Die Gretchenfrage ! KTM 300 TPI oder 250 TPI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich hab mir im Oktober eine 250tpi gekauft und komme von einer 350 2015, also genau dein Fall.Die 350 steht noch in der Garage für den Fall, das es mit der 250 nicht funktioniert hätte.
    Meine Entscheidung zur 250 war perfekt, da ist nix mit spitzer Leistungscharakteristik, sie läuft butterweich und mit dem mapping Schalter sehr linear.
    Eigentlich kannst du nix falsch machen, ich bin mit der 250 sehr zufrieden, hab beide übrigens vorher Probegefahren.
    Fahre IGE , APEC und ähnliche Veranstaltungen sportlich , aber nicht der schnellste.
    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
      Da ist so nicht ganz richtig.
      Gibt zum Beispiel eine Notabschaltung wenn kein Öl mehr drin ist.
      man könnte sicher noch mehr Sensoren zu einer Abschaltung führen lassen,
      aber das wären ja wieder mehr neue Fehlerquellen.
      Ein wenig vertrauen in die Technik ist schon nötig.
      Ich kenne dieses elektronische Ölpumpensystem schon seid 2007 von den 125' Husqvarna's,
      funktioniert bis auf ein paar TPS Probleme am Anfang unauffällig.
      Aber selbst dort ist es so,
      wenn der TPS Sensor falsche Werte bringt läuft im Steuergerät Notprogramm und volle Förderung!
      Komisch ich hatte hier schon einmal geantwortet. Anscheinend war das Internet wohl weg

      Also ich hatte meinen Händler gefragt, ob während der Fahrt z.B. die Öldurchflussmenge oder z.B. der Verbrauchte Strom an der Pumpe gemessen wird und bei Abweichung der Motor ausgeht.
      Da meinte er, dass gibt es sowas in den TPI Modell nicht gibt.

      Ich will die Technik ja auch nicht schlecht reden, nur hätte ich da halt meine bedenken :angst:
      Da ist man halt mit dem Selbstmischen sicherer aufgestellt, vorrausgesetzt man vergisst das Öl nicht:))

      Gruß Sippie

      Kommentar


      • #33
        Sippie, dein Händler sollte die technische Schulung mal absolvieren....
        Das System fährt den Motor bei Ölunterversorgung durch zu wenig Öl oder defekter Pumpe schrittweise auf 3000 rpm runter, nach 30 sec auf 3000rpm schaltet das System komplett ab.
        Das einzige was passieren könnte: Ölschlauch wird abgezogen, dann verreckt das Ding....

        Kommentar


        • #34
          Zitat von ultrian25 Beitrag anzeigen
          Ich hab mir im Oktober eine 250tpi gekauft und komme von einer 350 2015, also genau dein Fall.Die 350 steht noch in der Garage für den Fall, das es mit der 250 nicht funktioniert hätte.
          Meine Entscheidung zur 250 war perfekt, da ist nix mit spitzer Leistungscharakteristik, sie läuft butterweich und mit dem mapping Schalter sehr linear.
          Eigentlich kannst du nix falsch machen, ich bin mit der 250 sehr zufrieden, hab beide übrigens vorher Probegefahren.
          Fahre IGE , APEC und ähnliche Veranstaltungen sportlich , aber nicht der schnellste.
          Hoffe dir weitergeholfen zu haben.
          Danke für die Info. Das ist ja genau wie bei mir.

          Leider muss ich die 350er dann weg geben, 2 Mopeds im Enduro zu halten ist mir zu viel.
          Dazu kommt das ich noch ein reines Straßenmopped fahre.
          "Power is nothing, without control"

          Kommentar


          • #35
            Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
            Danke für die Info. Das ist ja genau wie bei mir.

