KTM EXC 359 F Mapping Schalter was geht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 359 F Mapping Schalter was geht?

    Hi Jemeinde,

    Was bewirkt der Mapping Schalter Map1 / Map 2 und TC Traction Controlle an eine EXC 350 F MY17 / 18 ( oder auch FE350)?
    Oder anders Gefragt, ich weiss was er bewirken soll, aber tut er das wirklich?

    Ich bin jetzt schon ein bissl im Schnee und Siff drausen gefahren. Habe einzelne Mappings probiert.....
    Glaube ich stelle einen Unterschied fest, wenn ich es mir ganz doll und fest einbilde. :grjub:
    Oder stelle ich keinen Unterschid zu den einzelnen Mappings fest? Hmm :kratz: .

    In welchem Drezahlbereich funzt das, wer hat Erfahrungen zum Mappingschalter? Ist das ganze ein Marketing Gag oder bin ich zu grobmotorisch?

    Grüße
    U
    Zuletzt geändert von ktmcharly; 28.12.2017, 17:25. Grund: tippf.

  • #2
    Also ich habe den Schalter an meiner 250er verbaut und kann zwischen den Maps einen klaren Unterschied in eigentlich allen Drehzahlbereichen feststellen! Denke bei deiner 350er sollte das ähnlich sein. Die Traktionskontrolle konnte ich bisher noch nicht wirklich testen, aber das werde ich am Wochenende mal in Ruhe testen.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe den Mapping Schalter als Zubehör gekauft.

      Muss ausser dem Anbau und Steckverbinden.. auch seitens des Mappings aufspielen / programmieren gemacht werden?

      Mein Händler hat alles montiert.
      Moped habe ich neu ungedrosselt gekauft.

      Habe mir ein drastischen Unterschied zwischen den Mappings erwartet.

      Bin bisher mehr im Klein Klein unterwegs evtl fällt da der Unterschied nicht so auf.

      Gruß
      U.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe den Schalter in der fe 250 drin mod 17 und fahre am liebsten in der 1stufe ,Da ist das Drehmoment am besten verteilt. Auf der 2 dreht sie etwas zäher hoch und hat oben dann Power. Auf tc kommt es einen dann vor das 20 PS fehlen wuerden.

        Kommentar


        • #5
          Hab ne 16er 250er.
          Würde mich auch mal interessieren wie so ein anderes mappping ist.
          Da ich keinen /noch keinen Schalter habe.

          Bräuchte ich dan was vom Händler, also mappping technisch? Oder reicht das anstecken?

          Evtl hol ich mir auch so einen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ktmcharly Beitrag anzeigen

            Habe einzelne Mappings probiert.....
            Glaube ich stelle einen Unterschied fest, wenn ich es mir ganz doll und fest einbilde. :grjub:
            Oder stelle ich keinen Unterschid zu den einzelnen Mappings fest? Hmm :kratz: .
            Ist das ganze ein Marketing Gag oder bin ich zu grobmotorisch?

            Grüße
            U
            Wenn der Motor läuft und du schaltest hin und her ist das ohne Wirkung.
            Der Motor soll dazu ausgeschaltet sein , dann umschalten und starten.
            Die Potieinstellung als Vorwahl für den Schalter erklärt die beiliegende Anleitung

            Kommentar


            • #7
              ...den Unterschied finde ich jetzt nicht gewaltig aber leicht spürbar ! Da ich nur im sandigen Geläuf unterwegs bin, nutze ich den fast nie !

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                Wenn der Motor läuft und du schaltest hin und her ist das ohne Wirkung.
                Der Motor soll dazu ausgeschaltet sein , dann umschalten und starten.
                Die Potieinstellung als Vorwahl für den Schalter erklärt die beiliegende Anleitung
                Aha Bingo :daumen:, Motor aus und dann wieder start.
                Kein Wunder das ich nichts zwischen den einzelnenMappings gemerkt hatte.
                Vielen Dank für die Info-> das ist jetzt mal wirklich ein wichtiger Tipp.

                Ich habe das immer aus der Fahrt heraus probiert, also steiler rutschiger Hang und Map1 +TC an. ect.. Dann wieder auf Map 1 und ohne TC -> kein Unterschied.
                Werde das morgen gleich mal testen, wenn das beschixxene Wetter endlich mal besser wird.

                Zum Punkt "beiliegenden Anleitung"; habe ich leider nie gesehen, da den Switch vom Händler montiert wurde.
                Habe keine weiteren Erklärungen zur Bedienung bekommen.
                Und im Handbuch steht ja auch nicht viel Erleuchtendes drin. (Bedienungsanleitung S19 Punkt 6.10.
                Gruß U

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von casi Beitrag anzeigen
                  ...den Unterschied finde ich jetzt nicht gewaltig aber leicht spürbar ! Da ich nur im sandigen Geläuf unterwegs bin, nutze ich den fast nie !
                  Heute nochmal getestet.
                  Auf Strasse und Offroad. Am Hang auf der Ebene.

