Abgastemperatur zu hoch - Beta RR350 EFI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abgastemperatur zu hoch - Beta RR350 EFI

    Hi,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Vielleicht weiss einer weiter oder kann mal seinen Händler fragen ob er
    so ein Problem schon mal hatte. Eigentlich möchte ich das neue Bike nicht gleich zerlegen, zerlegen lassen.

    Beta RR350 EFI 2016 aktuell 6 Betriebsstunden

    - Motor springt kalt und warm super an, volle Leistung, alles normal
    - Endtopf wird schnell sehr laut
    - Krümmer glüht nach ca. 30 Sekunden in erhöhter Leerlaufdrehzahl
    - Motoröl wird im Leerlauf schnell sehr heiß
    - Kühlwassertemperatur verhält sich normal im Leerlauf und unter Vollast
    - EFI Update ist drauf, keine Änderung, keine Fehler der EFI

    Unter Last mit höherer Drehzahl:
    - Tritt recht bald Leistungsverlust auf, Gasannahme schlechter, fühlt sich an wie Spritmangel
    oder wenn der Sprit im Tank kocht (bei 3°C Außentemperatur momentan nicht das Problem)
    - Motor ploppt dann beim Anfahren aus wenn man nicht höher dreht als sonst
    - Berg hoch wird man langsamer, Geräuschentwicklung wird lauter, man muss runterschalten
    Ich denke der Motor ist einfach zu heiß.
    -> Anhalten und abkühlen lassen dann funktioniert alles wie gewohnt.

    Das exakt gleiche Problem gabs mal an einer anderen Beta jedoch ohne Problemlösung.
    Krümmertemperatur war 100°C zu heiß im Vergleich zum anderem gleichen Bike.
    Alles überprüft und durchgetauscht bis auf Polrad und Zylinder ziehen.

    Eine Idee von einem Schrauber: (Händler, Gussfehler war bei GasGas)
    - Gussfehler Zylinder, ein oder zwei Wasserkanäle sind zu und das Kühlwasser ströhmt nur durch
    einen Kanal. Oder ein anderer Grund sadass der Zylinder nicht vollständig in allen Kanälen umspühlt wird.
    - Zündzeitpunkt falsch. Keil Polrad, Polrad falsche Position, Pickup

    Nur am Rande bevor jemand fragt: Mein Händler ist hilfsbereit und ich bin mit ihm sehr zufrieden.
    Er weiss jedoch nicht weiter. Zündzeitpunkt abblitzen geht nicht oder es gibt keine Vorgaben von Beta.

    Hab kurz mal eine andere 350iger EFI laufen lassen und gefahren. Da war alles unauffällig und kein Hitzeproblem. Also keine Einbildung von mir. :smic:

    Grüße
    M@tt

    PS: Habs bei Betabikes, Enduroforum und Offroadforum gepostet

  • #2
    Täuscht mal die Steuergeräte von einer laufenden rr. Auch andere elektronische Bauteile würde ich mal durchtauschen.

    Kommentar


    • #3
      genau, wenn normal laufendes Moped vorhanden dann step by step einzelne Komponenten tauschen try & error !

      Kommentar


      • #4
        Welcher Fehlercode wird denn ausgegeben?

        Kommentar


        • #5
          Eine andere EFI habe ich und mein Händler leider nicht zur Verfügung.
          Den Krümmer und Endtopf werde ich mal zur Sicherheit von einer Vergaser 4T montieren und im Leerlauf die Krümmertemperatur vergleichen.

          Ein Fehlercode gab es nicht. Nur das die Batterie weg war denk ich. Hier mal der Ausdruck vielleicht entdeckt ja jemand was auffälliges:









          Grüße
          M@tt

          Kommentar


          • #6
            Also wie immer! Der Fehler wurde nicht mit den üblichen Werkstattmitteln analysiert, sondern erfühlt. Bei einem schwerwiegenden Fehler an einen gewerblich verkauften Motorrad wendet man sich üblicherweise an den Verkäufer zur Lösung des Problems.

            Kommentar


            • #7
              Lieber Herr Weber was soll ich jetzt dazu sagen. Wir haben beide schon immer etwas andere Ansichten gehabt.
              Also belassen wir es jetzt dabei und lassen uns gegenseitig in Ruhe. Vielen Dank und einen schönen Abend noch. :Bier:
              Mein Ziel ist es immer noch glücklich mit meiner neuen Beta zu fahren.

              Grüße
              M@tt

              Kommentar

              Lädt...
              X