Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

KLX 250S - Was würdest du tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250S - Was würdest du tun?

    Hallo,

    ich fahre eine KLX250S (GPR Anlage, Offen auf 10500rpm) mit 60000Km. Die letzten 42000km waren "Reisekilometer" (D nach Malaysia), weswegen die kleine auch einiges wegstecken durfte.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 16716344_1290806934345019_5108926078715234879_o.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,2 KB
ID: 913140
    Meine nächste Tour (Anfang 2019) startet wieder von D und wird diesmal einmal komplett um Afrika verlaufen. Geschätzte Kilometer: 60000 -70000 km.
    D.h. für mich, dass ich kommenden Jahr mich entscheiden sollte, ob ich die KLX nochmal hernehme oder mich nach was anderem umschaue. Bei der Wiederverwendung der KLX darf ich natürlich alles überholen, damit ich auf der sicheren Seite während der Reise bin.
    Ich würde die KLX schon nehmen, weil sie leicht, (fast) unverwüstlich und günstig im Unterhalt ist. Jedoch gibt es auch folgende negative Punkte, die mich nerven:

    Leistung:
    Ich hätte gerne ein wenig mehr Leistung, da ich mir mit Gepäck (35-40kg; Camping, Reserve Sprit, Wasser...) in schwierigen Passagen da schwer tue.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-11-19 17_57_08-1- Mutti anschauen ;) SEA FINAL.mp4 - VLC media player.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,2 KB
ID: 913141Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-11-19 17_58_43-1- Mutti anschauen ;) SEA FINAL.mp4 - VLC media player.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,1 KB
ID: 913142
    Ich weiß, dass es einen BigBore Kit gibt und da ich eh den Motor neumachen darf, würde sich das auch anbieten. Nur die Haltbarkeit des BigBores ist halt fraglich. Ich hab schon ein oder zwei (positive) Berichte darüber gelesen, jedoch reicht das mir nicht.

    Tankreichweichte (sollten min. 500km inkl. Reserve sein)
    Aktuell fahre ich den Standardtank (7.7l + 7l Reserve). Für Afrika brauch ich auf jedenfall den größeren Zubehörtank mit 11l (?) Litern. Wobei selbst der zu wenig Volumen hat. D.h. ich habe aktuell in Spritproblem. Ich weiss, dass die KLX250 wieder am Markt in den USA ab 2018 verkauft wird. Vielleicht kommt von den Tankherstellern nochmal ein Modell mit mehr Inhalt, andernfalls hab ich definitiv ein Spritproblem.

    Federefelemente:
    Gerade das hintere Federbein ist ein bisschen schwach in Kombination mit Gepäck. Ich hab mir überlegt es bei http://2k12.double-ee-suspension.de/ überholen/arbeiten zu lassen oder vll. die Federelemente der KX250 einbauen, wobei ich noch nicht mal weiß, ob die Maße passen. Any Ideas?

    Felgen:
    Ich habe noch die Standardfelgen drauf, welche definitiv neue Speichen brauchen. Ich hab schon einwenig Google durchforstet, aber für die Klx hab ich zB. keine Felgen von Excel oder anderen Herstellern gefunden. Die originalen Felgen durfte ich schon einige Male nachziehen/dengeln usw.

    Anderes:
    Was ich auf jedenfall noch installieren will ist eine zusätzliche Beleuchtung, ein Windschild und einen "Tower" für Smartphone und GPS. Dies ist natürlich kein Problem, wollte es aber nochmal hier auflisten, vll hat jemand nen guten Tipp.

    Alternativen

    Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein anderes/ähnliches Motorrad wie die KLX250s hole. (Wr250r, DRZ400, CCM 450 Adv.). Ich schätze dass ich in die KLX250 um die 2000€ +- investieren darf, ein neues Moped wäre wesentlich teurer...

