Experte für Scheibenwischer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Experte für Scheibenwischer gesucht

    Hi

    Ihr seit meine letzte Hoffnung

    Hier gibt es doch so viele Leute, die so richtig schlau und pfiffig sind.
    Es geht um ein Problem an meinem SidebySide. An dem Spassmobil ist ein Scheibenwischer verbaut,
    dummerweise hat der nur ein Wischwinkel von ca. 145 Grad, was zur Folge hat, dass sich meine Frau im Gelände beschwert, wenn es mal Dreck regnet. Ich habe freie Sicht und Madame sieht nur braun. Aus diesem Grund suche ich eine Lösung. Irgendein anderer Wischmotor fällt flach, da es sonst Probleme mit der Befestigung gibt.
    Ich habe in Amiland im Netz einen vom Bild her identischen Motor gefunden, nur die Bezeichnung ist anders. Meiner ist ein Wexco 8412.R145D.W1 und den ich gefunden habe nennt sich Wexco 4812.L172D.W1
    Meine Vermutung ist, dass dieser einen Wischwinkel von 172 Grad hat. Was das „L“ und „R“ besagt, weiss ich nicht.
    Wenn dieser identische Motor tatsächlich einen größeren Wischwinkel hat, kann doch innen drin nicht viel was anders sein. Ich habe meinen Motor mal aufgeschraubt.....und nun kommt ihr ins Spiel. Weiß zufällig jemand, ob ich vielleicht da drinnen irgend etwas ändern kann, um auf meine etwa 180 Grad zu kommen. Wäre dann natürlich die preiswerteste und beste Lösung. Ich hoffe, ich überfordere euch nicht....😉

    Gruß Thomas












    Zuletzt geändert von EnduroTom; 03.01.2018, 16:46.
    Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

  • #2
    Denke Iwo da drin sind entweder Endschalter dann diese versetzen und er wechselt damit die Drehrichtung oder es hat nur den Hebel.Die Länge des Hebels bzw der Kurbel bestimmt den Winkel .Vielleicht hilft der Hinweis, ob der Motor einen größeren Winkel hat kannst du nur beim Hersteller erfragen z. B. Per email denke das weis ein Ing dort aus dem Kopf l und r bezeichnet normalerweise die Laufrichtung.Einfach mal ohne Abdeckung anstecken und schauen was passiert ist ja 12 v da passiert nix. Endschalter kannst mit einem kleinen Schraubenzieher betaetigen.
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #3
      wenn der befestigungspunkt von dem hebelarm auf dem weissen rad weiter nach aussen wandert wird der schwenkwinkel grösser.
      wenn du hilfe brauchst oder ich mir das mal genauer anschauen soll melde dich. haan ist ja umme ecke.

      Kommentar


      • #4
        ich sehe das so...das weiße zahnrad wird ja durch die schnecke angetrieben und dreht sich...du müßtest den ansteuerungsbolzen ..wo der sprengring drauf sitz weiter nach aussen versetzen...
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Oder so ist aber nicht ganz so easy und dauerhaft zu lösen, vielleicht gibt es ein Foto von dem Alternativmotor ohne Abdeckung.
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar


          • #6
            wenn er den nach aussen versetzt, geht das Zahnsegment an dem weissen Zahnrad an!
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              ich sehe das so...das weiße zahnrad wird ja durch die schnecke angetrieben und dreht sich...du müßtest den ansteuerungsbolzen ..wo der sprengring drauf sitz weiter nach aussen versetzen...
              so meinte ich das.
              und ob dann irgendwo was anstösst kann man ja vorher testen.

              Kommentar


              • #8
                Bevor man 180 USD ausgibt kann man einiges rumprobieren
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #9
                  Hi

                  Habe die Abdeckung mal geöffnet und den Motor laufen lassen.....und alles gefilmt :-)
                  Wie kann ich den Film denn nun hier hochladen ?

                  Gruß Thomas
                  Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                  sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                  Kommentar


                  • #10
                    Entweder du lädst ihn als Anhang ins Forum (über den erweiterten Editor) oder du lädst ihn sonst wo hoch und stellst hier nur den Link ein oder du registrierst dich bei TapaTalk und lädst ihn über die TapaTalk -App hoch.
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                      sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                      Kommentar


                      • #12
                        Du kannst auch an dem Metallarm weiter nach in Richtung Derhpunkt bzw Mitte gehen. Da ist doch noch eine Niete. So sollte der Wischweg auch länger werden.
                        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                          Du kannst auch an dem Metallarm weiter nach in Richtung Derhpunkt bzw Mitte gehen. Da ist doch noch eine Niete. So sollte der Wischweg auch länger werden.
                          Mich hat grade das Bastel- und Probierfieber gepackt und ich habe die Mechanik weiter demontiert. Ich bin nun der Meinung, dass ich den Arm, der auf dem weissen Rad befestigt ist, weiter nach aussen muß, um einen größeren Wischwinkel zu bekommen. Wieviel weiter nach aussen kann ich leider nicht berechnen, ich habe nur die Realschule von innen gesehen. Dazu muß ich aber erst mal das Weisse Zahnrad raus bekommen, die Welle ist auf der Rückseite mit einem Sprengring gesichert, den man nur mit so einer komischen Zange lösen kann. So eine Zange habe ich jahrelang gehabt und jahrelang nicht gebraucht. Und was macht Mann dann ? Richtig, irgendwann mal weggeworfen. Ok, ich besorge mir eine neue und werde dann mal schauen, ob ich den Zapfen von dem slibernen rechteckigen Träger runterbekomme. Ich hoffe mal, dass der dort reingeschraubt ist. Dann mach ich auf gut Glück mal ein Loch zum befestigen weiter aussen. Ich werde von Erfolg, oder Mißerfolg berichten. Erstmal Danke für euere Hilfe.

                          Gruß Thomas
                          Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                          sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            So, nun ist leider Ende im Schacht. Habe das weisse Zahnrad raus, aber nun kann ich nicht erkennen, wie ich den Bolzen von der silbernen Platte bekomme. Habe mal versucht ihn mit der Zange zu packen und zu drehen....ohne Erfolg. Somit wird es wohl doch auf einen anderen Antrieb hinaus laufen. Schade, das Schrauben hat grade angefangen Spass zu machen.

                            Gruß Thomas
                            Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                            sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

                            Kommentar


                            • #15
                              Der Bolzen wird eingepresst und uU vernietet sein. Es könnte einfacher sein, eine neue Platte anzufertigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X