                  Ich merke definitiv kein Unterschied.

                  Mein Kumpel , selbes Moped, gleiches Baujahr merkt auch nix.
                  Ist es möglich das der Mappingswitch erst mit einem aufgespielten Händler Mäpping geht.
                  Beide Mopeds kommen vom selben Händler. Hat der abgemurkst?

                  Gruss
                  U

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ktmcharly Beitrag anzeigen
                    Heute nochmal getestet.
                    Auf Strasse und Offroad. Am Hang auf der Ebene.

                    Ich merke definitiv kein Unterschied.

                    Mein Kumpel , selbes Moped, gleiches Baujahr merkt auch nix.
                    Ist es möglich das der Mappingswitch erst mit einem aufgespielten Händler Mäpping geht.
                    Beide Mopeds kommen vom selben Händler. Hat der abgemurkst?

                    Gruss
                    U

                    ...vielleicht merkt ihr beiden nix mehr ??

                    Spaß beiseite, das ist im normalen Geläuf wirklich minimal, auf rutschigen boden merkst du deutlich wenn du 1 und TC aktivierst hast !
                    (falls Du AERC Paderborn kennst, das ist bei Regen wie Seife, da hilft das)

                    fahre mal 1 und TC, ich finde da meint man - die Gurke läuft nicht richtig....Standard fahre ich immer 2 ohne TC aber der Untergrund ist meist sandig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von casi Beitrag anzeigen
                      ...vielleicht merkt ihr beiden nix mehr ??

                      Spaß beiseite, das ist im normalen Geläuf wirklich minimal, auf rutschigen boden merkst du deutlich wenn du 1 und TC aktivierst hast !
                      (falls Du AERC Paderborn kennst, das ist bei Regen wie Seife, da hilft das)

                      fahre mal 1 und TC, ich finde da meint man - die Gurke läuft nicht richtig....Standard fahre ich immer 2 ohne TC aber der Untergrund ist meist sandig.
                      Och spüre auch einen ordentlichen Unterschied. Ist das erste Moped wo ich vor nem rutschigen hang tatsächlich umschalte...
                      http://www.fortbewegungsfreunde.de

                      Pavian Parade

                      Kommentar


                      • #12
                        Mapping Schalter

                        Ich schreibe noch einmal etwas ausführlicher dazu .
                        Denn es gibt zwei unterschiedliche Mappingschalter ......

                        1.
                        ZÜNDKURVENSCHALTER Zündkurvenverstellung leicht gemacht! Komfortable Zündkurvenverstellung am Lenker

                        mit zwei Schalterstellungen

                        die ganzen Modelle
                        Vertragshaendler fuer BMW, KTM, SUZUKI - Werkstatt und Motorradhandel Bert v. Zitzewitz Onlineshop fuer Zubehoer, Teile und Motorraeder und Gebrauchtmaschinen


                        Beachtet auch hier die Beschreibung :
                        Mit diesem Schalter kannst du bei Modellen ( ob die Möglichkeit besteht findest du in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Motorrades ), welche eine Digitalbox mit vorprogrammierten Zündkurven haben, komfortabel am Lenker die Zündkurve ändern.
                        Bitte die Bedienungsanleitung beachten.


                        2.

                        den Zubehörschalter mit drei Stellungen plus integriertem Killschalter ...

                        Man beachte hier aufmerksam die Artikelbeschreibung ...
                        Motor aus und umschalten steht hier zwar nur für die 690 er aber wenn man die elektrischen Werte
                        während der Fahrt ändert ist das fürs Steuergerät nicht " unbedingt gesund" bzw. Funktioniert nicht.
                        Eingelegter Leerlauf und geschlossener Gashahn im Stand sollten Funktionieren.
                        Nur ich schalte wie s früher war aus und starte neu .

                        Nicht umsonst sind in neuen Starterkabeln Strom—Drosseln verbaut die Spannungsspitzen verhindern!
                        Diese zerstören dann oft die Elektronik , manchmal sofort manchmal erst " schleichend" ..

                        Etliche Meinungen dazu lauten von Nutzern " Billigteil was nicht lange hält " .....bis zu
                        Hab ich gleich zurückgeschickt den Plastik Dreck ...

                        Aber diese " schalterei " ist eigentlich ein alter Hut und lange bekannt ...

                        Hier
                        All, For everyone who has bought a 70 Degree Racing Map switch I have a bit of some what embarrassing news. There was a bit of a mix up when we originally went into production on the map switch our manufacturer produced the switches correctly. However, we got some miss information that the...

                        sind die Werte des Poties unter der Sitzbank die diese Stellungen benutzen und deren Werte erklärt bzw.
                        aufgelistet.

