Mitas EF-07 SL mit Schlauch, Tubliss oder Mousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mitas EF-07 SL mit Schlauch, Tubliss oder Mousse

    Hallo Gemeinde,

    fahre momentan den Mitas EF-07 gelber Strich auf einer 450 EXC. Wollte nun auf EF-07 SL umsteigen. Dabei ist mir Mousse und Tubliss aufgefallen. Was macht beim reinen Endurobetrieb im Wald Sinn? Momentan fahre ich < 0,5 bar mit dicken Schläuchen, muss aber nach jeder Fahrt das Ventil richten.

    Wäre dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen.

  • #2
    Für den heimischen Garten ist ein dicker Schlauch mit 2-3 Reifenhaltern in meinen Augen der Preisleistungssieger.

    Mich würde aber mal interessieren, wie du das Ventil richtest.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Wollte ungern ein drittes Loch in die Felge bohren..

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Für den heimischen Garten ist ein dicker Schlauch mit 2-3 Reifenhaltern in meinen Augen der Preisleistungssieger.

        Mich würde aber mal interessieren, wie du das Ventil richtest.
        Luft vom Schlauch, reifenhalter lösen, reifen per Hand ins tiefbett drücken, HR blockieren und den Reifen per Hand in die richtige Richtung drehen um das Ventil gerade zu stellen.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          Und das Prozedere nach jeder Fahrt? Hut ab!
          Da hätte ich längst einen weiteren Halter verbaut. Kaputt geht da nichts, und zur Not kostet ein neuer Ring nicht die Welt

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Zitat von kyfmx6 Beitrag anzeigen
            Hallo Gemeinde,

            fahre momentan den Mitas EF-07 gelber Strich auf einer 450 EXC. Wollte nun auf EF-07 SL umsteigen. Dabei ist mir Mousse und Tubliss aufgefallen. Was macht beim reinen Endurobetrieb im Wald Sinn? Momentan fahre ich < 0,5 bar mit dicken Schläuchen, muss aber nach jeder Fahrt das Ventil richten.

            Wäre dankbar für eure Meinungen und Erfahrungen.
            Mitas EF-07 gelber Strich oder ein normaler Enduroreifen zB. Michelin , Metzeler oder ähnlich, denn sonst können wir uns bald wieder anhören "Oh der Reifen ist Scheisse hat mal gerade 10 Stunden gehalten und nun ist er hin, hattet ihr auch schon solche Probleme????"

            Mensch nehmt doch einfach die Reifen für den Einsatzzweck für den er gemacht wurde, es sei denn dein normaler Endurobetrieb ist ausschließlich der Teufelsberg und Weberhang in Zschopau
            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von gg300ec Beitrag anzeigen
              Und das Prozedere nach jeder Fahrt? Hut ab!
              Da hätte ich längst einen weiteren Halter verbaut. Kaputt geht da nichts, und zur Not kostet ein neuer Ring nicht die Welt

              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
              Deswegen ja meine Frage bezüglich Tubliss. Der Aufwand nach jeder Fahrt ist mir einfach zu groß und einen weiteren Halter würde noch ein Loch bohren bedeuten, was ich bei der Felge nicht machen wollte.

              Momentan fahre ich ja den EF-07 gelber Strich, aber für den reinen Waldbetrieb, gerade bei weichen Böden, Wurzeln, Steinen und glitschigem Untergrund ist er ein Stück zu hart. Daher wollte ich ja auf EF-07 SL (grüner Strich) umsteigen.

              Kommentar


              • #8
                Tubliss und der grüne Mitas heißt regelmäßig Reifen flicken :)) Mousse ist entweder teuer oder muss weich gefahren werden (trotzdem mein Favorit, habe abet mehrere). Das Loch macht keine Probleme wenn du noch einen Reifenhalter verbaust

                Kommentar


                • #9
                  Nimm tubliss. Bei 2 Haltern reist bei 0.4 bar trotzdem das Ventil ab. Ich bin mit tubliss mega zufrieden

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von baer Beitrag anzeigen
                    Mitas EF-07 gelber Strich oder ein normaler Enduroreifen zB. Michelin , Metzeler oder ähnlich, denn sonst können wir uns bald wieder anhören "Oh der Reifen ist Scheisse hat mal gerade 10 Stunden gehalten und nun ist er hin, hattet ihr auch schon solche Probleme????"

