KLX 250s APITECH ECU Standgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250s APITECH ECU Standgas

    Hallo Gemeinde,

    ich friemle ja nun schon ein paar Wochen an meiner 300ccm KLX. So langsam hab ich auch den Dreh mit den mappings raus. Fett, mager, Leistung, spritsparend, alles kein Problem mehr. Was mich nervt ist das hohe Standgas. Ich komme kaum unter 2000 U/Min. Waren das orig. nicht mal so 1400? Die Zündung hab ich schon bis auf 0Grad zurückgenommen, aber auch so dreht sie 2000. Soll ich sie so fett machen, dass sie im Stand fast absäuft und was heißt da Idlecontrol im Enrichment-Reiter?? Hilft es etwas, die Sub Throttle Einstellung zu ändern?? Wenn da jemand ne Lösung parat hätte, wär ich jetzt endlich am Ziel.

    Viele Grüße aus dem Süden der Republik

    Clausi

    P.S.: Wieviel braucht denn so eure getunte KLX. Mein Freund Horsti sagt immer. "Kraft kommt von Kraftstoff", aber 4,5 Liter auf der Straße find ich etwas viel. Meine 701 nimmt da mit 70 Pferden nur 4 Liter

  • #2
    Hallo,

    hast Du ein Werkstatthandbuch zur KLX 250S?¿
    Kapitel 2-16, Leerlaufeinstellung am Drosselklappenrohr....
    Wenn Du sie damit nicht in den Griff bekommst, ist was faul.
    Idle Control ist die Leerlaufsteuerung.
    Hier kannst Du, in Abhängigkeit von Motortemperatur, Lufttemperatur, Luftfeuchte, Luftdruck...... den Leerlauf automatisch angleichen also das Gemisch anpassen und auch den Zündzeitpunkt verschieben.
    Die Tabelle sollte sebsterklärend sein.. oder?¿¿?
    Ist die Karre kalt, muss etwas angefettet werden.
    Die Zündung auf Null zu stellen, bringt nach meinen Erfahrungen Probleme im Übergang. Unter 5° gehe ich nicht....
    Wie hast Du den Einspritzzeitpunkt eingestellt?¿

    Solldrehzahl ist 1300 +/-50

    Was den Verbrauch angeht.... mein 350er Topf mit TM36 Vergaser schluckt um die 3-3,5 Liter auf kurvigen Kreis- und Landstraßen. Wenn ich viel mit der Beschleunigerpumpe nachhelfe, geht auch mehr durch.
    Erderseerandstraße, wo Kurve auf Kurve kommt, geht 0,5Liter mehr durch. Im Gelände ist der Verbrauch von vielen Faktoren abhängig.... Ich muss aber nicht öfter tanken, wie die Kollegen in der gleichen Leistungsklasse.

    Viel Spaß beim schrauben.... ....der MOF!

    Kommentar


    • #3
      Das ewige Drama um die Subthrottle

      Hallo Mof,

      danke für deine Anregungen. Es war mal wieder die Subtrottle, die nicht geschlossen hat, da die Werte nicht stimmten. Hab ich auf dem letzten Reiter (Sub Throttle) herausgefunden; bei 0 Gas auf 0% gestellt und bei 100%Gas auf 100% gestellt und dann bei Trim setup abgelesen. Jetzt schließt und öffnet das Ding endlich wie es soll (hört man jetzt den Schrittmotor im Stand). Standgas habe ich jetzt bei 20% Subthrottle und läuft sehr schön ruhig runter bis knapp über 1000 U/min.
      Bei ..Extra Injection degree adjust hab ich jetzt die mitgelieferte Kurve aufgespielt (160° bei 600 U/min rauf bis 360° bei 9500 U/min). Hat aber keine spürbare Veränderung gebracht. Gibt es überhaupt irgendeine Dokumentation für das Teil? Man stochert hier immer nur im Trüben rum. Übrigens, idle control hat bei der KLX nix zu bedeuten, da sie Leerlauf nicht selber regeln kann, genausowenig wie Luftfeuchtigkeit. Und was sind das für Einstellungen unter General Parameter Setup oder was bewirken sie?? Turn fan on ist ja noch klar, aber der Rest??

      Keep on fummeling!!

      Grüße Clausi

      Kommentar

      Lädt...
      X