Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Suche Stiefel für einen breiten Männerfuß.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Stiefel für einen breiten Männerfuß.

    Fahre jetzt schon seit sechs Jahren mit meinem Gaerne SG 12. Bei Schuhgröße 45 hab ich einen 46 Stiefel. War immer schon ein bisschen eng. Aber in letzter Zeit drückt mir der Stiefel auf mein Großzehenmittelgelenk. Wer hat da einen Tipp für einen breiten Stiefel. Ich will in 2018 wieder auf Mehrtägige Enduro Ausfahrten gehen. Und da muß der Stiefel ja bequem sein.

    Oder kann der Stiefel, zb. wie Skischuhe, einfach nachbearbeitet werden?

  • #2
    Servus, i

    ich schließe mich dem Thema auch mal an....gleiche Problematik wie bei mir:

    nachdem ich nun seit Ewigkeiten Gaerne SG12 Stiefel besitze und vorher die SG10 hatte, bin ich derzeit auf der Suche nach einer guten Alternative, welche mindestens ein ähnlich breites Fußbett bieten. (Darf so groß wie möglich sein)
    Hintergrund:

    Seit einem knappen halben Jahr sind meine Füße komischerweise breiter geworden und nun drücken die Stiefel mittlerweile nach längeren Ausfahrten und Rennen so dermaßen, das es nicht ganz lustig ist am nächsten Tag in Sneaker zu steigen.
    Ich liebe meine SG12 eigentlich, da Sie fürs ambitionierte Enduro-fahren auch mit der Stahlkappe sehr gut sind.
    Aufgrund der Tatsache muss sich jedoch etwas ändern.
    Ich werde nächste Woche beim Händer vorbei schauen und einige Modelle probieren.
    Nur möchte ich vorab bereits einige Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Passform zu den folgenden Stiefeln abfragen:

    Eleveit x-Legend
    Eleveit Tarmac
    Leatt Flexlock 5.5
    Leatt 4.5
    Alpinestars Tech 7

    Diese stehen zumindest derzeit beim Händler und sind in meiner engeren Auswahl

    Kommentar


    • #3
      ich habe auch die SG 12, auch die haben gedrückt. Ich habe dann an der Stelle wo der Schuh drückt den Heisluftföhn großzügig von aussen angesetzt. Mein Fuss mit dicken Socken im Stiefel. Langsam erwärmt bis ich es innen gespürt habe das es warm wird. Etwas in der Wohnung rumgelaufen. Jetzt ziehe ich die Stifel nicht mehr aus weil sie so schön passen. Kann man immer wieder machen wenn sich der Fuss verändert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
        ich habe auch die SG 12, auch die haben gedrückt. Ich habe dann an der Stelle wo der Schuh drückt den Heisluftföhn großzügig von aussen angesetzt. Mein Fuss mit dicken Socken im Stiefel. Langsam erwärmt bis ich es innen gespürt habe das es warm wird. Etwas in der Wohnung rumgelaufen. Jetzt ziehe ich die Stifel nicht mehr aus weil sie so schön passen. Kann man immer wieder machen wenn sich der Fuss verändert.
        Da hatte jemand aber Mut zur Lücke! Auf die Idee wäre ich, aus Angst einen Schaden zu erzeugen, nicht gekommen...
        Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
        Schmerz und Zerstörung!!!

        Kommentar


        • #5
          Also die Leatt 4.5 kann ich nur bedingt empfehlen. Die Stiefel sind okay, wenn die aber von Gaerne kommst, wirst du enttäuscht sein. Alpinestar sehe ich da ähnlich. Hatte ich beide und bin jetzt mit meinen SG10 zufriedener als mit beiden anderen zusammen. Ich würd wahrscheinlich die Aktion mit dem Heißluftfön ausprobieren, einen sonst ähnlich guten Stiefel wie den SG12 zu finden, dürfte ziemlich schwierig sein.

          Kommentar


          • #6
            Danke schon mal für die ein oder anderen Eindrücke. :dau:

            Heinz
            Ich kann mir bei deiner Antwort wenig vorstellen, da du nicht begründest wieso/was an den Leatt schlecht ist
            Klar, die Gaerne sind meiner Meinung nach auch die Besten Stiefel aufgrund Haltbarkeit und Verarbeitung und Erfahrung am Markt, aber das bringt mir nichts, wenn er aktuell extrem drückt.
            SG10 hatte ich auch schon.


