Motorradgeometrie verschiedener Hersteller - für grosse Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Ist die Annahme, dass ein Motorrad für jeden Fahrer von Haus aus passt, nicht etwas naiv?
    Nicht für Jeden sondern nur für fast alle siehe genanntes Fenster :-) der Rest muss anpassen , aber moderat.
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #32
      Die Lösung wäre denke ich, wenn es für unterschiedliche Größen unterschiedliche Rahmen gäbe. Das Anpassen in Teilbereichen bringt zwar sicher für den einen oder anderen was, aber es bringt aber auch oft Nachteile an anderer Stelle mit sich.

      OK, KLX 650 ist bei weitem keine Sportenduro und ich bin mit 200 cm sicher auch etwas weiter aus der Norm als viele andere. Ich hab recht viel geändert. Deutlich breitere und höhere Sitzbank. Ich kann jetzt auch mal 500 km Alpenpässe abreissen, ohne vor Schmerz zu sterben. Ausserdem komme ich alter Sack deutlich leichter in die Stehposition und der Kniewinkel im Sitzen ist auch deutlich entspannter.
      Dazu kommt bei mir noch ein komplett geändertes Fahrwerk, was nochmal ein paar Cm. Höhe bringt.
      Ich komme aber auch nur noch mit den vorderen Fußballen auf die Erde.
      Wenns einmal rollt, ist es super, aber schon im Stand rangieren wird schwieriger. Schotterstrecken und flüssiges Offroad spitze, aber in Bilstain bspw. wirklich suboptimal.
      Mein TÜV-Prüfer ist deutlich über 1,80 und weigert sich schlichtweg, da drauf zu steigen. Sitzhöhe entlastet sicher bei einem glatten Meter.
      Durch den Eigenbausitz sitze ich auch etwas weiter hinten. Für mich bequem, aber für den Sozius sch..... Und für die Gewichtsverteilung auch nicht grade der Knaller.
      Der Lenker ist immer noch nicht optimal. Aber von der deutlichen Erhöhung bin ich auch wieder abgekommen. 8-10 Cm mehr Breite fänd ich super, aber die dicken Lenker gibts so breit nicht und zudem müsste ich dann für fast alle Züge und Kabel ne Lösung finden.
      Tiefere Fussrasten wären auch nicht schlecht, hab ich aber noch nicht gefunden. Schön breite sind es dafür, die möchte ich aber auch an keinem Moped missen. Steht und sitzt sich deutlich angenehmer.

      Mit individuellen Rahmengrößen käme man da sicher weiter, aber dann müsste man sicher auch noch auf die individuellen Unterschiede eingehen, kurze / lange Beine / Arme etc.... Würde jeden wirtschaftlichen Rahmen sprengen. Ich glaube selbst die Werks-Profis kommen nicht in den Genuss von Maß-Rahmen. ;)
      Christian
      www.lange-koeln.de

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
        ich machs mal so weils einfacher ist-
        interessant ist das der Gary selbst zu weit hinten auf den Rasten steht-er müsste etwas mehr auf den Fussballen stehen
        in rot leider nicht zu lesen steht da -denn Deine Beine sind stärker als die Arme und alles was sie abfangen ersparst du deinen Armen
        Ohne das jetzt hier lange neben dem Thema breitzutreten:
        Im Enduro/MX gibt's zu 1-2 Dingen auch unterschiedliche Meinungen, die von Instruktoren und auch Topfahrern unterschiedlich umgesetzt werden. Dazu gehört übrigens auch, ob man das Bike grundsätzlich einklemmt und ob/wann man auf den Fußballen steht.
        Außen auf den Rasten stehen habe ich aber bislange von keinem Instruktor gehört und auch bei keinem Topfahrer gesehen. Ich bezweifel auch, dass dieser Stand auf der Raste überhaupt funktionieren würde bzw. dass man auch im Racetempo bei zerbombter Strecke den Fuß so genau absetzen kann. Würde mir wohl nicht gelingen.
        In dem Buch wird auf dem Bild oben rechts übrigens eine Standposition gezeigt, dei grundlegend falsch ist (in dem Punkt dürften sich alle Instrukturen übrigens einig sein ;)). Wenn man so auf dem Bike steht, dann muss man über das Einklemmen vom Bike (wie auch immer) nichtmehr nachdenken und macht diese doch sehr außergewöhnliche Empfehlung nicht überzeugender.
        #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
        Teuber-Motorsport.de

