Enduro in Bergamo, Klausen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro in Bergamo, Klausen ?

    Hallo Community,

    Bin Neuling in diesem Forum, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Kurz zu mir, bin 25 Jahre alt, komm ausm Allgäu. Fahre seid 3 Jahren Enduro ( KTM EXC 400 R ). Bin davor einige Jahre Motocross gefahren.

    Da es bei uns in der Gegend schwer ist richtig Enduro zu fahren ohne sofort Verhaftet zu werden, wollte ich mit paar Kollegen nach Italien.

    Haben uns schon bisschen Informiert, leider Fehlen uns noch einige Informationen. Würden gerne in die Region Bergamo, Klausen.

    War da schon jemand von euch ? Vll habt ihr gute Tipps für uns wo genau wir hinfahren können ? Evtl sogar Tipps für gute Strecken ?

    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :gut2:​

    grüße Manuel

  • #2
    In Italien gibt es gerade einige probleme und es sollen alle Straßen und unbefestigten Wege unter 2,5m breite für alle Kraftfahrzeuge gesperrt werden. Ansonsten ist da irgendwo abseits der Wege fahren auch nicht erlaubter wie hier. Klar gibt es Gegenden wo es geduldet ist. Deshalb am besten mit einem entsprechende Anbieter dort fahren der weiß wo was geht und im optimalen fall sogar eine Genehmigung hat.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Der Gesetzesvorschlag von dem Ghost spricht, ist noch nicht durch. Damit würde ein landesweites Verbot ausgesprochen. Bisher ist die Auslegung der Strassenverkehrsornung Ländersache und wird in verschiedenen Regionen in unterschiedlicher Weise interpretiert.

      Man muss sich also in Italien sehr gut auskennen, um zu wissen wo was geht. In der Region Bergamo ist schon seit längere Zeit das Endurofahren nicht gern gesehen und wird zum Teil auch streng geahndet. Ich stimme Ghost voll zu und würde es an deiner Stelle lieber lassen, dort auf eigene Faust zu fahren.

      Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


      Kommentar


      • #4
        Aus Bergamo hab ich schon Schauergeschichten gehört das die Polizei Endurofahrer mit dem Hubschrauber jagt und das am Ende einer Single Trail Steilauffahrt wo der Trail in die Straße einmündet das Empfangskomitee wartet :holy: Ohne Ortskentnisse oder Locals würde ich dort nicht fahren. Etwas weiter nach Süden im Apenin gibt es Gegenden wo man auf ewige Kilometer keinen Menschen trifft, da krazt es niemanden wenn ein paar Enduros rumgurken. Vllt auch mal mit einem der lokalen Enduroclubs in Verbindung setzten. Hier kann man sich ein paar Anregungen holen in welche Gegenden in Frage kommen: https://www.soloenduro.it/cavalcate.php

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten.
          Hört sich ja gar nicht so gut an, für das dass es heisst Bergamo sei das Enduro-Mekka. Sollte eigentlich nur ein 3 Tages Trip werden und da ist mir Mittelitalien zu weit.
          Wie sieht die Lage eigentlich in Tschechien aus ?

          Gruss Manuel

          Kommentar


          • #6
            ... in tschechien genauso verboten, gibt sogar in bestimmten gegenden eigene eingreiftruppe mit quads, enduros und unterstützung aus der luft - gibt allerdings ein paar anbieter dort, die mit den lokalen behörden eine absprache haben

            Kommentar


            • #7
              und in den Gebieten, wo es einen Anbieter gibt,der Genehmigung oder Absprache hat,wird es auch nicht gerne gesehen ,wenn mann auf eigene Kappe faehrt....Der Sinn einer Duldung oder Genehmigung ist meistens,das das ,,Wilde,,Fahren verhindert werden soll und im Falle einer Beschwerde ,Unfall etc. ein Verantwortlicher greifbar ist.....wenn du jetzt ,gewollt oder ungewollt,irgendwo auffaellst kann es sein das der local Anbieter Stress bekommt.
              Ich habe eine klare Ansage von der Behoerde....ICH habe dafuer zu sorgen ,das es keine Beschwerden gibt,denn sonst entziehen sie mir die Genehmigung....in jedem Gebiet gibt es Grundstueckbesitzer die sofort zum Telefon greifen,oder Jagdsasion,oder Gebiete wo ein seltenes Tier bruetet oder sonst was....die Locals wissen Bescheid und koennen den Aerger aus dem Weg gehen
              salu2
              www.endurofun.eu
              acta non verba

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                Vllt auch mal mit einem der lokalen Enduroclubs in Verbindung setzten. Hier kann man sich ein paar Anregungen holen in welche Gegenden in Frage kommen: https://www.soloenduro.it/cavalcate.php
                Bei soloenduro findet man u.a. die aktuellen Motocavalcate, das sind sehr schöne Hobbyveranstaltungen, die wie die belgischen Baladen konzipiert sind. Die Veranstaltung sind jeweils offiziell genehmigt. Ähnlich wie in Belgien haben viele Clubs zunehmend mit Auflagen und Schwierigkeiten bei der Vorbereitung der Events zu kämpfen. Nur weil in einer Gegend eine Hobbyveranstaltung durchgeführt wird, heisst das nicht zwingend, dass man in diser Region legal und nach Lust und Laune fahren darf.

