Gabel pflegen mit Silikon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabel pflegen mit Silikon?

    Irgendwann machte ich mich mal schlau, ob ich die Gabel richtig pflege, da mir das häufige Wechseln der Simmerringe spanisch vor kam.
    Seit dem mache ich die Tauchrohre vor dem Verladen und nach dem Putzen / Waschen akribisch sauber und pflege sie mit Silikonspray.
    Auch achte ich darauf, dass die Mopeds beim Transport nicht unnötig lange verzurrt sind und habe Schnellentlüfter verbaut, die ich häufig nutze.
    Nach meiner Erfahrung kann das mit dem Silikon nicht gut sein. Ob damit die Gummis der Dichtungen vielleicht zu weich werden?
    Die Gabeln unserer Mopeds (SX 85 und EXC 200) sind ständig am ölen. :-(

    Welche Erfahrung / Tipps habt ihr?
    Gruß
    Erik :taste1:

  • #2
    oberste regel, kein eingetockneten schmodder an der gabel. also sauber machen, auch mal die staubkappen runter und dreck raus. dann eigentlich das rohr mit einem weichen tuch trocken reiben, fertig. wenn überhaupt kannst du ein bisschen gabelöl dran machen. aber nicht übertreiben. eine feuchte (egal was da dran ist) gabel zieht staub magisch an....

    Kommentar


    • #3
      Ich fahre mit Gabelschützern und seit dem Kauf vor 80 Std. ist die Gabel dicht.
      Vor 10-20 Std. habe ich mal das Öl gewechselt und alles gereinigt...
      Ich hatte mal gehört, dass viel mit der Maßgenauigkeit der Rohre zu tun hat. Einige hier im Forum hatten da mal schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht.

      Ich fahre ja zu wenig, um belastbare Daten zu liefern, aber der Endurostefan hat meines Wissens nach auch mal gesagt, dass die Schützer, bei regelmäßiger Reinigung der selben, das Leben der Dichtungen verlängert.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Meine ist auch wieder am ölen, der simmerring war eigentlich fast neu.war allerdings auch wieder ne böse Lehmschlacht und ob man hinter den schützen immer jeden Dreck raus hat vorm runterspannen...
        Im Winter kommen definitiv Neopren Socken drüber

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          wenn die gabel sifft wegen bisschen staub, einfach mal mit nem filmstreifen oder ner fühllehre säubern.

          müssen nicht gleich die ringe neu.
          ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

          Kommentar


          • #6
            Danke.
            Vor dem Tausch der Simmerringe gehe ich sorgfältig mit dem seal doctor durch. Meistens hat sie nach dem nächsten Fahren wieder gesüfft. Die Standrohre haben keine Beschädigung, trotzdem habe ich / wir die Serie.
            Ich vermute stark, dass das Silikonspray schuld ist.

            Gruß Erik
            Gruß
            Erik :taste1:

            Kommentar


            • #7
              welche Simmeringe nehmt ihr? erneuert ihr die Buchsen auch? bei zu viel Spiel kann es auch mal schnell undicht werden...
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #8
                ich sprühe fast vor jeder fahrt den bereich um die siris mit sili ein - daran kanns also nicht unbedingt liegen da ich in der regel nicht mit leckenden gabeln zu kämpfen habe.
                wie matze schon schrieb - elementar ist das entfernen von angetrocknetem dreck, das mache ich sogar in kurzen fahrpausen schnell mal mit dem finger.
                die letzten jahre nutze ich nur noch die skf siris und staubkappen, scheinen irgendwie besser zu sein als das zeug von früher.
                :trara: GST :trara:

                Kommentar


                • #9
                  Hier ein nützliches Werkzeug um die Dichtringe der Gabel zu reinigen: RISK Gabeldichtring Reiniger, Seal Doctor

                  Wir fahren oft Lehm, der schnell steinhart wird und sofort Leckage erzeugt.
                  Seit der Anwendung nach jedem Lehmkontakt bleiben unsere Gabeln dicht.
                  Kostet zw. 25 € und 30 €.

