Die Gretchenfrage ! KTM 300 TPI oder 250 TPI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Gretchenfrage ! KTM 300 TPI oder 250 TPI ?

    Hallo zusammen,

    nun sind sie raus die TPI Modelle.

    Leider konnte ich ausser diversen Vergasermodellen (250 / 300 EXC) noch keine TPI probe fahren.
    Derzeit bin ich auf EXC-F 350 unterwegs und überlege in das 2-Takt Lager zu wechseln.
    Somit, stellt sich die Frage welche signifikanten Unterschiede gibt es zwischen 250 und 300 TPI.

    Gibt es hier jemanden der Erfahrungen hat und das beurteilen kann?
    Vielen Dank.

    Grüße

    Mad
    "Power is nothing, without control"

  • #2
    Um deiner 350er am ehesten zu entsprechen würde ich die 300er nehmen. Mit geringeren der tpis Verbrauch wirst du dich selbst da nicht mehr umstellen müssen.
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #3
      stimmt so nicht ganz, da die 350er eher wie eine kräftige 250er ist und nicht einer 450er entspricht.
      Kauf das was dein Bauchgefühl dir sagt, fahren tun sie beide und mehr als genug Leistung haben auch beide.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #4
        Hab seit ein paar Wochen die 250tpi und hatte vorher ne 14ner
        Exc300 und hab den Kauf nicht bereut.
        Klar untenrum einwenig weniger aber so genial handlich.
        Probier beide aus......
        Wenn du ab und an MX fährst nimm die 250iger,hast du Berge nimm ne 300ter

        Kommentar


        • #5
          250er
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            Bin ja bekanntermaßen lange 300er Beta gefahren, kurz 250f Yamsel und jetzt, nach Vergleichsfahrt zwischen 250i und 300i hab ich die 250er genommen.

            Kommt unten raus viel schöner, sanfter Übergang und oben raus geht sie nix schlechter als die 300er.
            Gerade den, für Hobbyrumschwuchtler wie mich, wichtige "erste Millimeter" am Gasgriff fühlt sich auf der 300er viel abprubter an und ist, zumindest für mich, kraftraubend im Gelände beim Traktionssuchen.
            Beim MX ist sie spielerischer zu fahren.


            Hab, weil man muss die "Profis" ja mal testen, den 300er Aufkleber auf meinem Seitendeckel.....
            O-Ton im Fahrerlager letzten Samstag nach diversen Testfahrten (auch diverse bis MY16 300er Fahrer) auf meinem Bike beim MX: Ne, die is nix, zu viel Druck, lieber die 250er!
            Die Gesichter der Herren der Schöpfung waren "etwas" verdutzt als herauskam das es ja eh nur eine 250er ist... ;-)

            Soviel zum Thema die Einspritzer gehen schlecht....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
              Bin ja bekanntermaßen lange 300er Beta gefahren, kurz 250f Yamsel und jetzt, nach Vergleichsfahrt zwischen 250i und 300i hab ich die 250er genommen.

              Kommt unten raus viel schöner, sanfter Übergang und oben raus geht sie nix schlechter als die 300er.
              Gerade den, für Hobbyrumschwuchtler wie mich, wichtige "erste Millimeter" am Gasgriff fühlt sich auf der 300er viel abprubter an und ist, zumindest für mich, kraftraubend im Gelände beim Traktionssuchen.
              Beim MX ist sie spielerischer zu fahren.


              Hab, weil man muss die "Profis" ja mal testen, den 300er Aufkleber auf meinem Seitendeckel.....
              O-Ton im Fahrerlager letzten Samstag nach diversen Testfahrten (auch diverse bis MY16 300er Fahrer) auf meinem Bike beim MX: Ne, die is nix, zu viel Druck, lieber die 250er!
              Die Gesichter der Herren der Schöpfung waren "etwas" verdutzt als herauskam das es ja eh nur eine 250er ist... ;-)

              Soviel zum Thema die Einspritzer gehen schlecht....
              Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.
              Da ich eher wenig MX fahre sondern gerne im Enduro - Wandern unterwegs bin wäre meine Frage noch ob die 250er dafür nicht etwas zu quirlig ist?
              Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen das sie dafür besonders wendig auf schmalen Single Trails und beim klettern im Felsen ist ?
              "Power is nothing, without control"

              Kommentar


              • #8
                Ich hatte mehrere 300er und 250er. Wenn das Gelände nicht gerade sehr offen und der Boden tief ist, ist man meiner Ansicht nach mit ner 250er bestens bedient. Sie ist etwas spontaner und spritziger. Aber beim Wiederverkaufswert ist ne 300er besser.

                Ne 300er kann man besser ganz unten im Drehzahlband quälen, dafür ist sie gern mal anstrengender zu fahren weil sehr kräftig.

                Schwierige Entscheidung. Aber wirklich was falsch kann man nicht machen. Daher ein wunderbares Luxus Problem :)
                http://www.fortbewegungsfreunde.de

                Pavian Parade

                Kommentar


                • #9
                  Mir gefällt die Characteristik einer 250er sehr gut. Sie kommt gut aus den Ecken, ist sehr handlich, spritzig und hat in allen Lebenslagen mehr als genug Leistung. Leider kann ich nicht beurteilen, was die TPI Technik hier am Handling verändert.

                  Ich persönlich würde immer wieder zur 250er greifen. :gut2:
                  I rather ride twostrokes >:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Komme von der EXC 250 Modell 2016 und fahre seit 12h eine 300TPI Huski.

                    Für mich war der Umstieg auf die 300 TPI kein Nachteil.

                    Und was den Spritverbrauch betrifft, so sensationell weniger ist der nicht und an den Verbrauch einer 4 Takter EFI kommt die TPI nicht ran.
                    Zuletzt geändert von Renn-näh; 30.11.2017, 08:39.
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                    Kommentar


                    • #11
                      zum verbrauch, ab 7:02:
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar


                      • #12
                        ich würde mal sagen das auch das Fahrergewicht eine Rolle spielt.

                        Kommentar


                        • #13
                          fachlich sehr fundiert der beitrag......wusste ich noch gar nicht, dass wenn weniger öl eingespritzt wird, der motor magerer läuft :craz:

                          Kommentar


                          • #14
                            au man...
                            auf der Crossstrecke ist die Aggressive 2T schwierieger zu fahren :kratz:
                            und, gerade auf der Crossstrecke ist die Traktion unten herum von Vorteil...

                            das sind je echte Profis
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
                              ich würde mal sagen das auch das Fahrergewicht eine Rolle spielt.
                              80 Kg bei 176 cm das sollte passen. Hab noch keine verstärkte Feder benötigt
                              "Power is nothing, without control"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X