            Kurzes Update:
            Ich habe vor Ort probiert und mir ist folgendes aufgefallen:


            Vom schmälsten zum breitesten geordnet für -zumindest meinen Fuß:

            Sidi Atojo -> Gaerne SG12 -> Alpinestars Tech 7 -> Eleveit X Legend -> Gaerne SG22 -> Leatt 5.5



            Überwiegend habe ich nur den linken probiert, da dieser mein breiterer Fuß ist, zumindest drückt hier die kleine Zehe am stärksten.
            Überrascht war ich vom neuen Gaerne SG22.
            War eigentlich sehr bequem und breit im Zehenbereich, allerdings will ich diesmal einen Markenwechsel rein bekommen und preislich ist der auch -vorerst- noch zu teuer. Verkauf läuft ja gerade erst so an, desshalb noch teuer und wenig auf dem Markt.
            Der Eleveit und der Leatt sind schon sehr ähnlich und scheinen gut verarbeitet zu sein.
            Eleveit kommt so langsam in die Gänge und ist wohl mittlerweile auch schon ein kleiner Geheimtipp, was Komfort und Protektion angeht.

            Ich muss sagen der Leatt hat mich sofort fasziniert, da ich hier endlich ausreichend Platz für meine kleine Zehen hatte. Das Fußbett war auch am komfortabelsten gepolstert. Lediglich die Schnallen fand ich beim Eleveit um einiges besser, auch das am Eleveit weniger "Sichtbare Schrauben" welche man schnell verlieren kann vorhanden sind.
            Leatt 5.5 in Größe 44,5 hat sofort sehr sehr gut gepasst.
            Beim Eleveit passt 45 ganz gut.

            Ich darf demnächst noch den Leatt in 45,5 probieren und dann fällt meine Entscheidung zwischen Eleveit und Leatt.
            Wobei ich aktuell schon auf den Leatt ein Auge geworfen habe, da er sofort überzeugt hat.

            Misstrauisch macht mich hier nur noch die Haltbarkeit welche sich laut Internet von gut bis grottig herauskristallisiert :senf: .



            @Pedro
            Danke für den Tipp, habe ich heute bei meinem zweiten paar SG12 probiert und eine ganz leichte Verbesserung war zu spüren. Allerdings möchte ich es mit der Hitze nicht übertreiben.

            Kommentar


            • #7
              Ja sorry, eine Begründung wäre hilfreich gewesen, da hast du wohl recht.
              Aber genau das was du ansprichst, die Haltbarkeit bei den Leatt. Bei mir war der Stiefel nach 2 Jahren durch. Zugegeben musste ich da auch immer noch ankicken, der linke Stiefel hätte noch ein klein bisschen gehalten. Ich finde die SG10 fühlen sich deutlich sicherer an und sind für mich auch nicht unbequemer. Und ich habe sie jetzt knapp 3 Jahre und der Zustand ist immernoch ordentlich.

              Kommentar


              • #8
                Kurzes Update:

                Es sind die Leatt 5.5 FkexLock geworden.
                Habe sie heute gleich mal auf dem Bike getestet.
                Wow, was soll ich sagen... Nach knappen 10 Jahren Gaerne frage ich mich warum ich nicht schon viel früher die Marke bzw. zu Leatt gewechselt habe.
                Für mich persönlich sind sie nochmal einen ticken steifer aber trotzdem wesentlich bequemer und vorallem breit genug im Zehenbereich verglichen zu den SG 10 und SG12.
                Die ganzen Bewegungsabläufe am Motorrad gehen wesentlich flüssiger und leichter. Sehr feinfühlig und nicht so klobig.
                Ob die enduro Sohle jetzt sooo viel bessere als die Standard Sohle ist, wage ich zu bezweifeln aber auf den Rasten hat man jedenfalls ordentlich Grip.
                Und das auch aufgrund der gummierten Innenseite, welche erheblich dazu beiträgt.

                Naja jedenfalls wären meine beiden Sag12 Paare in Größe 45 und neongelb/schwarz zu verkaufen falla jemand interesse hätte. Sind auch auf Kleinanzeigen schon inseriert.

                Kommentar

                Lädt...
                X