Beide Kolbenbolzenclips verloren TM 250 EN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beide Kolbenbolzenclips verloren TM 250 EN

    Gestern durfte ich den Motor einer TM 250 EN begutachten der nicht mal 50h gelaufen ist und bei dem beide Kolbenbolzenclips fehlten/ verloren gegangen sind und der dementsprechende tiefe Riefen im Zylinder aufwies.
    Der Fahrer hatte seit etwa 20h ein seltsam klingelndes Geräusch im Motor, da aber Lesitung vorhanden war hat er sich erstmal nichts weiter dabei gedacht, in den letzten Betriebsstunden hat er einen leichten Leistungsverlust gespürt und darauf hin jetzt den Zylinder gezogen und das Drama bemerkt.

    Hat jemad so was schon mal gehabt oder gesehen, unabhängig vom Hersteller, das beide Clips weg sind?
    Einen fehlenden Clip habe ich schon mal gesehen, aber beide erscheint mir doch sehr ungewöhnlich.
    Was sagt das geballte Forenwissen dazu? Experten vor.

    Denke die Clips sind flöten gegangen als das klingelnde Geräusch anfing. Man sieht auch im Kurbelgehäuse und im Zylinderkopf deutliche Spuren und Einschläge der Clips oder deren Überreste.

    Außerdem ist mir aufgefallen, das an dem Werks neuen Zylinder der Auslasssteg unzureichend zurück geschliffen war und der Kolben an dieser Stelle deutliche Klemm und Reibspuren aufweist. Der Zylinder und die Beschichtung sind an der Stelle ebenfalls fratze.
    Eigentlich ein Armutszeugnis der Fertigung.
    Auch die Dichtfläche dr Zylinderfussdichtung weist eine Rauhait durch die Fräsbearbeitung auf die für eine Dichtfläche einfachnur erbärmlich ist, das erklärt auch warum der neue Motor von Anfang an an der Fußdichtung geschwitzt hat. Die restliche mechanische Bearbeitung des KW Gehäuses ist bezüglich Bearbeitungsspuren und Qualität ein Armutszeugnis. An mancehn Stellen sieht es aus als hätten Laien das mit nem Dremel oder ner Flex bearbeitet. Absolut unterirdisch.
    Zuletzt geändert von donktm; 17.10.2017, 10:38.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

  • #2
    Welches Baujahr ist die Gute denn? Erstbesitzer?

    Kommentar


    • #3
      Ist ein ganz neues Moped.
      Dieses Jahr im Mai gekauft.
      Motor hat jetzt knapp 50h und war auch noch nie offen.
      Der Kollege ist auch der Erstbesitzer.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Das klingeln vor etwa 20h begann nach einem etwa 500m langen Vollgasstück im letzten Gang auf einem Stoppelfeld.
        Hinterher sagte er das der Motor jetzt anders klingt als vorher und irgendwie klingelt.
        Die KTMs haben das Volgasstück ohne Schaden weggesteckt:))
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Die Dremelspuren findet man da öfter. Liegt daran, daß es hangemachte Sandgußteile sind und die sind halt nicht alle 100% gleich. Die haben z.B. auch nur ein Gehäusemodell und der Platz für das größere 300er Kolbenhemd wird nachträglich von Hand nachgearbeitet.

          Schwitzende FuDi kenne ich nur, wenn man die ganz dünnen Dichtungen ohne die "Silikonwürstchen" verbaut.

          Dichtflächen waren bei all meinen TM glatt, allerdings hatte die 14er 125 mehrfach Probleme mit undichtem Kopf.

          Das beide Clips fliegen gehen hab ich noch nie gehört, ich kenne auch niemand, dem bei einem werksmontierten Motor überhaupt schon mal ein Clip rausgesprungen ist. Weder bei TM, noch bei anderen.

          Das mit dem Steg kenne ich. Hat meine aktuelle 300er auch.

          Kommentar


          • #6
            Also mein Gewerbe ist ja die mechanische Bearbeitung von Teilen und der Werkzeugbau.
            Die Dichtfläche für die Fußdichtung ist dermaßen beschissen gefräst, das würde ich nicht als Dichtfläche an unsere Kunden herausgeben.
            Auch das man Fußdichtungen mit Silikon montieren muss ist in meinen Augen zwar Mittel zum Zweck aber technisch gesehen großer Pfusch.

            Bei der Sache mit den Clipsen bin ich ja selbst sehr erstaunt und habe das bisher weder gesehen noch davon gehört das so etwas bei einem werksmontierten Motor passiert.
            Deswegen ja auch die Frage in die Runde wie die allgemeinen Erfahrungen und Meinungen sind. Man möchte ja schließlich aus den Fehlern anderer und diesem Missgeschick im allgemeinen lernen.

            Bin ja immer noch sehr auf die Meinung von Tim Taylor gespannt.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Die Sache mit dem Aulasssteg sollte doch ein Hersteller mit großer 2t Erfahrung besser im Griff haben. Der sollte doch bitte weit genug zurück genommen sein.
              Kann ja nicht sein das das so ausgeliefert wird und der Kunde erstmal einen Kolben und Zylinder fratze fährt um dann beim dringend notwendigen Kolbenwechsel den Zylinder dann direkt bearbeiten und neu beschichten zu lassen.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Mit dem Steg bin ich 100% bei Dir. Hatte meine aber für nen Einzelfall gehalten, weil weder bei meiner 96er 250, der 02er 300, der 11er 144, noch bei der 14er 125 dieser Fehler vorlag.