        Kommentar


        • #34
          ist doch eh alles nur Theorie :))
          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
          www.kaputnik.de

          Kommentar


          • #35
            Sowieso :-) bei der Fahrt gegen die Uhr entscheidet sich alles ob richtig oder falsch , der schnellste hat immer die richtige Technik, einfach hart und wahr :-)
            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #36
              als grosser hast du nur die Möglichkeit, dich irgendwie mit den Spielzeugmopeds zurecht zu finden. Dann geht das schon irgendwie.

              kauf dir ein Rad von Nicolai mit G16 Rahmengeometrie, dann siehst du, dass man mit richtig grossen Fahrzeugen richtig gut fahren kann, ohne sich zu verbiegen.
              Bei Moppeds wirst du allerdings nichts finden.
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                Ohne das jetzt hier lange neben dem Thema breitzutreten:
                Im Enduro/MX gibt's zu 1-2 Dingen auch unterschiedliche Meinungen, die von Instruktoren und auch Topfahrern unterschiedlich umgesetzt werden. Dazu gehört übrigens auch, ob man das Bike grundsätzlich einklemmt und ob/wann man auf den Fußballen steht.
                Außen auf den Rasten stehen habe ich aber bislange von keinem Instruktor gehört und auch bei keinem Topfahrer gesehen. Ich bezweifel auch, dass dieser Stand auf der Raste überhaupt funktionieren würde bzw. dass man auch im Racetempo bei zerbombter Strecke den Fuß so genau absetzen kann. Würde mir wohl nicht gelingen.
                In dem Buch wird auf dem Bild oben rechts übrigens eine Standposition gezeigt, dei grundlegend falsch ist (in dem Punkt dürften sich alle Instrukturen übrigens einig sein ;)). Wenn man so auf dem Bike steht, dann muss man über das Einklemmen vom Bike (wie auch immer) nichtmehr nachdenken und macht diese doch sehr außergewöhnliche Empfehlung nicht überzeugender.
                Das ist die deutsche Übersetzung von dem Gary Semics Fahrtechnikbuch mit neuen Bildern. Ich denke da kommt das missverständlich rüber. Gary Semics war immerhin der Trainer vom jahrelangen US SX und MX Seriensieger Jeremy McGrath, dürfte also nicht ganz ahnungslos sein.
                So wie ich das Original in Erinnerung habe geht es weniger darum, die Füße außen abzustellen, sondern die Fußspitzen etwas einwärts zu drehen. Daraus resultiert eine eher X-beinige Haltung, wodurch man Kontakt zur Sitzbank bekommt und diese gut klemmt. Aber immer so, dass man noch mit den Knien federn kann. Die eingedrehte Fußsspitze hat auch den Vorteil, dass man gegen Hängenbleiben an Steinen und Wurzeln mit der Fußsspitze bestmöglich vorbeugt.
                Klemmen ja/nein ? Ich weis es auch nicht. Wer vom Trial kommt klemmt eher nicht und lässt das Mopped arbeiten. Wer vom MX kommt klemmt und zwingt dem Motorrad die Richtung auf. Beides hat Vor- und Nachteile. Definitiv nicht klemmen würde ich in einer langen Spurrille, dort zwingst du dem Motorrad nämlich keine Richtung auf, dies macht die Rille. Es geht nur ums Gleichgewicht.
                Ich glaube das lockere ist universeller, Klemmen bringt Vorteile in der Kontrolle wenn es richtig schnell wird, oder um kurzfristig die Richtung nicht zu verlieren.
                Ob man nun mit dem Ballen oder mittig auf den Rasten steht ist auch ein Politikum. Ich meine Ballen ist besseres Gefühl aber ich möchte so nicht von einem hohen Sprung landen. Also auch - mal so mal so.....

