Die Gretchenfrage ! KTM 300 TPI oder 250 TPI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    178 mit 82 kg. Wenn es schnell wird bekomme ich die Federn an die Grenze. Im Endurogewurschtel ist das Fahrwerk ab Werk für mich aber top

    Zum Spritverbrauch: Meine bisherigen Betriebsstunden zeigen mir das es nicht so viel weniger wie allgemein angenommen ist.
    Würde mal 5-10% zum 16ér Vergasermodell sagen. Aber auf keinen Fall gleich mit den 4 T EFI.
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #17
      Der Verbrauch macht sich erst dann bemerkbar wenn du oft auf der Nase liegst. Da brauch die TPI deutlich weniger [emoji6]

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
      gruß Matze

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
        178 mit 82 kg. Wenn es schnell wird bekomme ich die Federn an die Grenze. Im Endurogewurschtel ist das Fahrwerk ab Werk für mich aber top

        Zum Spritverbrauch: Meine bisherigen Betriebsstunden zeigen mir das es nicht so viel weniger wie allgemein angenommen ist.
        Würde mal 5-10% zum 16ér Vergasermodell sagen. Aber auf keinen Fall gleich mit den 4 T EFI.
        Jupp

        Seh ich genau so wie du Renn-näh

        Aber ....


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
        Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

        Kommentar


        • #19
          Zitat von BETA_Matze Beitrag anzeigen
          Der Verbrauch macht sich erst dann bemerkbar wenn du oft auf der Nase liegst. Da brauch die TPI deutlich weniger [emoji6]

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
          Ja so ist es legst sie beim „ klettern „ ab und zu auf rechts und links , oder legst sie an den steil Hang - gehört auch dazu , gibt es 0 Verschüttung .....

          Im Verbrauch ohne dieses bin ich wieder Renn-näh [emoji1360]


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

          Kommentar


          • #20
            Und zur Frage :

            Ich würde immer wieder die 300er nehmen , fahre nur enduro kein Mx .... und unverhofft kommt da oft - ich mag es spontan die Kraft untenrum nutzen zu können , einfach sauber [emoji1360][emoji1360]




            Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
            Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

            Kommentar


            • #21
              Ich bin kürzlich eine 250er tpi gefahren und war enttäuscht, leistungsentfaltung spitz und für extremenduro wenig Drehmoment, ich würde definitiv eine 300er nehmen!
              Keine Ahnung wo die in den ganzen test‘s das hohe Drehmoment gesehen haben wollen...ne 250er ist und bleibt ne 250er!
              Im Gegenteil, durch die Einspritzung läuft sie logischerweise magerer als ne Vergaser und ist dadurch auch aggressiver und anstrengender zu fahren!

              Kommentar


              • #22
                und selbst die 300er ist ,untenrum,ein bissel schwach....bin sie 2 std Probe gefahren und ....der Einspritzer braucht ,glaube ich,noch ein wenig ,bis er an den vergasermotor dran kommt
                www.endurofun.eu
                acta non verba

                Kommentar


                • #23
                  hamwa wieder 10 Leute und 11 Meinungen.. selber testen ist einfach der beste Weg. mir hat die 300er super gefallen. vllt kann ich sowas dann mit meinem Budget in 10Jahren gebraucht kaufen.
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                    hamwa wieder 10 Leute und 11 Meinungen.. selber testen ist einfach der beste Weg. mir hat die 300er super gefallen. vllt kann ich sowas dann mit meinem Budget in 10Jahren gebraucht kaufen.
                    Da bin ich mal gespannt wie die Elektronik in 10 Jahren funktionert

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Sippie Beitrag anzeigen
                      Da bin ich mal gespannt wie die Elektronik in 10 Jahren funktionert
                      Welche Elektronik?
                      Das Synerjet/Continental Steuergerät ist in tausenden Jet-Ski und Sherco 4T ab 2014 verbaut und schon einige Jahre dadurch im Test.
                      Pumpe und Düsen sind aus dem Regal der 4T inzwischen bewährt.
                      Kabel und Stecker wären ein Ansatzpunkt für die Fehlersuche dann in 10 Jahren :-)
                      Mappings wird es auch in Zukunft viele Möglichkeiten geben, und solange man bei diesem System bleibt sind auch die 18' update bereit.

