Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

GasGas ec 250 2002 Lichtanlage ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas ec 250 2002 Lichtanlage ohne Funktion

    Hallo zusammen!
    Ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer schönen ec 250 2T!
    Die Lichtanlage und Hupe funktioniert nicht und es ist glaube ich nicht der richtige Tacho. Habe mal die Maske abgemacht und ein paar Kabel sind nicht angeschlossen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was an die Kabel drangehört und ob der Tacho trotzdem funktionieren müsste. Bin am überlegen ob ich einen neuen Kabelbaum einziehen sollte, aber weiß nicht wo ich noch einen herbekomme, weil überall Lieferengpass steht was ich gesehen hab.
    Hänge mal die Fotos an von den Kabeln.
    Grüße und danke schon mal für Antworten!!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hey! Tacho und Kabelbaum ist aber nicht von Modell 02.....

    Kabelbäume sind lieferbar, nur vielleicht nicht in den üblichen Onlineshops.
    Tacho hat ein Batteriefach mit einer Knopfzelle. Vielleicht muss die getauscht werden.

    Kommentar


    • #3
      Servus

      Ich denke, damit dir jemand helfen kann, musst du etwas konkreter werden.
      Auf Basis der Bilder wird es mit Hilfe eher schwer.
      Ich denke, ein Schaltplan würde dir helfen. Da kannst du erstmal schauen, was an Kabeln da sein sollte und was tatsächlich da ist.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Tacho war mir klar, da gehört so ein schwarzer rein wo Blinker fern und Abblendlicht ne eigene Leute haben links oder? Woran sieht man das der Kabelbaum falsch ist und kannst du mir ne Seite sagen wo ich dem richtigen kaufen kann?
        und zum Schaltplan, kann mir jemand einen schicken oder weiß jemand wo ich einen finde?
        Danke euch schonmal!:daumen:

        Kommentar


        • #5
          Auf Deinem zweiten Bild ist ein Kombistecker mit eckigen Steckkontakten. Diese gab es erst ab 2012. Die Modelle vorher hatten alle runde Steckkontakte.... möglicherweise komplett falscher Kabelbaum oder Lichtschalter??
          Du wirst keine "Seite" in D finden wo Du diese passenden Kabelbäume kriegst. Musst da schonmal den "oldschool" Weg gehen und direkt mit einem Vetragshändler von GASGAS in Kontakt treten. Macht manchmal Sinn weil man da auch entsprechend beraten wird.

          Kommentar


          • #6
            Okay, hm was haben die da nur für einen Mist gepfuscht:kratz:..
            Dann sollte ich das tun und wahrscheinlich mal bei euch in Werl anrufen. Kann man dann auf dem Wege auch gleich an einen Schaltplan kommen?
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • #7
              Vom Lichtschalter kann ich gerne morgen ein Foto hochladen.

              Kommentar


              • #8
                Hier mein Schalter.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DF61A0DD-2668-4AA0-A454-78106D02B0EC.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,6 KB
ID: 906759

                Kommentar


                • #9
                  Ach jetzt kapier ich erstmal was da los ist...

                  Der Kombistecker auf Deinem Foto ist nur für die Kontrollleuchten vom alten Tacho. Den brauchst Du nicht mehr.
                  Der neue Tacho braucht eine Batterie zur Anzeige, und das richtige Impulsgeber-Kabel sollte auch schon dran sein bei Dir.
                  Dann musst Du noch ein Halteblech mit Magnet am Vorderrad haben, um den Impuls zu bekommen.

                  Der 2-polige Stecker auf Deinem Bild (Rot und Blau) ist für den alten Tacho das Impulsgeber-Kabel. Der geht weiter bis zum Hinterrad rechts Seite.
                  Wird dann auch nicht mehr benötigt mit dem neuen Tacho.
                  Beim neuen Tacho werden nur zwei Kabel von den vieren angeschlossen. Einmal Stromzufuhr für Beleuchtung und einmal der Impulsgeber.

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh okay, gut zu wissen, Danke!:gut2:dann brauch ich wenigstens keinen neuen Tacho.
                    Hab mal ne andere Lithium Zelle reingemacht, was anzeigen tut der Display auf jeden Fall schon mal und das Halteblech mit dem Magneten ist auch alles vorhanden. Sind genau die 2 Kabel angeschlossen die du sagst!
                    Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Lichtanlage. Die ist komplett tot mit der Hupe. Das einzige was ich machen kann mit der Lichtschaltereinheit ist, dass ich das Bike ausmachen kann mit dem Killschalter. Sonst ist 0 Funktion da. Der Blinkerschalter lies sich erst garnicht bewegen, erst nach dem ich WD reingesprüht habe und mit etwas Druck den Hebel in beide Richtungen wieder gangbar gemacht hab. Kann es sein das der Schalter evt Schuld an allem ist weil er innen vielleicht völlig korrodiert ist?
                    Ein braunes Kabel hängt auch da so rum ohne Anschluss, denke wird Masse sein aber wo von, ich weiß es nicht.
                    Ein Schaltplan für mein Motorrad wäre ein Träumchen. Kann mir jemand einen schicken?
                    Hänge gleich noch mal ein Bild von dem Kabelsalat hinter der Maske an mit dem Massekabel.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei der Elektrik fließen mir die Tränen... schraub mal den Schalter auseinander. Ansonsten ist es wie immer, ein Kabel mit ca 12v Wechselspannung geht in den Schalter und der verteilt dann auf Abblendlicht, Scheinwerfer und Standlicht.
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar


                      • #12
                        Also wirklich... das sieht ja verheerend aus. Ein neuer Kabelbaum komplett kostet 79 Euro.
                        Das würde ich investieren..

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf der GasGas Homepage findet man zumindest eine Anleitung ab 2003.. Aber da ist kein Schaltplan drin sehe ich gerade. Trotzdem bestimmt interessant für dich? --> http://www.gasgasmotos.es/en/manuals/models-2-2003.html

                          Aber ich glaube beim Kabelbaum ist ein Schaltplan bei... ;)

                          Viel Spaß mit der Kleinen :vchris::trara:
                          Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X