                VG Erhard
                Zuletzt geändert von Erhard; 17.12.2017, 07:02.
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von engl Beitrag anzeigen
                  als grosser hast du nur die Möglichkeit, dich irgendwie mit den Spielzeugmopeds zurecht zu finden. Dann geht das schon irgendwie.

                  kauf dir ein Rad von Nicolai mit G16 Rahmengeometrie, dann siehst du, dass man mit richtig grossen Fahrzeugen richtig gut fahren kann, ohne sich zu verbiegen.
                  Bei Moppeds wirst du allerdings nichts finden.

                  Sehe ich auch so!
                  Wir haben auch richtig große Jungs, die machen fast nix. Immer erstmal eingewöhnen.

                  Maximal:
                  Tiefere Rasten, aber man bleibt öfter hängen, je nach Gelände.
                  hohe Sitzbank, aber man verliert den Vorteil der "Teleskopbeine" um die einen die kleineren Fahrer beneiden.

                  Lenker vorne und ein wenig höher (nicht viel! Es mag zwar im Stehen bequemer erscheinen, aber führt zu einem eher unengagierten Endurowandern-Fahrstil. Eher schlecht für Anliegerkurven und den sinnvollen tiefen Schwerpunkt).
                  Das war´s.

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                    Das ist die deutsche Übersetzung von dem Gary Semics Fahrtechnikbuch mit neuen Bildern. Ich denke da kommt das missverständlich rüber. Gary Semics war immerhin der Trainer vom jahrelangen US SX und MX Seriensieger Jeremy McGrath, dürfte also nicht ganz ahnungslos sein.
                    So wie ich das Original in Erinnerung habe geht es weniger darum, die Füße außen abzustellen, sondern die Fußspitzen etwas einwärts zu drehen. Daraus resultiert eine eher X-beinige Haltung, wodurch man Kontakt zur Sitzbank bekommt und diese gut klemmt. Aber immer so, dass man noch mit den Knien federn kann. Die eingedrehte Fußsspitze hat auch den Vorteil, dass man gegen Hängenbleiben an Steinen und Wurzeln mit der Fußsspitze bestmöglich vorbeugt.
                    Klemmen ja/nein ? Ich weis es auch nicht. Wer vom Trial kommt klemmt eher nicht und lässt das Mopped arbeiten. Wer vom MX kommt klemmt und zwingt dem Motorrad die Richtung auf. Beides hat Vor- und Nachteile. Definitiv nicht klemmen würde ich in einer langen Spurrille, dort zwingst du dem Motorrad nämlich keine Richtung auf, dies macht die Rille. Es geht nur ums Gleichgewicht.
                    Ich glaube das lockere ist universeller, Klemmen bringt Vorteile in der Kontrolle wenn es richtig schnell wird, oder um kurzfristig die Richtung nicht zu verlieren.
                    Ob man nun mit dem Ballen oder mittig auf den Rasten steht ist auch ein Politikum. Ich meine Ballen ist besseres Gefühl aber ich möchte so nicht von einem hohen Sprung landen. Also auch - mal so mal so.....

                    VG Erhard
                    Danke Erhard für Deine Erläuterungen-ich hoffte aus dem Text geht hervor was ich meinte- Er selbst hat ja auch ein paar Titel gewonnen.
                    Zu den Fussballen-er argumentiert so, dass Du dann ein zusätzliches Gelenk hast-was durchaus Sinn macht und sich auch gut anfühlt-wie das dann auf ner ausgebombten Strecke oder nach nem Sprung und am Ende der Kräfte aussieht ist ja nochmal was ganz anderes-
                    dann gibt es noch die Situation wo Du bei nem hohen Sprung Dein Moped verlieren kannst wenn Du nicht klemmst-recht unangenehmes Gefühl wenn die Schwerkraft die aufs Moped wirkt grösser ist als die eigene-Sport frei:gut2:
                    endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                    www.kaputnik.de

