Gabel pflegen mit Silikon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi, also ich behandle meine Gabelrohre schon immer mit Silikonöl. Bei den Enduro und auch bei den Straßenmotorrädern, das hat noch nie geschadet.
    Wie uns Geist schon geschrieben hat, mache ich bei extremen Gelände bei nassem Lehm z.B. auch schon mal den Dreck zwischendurch weg.
    Ich fahre die SKF "HD"-Version.

    GRuß
    Jens
    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

    Kommentar


    • #32
      Die Forksaver gibts auch um 20€.... Zwar ohne Silikonstreifen, ansonsten aber das gleiche Material....

      Kommentar


      • #33
        Wo?
        www.reiseendurofestival.de

        Kommentar


        • #34
          Um mal ne andere Meinung und Vorgehensweise zu schildern. Ich mach nix an die gabel. Dreck wird beim waschen abgewaschen und wenn es auffällt natürlich mit nem Lappen über die holme gegangen. Wenn's undicht ist mit dem sealdoctor dran und wenn das nix bringt zum Service beim zah...
          http://www.fortbewegungsfreunde.de

          Pavian Parade

          Kommentar


          • #35
            Beim Auner....

            Kommentar


            • #36
              Diese Matschabstreifer von SKF wären auch noch ne Möglichkeit, dass unter schlammigen Bedingungen kein Schmodder beim Einfedern in die Dichtungen gerät. Ich selbst bin mit denen gerade noch in der Testphase, sind jedoch leicht zu montieren & demontieren.

              Kommentar


              • #37
                Die SKF Mud Scraper sind primär dazu da, angetrockneten Dreck vom Rohr zu schaben.
                Dreck kommt dennoch zu den Siris durch. Allerdings sind die durchaus auch in der Lage das Sirileben zu verlängern.

                Kommentar


                • #38
                  Genau die Dinger meine ich. Wie gesagt, habe die an der Gabel und die ist jetzt gut 80h dicht. Also Service mehr wie überfällig

                  Wenn ich mal eine undichte Gabel hatte, dann war das eigentlich immer Dreck unter den Siris und nach dem Reinigen mit einem Fühlerlehrenblatt wieder dicht. Der eine Fahrwerker hat meist beim Service die Siris sogar drin gelassen und trotzdem war das ganze über Jahre dicht. Trotz Fahren in Sand und Schlamm und ohne Überzieher.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                    Die SKF Mud Scraper sind primär dazu da, angetrockneten Dreck vom Rohr zu schaben.
                    naja, a weng mehr können die schon:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ms1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 906778

                    Kommentar


                    • #40
                      Wobei die SKF MudScraper wirklich nur bei widrigen Bedingungen fahren solltest, das Ansprechverhalten wird spürbar schlechter!

                      Kommentar


                      • #41
                        Die Fühlerlehren sind hart und könnten die Gabel verkratzen, davon halte ich nichts.
                        Ich hab den Sealdoktor und die SKF Ringe. Dreck mach ich sproadisch auch beim Fahren weg.
                        Nach dem letzten Tausch beider Ringe auf einer Seite vor ca. 50Bh keine Undichtigkeiten mehr, die andere Seite ist seit mehr als 70Bh dicht. KTM250EXCF WP Gabel.
                        Oben bleiben!

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von nowayray Beitrag anzeigen
                          Die Fühlerlehren sind hart und könnten die Gabel verkratzen, davon halte ich nichts.
                          Ich hab den Sealdoktor und die SKF Ringe. Dreck mach ich sproadisch auch beim Fahren weg.
                          Nach dem letzten Tausch beider Ringe auf einer Seite vor ca. 50Bh keine Undichtigkeiten mehr, die andere Seite ist seit mehr als 70Bh dicht. KTM250EXCF WP Gabel.
                          So tiefe kratzer wirst Du mit der Fühlerlehre nicht reinbekommen das es relevant wird !

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                            Wobei die SKF MudScraper wirklich nur bei widrigen Bedingungen fahren solltest,
                            die Option hat man ja, da sie problemlos bei eingebauter Gabel ab- und auch wieder anmontiert werden können.

                            Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                            das Ansprechverhalten wird spürbar schlechter!
                            Natürlich leidet das Ansprechverhalten darunter, ist ja eine Dichtlippe mehr.
                            Um wieviel, empfindet jeder anders und dürfte eher subjektiv sein.
                            Nur im Vergleich zu Neoprens mag mir bitte keiner erzählen, dass es bei denen deutlich weniger sein.

                            Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob oder für welchen zusätzlichen Schutz er sich entscheidet.

                            Kommentar


                            • #44
                              Scheint ja hier alles eine Wissnschaft wie Öl oder Reifenwahl zu sein.

                              Muss jeder wohl seine eigenen Erfahrungen machen.
                              Bei mir halten die Siris immer ziemlich lange, auch ohne Neopren und mit Silikon/Teflonspray. Gesäubert wird aber penibel, auch die Staubkappen sollten jedesmal ab.
                              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                                Wobei die SKF MudScraper wirklich nur bei widrigen Bedingungen fahren solltest, das Ansprechverhalten wird spürbar schlechter!
                                Kann ich so nicht bestätigen . Ich bin von den Dingern überzeugt . Hab die immer drauf . Mit dem Ansprechverhalten hatte ich auch erst Bedenken . Hab dann mal die selbe Strecke mit und ohne gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen Dafür ist die Gabel seit 80h dicht trotz Fahrten bei richtig miesen Bedingungen .

                                Aber wie immer ist es auch eine Sache des persönlichen Geschmacks . Solche Gabelstrümpfe würde ich mir nie ans Moped stricken
                                So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X