Tubliss + halbes Mousse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ..ja habe ich mir gedacht....also ich war nicht unzufrieden heute.....hat alles relativ gut geklappt
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #32
      Soooo mein Fazit:

      Nach nem ausgiebigen Test im klatschnassen Laubwald kann ich sagen, dass ich absolut begeistert bin.
      Ich hab aus Abnutzung meines grünen ef-07 vor der fahrt einen gelben drauf gezogen, das zerschnitte und gelöcherte Mousse mit rein gepackt und 0,35 bar in den reifen gelassen. Ich hatte für die oberschlechten Bodenverhältnisse absolut guten grip, auch bei Baumstämmen/stümpfen hat sich die Kombi super angefühlt. Beim Schräghang fahren kann ich mich auch keines Wegs beklagen, das hat alles einwandfrei funktioniert.
      Am meisten hat mich aber begeistert, dass das Gleichgewichtsgefühl, wenn man im Stand oder bei ganz ganz langsamer Geschwindigkeit auf dem rasten steht viel besser geworden ist:schwärm:

      Kommentar


      • #33
        Zitat von stefan.enduro Beitrag anzeigen
        Am meisten hat mich aber begeistert, dass das Gleichgewichtsgefühl, wenn man im Stand oder bei ganz ganz langsamer Geschwindigkeit auf dem rasten steht viel besser geworden ist:schwärm:
        im Vergleich zu was?
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #34
          Habsch mich auch gefragt.
          Vielleicht stand das Moped noch auf dem Montageständer?
          Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist doch, dass ich mir die Felge nicht so zerrammel, wenn ich mit Tubliss und ohne Luftdruck Druck über die Brocken pfeffer, oder?
          Ansonsten erkaufe ich mir die Nachteile beider Systeme:
          Tubliss: teuer, bei Loch im Reifen muss ich flicken
          Mousse: teuer, Rotz bei der Montage

          Ich fahre seit 6 Jahren Tubliss und habe bislang noch nie Probleme gehabt. Mit den Dichtwürsten habe ich bisher auch jedes Loch (hatte in der ganzen Zeit 2 oder 3) sofort flicken können.
          Zuletzt geändert von Burki; 02.01.2018, 19:34.
          Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

          Kommentar


          • #35
            ......ja du hast recht ....ich wollte es halt mal ausprobieren obs überhaupt sinn macht...
            macht es natürlich bei neuen od. noch intakten mousse od. intakten tubeliss + neuen reifen nicht

            aber was will man mit nem alten mousse welches schon stark geschrumpft ist und vielleicht ein runtergekommenen tubebliss wo die kannten kaputt sinn noch anfangen....zusammen funktioniert es aber wieder sehr gut..
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #36
              Zitat von engl Beitrag anzeigen
              im Vergleich zu was?
              Ich denke er meint dass es leichter ist damit das Gleichgewicht zu halten. Also besser Balancieren

              Kommentar


              • #37
                Es fällt mir deutlich leichter die Balance zuhalten im Vergleich zu vorher ohne Mousse.

                Kommentar


                • #38
                  ..welchen Einfluß haben denn ein halbes Mousse oder nicht auf das Gleichgewichthalten? Gerade beim fast Stehen oder im Stand ist es nicht egal, was du in den Reifen steckst?

                  ..das ist nicht provokativ gemeint.. Nur interressiert..
                  ...halt mal mein Bier! :warteab:

                  Kommentar


                  • #39
                    Ich vermute, er bezieht sich darauf, dass das Hinterrad fester/sicherer steht, bzw. stehen soll. Wenn es diesen Effekt gibt, dann wohl bei jedem Mousse.
                    Beim Vergleich "Reifen mit 5 Bar" vs. Mousse könnte ich mir das vorstellen, da die Standfläche beim Mousse größer ist. Ob da aber zwischen einem Schlauch mit 0,5 Bar und einen (halben) Mousse ein Unterschied zu fühlen ist...?
                    Keine Ahnung. :-)
                    Aber ich glaube das ist's, was er meint.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #40
                      Ich weis nicht was für ein Einfluss das Mousse darauf hat, mir ist es wie gesagt nur aufgefallen dass es eben so ist.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich bin zwar ebenso recht talentfreier Anfänger, aber ich bin mir recht sicher das deine Balance nichts mit dem halben Mousse zu tun haben dürfte.. vielleicht hast du einfach nur was gemacht was richtig war.. oder dich etwas sicherer durch den erhöhten Grip gefühlt.. technisch macht das meines Erachtens nichts aus..