                    Mensch nehmt doch einfach die Reifen für den Einsatzzweck für den er gemacht wurde, es sei denn dein normaler Endurobetrieb ist ausschließlich der Teufelsberg und Weberhang in Zschopau

                    Wahre Worte...........

                    :gut2::gut2::gut2::gut2::gut2:

                    ich frage mich auch immer, welche Mords Strecken da so in die heimischen Wälder "gebrannt" werden??
                    Würde auch mal meinen, dass das mit einem Metzler SD & Co. auch zu bewerkstelligen sein sollte...aber kann natürlich jeder machen, wie er es gut findet!


                    Meine Meinung: Wenn das Ventil zu sehr rutscht, fahr einfach 0,6 bar!
                    Meine Erfahrung: Fast immer Metzler SixDays mit 4mm Schlauch und einem Reifenhalter - noch nie hinten einen "Platten" und noch nie ein Ventil abgerissen. Ventil schief ja, vorne Platten ja (1x)........Und wenn ich irgend wo nicht hoch komme, liegt es i. d. R. nicht am Reifen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Kann tubliss nur empfehlen :)
                      Hab auch den gelben mitas drauf grip ohne Ende.
                      Fahr das tubliss mit 0,5 bar hinten, je nachdem welches Terrain.
                      Tubliss hält halt, bei richtiger Montage ewig.
                      Im Gegensatz zu mouse.


                      Gesendet von meinem KC-S701 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von bierbomber10 Beitrag anzeigen
                        Kann tubliss nur empfehlen :)
                        Hab auch den gelben mitas drauf grip ohne Ende.
                        Fahr das tubliss mit 0,5 bar hinten, je nachdem welches Terrain.
                        Tubliss hält halt, bei richtiger Montage ewig.
                        Im Gegensatz zu mouse.


                        Gesendet von meinem KC-S701 mit Tapatalk
                        Tubliss hält vernünftig, nur hat man mit weichen Reifen ständig n Platten wegen durchstich des mantels
                        http://www.fortbewegungsfreunde.de

                        Pavian Parade

                        Kommentar


                        • #13
                          Also, .....
                          Das meiste muss man gerne selbst mal ausprobieren. Aber 3 Reifenhalter?? Respekt. Was für eine Fummelei.
                          Wenn ich 3 Reifenhalter brauche, taugen die evtl. nichts oder sind untermaßig/verschlissen. Manchmal lohnt es sich auch die Felge zu säubern und die Kerben nacharbeiten.
                          Ich war im Sommer auf einer Veranstaltung über 4 Tage mit EF07SL und extrem Mousse und einem Reifenhalter.
                          Das hat wunderbar funktioniert.
                          Und ich glaube bei der Enduro WM vor kurzem hatte auch keiner mehr als einen Reifenhalter montiert. Und die sind mit Enduro Reifen und Normal Mousse auch überall hochgekommen. Das meist auch noch sehr zügig. Ich sag nur Enduro Extrem Test z.B.
                          Die Reifenkombi muss auf der Etappe funktionieren und in den verschiedenen Tests.
                          Bei ernsthaften Extrem Enduro lohnt es sich über andere Kombinationen nachzudenken und macht da auch Sinn.
                          Aber für Feld Wald und Wiese.......

                          Grüße Ralf



                          Von unterwegs....
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #14
                            auch wenn es mir die wenigsten glauben...ist kaum fummelei...geht wunderbar....mit drei haltern kannst du mit schlauch , genau wie mit tubliss komplett ohne luft dein rennen zu ende fahren...es geht...der reifen bleibt in seiner position stabil...

                            aber pro halter sind das auch mal 15,- + schlauch biste auch bei 60,-.....

                            mit mousse natürlich nicht nötig...da reicht einer
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich würde das Tubliss einfach mal probieren. Jetzt habe ich ja noch den EF-07 gelb drauf. Vielleicht ist die Kombination schon sehr gut.
                              Muss es zwingend ein neuer Reifen sein? (so steht es ja auf der Tubliss Seite)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X