Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Was macht man mit so einem Zylinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was macht man mit so einem Zylinder

    Hi

    Ich habe da wohl etwas den Wechseltermin für den Kolben an meiner EXC 200 überzogen.
    Der Zylinder hat sehr viele Riefen, die aber nicht sonderlich tief sind, man kann sie nur minimal mit den Fingern erfühlen.

    Da ich vorher noch nie einen Zweitakter hatte fehlt mir da etwas Erfahrung. Was macht man nun mit so einem Zylinder.
    Neu beschichten/hohnen und gut ist.
    Das Kolbenspiel war schon recht groß. Der Kolben hat ein Maß von 63,8. Den Zylinder kann ich nicht vermessen, da ich keine Meßschraube besitze.

    Gruß Uli

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kathie zylinder.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,7 KB
ID: 913139

  • #2
    So wie es auf den Bildern ausschaut ist da eine neue Beschichtung fällig.
    Gibt etliche Firmen die das anbieten, da meines Wissens aber alle die Klamotten erst ins Ausland schicken kann es da je nach Auftragslage aber zu gewissen Wartezeiten kommen.
    Wenn du es eilig hast gibt es auch Firmen die Tauschzylinder anbieten.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      O.K., das heißt die beschichten den neu und hohnen den auf Maß X und danach wählt man dann den passenden Kolben aus.
      Oder wird der wieder auf das kleinstes Maß versetzt, so das man dann wieder für mehrere Kolbenwechsel Futter hat. Wenn´s überhaupt geht, da ich denke, das so einen Beschichtung ja nur megadünn ist.

      Kommentar


      • #4
        Der Zylinder wird auf Neumaß beschichtet und gehont.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Infos.

          Jetzt bin ich schlauer.:daumen:

          Kommentar


          • #6
            Ich würde zu einem Austausch Zylinder tendieren, geht einfach schneller. Bei meiner GG war das ne reine Versandfrage von DHL, an meinen Freundlichen geschickt und ne Woche später war alles was ich brauchte wieder bei mir.
            Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

            Kommentar


            • #7
              Es lohnt sich immer, nach spätestens 80BH Kolben und Zylinder vermessen, Spiel feststellen und Zustand.
              Honen, und mit neuem Kolbenkit ausstatten.
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • #8
                Genau.
                Könnte billiger sein als du denkst! :holy:

                Meine RR300 ging im April richtig fest und es gab neben Riefen schon Materialaustausch des Kolbens am Zylinder, aber ein saarländischer Experte hat mir den Zylinder für 30,- Ökken gehont.
                Neuen Kolben rein und läuft jetzt schon seit 50 Stunden tip top.

                Einfach mal anrufen:

                Kommentar


                • #9
                  Ich fahr morgen erstmal zu meinem KTM-dealer. Der soll den mal begutachten. Die Preise habe ich ja nun im Kopf. Mal sehen was da bei KTM raus kommt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Als KTM-dealer will er natürlich nur dein bestes.


                    .
                    Aber lass uns bitte wissen, was er dir rät?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann ganz gut mit dem. Der ist mir auch nicht böse, wenn ich das dann nicht da machen lasse. Er soll ja erstmal den Zylinder begutachten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
                        Als KTM-dealer will er natürlich nur dein bestes.


                        .
                        Aber lass uns bitte wissen, was er dir rät?
                        Meine Händler wollen einen zufriedenen Kunden und damit natürlich auch mein bestes. Fachkundige Beratung und guten Service und Unterstützung. Faire Preise mit Rabatt bei Ersatzteilen und Marktübliche Preise bei Neukauf.

                        in diesem speziellen Fall z.B. sende ich den Zylinder und Kolben zu meinem Händler. Der misst das aus, sagt mir Bescheid. Hont den Zylinder und packt das Kolbenkit dazu.
                        Zurück kommt das mit Meßdaten und Altteilen. Fertig.

                        Das ist eine Möglichkeit
                        Wenn deine besser ist, weil du deinem Händler nicht traust, ist das für mich auch OK.

                        Von unterwegs....
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • #13
                          Das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Ich bin ja sonst mit meinen anderen Möff (1290 SDR) auch da und lasse Reifenwechsel, Inspektion usw. dort machen. Mir geht´s auch nicht darum alles möglichst super günstig zu bekommen, Leben und Leben lassen.
                          Allerdings bietet mir der Händler verständlicherweise immer KTM-Ware an und die ist ja nicht immer ganz günstig. So habe ich mir verkniffen dort den originalen Kühler zu kaufen für 420 ,- , da reichte mir dann auch Zubehörteile. Ich werd ja sehen, was da rauskommt. 350-380,- kostet es laut Internet bei den meisten, falls auch beschichtet werden muß.
                          Das Kolbenkit kostet bei KTM ja nicht viel mehr als im Zubehör.

                          EDIT: Ich sehe gerade, das galt mir ja garnicht direkt, na egal.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich war dann bei KTM. Ein Blick reichte, der mußte garnicht mehr vermessen werden. Der ist wie vermutet völlig fertig. An den Stegen in der Mitte ist die Beschichtung bereits komplett durch.
                            Er gab mir eine Adresse und sagte er würde das auch nur dort hin versenden. Somit könnte ich Geld sparen, wenn ich das dann selber abwickle.

                            Kennt die jemand. ATM Zylinder Technics in Holland.
                            Der neue Kolben soll mit geschickt werden laut meinem KTM-Händler. Ist das so üblich.

                            Kommentar


                            • #15
                              in der letzten Noppennieuws war n bericht über die bude und beschichten im allgemeinen. online kann man den aber nicht lesen. http://www.noppennieuws.nl/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X