    Wenn Ihr Tipps/Tricks/Ideen oder Fragen habt, immer her damit. Ich bin einfach aktuell ein wenig unentschlossen, was ich tun soll und bräuchte ein wenig Rat.
    Vielen Dank für Euren Input!
    :vchris:


    PS: Ich bin mir bewusst, wenn ich gewisse Umbaumaßnahmen vornehme, dass ich keinen TÜV bekomme bzw. der Versicherungschutz erlischt. Spielt aber in dem Kontext weniger eine Rolle ;)

  • #2
    Hallo,

    für 2000 bekommst Du die KLX wieder in einen guten Zustand, mehr Leistung, wenns was haltbares sein soll, kosten sich nochmals 1000 extra.
    Frag mal bei KLXChris nach, ich glaube der hat noch einen 330er Topf und eine passende ECU im Regal....
    Mein 351er-Umbau ist auch sehr zuverlässig aber die EFI-KLX macht mir da noch einige Probleme. Bei einer Vergaser-KLX hätte ich weniger Bedenken.
    Ich bin Südamerika damals mit einer XT500 gefahren, das hatte probelmlos funktioniert....
    Mit der Elektronik der S bin ich nicht sonderlich gut befreundet und ein Moped, dass ohne Batterie nicht starten kann, ist auch nicht das, was ich für solche Einsätze bevorzugen würde....

    Gruß... ...der MOF!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MOF Beitrag anzeigen
      Mit der Elektronik der S bin ich nicht sonderlich gut befreundet und ein Moped, dass ohne Batterie nicht starten kann, ist auch nicht das, was ich für solche Einsätze bevorzugen würde....
      +1
      Wie wäre es denn mit den alten 600 ccm Japan Enduros wie Suzuki DR, Honda XR(V) oder Yamaha XT(Z). Die dürften selbst im entlegensten Winkel der Welt repariert werden können und you meet the nicest people on shitty Hondas.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von moosi Beitrag anzeigen
        Felgen:
        Ich habe noch die Standardfelgen drauf, welche definitiv neue Speichen brauchen. Ich hab schon einwenig Google durchforstet, aber für die Klx hab ich zB. keine Felgen von Excel oder anderen Herstellern gefunden. Die originalen Felgen durfte ich schon einige Male nachziehen/dengeln usw.
        vermutlich findest du keine kompletträder, aber du kannst dir von einer radspannerei auf deine naben problemlos excel felgen speichen lassen, evtl mit dickeren oder endverstärkten ED speichen.
        der laden meinses vertrauens: http://menze-fahrzeugteile.de/

        zum licht, die dinger darf man zwar hier auf der strasse nicht verwenden aber in afrika sollte das egal sein. https://www.ebay.de/itm/1x-4-18W-Led...cAAOSwsPlZw3PL

        Kommentar


        • #5
          Hey schön, dass Du es heil wieder zurück geschafft hast...

          Zitat von moosi Beitrag anzeigen
          Leistung:
          Ich hätte gerne ein wenig mehr Leistung, da ich mir mit Gepäck (35-40kg; Camping, Reserve Sprit, Wasser...) in schwierigen Passagen da schwer tue.
          Ich weiß, dass es einen BigBore Kit gibt und da ich eh den Motor neumachen darf, würde sich das auch anbieten. Nur die Haltbarkeit des BigBores ist halt fraglich. Ich hab schon ein oder zwei (positive) Berichte darüber gelesen, jedoch reicht das mir nicht.
          Also, bei der Strecke und der Dauerbelastung hätte ich auch meine Zweifel, ob eine KLX mit BigBore das mit macht... Meine ist jetzt mehr als 5000km damit ohne Probleme gelaufen und es gibt mittlerweile sehr gute Mappings, aber ich habe meine KLX ganz anders bewegt. Weniger bedenken hätte ich da mit dem Zylinder der KLX 300, Quali paßt wenn von Kawa und der Motor der 250 ist auch für die 300cc ausgelegt. Gute Mappings sind auch vorhanden. Was aber in jedem Fall steigt ist der Spritverbrauch. 30-50km weniger Reichweite. In Gegenden, wo jeder Kilometer zählt... da ist es womöglich eine Option mit der geringen Leistung zu leben, dafür aber weiter zu kommen.