                Wer aktuell ohne dezidierte Ortskenntnis in Italien offroad durch die Gegend fährt, trägt nur dazu bei, den momentanen Konflikt ums Endurofahren zu verschärfen.... und macht den Clubs und Veranstaltern das Leben schwer.

                Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                Kommentar


                • #9
                  Also im Prinzip ist es da nicht anders wie hier und auch in Osteuropa wird es immer schwieriger.
                  Manche übertreiben es dann auch noch und benehmen sich komplett daneben. Wenn die dann einem Bauern die Wiese umdrehen und so einen Teil seiner in vielen Gegenden sowieso schon ärmlichen Existenz nehme, so wird der sich bestimmt nicht auf die nächsten freuen die vorbeikommen.
                  Man fährt halt nicht in fremden Gebieten ohne da die örtlichen absprachen zu kennen. Würden sich da alle dran halten, dann könnte man wohl sogar in Deutschland noch fahren. Aber so wie es im Moment Läuft wird es selbst in Rumänien bald vorbei sein. Bin mal gespannt ob es dann noch weiter in den Osten geht oder ob die Leute doch mal anfangen ihr eigenes verhalten zu überdenken.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    selbst in Marokko wird es jetzt schwierig.....fruher haben sie dich freundlich begruesst....jetzt schmeissen sie Steine
                    www.endurofun.eu
                    acta non verba

                    Kommentar


                    • #11
                      Man sollte nicht alles glauben was geschrieben wird
                      www.dirtdiggers.de

                      Kommentar


                      • #12
                        stimmt!
                        www.endurofun.eu
                        acta non verba

                        Kommentar


                        • #13
                          Schon richtig, aber das was man selber gesehen und erlebt hat, das darf man glauben und das was man von Freunden hört von denen man weiß das sie nichts erfinden auch, oder.

                          Ich kann die Leute auch verstehen, Bei der 1. Gruppe freust du dich noch vor allem wenn die langsam und freundlich durch den Ort fahren oder sogar mal anhalten und eventuell sogar mal kleine geschenke verteilen. Kommen dann aber 10 Gruppen am Tag durch und dann noch welche die ohne Rücksicht durch den Ort fahren, dann reicht es dir irgendwann.

                          Wie gesagt mit Ortskenntnis und Rücksicht geht selbst in Deutschland noch das eine oder andere. Aber zu glauben nur weil in einem anderen Land eventuell noch etwas mehr möglich ist, muss man sich da nicht benehmen und kann überall fahren wo man lustig ist, das führt zu immer mehr Problemen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            ich weiss nicht wer angesprochen war...aber grundsaetslich hat er Recht :kratz:
                            www.endurofun.eu
                            acta non verba

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              In Italien gibt es gerade einige probleme und es sollen alle Straßen und unbefestigten Wege unter 2,5m breite für alle Kraftfahrzeuge gesperrt werden.
                              .
                              Oha ...
                              Ich schmunzle mal müde ...
                              War ich doch gerade erst in Italien in den Bergen und dessen Randbereichen unterwegs.

                              Aber diese " Sperrungen " wird es definitiv NICHT geben.
                              Weil zu vielen dann die Zufahrten für die Grundstücke verwehrt würden.
                              Zudem vom Tourismus mal ganz abgesehen ...

                              Was allerdings schon für Schilder stehen ist eine Begrenzung der Fahrzeugbreite und Höhe.

                              Dies weil sich da auf den engen Straßen und Wegen schon durch ignorante Urlauber regelrechte
                              " Dramen in den Kurven und Kehren Abspielen .
                              Fast eine Stunde hat ein Stau gedauert, weil dort ein Wohnmobilist mit einem Camper, und nein
                              kein Riesenteil sondern einen auf Bulli Chassis dort alles blockierte .
                              Die Italiener sind eher ein gelassenes Volk, doch da wurde ihr Blut etwas heißer und es wurde
                              richtig klasse geflucht ...
                              Weder die Höhenbegrenzung noch die der Fahrzeugbreite wurde beachtet.
                              Nicht umsonst sind dort auch LKW sogar über 3,5 T verboten.

                              Das sich jeder dort " verhalten bewegen sollte " dürfte doch klar sein.
                              So hab ich von Einheimischen dafür sogar eine Einladung zum Endurofahren
                              bekommen .

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X