Anfänger sucht Enduro für Herbst/Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger sucht Enduro für Herbst/Winter

    Hallo zusammen,

    ich selbst komme aus dem schönen Schwabendland, 30 Jahre alt und fahre auf der Straße eine Yamaha R1. Diese wird momentant ausführlichen Wartungen unterzogen und darf im Winter nur bei schönem Wetter und salzfreien Straßen raus
    Ich denke Ihr habt ähnliche Beiträge schon des öfteren gelesen, habe aber durch die Suche nichts direkt passendes gefunden.

    Wie der Titel schon sagt, suche ich eine günstige Enduro Maschine für den Herbst/Winter um auf Feldwegen, Wiesen oder ähnlichem zu fahren. Da ich in einem Naturschutzgebiet wohne, werde ich nicht in der direkten Umgebung fahren können, also sollte sich die Maschiene auch auf der Straße relativ gut fahren lassen (zumindest ertragbar 10-50KM am Stück). Ein Budget habe ich nicht direkt, aber ich würde gerne zum reinschnuppern eine etwas ältere Maschine nehmen - dachte so an 1000 - 2000€. Von der Technik her habe ich keine linken Hände und weiß was ein Vergaser ist, wie man Ihn reinigt etc. daher habe ich auch keine scheu Teile der Enduro des öfteren zu zerlegen, auszutauschen etc. habe eher Spaß daran (außer ich sitze mehr in der Werkstatt als auf der Enduro :))). Da ich Anfänger bin, reicht mir eine 125 - max 250er sicher locker. Mir sind hier im Forum schon ein potentielle Modelle aufgefallen: Gas Gas EC125 und Yamaha WR250F. Yamaha gefällt mir optisch natürlich mehr, da ich einfach das Yamaha Blau liebe. Jedoch finde ich die Gas Gas EC125 auch nicht schlecht und der 2-takter wäre für den Anfang sicher auch die sinnvollere Variante.

    Da es nur ein Hobbygerät wird, ist die Zuverlässigkeit zweitrangig.

    Was meint Ihr dazu?

    Danke für die Teilnahme,
    Gruß Markus

  • #2
    für den Preis wirst du wahrscheinlich nur was ziemlich runter gerocktes bekommen.

    bei 10-50km Straße solltest du schon bei einer Sportenduro sehr Schmerzfrei und Leidensfähig sein, die Reifen sind auch ruck zuck weg.

    Ich würde für den Fall, grade auch als Anfänger eher zu einem Dual-Sport Gerät greifen WR250R und ähnliche.
    Damit kannst du auch mal legal auf der Straße unterwegs sein.

    (bei den Sportenduros fährst du fast immer Illegal auf der Straße wegen der Leistungseintragung usw.)

    Kommentar


    • #3
      KLX 300

      Kommentar


      • #4
        Die KLX 300 sieht interessant aus, Optik und Gebrauchtpreise passen :) Danke...

        Kommentar


        • #5
          Habe mir jetzt eine KTM EXC 200 aus dem Jahr 2000 geholt. Wahrscheinlich keine perfekte Einsteigermaschine, aber wir werden sehen :)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von mastachief Beitrag anzeigen
            Habe mir jetzt eine KTM EXC 200 aus dem Jahr 2000 geholt. Wahrscheinlich keine perfekte Einsteigermaschine, aber wir werden sehen :)
            Wenn die bude gut läuft ist das n sehr guter Einstieg eigentlich...
            http://www.fortbewegungsfreunde.de

            Pavian Parade

            Kommentar


            • #7
              Also optisch steht sie noch sehr gut da. Technisch wurden noch einige arbeiten am Motor durchgeführt. Habe meiner Meinung nach sehr viel für das Geld bekommen und ein paar Kleinigkeiten möchte ich dann selbst auch noch machen. Freue mich schon riesig auf das Fahren und auch auf das Schrauben. Morgen wird sie geliefert! Werde mir nacher noch einen 20 L Kanister zum mischen kaufen, dann bin ich bereit.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                Wenn die bude gut läuft ist das n sehr guter Einstieg eigentlich...
                Das ist in dem Baujahr aber noch der zornig agressive SX Motor mit komischer Getriebeabstufung.
                Bis zum Modellwechsel 2003 waren die 200er richtig spitze Raketen.
                Richtig gut von der Fahrbarkeit wurden die erst ab Modell 2009.

                Die alten Dinger fahren bei weitem nicht so narrensicher wie die neueren Modelle.
                Wenn man fahren kann machen die Teile aber gerade wegen der spitzen Charakteristik richtig Laune.
                Fahrwerk war zur der Zeit auch richtig fürn Arsch.
                Da muss man ne Menge dran machen, könnte bei dem Alter aber auch eh egal sein weil das ganze Zeug sowieso ziemlich am Ende ist.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Als Einsteiger wird man bezgl. dem Fahrwerk die kleinsten Ansprüche haben da das Popometer noch nicht offroad geschult ist aber die 43er WP war schon speziell

                  ... ein Kumpel hat so ein Ding noch stehen, aus seiner letzten aktiven DEM zeit, als ich das ding mal gefahren bin hat das echt Laune gemacht :gut2:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X