber, warum ist denn eine sichere Mechanik schlechter als eine Seilzug o. Elektronik für die ALS??
                Der Seilzug verstellt u. längt sich bekanntlich u. so eine Elektronik spinnt gerne bei Feuchtigkeit u. Dreck. Im Flugzeugbau setzt man immer noch auf Mechanik, denn es ist die sicherste Lösung!
                Sie schreiben selber in einem Post aus den selbigen Tage, die Möglichkeit für den Nachlauf der Sherco kann am Seilzug liegen ;-)
                Man hätte die mechanische Lösung von TM vielleicht etwas besser u einfacher gestalten können, aber sonst sehe ich da k. negatives Argument.
                Wir Leben für das wofür wir sterben würden

                Kommentar


                • #38
                  Hr. Teuber, warum ist denn eine sichere Mechanik schlechter als eine Seilzug o. Elektronik für die ALS??
                  Der Seilzug verstellt u. längt sich bekanntlich u. so eine Elektronik spinnt gerne bei Feuchtigkeit u. Dreck. Im Flugzeugbau setzt man immer noch auf Mechanik, denn es ist die sicherste Lösung!
                  Sie schreiben selber in einem Post aus den selbigen Tage, die Möglichkeit für den Nachlauf der Sherco kann am Seilzug liegen ;-)
                  Man hätte die mechanische Lösung von TM vielleicht etwas besser u einfacher gestalten können, aber sonst sehe ich da k. negatives Argument.
                  Du hast da was miss verstanden.
                  Da du Sherco anspricht's, die haben die Seilzüge auch "weg" gelassen, neu konstruiert und der Servo Motor sitzt jetzt direkt auf der Welle des linken Schiebers.
                  TM hat anstatt der Seilzüge jetzt ein Umlenkgestänge konstruiert, genau diesen Punkt hätte man bei einer Neukonstruktion besser machen können.
                  Nur darauf wollte ich hinaus!

                  Kommentar


                  • #39
                    So, die Gute ist nun bei mir,bin bis dato nur die Straße mal hoch und runter und hab mich mit dem Vergaser etwas gespielt, bevor es morgen nach Tschechein zum Training geht. Was man schon mal sagen muß, dass sich zu meiner letzten Tm ( Modell 14) einiges getan hat, auch die Verarbeitung ist wirklich auf sehr hohem Niveao. Der Motor vibriert wirklich gar nicht mehr, ich würde sagen wie die TPI.

                    Es war jetzt nur auf der Strasse etwas einrollen, abstimmen bevor es in den Dreck geht, allerdings fühlt sich der Motor, vorallem für eine Tm ( hatte nun schon 8 Stück) sehr gleichmässig und linear an, fast schon etwas zahm. Da sich die Getriebeabstufung geändert hat, 5 Gang bleibt bei 250/300 und die Serienübersetztung 13/50 weiterhin ist, hat sich hier wohl deutlich was verändert, da mir diese Übersetzung bei den alten Modellen, zu kurz war, eigentlich allen die ich kenne.

                    Der " Mappingschalter" hat nun Einfluss auf die elektr. ASS und ist deutlich spürbar, hier werde ich bei den nassen Bedingungen im sehr bekannten Gelände sicher Gebrauch nehmen.

                    Kolben ist weiterhin einer mit einem Kolbenring, die Serien HGS Birne ist nun richtig dick und robust, kenne ich so gar nicht. Würde sagen vergleichbar wie FMF Gnarly von der Dicke, Endschalldämpfer ist wohl auch von HGS, ohne Label, nicht mehr der alte runde sondern der damals optionale ovale von HGS.

                    Der Sound ist deshalb für mich etwas verwunderlich gleich geblieben, dass typische Tm blechern der Auspuffbirne ist weiterhin da - unverkennbar.

                    Die Kupplungsbetätigung ist nun auf dem Standard der Roten/Kürbis/Husky mit der Standard 10er Brembopumpe- hier wird zum Spaß wieder auf ne 9er gewechselt. Kupplungsnehmerzylinder etc ist alles neu.

                    Serie sehr kleine Lithio Batterie von Aliant verbaut, sehr aufgeräumt

                    Aktuelle Veränderungen, zur Serie

                    Bremsscheibenschutz vorne
                    Teflonkettenführungsblock
                    Raptor Titanfußrasten
                    Stundenzähler
                    Kühlerschützer
                    38er Shortbody da der meinen Stic verbaut hat und der in den Serien Longbody nicht passt mit entsprechender Bedüsung

                    Nach Weihnachten kann ich gerne mehr berichten.

                    Grüße

                    Pat

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                      2020 kommt mit der EInspritzung bei der GG ein neuer Motor, vielleicht hat dieser wieder AGW ;-)
                      Woher hast du die Info ? Mein GG Dealer weis von rein garnix das da was neues kommen soll .

                      Kommentar


                      • #41
                        Sehr interessant Sein Bericht! Bitte halte uns auf dem laufenden. Auch der Stic interessiert mich sehr.

                        Kommentar


                        • #42
                          Grüße euch, kleines Update .
                          da es in CZ leider sehr sehr schlechte Bedingungen waren, Boden war komplett durchgefroren und teilweise recht viel Schnee war–sprich richtig schlammig und nicht wirklich representativ, dennoch:

                          Damenknopf funzte bei etwa 2 Grad Außentemperatur sowie eingelegtem Gang immer, wie bei meinen Betas
                          Bremse vorne finde ich Nissin komplett als Referenz, meine Tm hat Standard Nissin Pumpe und Brembo Sattel
                          Motor, für mich eine sehr sehr große Überraschung , gerade weil es eine Tm ist, sehr linear und direkt, im direkten Vergleich zu 18 und 19 TPI eigentlich ebenbürtig ; sagen auch die Kürbistreiber.

                          Zum Vergleich zu meinen Betas , wie schon erwähnt, ist die Tm einfach größer und gefühlt länger, im Stehen einfach für mich das schönste und entspannteste fahren, im Flussbett mit vielen Hindernissen und Quälereien musste ich im 1 Gang fahren , im 2 tun Gang fehlt etwas Rauch und Zuviel Kupplungseinsatz, hier bin ich mit der Beta alles im 2 gefahren.

                          Jetzt bekommt die den ersten Ölwechsel mit Atf und hinten wohl 2 Zähne mehr.
                          Durchhänge etwas nach korrigiert und Gabel und federbein etwas Druckstufe auf machen für das rumgepimmel im Winter.

                          Weiter Infos folgen

                          Grüsse

                          pat

                          Kommentar


                          • #43
                            Was sagst Du zum Fahrwerk?
                            Sind die Beta und die TM gleich übersetzt gewesen?

                            Vielen Dank für's aufschreiben!

                            Kommentar


                            • #44
                              Servus, ich bin die Beta mir 13/50 Übersetzung gefahren: Fahrwerk ist natürlich schwierig da die Bedingungen ja nicht sonderlich gut waren, daher nicht das ganze Spektrum fahren konnte und ich in meinen Betas die letzten Jahre mit Kayaba und Öhlins gefahren bin.
                              tm hat ja Serie die gleiche kayaba verbaut, für mich immer noch eine der besten Standard Gabeln und hat bei mir bei allen bikes tolle Dienste geleistet.
                              Der Serien Factory Dämpfer war bei all meinen Tm auch immer unauffällig gut gewesen, kein Grund diesen zu tauschen.

                              Kommentar


                              • #45
                                die endübersetzung alleine zu betrachten ist nicht aussagekräftig.
                                im motor gibt es ja noch die primärübersetzung und die getriebestufen, die sind ja nicht alle gleich bei den mopeds.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X