            Leider muss ich die 350er dann weg geben, 2 Mopeds im Enduro zu halten ist mir zu viel.
            Dazu kommt das ich noch ein reines Straßenmopped fahre.
            Die ersten 8 BH sind rum. Ich kann nur sagen das ich es nicht bereut habe.
            Die 250 ist für meine Fähigkeiten und das zu fahrende Gelände mehr als ausreichend.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            "Power is nothing, without control"

            Kommentar


            • #36
              Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
              Sippie, dein Händler sollte die technische Schulung mal absolvieren....
              Das System fährt den Motor bei Ölunterversorgung durch zu wenig Öl oder defekter Pumpe schrittweise auf 3000 rpm runter, nach 30 sec auf 3000rpm schaltet das System komplett ab.
              Das einzige was passieren könnte: Ölschlauch wird abgezogen, dann verreckt das Ding....
              Vielen Dank Danny für deine Antwort. Ich habe den Thread wohl irgendwie vergessen und bin erst vor kurzem wieder drauf gestoßen.
              Ich würde auch nicht meine Hand für die Aussage meines Händlers ins Feuer legen. Das was du schreibst sagt mir zu und würde meine Kaufentscheidung doch eher vom 17er Modell zum 18er bewegen. Hast du für diese Art der "Systemssteuerung" auch noch irgendwelche Quellen? Ich habe im Netz leider nichts finden können bezüglich irgendwelcher Infos (Also sowohl dafür als auch dagegen).

              Grüße Sippie

              Kommentar


              • #37
                Natürlich auch vielen Dank an den Herrn Teuber, der ja im Endeffekt die gleiche Position wie Dany vertritt.

                Wenn jemand also noch ein paar mehr Infos dazu hat ,würde mich das brennenst interessieren

                Kommentar


                • #38
                  Mir da gerade folgende Idee:
                  Es müsste doch sicher möglich sein die TPI ohne Getrenntschmierung zu fahren. Sprich die Ölpumpe lahm legen und mit Gemisch zu fahren?
                  Würde mich mal interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat. Wird halt ggf schwierig da man die Pumpe ja aus der Motorsteuerung rausnehmen muss. Man könnte aber vielleicht auch die Ölpumpe Alibi mäßig laufen lassen und Öl im Öltank im Kreis pumpen ala Trockensumpf :D

                  Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #39
                    Soll nicht möglich sein, da das Öl wohl zu problematisch ist zum zerstäuben via Einspritzdüse

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich dachte immer bei den Hardenduro Rennen im Ausland gibt es zum Teil nur Gemisch für alle zum Tanken. Da laufen die 4t EFI`s ja auch [emoji848]

                      Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #41
                        deswegen kannst aber die Ölpumpe nicht lahmlegen
                        die TPI spritzt in die Ports (Überströmkanäle) ein -> die Kurbelwellenlager würden ohne Ölpumpe (die an der Drosselklappe eintropft) kein Öl sehen
                        4T haben an der KuWe einen Ölsumpf
                        Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
                          Ich dachte immer bei den Hardenduro Rennen im Ausland gibt es zum Teil nur Gemisch für alle zum Tanken. Da laufen die 4t EFI`s ja auch [emoji848]

                          Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                          Wo haste das denn her? Wäre mir neu.
                          http://www.fortbewegungsfreunde.de

                          Pavian Parade

                          Kommentar


                          • #43
                            Gemisch geht schon durch die Einspritzdüsen, aber das geht trotzdem nicht. Denn womit soll die Kurbelwelle und Kolben geschmiert werden. Die TPI Spritz wie der Name schon sagt in die Überströmer, es kommt also kein Gemisch und somit kein Öl unten im Kurbelgehäuse an. Bringt also nichts da Gemisch rein zu kippen. Aber soweit ich weis gibt es bei den Rennen immer Sprit für die 4T, also tankt man einfach da und gut ist.
                            Wobei wie gesagt, das Öl geht schon durch die Düsen Cola und andere Dreck hingegen nicht, haben wir mal getestet :craz:
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #44
                              Vielen Dank für eure Infos.
                              Jetzt habe ich auch verstanden warum die TPI “TPI“ heißt bzw. was das bedeutet.
                              War halt nur so ein Gedankengang.

                              Beste Grüße
                              Sippie

                              Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank für eure Infos.
                                Jetzt habe ich auch verstanden warum die TPI “TPI“ heißt bzw. was das bedeutet.
                                War halt nur so ein Gedankengang.

                                Beste Grüße
                                Sippie

                                Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
                                Transfer Port Injection [emoji6]


                                Gesendet von iPad mit Tapatalk
                                "Power is nothing, without control"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X