                      Also ich möchte nicht mehr mein altes C1 Siemens Montage Handy von vor 20 Jahren zurück...
                      Telefonieren konnte man wenn Empfang war zugegeben damit gut, in die Hosentasche passte das Teil nicht.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich will die Bauteile nicht schlecht reden.
                        Nur gibt es laut meines Händlers keine Notabschaltung des Motors, wenn die Ölpumpe, Öl-Einspritzdüsen mal defekt sind...Dann wirds teuer.
                        Und genau darum habe ich meine Bedenken

                        Kommentar


                        • #27
                          Ist doch einfach :

                          Jagst du sie durch , musstse wieder reparieren .....


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                          Kommentar


                          • #28
                            Vielleicht ist hier Mal kurz ein objektives Statement zum Status Quo noetig, wer mag kann weiter lesen .Die Anpassung der Charakteristik des Mopeds ist leider im Moment noch für den Endkunden kompliziert und teuer, beim Vergaser war es halt einfacher, aber im Automobilbereich ist das heute standard über Obd Schnittstelle verrschiedene Mappings aufzuspielen oder auch einzelne Parameter Blöcke zu verändern. Hier kommt es auf die Kooperation der Hersteller an und auf das Interesse der Hacker die Software zu knacken. Im Falle der frei auf dem Markt erhältlichen Einspritzanlagen ist das so gelöst das man nach Bezahlung alle Zugänge und Software erhält, Problem ist hier die EFI mit den richtigen Parametern zu füttern, das dauert min so lange wie das richtige Vergasersetting und ZZP zu finden . Außerdem ist es schade das die Diskussion um das für und wider nicht vorurteilsfrei geführt wird, die Hersteller fühlen sich auf den Schlips getreten bei Kritik und die ewig gestrigen stehen auf der Bremse. Das Interesse an der EFI ist aber anscheinend so gross das die Hersteller alles aufkaufen was funktioniert und sezieren es gründlich. Wir jedenfalls haben entschieden auf ein einheitliches System zu warten, damit es für den Endkunden bezahlbar bleibt und dann ein multiples System anzubieten frei programmierbar, falls es dann nicht schon standard bei allen Mopeds ist :-)
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #29
                              Nur gibt es laut meines Händlers keine Notabschaltung des Motors
                              Da ist so nicht ganz richtig.
                              Gibt zum Beispiel eine Notabschaltung wenn kein Öl mehr drin ist.
                              man könnte sicher noch mehr Sensoren zu einer Abschaltung führen lassen,
                              aber das wären ja wieder mehr neue Fehlerquellen.
                              Ein wenig vertrauen in die Technik ist schon nötig.
                              Ich kenne dieses elektronische Ölpumpensystem schon seid 2007 von den 125' Husqvarna's,
                              funktioniert bis auf ein paar TPS Probleme am Anfang unauffällig.
                              Aber selbst dort ist es so,
                              wenn der TPS Sensor falsche Werte bringt läuft im Steuergerät Notprogramm und volle Förderung!

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                                Da ist so nicht ganz richtig.
                                Gibt zum Beispiel eine Notabschaltung wenn kein Öl mehr drin ist.
                                man könnte sicher noch mehr Sensoren zu einer Abschaltung führen lassen,
                                aber das wären ja wieder mehr neue Fehlerquellen.
                                Ein wenig vertrauen in die Technik ist schon nötig.
                                Ich kenne dieses elektronische Ölpumpensystem schon seid 2007 von den 125' Husqvarna's,
                                funktioniert bis auf ein paar TPS Probleme am Anfang unauffällig.
                                Aber selbst dort ist es so,
                                wenn der TPS Sensor falsche Werte bringt läuft im Steuergerät Notprogramm und volle Förderung!
                                elektronisch gesteuerte Getrennt - Schmierung hatte ich schon 1988 in meiner Yamaha RD 350 LC . Das ist nichts neues.
                                Ebenso war die mit Sensoren ausgestattet wenn ich mich recht erinnere.
                                "Power is nothing, without control"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X