Solide Enduro gesucht welche ist die beste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solide Enduro gesucht welche ist die beste?

    Servus,

    ich besitze nun seit 2 Jahren eine WR400F 99, die mir auch sehr gefallen hat, doch sie wahr sehr oft nur herumgestanden, da auf Grund des Alters ein Problem nach dem anderen auftauchte.

    Deshalb will ich mir ein etwas neueres Modell kaufen am besten aus erster Hand also eventuell im 2013er Bereich. Wichtig ist mir, dass die Enduro eine Straßenzulassung hat und ich sie zumindest auf dem Papier legal auf der Straße bewegen kann. Mir ist natürlich klar, dass man eine Enduro nicht auf der Straße fährt es geht mir dabei nur darum ein paar Kilometer bis zum nächsten Wald zu kommen oder gelassen auch mal 20 Kilometer um mich mit Freunden zum fahren zu treffen. Mir ist ebenfalls klar, dass das Moped dann mit sehr wenig Leistung eingetragen werden muss wegen Abgasnorm etc. und ich sie dann offen fahren werde. Ich will nur für den Extremfall einen Versicherungsschutz, falls es zu Personenschaden im Wald kommen würde auch wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist.

    Ob 4 oder 2 Takt ich bin für alles offen es sollte nur ein Moped sein bei dem das Fahren und nicht das Schrauben im Vordergrund steht. Prinzipiell habe ich an 300ccm 2t oder 350cmm 4t gedacht also keine zu schweren Dinger. Mein Budget geht bis höchstens 4500 Euro ich hoffe das genügt. Generell fahre ich gern im Wald und suche auch die Herausforderung und will auch Techniken lernen und nicht nur "heizen".:))

    Vielen Dank schon mal im Voraus.:gut2:

    Grüße John

  • #2
    wenn du Techniken lernen willst, dann geh vom Hubraum runter.

    250-350 4 Takt geht schon
    300er 2Takt eher nicht.

    Du musst dir im Klaren sein, dass du die 300er 2Takt von der Leistung her mit einer 450er 4Takt vergleichen kannst. Die wird dich im Gelände dezent überfordern.


    Die 20Km wollte ich nicht mit einer Sportenduro fahren wollen. Verschleiß und Hämorriden lassen grüßen :))

    Kommentar


    • #3
      Auch wenn es zum Beispiel eine X Trainer ist die ja auch 300 hat aber viele sagen, dass die Leistung sehr kontrollierbar ist?
      Der Verschleiß wird hoffentlich nicht so hoch sein, wenn man es nicht zu oft macht und die Hämorriden werde ich überleben müssen :))

      Kommentar


      • #4
        könnte dir ne sehr wenig gefahrene SWM 300 aus 2016, erster Hand und in dein Priesbild passend anbieten

        Kommentar


        • #5
          2T Enduro (ich habe eine Xtrainer)und Strasse ist ein Krampf.
          Dann eher 4T.
          Die 300 SWM hört sich vernünftiger an
          www.reiseendurofestival.de

          Kommentar


          • #6
            Ich werfe mal die BMW G450X oder die CCM GP 450 Adventure ins Rennen, beide haben den gleichen Motor.
            AFAIK ist die Zulassung in den Papieren recht nah an der realen Leistung.

            Kommentar


            • #7
              ne G450x hab ich auch noch, die ist aber selbst gegen die SWM300 ein sturer und bulliger Traktor. Die werde ich aber trotzdem nicht hergeben.
              Bei der CCM dürfte die Ersatzteilversorgung etwas schwieriger sein.

              Kommentar


              • #8
                Ich könnte die Straßenstrecke auch über Feldwege fahren also das sollte nicht das Hauptkriterium sein.
                Wobei die Beta wahrscheinlich eigentlich auch nicht für den Preis zu haben ist.
                Einen sturen bulligen Traktor ist das letzte was ich will eher was leichtes :))

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von John3331 Beitrag anzeigen
                  Ich könnte die Straßenstrecke auch über Feldwege fahren also das sollte nicht das Hauptkriterium sein.
                  Wobei die Beta wahrscheinlich eigentlich auch nicht für den Preis zu haben ist.
                  Einen sturen bulligen Traktor ist das letzte was ich will eher was leichtes :))
                  Dann kannst Du im Prinzip bei mobile 4.500 Euro, Hubraum von 250 bis 350 ccm, Baujahr ab 2013 eingeben und eigentlich alles kaufen was da so angeboten wird.
                  Ich seh bei den Sportenduros der bekannten Hersteller in dem Suchfeld nur persönliche Vorlieben als Unterschied.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich sehe bei ab und zu 20 km entspannt Straße fahren keine Probleme, ich kenne genug die das regelmäßig machen und die Mopeds halten auch. Ich persönlich mache das aber max 3mal im Jahr.

                    Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      klar, gehen tut das - aber die Stollen werden schnell Rund und so gesund ist das halt auch nicht fürs Moped

                      Kommentar


                      • #12
                        Dem Moped macht das auf der Straße gefahre relativ wenig wenn man das mit etwas verstand macht. Es macht halt 0 spaß auf der Straße damit zu fahren und die Reifen werden natürlch auch nicht besser dadurch. Es kommt ja bei Klassischen Endurorennen auch immer mal wieder vor das in der Etappe mal ein paar Km Straße drin sind. Wenn du eine blöde Veranstaltung erwischt sind das dann auch mal 10- 20km pro Runde.
                        Wie gesagt, macht kein Spaß und eine Sportenduro ist dafür nicht unbedingt gebaut. Aber halten tut die da schon eine weile.
                        Aber wenn man was solides möchte, dann ist eine Sportenduro nicht unbedingt die richtig Wahl.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X