                        Man schaltet über den Schalter eigentlich nur Widerstand bzw. null = offen .....
                        Die Huskys bzw "Bergs " hatten das schon lange bevor man jetzt bei Ktm auf so ne " glorreiche Idee "
                        gekommen ist.

                        Dem Orginal Schalter von Husk oder Ktm liegt eine Anleitung bei die das genaue
                        " montieren und einstellen des Schalters " beschreibt.

                        Es sollte jeder der so einen Schalter hat diese beim Kauf mitbekommmen haben.
                        Sollte sich auch im Netz mit etwas suche finden lassen ...

                        zb. Gibts die hier als Download ....


                        Händler sacken gern so etwas ein um den Kunden " eher unwissend zu lassen " .
                        Bei den neueren Maschinen soll dies sogar in der Mitgelieferten Anleitung nachlesbar beschrieben sein .

                        Man könnte auch unter der Sitzbank dauerhafte ins Stellung , auch erst mal zum Probieren , einstellen und auf den Schalter verzichten.
                        Das kann jeder handhaben wie er es für richtig erachtet .
                        aber die Unterschiede sind deutlich.

                        Orginal Powerparts :
                        Anschluss Poti mit 9 Stellungen plus Kabel , Stecker und massivem wasserdichten Schalter samt Befestigung
                        und einer Anleitung in Papierform

                        Zubehör :
                        Nur der Schalter der direkt auf die Orginal Kabel gesteckt werden und direkt steuert ohne
                        weitere Möglichkeit .

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei meiner 250 F Modell 2017 SD ist der Schalter serienmäßig und zum umschalten muss man den Motor nicht ausschalten bzw. die Änderung ist sofort spürbar. War bei der Beta RR 350 ebenfalls so.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, fuer Eure Antwort.....:gut2:

                            Mein Kumpel und ich haben die EXC 350 F 4 -Takter MY 2018.
                            Laut der Bedienungsanleitung sind die Schalter Plug & Play;:paper: diesen hier. https://www.ktmschnellversand.de/artikel.php?id=74065
                            Ich finde das sollte ein Haendler auch hinbekommen! :-) Nix Poti. :))

                            Im Prinzip schraube ich am liebsten alles selbst , da weiss ich wenigstens das alles richtig gemacht wurde. Es herrscht ja allen Ortes Fachkraeftemangel, gell...

                            Also :Gestern in unsrem Gelaende war es wiklich sehr glitschig. Wir fahren hier haeufig.

                            Ich konnte kein Unterschied der Mappings ausmachen. die 96,- Euro kann man sich getrosst sparen.
                            Was
                            mich echt nervt ist, dass es keine verlaessliche Angaben seitens des Herstelllers , sprich KTM gibt, wie und wann der Schalter funktionieren soll. \
                            In der Betriebsanleitung steht nichts, von Motor aus oder nur bei Standgas werden die Aenderungen aktiv.
                            Kann doch nicht sein, dass das so kompliziert ist.

                            Steht ja sonst jede Menge Mist drin wie: Fahren sie nur mit Helm, Vergewissern sie sich vor jeder Fahrt bla bla ...


                            Wenn mir jemand den Link zur Montageanleitung und Bedienungsanleitung des Schalters ( siehe unten) geben kann bin ich dankbar.
                            ID:
                            74065

                            Art.-Nr.:
                            79039974044


                            Gruss
                            U

                            Kommentar


                            • #15
                              Schau mal unter kompatibel nach


                              Von 2018 steht da nix .


                              KOMPATIBEL MIT

                              • KTM 250 EXC-F (2017 - 2017)
                              • KTM 350 EXC-F (2017 - 2017)
                              • KTM 450 EXC-F (2017 - 2017)


                              Du solltest mal das Kabel vom Schalter verfolgen wo das hingeht und ob dies überhaupt irgendwo gesteckt ist .
                              Vielleicht hat das jemand an einer 2018 dran wo es funktioniert und kann hier vergleichen .
                              Ich hab dazu keine 2018 er vor Ort um das zu tun ....

                              Lieber ein Poti was funktioniert als nur den Steckernder der nicht gesteckt ist oder ev. Defekt ist .
                              Das kann man übrigens messen ..
                              Die Werte dürften nicht extrem unterschiedlich sein von den bereits verlinkten ......
                              Ansonsten den Ktm Bräuer mal anschreiben und freundlich um Indfos bitten ....

                              Ich würd auch mal nachfragen ob das Steuergerät dafür Programmiert wurde .....

                              Hier noch eine kleiner Erklärung zum Schalter wo dann wieder ab 2017 steht ....

                              https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=98857

                              Edit:

                              Leuchtet dein Schalter ??
                              Wenn nein ist der nicht oder nur gesteckt
                              :))

                              link für die Anleitung zum Download
                              Hier steht wies eingestellt werden muss .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X