          Zitat von moosi Beitrag anzeigen
          Tankreichweichte (sollten min. 500km inkl. Reserve sein)
          Aktuell fahre ich den Standardtank (7.7l + 7l Reserve). Für Afrika brauch ich auf jedenfall den größeren Zubehörtank mit 11l (?) Litern. Wobei selbst der zu wenig Volumen hat. D.h. ich habe aktuell in Spritproblem. Ich weiss, dass die KLX250 wieder am Markt in den USA ab 2018 verkauft wird. Vielleicht kommt von den Tankherstellern nochmal ein Modell mit mehr Inhalt, andernfalls hab ich definitiv ein Spritproblem.
          Dass da die "olle" KLX in den USA "neu" gelauncht würde, wird meiner Meinung nach keine Bewegung in den Aftermarket bringen. Bleibt wohl nur den 3 Galonen IMS Tank für die EFI und universelles Zubehör. Acerbis bietet Lenkertanks und sowas an. Die Amies stehen auf diesen Rotopax Kanister zum mounten am Gepäckträger. Hier mal ne Website mit Optionen:
          Having a back-up fuel reserve is a necessity when riding through remote areas. Some popular adventure bikes come with five or six gallon gas tanks and afte



          Zitat von moosi Beitrag anzeigen
          Federefelemente:
          Gerade das hintere Federbein ist ein bisschen schwach in Kombination mit Gepäck. Ich hab mir überlegt es bei http://2k12.double-ee-suspension.de/ überholen/arbeiten zu lassen oder vll. die Federelemente der KX250 einbauen, wobei ich noch nicht mal weiß, ob die Maße passen. Any Ideas?
          Hinten Ohlins. KX passt nicht. Vorn: KX paßt nicht (kann umgebaut werden und die 2000€ sind dann weg)... evtl. Gold Valves...

          Zitat von moosi Beitrag anzeigen
          Felgen:
          Ich habe noch die Standardfelgen drauf, welche definitiv neue Speichen brauchen. Ich hab schon einwenig Google durchforstet, aber für die Klx hab ich zB. keine Felgen von Excel oder anderen Herstellern gefunden. Die originalen Felgen durfte ich schon einige Male nachziehen/dengeln usw.
          Felgen extra für die KLX brauchst auch nicht. Im Fachhandel die entsprechenden Maße bestellen (21x1.6,18x2,5) und zur Radspannerei damit. Der hier weiß auch was er tut:
          Radspannerei für Speichenräder, Herstellung von Felgen. Speichen, Nippel, Oldtimer, Polieren.


          Zitat von moosi Beitrag anzeigen
          Anderes:
          Was ich auf jedenfall noch installieren will ist eine zusätzliche Beleuchtung, ein Windschild und einen "Tower" für Smartphone und GPS. Dies ist natürlich kein Problem, wollte es aber nochmal hier auflisten, vll hat jemand nen guten Tipp.
          Die thailändische KLX hat ein Scheinwerfer mit 2 H3 Birnen... wenn man da rankommen könnte...

          Zitat von moosi Beitrag anzeigen
          Alternativen
          Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein anderes/ähnliches Motorrad wie die KLX250s hole. (Wr250r, DRZ400, CCM 450 Adv.). Ich schätze dass ich in die KLX250 um die 2000€ +- investieren darf, ein neues Moped wäre wesentlich teurer...
          SWM Super Dual und AJP Pr7... sind aber ziemlich Exoten und wenn du damit in der Wüste liegen bleibst, bist am Ar...

          Das ich das jemals schreiben würde, aber die CRF250 (Rally) hast du vergessen, aber nur ab Bj. 2017 früher ist Schrott... Deine ein wenig pimpen Big Bore usw. und dann verkaufen... mit den eingeplanten ~2000€ solltest schon recht nahe an eine Neue ran kommen...
          ______________________
          Dolor hic tibi proderit olim!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
            Im Fachhandel die entsprechenden Maße bestellen (21x1.6,18x2,5) und zur Radspannerei damit. Der hier weiß auch was er tut:
            Radspannerei für Speichenräder, Herstellung von Felgen. Speichen, Nippel, Oldtimer, Polieren.
            wenn der radspanner die felgen besorgen kann, wie bei unseren beiden vorschlägen, sollte man die da auch kaufen.