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich bin auch 1,90 m gross und hab alles an Erhöhungen wieder rausgeworfen auf anraten von Marco Barthel (darf man hier keine Namen nennen oder warum wird hier so rumgeeiert?) und ich muss sagen er hat recht gehabt. Ich stehe besser und hab mehr Druck auf dem Vorderrad. Zu den Füßen hab ich von Jens Scheffler und Marco auch gegensätzliche Meinungen gehört. Aber Jonny Walker hat das mal in einem Interview gut erklärt, er sagte wenn es technisch wird setzt er die Füsse auf die Ballen weil er mehr Kraft ins Fahrwerk bringt bei diversen Techniken und wenn es schnell wird setzt er den Fuss mittig um Kraft zu sparen. Klingt für mich logisch.
                      Zuletzt geändert von Uwe2; 17.12.2017, 09:41.

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
                        Danke Erhard für Deine Erläuterungen-ich hoffte aus dem Text geht hervor was ich meinte- Er selbst hat ja auch ein paar Titel gewonnen.
                        Zu den Fussballen-er argumentiert so, dass Du dann ein zusätzliches Gelenk hast-was durchaus Sinn macht und sich auch gut anfühlt-wie das dann auf ner ausgebombten Strecke oder nach nem Sprung und am Ende der Kräfte aussieht ist ja nochmal was ganz anderes-
                        dann gibt es noch die Situation wo Du bei nem hohen Sprung Dein Moped verlieren kannst wenn Du nicht klemmst-recht unangenehmes Gefühl wenn die Schwerkraft die aufs Moped wirkt grösser ist als die eigene-Sport frei:gut2:
                        ein großes Problem beim stehen auf dem Fussballen ist, wenn du "zu locker" stehst und z.B. Springst dann fängst du die Energie mit dem Sprunggelenk ... Das tut echt weh und kann beim mittig stehen nicht passieren !

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von maze Beitrag anzeigen
                          ein großes Problem beim stehen auf dem Fussballen ist, wenn du "zu locker" stehst und z.B. Springst dann fängst du die Energie mit dem Sprunggelenk ... Das tut echt weh und kann beim mittig stehen nicht passieren !
                          Oh ja, t
                          da kann man sich richtig weh tun
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #43
                            Also mein Kollege sagt immer auf dem Ballen steht man besten den somit hat man bei richtiger Haltung und Technik ein bzw. zwei Gelenke mehr die Sprungenergie abzufangen. Der ist zwar nur "MX" Fahrer aber einer der es wirklich wissen muss und vor allem bei denen die es können mitgefahren ist.
                            Aber gut, es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom
                            If you are in doubt, flat out!

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von jerry Beitrag anzeigen
                              Also mein Kollege sagt immer auf dem Ballen steht man besten den somit hat man bei richtiger Haltung und Technik ein bzw. zwei Gelenke mehr die Sprungenergie abzufangen. Der ist zwar nur "MX" Fahrer aber einer der es wirklich wissen muss und vor allem bei denen die es können mitgefahren ist.
                              Aber gut, es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom
                              Dein Kumpel hat ja auch nicht grundsätzlich unrecht, aber es gibt verschiedene Situationen wo es anders besser ist. Ich hab aber auch gelernt die Sprünge eben nicht mit den Beinen abzufangen dafür hab ich ein Fahrwerk. Hat etwas gedauert und manchmal mach ich es doch noch aber dann sind die Kräfte in den Beinen auch schnell weg und ich Gurke wieder im sitzen rum

                              Kommentar


                              • #45
                                Auf jeden Fall gibt’s es mal wieder 5 Leute und 10 Meinungen...
                                Ih rate allen mit Halbwissen dringend zu einen training.
                                Dort bitte gut zuhören und umsetzen


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X