Tubliss + halbes Mousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Moin,

    hab jetzt endlich mein Tubliss aus USA bekommen und letzte Woche mit dem von donktm spendierten Mousse montiert. Also erstmal das Tubliss System auf die Felge gewürgt, dann das Technomousse ca. mittig aufgeschnitten und in den Reifen gelegt. Das Technomousse hat sich recht fest angefühlt (im gegensatz zu dem von Stefan eingebautem alten Extrem Mousse) dadurch das es aber den inneren "Abnutzungstunnel" hatte, schön über das Tubliss gepasst. Montage mit nem Pirelli Scorpion Midsoft 18-100/120 war kein Problem. Mit meinen 100 kg Fahrermasse hatte der Reifen bei 0,0bar eine satte Auflage über die komplette Stollenbreite welche etwas 0,3-0,4bar entspricht, der Reifen hatte aber durch das eingefrickelte Mousse eine deutlich bessere Stabilität als wie mit nur 0,3 bar. Wir werden das ende Mai in Polen mal ausgiebig testen. Freue mich jetzt schon drauf.

    Kommentar


    • #62
      Hier noch was passendes aus Rumänien via USA: https://thumpertalk.com/forums/topic...mment-14293946

      Kommentar


      • #63
        Habe letzte Woche Tubliss auf der 300er GG montiert. Mit neuem AC10 und ohne Seifenwasser aber mit viel Montagepaste. Funzt hervorragend und ist absolut dicht und ich verliere keine Luft zumindest im Stand.
        Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

        Kommentar


        • #64
          Zitat von diepunktlandung Beitrag anzeigen
          Habe letzte Woche Tubliss auf der 300er GG montiert. Mit neuem AC10 und ohne Seifenwasser aber mit viel Montagepaste. Funzt hervorragend und ist absolut dicht und ich verliere keine Luft zumindest im Stand.
          Na dann bin ich gespannt. Bei mir war diese Kombi nicht lange dicht. Äußere kleine Schnitte, die bis zur Karkasse gehen verlieren dann Luft. Die Karkasse ist nämlich nicht von innen her dicht genug. Entlang der Karkassenfäden (Docht!) verteilt sich der Innendruck und trifft immer die äußeren kleinen Verletzungen zwischen den Stollen. War mit Seifenwasser leicht feststellbar.
          Erst pumpst Du jede Woche nach, dann alle 3 Tage, dann täglich oder öfter...

          Konstruktiver Rat:
          Man könnte mit Reifendichtmittel hier vielleicht vorbeugen.

          Onkel Fester. Das mit dem Mousse+Tubliss finde ich interessant, klingt für mich echt gut.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #65
            Tubliss + Mousse in Kombination habe ich bei der Enduro Panorama in Rumänien auf dem Vorderrad ausprobiert. Ich kann nur fast Positives berichten. Das einzige was sich schlechter bemerkbar gemacht hat ist, dass das Vorderrad ein wenig durch das Zusatzgewicht träger wurde. Ansonsten:tenpoint:
            Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

            Kommentar


            • #66
              wobei ich schätze das die Kombi halbes Mousse+Tubliss ähnlich schwer wie komplettes Mousse ist.
              Wenn das abgeschnittene Zeug nicht schon im gelben Sack verschwunden wäre, könnte ich das nochmal wiegen

              Kommentar


              • #67
                Kann sein, ich bin bis dato immer nur Schlauch oder Tubliss gefahren.
                Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

                Kommentar


                • #68
                  Also wer ein Mousse hat welches unter 250mm Umfang aufweist muss es je nach Reifen nicht zuschneiden sondern einfach mit rein stecken. Ich habe noch nie eins zugeschnitten. 3 Tage in Tschechien hat die Combi mit Bridgestone X20 120/100-18 einwandrei funktioniert. Auf der Strasse kann es allerdings passieren das wenn man mit zuviel Luft im Reifen fährt die Sache ganz schön eiert weil der Mousse dann durch die Fliehkraft eine Unwucht verursacht.

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
                    Also wer ein Mousse hat welches unter 250mm Umfang aufweist muss es je nach Reifen nicht zuschneiden sondern einfach mit rein stecken. Ich habe noch nie eins zugeschnitten. 3 Tage in Tschechien hat die Combi mit Bridgestone X20 120/100-18 einwandrei funktioniert. Auf der Strasse kann es allerdings passieren das wenn man mit zuviel Luft im Reifen fährt die Sache ganz schön eiert weil der Mousse dann durch die Fliehkraft eine Unwucht verursacht.
                    Kann sein, dass es schon dikutiert wurde, also Ihr macht da noch Druck rein, trotz Mousse. Ich dachte das Tubliss dient blos als guter Reifenhalter. :kratz:

                    In dem Fall (mit Druck) ist das Mousse natürlich kleiner als der Reifeninnenraum (weil es unter Druck schrumpft) und schlackert darin umher. Je mehr Druck, desto schlimmer. Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn. Ist ja wie Tubliss ohne Mousse, aber schwerer und unwuchtig?

                    Das wäre nur dann ein Vorteil/Schutz, wenns mal den Reifen durchsticht, oder gegen die ganz bösen Durchschläge um die Felge zu schonen.

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #70
                      ...ich mache da gar keinen druck rein...wenn der innere schlauch aufgeht reicht das

                      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #71
                        Uraltes Mousse mit einem Metzeler Sixdays extrem soft und Tubliss als Reifenhalter hat auf der Panorama am Hinterrad sau gut funktioniert.
                        Gefahren ohne jegliche zusätzliche Luft waren es gefühlt 0,2-0,3 Bar. Kann die Kombi nur empfehlen, fährt sich stabiler als ohne Mousse und nur 0,2 Bar oder ohne Luft/ohne Mousse.

                        Wenn das Mousse schon klein genug bzw. weich genug ist bekommt man das gut rein gedrückt. Manko ist das sich das Mousse evtl. auf das Ventilloch legt und man aufgepumpte Luft nur bescheiden wieder raus bekommt.

                        Zur Not dann halt ohne Ventileinsatz aber mit Schutzkappe fahren bis es sich rausgenuddelt hat.
                        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                        Kommentar


                        • #72
                          Brauchst doch nur einen kleinen Imbus oder kleinen Schraubendreher und kannst damit durch das Ventil den Mousse reindrücken um die Luft entweichen zu lassen....

                          Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #73
                            oder einen sehr dünnen Finger:gut2:

                            Kommentar


                            • #74
                              Ist das hier eigentlich noch nen Thema?
                              Wollte gerade nen geschrumpftes mefo mousse wegwerfen als mir das in den Kopf gekommen ist.
                              Könnte das ans Treffen mitbringen falls es wer brauchen kann?

                              Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

                              Kommentar


                              • #75
                                Da hätte ich Interesse [emoji16]

                                Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
                                „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X