            Kommentar


            • #7
              Danke erstmal für die Antworten. Ich antworte mal der Reihe nach:

              @MOF: Ja das mit der leeren Batterie hatte ich selbst schon, aber bislang war immer so viel Restladung übrig, dass sie mit anschieben angesprungen ist. Aber anschieben auf 4700m ist scheisse anstregend auf Feldwegen^^

              @RED: Also son 600er Dickschiff aus dem 18 Jhd. will ich mir nicht zulegen. Ich weiß, Sie sind einfach zu warten und haben einfachste Technik, aber das ist nix für mich.

              @Tuvivty: Danke für die Radspannerei. Wenn ich es da machen lasse, sollen die auch Speichen und Co. kaufen. Dann ist das ein "ganzes" Geschäft. Zwei solche Scheinwerfer hatte ich mir auch schon überlegt. Und 2x18Watt sollte die Lichtmaschine samt anderem Zubehör leisten :)

              @KLXChris: Ja ich bin wieder safe zurück und will eigentlich jetzt schon wieder weg. :D
              Zum Thema BigBore: Der 300er Satz wäre eigentlich ein Kompromiss zwischen mehr Leistung und Haltbarkeit. Ich schaue es mir mal an, da ich so ein Projekt selbst noch nicht durchgeführt habe, d.h. ich muss mich ordentlich einlesen. Aber Hauptsache Maschinenbau studiert Kupplung, Steuerkette tauschen und mehr hab ich schon gemacht, nen ganzen Motor noch nicht.

              Das mit nem Rotopax hab ich bis jetzt bewusst nicht genutzt, da die Belastung am Heck eh schon relativ groß ist. Ich habe bereits eine Verstärkungsstrebe auf der Auspuffseite verbaut, aber dennoch ist mir der Rahmen mal in Kambodscha gebrochen. Springe niemals mit Gepäck mehr als 1m :D D.h. die KLX kann und will ich nicht verkaufen, da das natürlich kein TÜV geprüfter Kambodschanischer Schweißer war ;) (Hab aber dennoch TÜV im Juni bekommen)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170221_103258.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,1 KB
ID: 906787

              Statt nen Rotopax hab ich mir überlegt, links und rechts vom Tank sowas hinzuhängen:


              Ein neues Moped ist eigentlich ne Schnapsidee gewesen, denn die KLX ist halt einfach, zuverlässig und insgesamt günstiger wenn ich sie neu aufbaue als ein neues Moped. Bei der CRF250 Rally brauch ich halt auch neue (bessere) Dämpfer, Gepäckträger und nen größeren Tank. Das wäre insgesamt teurer.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Moosi, ich habe mit Freude Deine Beiträge über Deine Asienreise hier gelesen. Ich denke, es ist der Traum nicht weniger Leute hier, das einmal selbst zu erleben. Allerdings setzt man wie so oft im Leben andere Prioritäten oder man plant so lange, bis man irgendwann feststellt, dass man vergessen hat, worum es eigentlich geht - nämlich um's losfahren...!
                Nochmals mein Kompliment... was ich jedoch gar nicht nachvollziehen kann ist, dass Du ein solch authentisches Bike wie deine KLX, mit der Du so unendlich viele geniale Sachen erlebt hast, nun neu aufbauen möchtest oder gar in Erwägung ziehst, sie zu verkaufen. Die gehört ins Wohnzimmer oder zumindest an einen netten Ort, an dem Du ab und zu mal mit ihr "kuscheln" kannst. Wäre sicherlich später mal aufregend, wenn Du Deinen Kindern mal von Deiner Reise erzählen kannst und ihnen genau diese KLX, mit der Du das alles erlebt hast, zeigen könntest. Zu jeder Narbe oder Kampfspur an dem Motorrad würde Dir wahrscheinlich viel einfallen, was darüber zu erzählen wäre...
                Du warst so zufrieden mit Deiner KLX, kauf dir doch einfach ne Neue und lass' die alte, die Dir so treu war, einfach irgendwo schlafen...
                Kurz vorm Winter oder am Saisonende, sind die Dinger so billig, dass man sich nur wundern kann... mit weniger als 5000km und praktisch im Neuzustand habe ich für meine 2010er gerade mal 2300€ bezahlt. Da fällt es nicht schwer, noch ein paar Euro in ein wenig Zubehör zu investieren...