                        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                        ...halt mal mein Bier! :warteab:

                        Kommentar


                        • #42
                          Wie bereits mehrmals gesagt kann ich nicht sagen warum das so ist. Was ich allerdings weis ist, dass es so ist und dass ich sicher kein talentfeier Anfänger bin!
                          Ich trainiere sehr regelmäßig und kann definitiv dass ich an meinem fahrstil nichts geändert hab seit vor dem Umbau. Zudem ist mir das schon bei der Runde im Hof aufgefallen, dass mir die Balance auf dem stehenden Motorrad deutlich leichter fällt, das ist mal Fakt. Desweiteren hab ich auch keine Lust mich weiter hierfür rechtfertigen, oder erklären zu müssen. Ich Teil gerne meine Umbauten und Erfahrungen, freu mich wenn ich jemandem damit helfen kann und bin froh wenn andere ihre Ideenen mit mir teilen. Wenn ich mich aber weiter ärgern muss weil sinnlos gegen meine Aussagen gemutmast wird ohne es probiert zu haben, werd ich dem nächst einfach mein Know-how für mich behalten.:mauer:

                          Kommentar


                          • #43
                            vorteil dieses systems (tubliss mit halbem mousse und ohne luft) ist das ich einen weichen sehr sehr platten reifen erzeugen kann ohne das mir die karkasse reißt, und der reifen von der felge geht. natürlich verhindert es auch durchdrehen usw. anwenbar bei x beliebigen reifen da der tubliss der mega reifenhalter ist. sinnvoll für richtiges hard- und extremenduro.

                            es gibt zwar supertolles (superteures) weiches mousse aber nicht bei jedem hält es lange genug (2h hatte ich mal für ein gt extrem gebraucht) oder ist nicht beliebig mit jedem weichen reifen kombinierbar. da hilft dann nur noch diese lösung. wer keine probleme diesbezüglich hat braucht das nicht.
                            :trara: GST :trara:

                            Kommentar


                            • #44
                              vielen Dank lieber Stefan, dass du uns (alle!) an deinen überaus interessanten Analysen und an deinen Ergebnissen zeitnach und sogar über den Jahreswechsel teilhaben lässt.

                              Wenn ich deine Anfangs beschriebene Motivation, die Reduzierung der Gefahr eines Druchschlagsschadens bei Mitas grün mit sehr weicher Karkasse in Kombination mit Tubliss lese, ist mir klar dass du mit möglichst geringem Luftdruck (0,35 bar) für maximale Traktion fahren willst.

                              Vor diesem Hintergrund ist die verbesserte Balance für mich schon plausibel.
                              Denn ein halbes Moose verstärkt die Karkasse deines Mitas grün wahrscheinlich außerhalb (!) der Felge.
                              Stelle ich mir den halben Moose-Querschnitt außerhalb der Felge vor, mit Wissen des stabilen Reifenhalters des Tubliss in Kombination mit etwas Luftdruck im Unterdruckschlauch des Tubliss gegen das Moose, dann ergibt sich durchaus die Stituation des breitgedrückten Reifens der sich durch das Moose auf beiden Felgenwangen abstützt, was die Balance in gewissem Maße verbessert. :bravo:
                              Dies ist eine Situation, die sonst weder mit vollem Moose, noch mit Luft möglich ist.

                              Da ich deine analytischen und fahrerischen Fähigkeiten kenne und schätze, steht es für mich außer Frage, dass du diese neue Kombination a) zur Reduzierung der Gefahr eines Druchschlagsschadens und b) zur Gewinnung von Balance und c) für gute Traktion umsetzen kannst. :gut2:

                              Steht ja im Fazit:
                              - Schräghang fahren funktioniert einwandfrei.
                              - Bei oberschlechten Bodenverhältnisse absolut guten Grip.
                              - Baumstämme auch.

                              Wer das nicht nachvollziehen kann, darf sich weiter wundern... :kratz: muss aber nicht alles in Frage stellen.

                              Meine Hochachtung an alle Jungs, die sich immer wieder die Mühe machen solche Analysen durchzuführen!
                              Es ist mir stets eine Freude eure Beiträge zu lesen. :))

                              _

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich überlege ebenfalls Stefans Lösung zu probieren.
                                Fahre selbst Tubliss ( vorne und hinten) und bin selbst schon 2 mal mit durchstochen Vorderreifen vor und aufgeschnittener Seitenwange
                                Beglückt worden.

                                Klar kannst du mit Tubliss irgenwie heimeiern.
                                Mit Moose ist ein defekt ein kleineres Problem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X