lautes rasseln/klappern aus der zylindergegend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lautes rasseln/klappern aus der zylindergegend

    hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und habe seit 2 monaten ne ktm exc 300 2012:grjub:. Bin die mühle jetzt 10 std. gefahren und hat nun 70 Std drauf (wenn man dem vorbesitzer glauben kann:kratz:).
    Seit kurzem ist ein klappern aus der zylindergegend zu hören, vorne am krümmer und auf der linken seite meines erachtens am lautesten. ich weiß dass ferndiagnosen unmöglich sind, dennoch stelle ich mal ein video hier rein damit ihr euch das mal anhören könnt. Vielleicht hat jemand ja eine idee oder hatte ähnliches auch mal :gut2:

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



    Vielen Dank schonmal für die hilfe:daumen:

  • #2
    hallo,
    hört es sich genau so an wenn Du die Kupplung ziehst?
    endlich bedingungsloses Grundeinkommen
    www.kaputnik.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo...leider ja. Von der Kupplung kommt's nicht, habe ich schon ausprobiert. 😐

      Habe eher die Befürchtung, dass irgendwas spiel hat (kolben, AS) oder ein lager (pleuel-/kurbelwellenlager?) Defekt ist und dadurch irgendwas wo gegen hämmert.😭

      Trotzdem danke für den rat👍

      Kommentar


      • #4
        Da hämmert der Kolben unter den Kopf , Pleuellager, mach mal Kerze raus steck was ins Kerzenloch im OT und schau ob da Spiel ist , sonst Kopf runter ist ja nicht viel Arbeit da sollte ein deutlicher Abdruck sein.
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #5
          Du meinst der kolben haut gegen den zylinderkopf?😲 Wie meinst du das mit dem spiel bzw wie soll ich das durch's kerzenloch testen
          Das pleuel hat doch von Anfang an spiel (nur kein seitliches) so wie ich das verstanden habe.🤔

          Vielen Dank schonmal!!!

          Kommentar


          • #6
            Genau anders herum.

            Du wirst ums Aufmachen vom Motor nicht drum herum kommen.
            Ich würde dir raten, dir fachliche Unterstützung zu organisieren.
            Nen Schrauberkumpel mit Ahnung oder halt den Händler deines Vertrauens.
            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

            Kommentar


            • #7
              Also BJ. 12 und nur 60h ja nee ist klar, dann bist du jetzt in 2 Monaten ja schon fast mehr gefahren wie der Vorbesitzer im Jahr.
              Wasser ablassen und Kopf runter und dann Zylinder auch runter. Dann sieht man wie das ganze ausschaut und in welchen zustand die Lager sind. Dann Kolben und Zylinder vermessen lassen und entsprechend dem Befund handeln. Alles andere ist Kaffeesatz lesen oder Glaskugel.
              Wahrscheinlich sind mindestens die Ringe runter und der Kolben am Kippen. Wenn es Blöd Läuft halt mehr.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Am besten kauft man nur neuware 😑 dann muss ich se wohl zum Händler bringen und mal alles checken lassen. Irgendwas mit kolben oder pleuel muss ja sein.😔
                Müsste das ganze denn nicht mit leistungsverlust quittiert werden? 😐

                Besten Dank euch!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Excsmith Beitrag anzeigen
                  hallo zusammen,

                  bin ganz neu hier und habe seit 2 monaten ne ktm exc 300 2012:grjub:. Bin die mühle jetzt 10 std. gefahren und hat nun 70 Std drauf (wenn man dem vorbesitzer glauben kann:kratz:).
                  Seit kurzem ist ein klappern aus der zylindergegend zu hören, vorne am krümmer und auf der linken seite meines erachtens am lautesten. ich weiß dass ferndiagnosen unmöglich sind, dennoch stelle ich mal ein video hier rein damit ihr euch das mal anhören könnt. Vielleicht hat jemand ja eine idee oder hatte ähnliches auch mal :gut2:

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                  Vielen Dank schonmal für die hilfe:daumen:
                  Also ich kann da nichts ungewöhnliches hören. Habe viele Kumpels die eine 250/300er fahren und das hört sich meiner meinung nach genauso an, wenn ich nah an den Motor ran gehe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kann auch der Auspuff sein der am Rahmen oder kühler anliegt oder eine Bodenplatte die doof verbaut ist...

                    Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
                      Also ich kann da nichts ungewöhnliches hören. Habe viele Kumpels die eine 250/300er fahren und das hört sich meiner meinung nach genauso an, wenn ich nah an den Motor ran gehe.
                      Also wenn sich die Motoren so anhören, dann sind die Kolben wohl auch schon recht lange drin.
                      Klar, etwas Klappern ist normal und vor allem mit einem Alu Motorschutz hört sich das ganze noch mal schlimmer an. Aber mit etwas Übung hört man schon wie der Kolben mit zunehmender Laufleistung mehr das kippen anfängt.
                      Ein Motor mit Frischem Kolben und Ringen läuft schon etwas Leiser wie einer der an die verschleißgrenze kommt. Aber das ist immer schwer, vor allem bei einem Video zu merken.

