Exc 250 f überhitzt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exc 250 f überhitzt??

    Moin liebe Gemeinde,

    Ich war gestern das erste mal auf ner Enduro - Strecke und konnte die gute ktm endlich mal rannehmen oder auch rumgedreht 😅
    Wie dem auch sei, als ich an nem Hang stand und an ner Wurzel hängen geblieben bin, bin ich abgestiegen, bissl Kupplung-Gas-Spiel und mit aller Kraft konnte ich sie dann über die Wurzel bringen und wieder aufsatteln, in dem Moment kam weißer Rauch von unten sprich der Kühler überhitzt und spritze mir das Kühlwasser und auf Krümmer und Motor.😢

    Jetzt zu meiner Frage hab ja schon einiges lesen können usw aber das kann doch nicht normal sein oder?😑 also ich stand da keine 5 min im Hang, waren lediglich 2-3 min bis ich über die Wurzel war und dass auch nur mit Gasstößen und nicht Dauervollgas😞
    Es ist schon ein Deckel mit 1,8Bar statt dem originalen 1,4Bar verbaut.

    Wäre über n paar "Kenner-Ratschläge" dankbar 😉

  • #2
    Hast du einen Lüfter verbaut?
    Wenn sich z.B. das Moped mit Schlamm vollsetzt und kein Lüfter verbaut ist, kann das selbst bei so kalten Temperaturen passieren. Die 250er werden ja gerne auch “Wasserkocher“ genannt 😁

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Welches Baujahr ist die gute denn??
      If you are in doubt, flat out!

      Kommentar


      • #4
        Nee ist "noch" kein Lüfter verbaut.
        Der Vorbesitzer meinte das der Vergaser evtl mal gereinigt werden sollte, meint ihr das könnte zusammenhängen? 😕

        Ist Baujahr 2007

        Kommentar


        • #5
          Das is doch ganz normal dass son Moped bei schinderei ohne Fahrtwind mal kocht. Zumindest bei den 4t.

          Würde mir keine Gedanken machen.
          http://www.fortbewegungsfreunde.de

          Pavian Parade

          Kommentar


          • #6
            Ja, überhitzt schon schnell im klein-klein, macht meine auch.
            Macht aber nichts, das was rausläuft war meistens zu viel. Ich hab mir deswegen den Lüfter gegönnt, jetzt ist recht lange Ruhe bis sie zum kochen anfängt.
            Oben bleiben!

            Kommentar


            • #7
              Arbeite an deiner Fahrtechnik, dann raucht’s auch weniger! ;-)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ced Beitrag anzeigen
                Arbeite an deiner Fahrtechnik, dann raucht’s auch weniger! ;-)
                haha ja ich bin ja schon dabei :trara:

                Kommentar


                • #9
                  Pures Wasser drin oder Wasser+Frostschutz?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von greenhorn250 Beitrag anzeigen
                    haha ja ich bin ja schon dabei :trara:
                    Super...je schneller man durch die schwierigen Passagen kommt, desto kühler bleibt die Kleine Meine hat bis jetzt noch nicht gekocht, wär aber auch kein Drama wenn's mal vorkommt; man muss bloss dann zuhause ans Nachfüllen denken. Kann man aber auch bei der Ausfahrt nach dem Abkühlen schnell machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                      Pures Wasser drin oder Wasser+Frostschutz?
                      Wasser und Frostschutz

                      Hab heute noch die Sachen für Vergaser-Umdüsen geordert sprich, grüne Pumpenfeder, powerjet, lld 40, hd 180 und die OBEKP Nadel
                      Bin gespannt wie sie dann läuft :psy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                        Pures Wasser drin oder Wasser+Frostschutz?
                        Wenn mit Wasser allein nicht alles korrodieren würde wäre Wasser die bessere Wahl.
                        Oben bleiben!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von nowayray Beitrag anzeigen
                          Wenn mit Wasser allein nicht alles korrodieren würde wäre Wasser die bessere Wahl.
                          Das Thema gabs schon ein paar Mal: Nope :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Richtig das Thema gab es schon ein paar mal und so falsch ist die Aussage nicht. Von der Wärmekapazität und von der Viskosität gibt es wenig was besser als Wasser zur Kühlung geeignet ist.

                            Was das Kochen betrifft, fast jeder wassergekühlter Motor kocht früher oder später wenn er im Stand ohne Lüfter läuft. Deshalb haben die Meisten Motoren ja auch Lüfter für die Kühler. Denn Luft kann Wärme nur brauchbar Transportiren wenn sie bewegt wird, Wasser übrigens auch.
                            Jetzt sind die Kühlsysteme bei Sportenduros so klein wie möglich ausgelegt um Platz und Gewicht zu sparen. Also ist es normal das die im Stand recht schnell kochen. Las das Ding mal ohne Last für 5-10min im Standgas laufen und es fängt da schon an zu kochen und wenn es etwas dunkler ist sieht man das die Krümmer am Glühen sind beim 4T. Beim 2T kühlt das Frische Gemisch im Kurbelgehäuse den Motor etwas mit und deshalb laufen die insgesamt etwas Kühler. Auch die Abgastemperatur ist durch ungebranntes Gemisch im Auslas etwas kälter.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja wie gesagt erstmal den Vergaser umdüsen und sauber machen, die Teile kommen heute:grjub: bin wirklich gespannt was es bringt wegen ausploppen usw... hatte richtig Probleme wenn ich vor nem Baumstamm stand und sie hochreißen wollte, Hahn auf zack aus und ich fast übern Lenker:kratz:
                              und zu Weihnachten gibts dann auch evtl nen Lüfter für die Kleine, am 27ten muss sie dann schön laufen, da hab ich mein erstes EnduroTraining

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X