                  Zum reinigen lasse ich den unteren Abstreifring zunächst in Position und verwende die UP - Seite.
                  Dann schiebe ich den Abstreifring hinunter auf das gereinigte Rohr und drehe den RISK mit der OIL - Seite mit seiner Hakennase unter den Dichtring.
                  Erstaunlich, was hier an Pampe hängt.
                  RISK und Gabelteile wische ich mit einem Kückentuch sauber.
                  _

                  Kommentar


                  • #10
                    Also, da kann man auch einen in Form geschnittenen Joghurtbecher verwenden, um den Schmodder raus zu holen. So handhabe ich das & zuvor schmeckts auch noch lecker :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Neoprenschoner empfehle ich bestimmt 50mal im Jahr, aber die Empfehlung trifft oft auf taube Ohren, aber jeder wie er mag:Auge2:

                      Zum Silikon, soweit ich mich erinnere wird Silikonfett gerne zum schmieren der Dichtringe beim Gabelservice genommen, wobei es hier bestimmt auch verschiedene Ansichten gibt.

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Nomi, den Seal Doctor benutze ich ja, nur halt in orange. Kennen wir uns eigentlich?

                        Die Idee mit dem Plastikbecher finde ich gut, für unterwegs aber nicht ideal.

                        Ich mache jetzt Neopren-Verhüterli dran. Ich habe sogar, von einem früheren Mopedkauf, welche hier rumliegen. Der Sohnemann bekommt auch welche.
                        Die ganze Zeit hoffte ich, dass meine Serie mal ein Ende hat, schließlich kümmerte ich mich ja auch immer intensiver um die Gabel, jetzt kommen halt die Verhüterli drauf.
                        Beim Silikonspray wechsele ich mal die Marke.
                        Gruß
                        Erik :taste1:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von stefan2230 Beitrag anzeigen
                          Neoprenschoner empfehle ich bestimmt 50mal im Jahr, aber die Empfehlung trifft oft auf taube Ohren, aber jeder wie er mag:Auge2:

                          Zum Silikon, soweit ich mich erinnere wird Silikonfett gerne zum schmieren der Dichtringe beim Gabelservice genommen, wobei es hier bestimmt auch verschiedene Ansichten gibt.
                          Na so ein Zufall: Da informiere ich mich gerade über Neoprenschützer bei ebay .... da gibts einen Verkäufer, dessen Namen ich doch kenne :kratz:

                          Durch den Klettverschluss tritt kein Schmutz ein? Die Schützer werden ja auch geschlossen, ohne Klett, angeboten.
                          Zuletzt geändert von noname; 05.11.2017, 14:37.
                          Gruß
                          Erik :taste1:

                          Kommentar


                          • #14
                            hättest du bitte mal einen von dir auserwählten Link zu "Neoprenschützer bei ebay"?

                            & der vielleicht auch noch den von dir als bestes Preis/Leistungsverhältnis inkl. Versand auserwählt wurde

                            Denn mit dem Stichworten "Neoprenschützer bei ebay" fange ich deutlich weiter bei null an... >> Neoprentaueranzüge, Neoprenplatten, etc.

                            Kommentar


                            • #15
                              [QUOTE=Nomi;577497]hättest du bitte mal einen von dir auserwählten Link zu "Neoprenschützer bei ebay"?

                              & der vielleicht auch noch den von dir als bestes Preis/Leistungsverhältnis inkl. Versand auserwählt wurde

                              Gucksdu: Neopren Gabelschutz
                              Ich habe mich noch nicht entschieden. Möchte mal noch wissen, wie viel Dreck durch so einen Klettverschluss durch kommt.
                              Ich brauche dann einen Satz für die 43mm-Gabel der 85er.
                              Gruß
                              Erik :taste1:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X