                Kommentar


                • #9
                  Hey Klixer,
                  erstmal danke für die schönen Worte!
                  Hehe nein die gute wird definitiv nicht verkauft. Ich bin in dem Kontext auch schon einen Schritt weiter und habe mir für die nächste Reise eine Yamaha wr250r gekauft, einfach weil diese ein bisschen mehr Leistung hat. Wie oben geschrieben, war mir die Leistung in sandigen sowie matschigen Gegenden einfach zu gering - mit Gepäck und meinen 98KG :D
                  Insgesamt war die gebrauchte WR (8500km) mit allen noch zusätzlichen gekauften Teile schon wesentlich teurer als eine KLX mit ähnlicher Laufleistung, aber ich hatte dieses Jahr ein wenig Glück und deswegen gabs die Gönnung :)) Jetzt heisst es erstmal umbauen und anbauen was das Zeug hält.

                  Dir mit deiner KLX viel Spaß, definitiv ein tolles Motorrad. Ich nutze meine regelmäßig noch für kleinere Ausfahrten und bin immer wieder erstaunt wie leicht diese sich händeln lässt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen

                    Das ich das jemals schreiben würde, aber die CRF250 (Rally) hast du vergessen, aber nur ab Bj. 2017 früher ist Schrott...
                    Wieso dies ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen
                      Wieso dies ?
                      Würde mich auch interessieren. Was wurde geändert ab 2017?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ab 2017 kam ABS. Ein Grund für mich , nach älterem Baujahr umzuschauen.
                        Vielleicht weiss KLX -Chris mehr ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ab 2017 gab es die Rally, die Jahre vorher nur die L. Mir im Gedächtnis geblieben sind die Radgrößen. Die L hat 21/17, die Rally 21/18, daher mehr Reifenauswahl.
                          Auf dieser Webseite steht ein Vergleich, vielleicht hilft dieser zum Verständnis.

                          Kommentar


                          • #14
                            Jo, ein bisschen mehr weiß ich schon… also das Problem mit den alten CRFs war, dass die Qualität nicht so berauschend war. Bei Stürzen gab es oft miese Löcher in den Plastiks und das Motorgehäuse war auch aus einem Material, was gern mal nachgab, wenn ein Stein nur schnell genug dagegen geflogen ist. Hat man die CRF sportlich bewegt, dann war sehr schnell die Kupplung runter so nach ca. 350 km (Die KLX schafft da aber auch nur ca. 1500km ;-)). Dann hat sie nur auf der einen Seite einen Kühler, was sie in den Tropen ständig zum Kochen bringt und das Fahrwerk ist nicht einstellbar. Das sind so meine Erfahrungen mit der CRF vor 2017. Geschuldet ist das Ganze meiner Meinung nach dem Konkurrenzkampf mit Kawasaki, man wollte unbedingt günstiger sein. 2017 hat die CRF 250L ein Makeover bekommen. Klar, ABS aber auch die verwendeten Materialien sind Hochwertiger, was ich so mitbekommen habe. Sie hat mehr Leistung und ein einstellbares Fahrwerk. Das Steuergerät ist jetzt programmierbar, was ein riesen Vorteil ist, da beim Tuning die Kosten für eine Custom ECU wegfallen. Wäre sie so zu KLX Zeiten zu haben gewesen, dann wäre sie meiner Meinung nach der Kawa leicht überlegen gewesen, weil sie einfach das modernere Design ist und wegen des ECU Features. Allerdings ist sie jetzt auch genauso teuer wie die KLX seiner Zeit. Die Rally ist sogar teurer. Da es die KLX und WR in Europa eh nicht mehr neu zu kaufen gibt, ist die Honda sowieso alternativlos, wenn man eine 250er Dual Sport haben will… von daher braucht man auch nicht mehr zu vergleichen… zumindest beim Neukauf…
                            ______________________
                            Dolor hic tibi proderit olim!

                            Kommentar


                            • #15
                              @ KLXchris


                              Vielen Dank für Deine detailirte Ausführung. Hatte zuerst befürchtet , Deine Aussage "Schrott" beziehe sich auf gebrochene GAWs und das dieses Problem bis 2016 bestanden hätte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X