                Bei den Dichtungen hast Du mich falsch verstanden. Die dicken Dichtungen sind Papierdichtungen mit integrierten Silokonstreifen. Die beiden ganz dünnen (0,2 und 0,3mm) haben diese nicht. Die sind aber im Dichtungskit nicht mit drin, muß man extra bestellen, wenn man die haben will.

                Klingt für mich nach nem echten Montagsmoped...

                Kommentar


                • #9
                  Habt Ihr beim Zerlegen Fotos gemacht? Klingt ja nach nem eindeutigen Gewährleistungsfall.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    Bin ja immer noch sehr auf die Meinung von Tim Taylor gespannt.
                    warum? der hat mit tm nix am hut.

                    das beide clipse fliegen gehen ist schon äusserst ungewöhnlich. selbst wenn nur einer abhaut ist das idr ein montagefehler.
                    glaube dein kollege hat ein montagsmoped erwischt. :kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                      warum? der hat mit tm nix am hut.

                      das beide clipse fliegen gehen ist schon äusserst ungewöhnlich. selbst wenn nur einer abhaut ist das idr ein montagefehler.
                      glaube dein kollege hat ein montagsmoped erwischt. :kratz:
                      Genau, ich bin da auch überfragt. Hab noch nie gehört das beide Clipse sich selbständig gemacht haben. Kann mir auch nur vorstellen das es ein Einzelfall ist, und der Italiener bei TM, der den Motor montiert hat, vielleicht an Liebeskummer litt und einen ganz schlechten Tag hatte..

                      Aber der TM Import wird der Sache sicher auf den Grund gehen. Ich würde den normalen Weg über den Vetragshändler gehen, der das Fahrzeug verkauft hat.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                        Mit dem Steg bin ich 100% bei Dir. Hatte meine aber für nen Einzelfall gehalten, weil weder bei meiner 96er 250, der 02er 300, der 11er 144, noch bei der 14er 125 dieser Fehler vorlag.

                        Bei den Dichtungen hast Du mich falsch verstanden. Die dicken Dichtungen sind Papierdichtungen mit integrierten Silokonstreifen. Die beiden ganz dünnen (0,2 und 0,3mm) haben diese nicht. Die sind aber im Dichtungskit nicht mit drin, muß man extra bestellen, wenn man die haben will.

                        Klingt für mich nach nem echten Montagsmoped...
                        Da hatte ich dich in der Tat falsch verstanden, danke für die Aufklärung.
                        Die Variante mit fest angebrachtem Silikon war mir bis jetzt tatsächlich unbekannt.
                        Wieder was gelernt.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                          warum? der hat mit tm nix am hut.

                          das beide clipse fliegen gehen ist schon äusserst ungewöhnlich. selbst wenn nur einer abhaut ist das idr ein montagefehler.
                          glaube dein kollege hat ein montagsmoped erwischt.
                          Das ist mir wohl bewusst.
                          Ist aber meiner Meinung nach Schraubertechnisch schon ein Kompetenz und hat einfach schon lange Jahre Erfahrung mit 2t Mopeds und auch mit Motoren generell.
                          Sonst sind mir hier im Forum wenige bis keine aktiven Profis bekannt die in ihrer Laufbahn auch schon eine entsprechende Menge an Motoren und Schäden zu Gesicht bekommen haben.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                            Habt Ihr beim Zerlegen Fotos gemacht? Klingt ja nach nem eindeutigen Gewährleistungsfall.
                            Ich sage mal ganz allgemein das alles nötige in die Wege geleitet ist und aufgrund der Ungewöhnlichkeit des Schadens wohl von einer zufriedenstellenden Lösung für den Kollegen aus zu gehen ist.

                            Möchte auch noch mal klar stellen das dieser Fred nicht dazu dient TM oder einen Händler oder wen auch immer an zu schwärzen oder schlecht zu machen, sondern lediglich der technischen Wissensgewinnung, dem Erfahrungsaustausch und dem Lernen aus dem aufgetretenen Schaden sein soll, bzw. der Ursachenforschung dient.

                            Klingt wirklich sehr nach einem Montagsmoped und Einzelfall bzw. einem Monteur der mal einen echt schlechten Tag hatte.

                            Ich denke wenn die ganze Sache geregelt ist wird es einen positiven Bericht geben.
                            Zuletzt geändert von donktm; 18.10.2017, 07:52.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn jemand die clipse beim einbauen so stark zudrueckt das die Spannung raus ist oder nicht richtig in die Nut setzt ist alles möglich.
                              Als langjähriger tm Fahrer in den 90 zigern kann ich sagen der Sand Guss Motor ist nach arbeitswuerdig. Habe schon Sachen nachschweisen müssen. Und der Grat an den Bauteilen War auch schon damals nicht mehr zeitgemäß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X