                      Wie gesagt, ich halte die Angegebene Laufleistung für wenig glaubhaft. Da müsste mir schon jemand eine gute Erklärung liefern warum er nur gut 10h im Jahr gefahren ist. Klar wenn der länger krank war oder mehr wie ein Moped hat oder was auch immer kann so was schon stimmen. Aber in der Regel passt so was dann doch nicht.

                      In die Werkstatt muss man so was aber nicht unbedingt gleich bringen. Besser ist wenn man jemand hat der etwas Erfahrung im Schrauben hat und mit dem man das dann zusammen machen kann. So sammelt man selber Erfahrung und kann einfache arbeiten dann selber machen. Alles in der Werkstatt machen lassen wird sonst recht Teuer. Aber anderes Thema.
                      Ich würde halt reinschauen um zu wissen was Los ist. Das sind ja nur ein paar schrauben und etwas Zeit. Stellt man fest alles in Ordnung, dann weis man schon mal Ok das Geräusch ist wohl doch in Ordnung. Stellt man fest, was ich vermute, Kolbenringe sind runter und eventuell der Kolben auch, so weis man dann wie sich so ein Motor anhört.
                      Übrigens, ich persönlich würde selbst wenn nur die Ringe runter sind gleich Kolben und Ringe komplett neu machen. Es gibt bei KTM ein komplettes Kit mit Kolben, Ringen, Lager und allen Dichtungen die man braucht. Das kostet fast weniger wie nur der Kolben.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok bringt natürlich nix wenn man den Kopf runtermacht und nicht bewerten kann was man da sieht oder fühlt (Spiel in allen erdenklichen Formen ) Lasse das Ding mal aufmachen und berichte was da los ist , bin gespannt .
                        E-Biking is a crime :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe auch ein unterbodenschutz drunter. Der ist es nicht und der krümmer liegt auch nirgends an bzw. Von dem geht das Geräusch nicht aus.

                          Ich werde berichten, mal hoffen dass es nur der kolben ist und nicht noch das pleuel oder Kurbelwellenlager.😧

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Also wenn sich die Motoren so anhören, dann sind die Kolben wohl auch schon recht lange drin.
                            Klar, etwas Klappern ist normal und vor allem mit einem Alu Motorschutz hört sich das ganze noch mal schlimmer an. Aber mit etwas Übung hört man schon wie der Kolben mit zunehmender Laufleistung mehr das kippen anfängt.
                            Ein Motor mit Frischem Kolben und Ringen läuft schon etwas Leiser wie einer der an die verschleißgrenze kommt. Aber das ist immer schwer, vor allem bei einem Video zu merken.

                            Wie gesagt, ich halte die Angegebene Laufleistung für wenig glaubhaft. Da müsste mir schon jemand eine gute Erklärung liefern warum er nur gut 10h im Jahr gefahren ist. Klar wenn der länger krank war oder mehr wie ein Moped hat oder was auch immer kann so was schon stimmen. Aber in der Regel passt so was dann doch nicht.

                            In die Werkstatt muss man so was aber nicht unbedingt gleich bringen. Besser ist wenn man jemand hat der etwas Erfahrung im Schrauben hat und mit dem man das dann zusammen machen kann. So sammelt man selber Erfahrung und kann einfache arbeiten dann selber machen. Alles in der Werkstatt machen lassen wird sonst recht Teuer. Aber anderes Thema.
                            Ich würde halt reinschauen um zu wissen was Los ist. Das sind ja nur ein paar schrauben und etwas Zeit. Stellt man fest alles in Ordnung, dann weis man schon mal Ok das Geräusch ist wohl doch in Ordnung. Stellt man fest, was ich vermute, Kolbenringe sind runter und eventuell der Kolben auch, so weis man dann wie sich so ein Motor anhört.
                            Übrigens, ich persönlich würde selbst wenn nur die Ringe runter sind gleich Kolben und Ringe komplett neu machen. Es gibt bei KTM ein komplettes Kit mit Kolben, Ringen, Lager und allen Dichtungen die man braucht. Das kostet fast weniger wie nur der Kolben.
                            Da hast du absolut recht. So ein Video ist überhaupt nicht aussagekräftig... je nach Kamera hört sich der Motorlauf so oder so an. Ich bin kein Experte bei solchen Sachen, somit hätte ich aus dem ersten Gedanken heraus gesagt, dass sich das vergleichbar mit den Kollegen anhört.

                            Wenn ich z.b. ganz nah mit dem Ohr an meine 350er gehe finde ich das auch ganz schön laut mechanisch. Der andere sagt dann wieder, das sei das völlig normale Geräusch.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja nur hört sich's bei meinem Video genau so an wie in der Realität. Man hört das klackern wenn man daneben steht, muss also nicht sehr nah herangehen....

                              vielleicht mach ich mich auch selbst verrückt und achte zu sehr drauf, weils mich einfach nervt wenn man nicht weiß woher es kommt. Dann hat man ein schlechtes Gewissen und Angst zu fahren weil evtl was/mehr kaputt gehen könnte und deswegen bring ich die Mühle weg und lass sie mal checken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X