Welche Enduro für kurzgeratene Anfängerin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Enduro für kurzgeratene Anfängerin?

    Hallo liebes Forum!

    ich hatte vor einigen Wochen schon mal ein ähnliches Thema, jetzt habe ich allerdings ein paar neue Erkenntnisse gewonnn 😄

    kurz ein paar Fakten zu mir: 1,70 Gros (leider mit kurzen Beinen :-() 55 kg schwer.
    ich hatte bis jetzt eine exc 250 2Takt, von 2010. die war mir klar zu stark und zu schwer, außerdem kein E-Starter
    akutell habe ich eine Freeride 350, damit bin ich grundsätzlich auch zufrieden, 4Takt gefällt mir sehr gut, sie ist leichter, einfacher zu kontrollieren und ich bekomm sie alleine aufgehoben 😄 leider find ich sie super „zappelig“ zu fahren, das war bei der exc nicht so.

    Daher uberlege ich, sie wieder zu verkaufen. Welche Möglichkeiten gibt es noch, wenn man eine Sitzhöhe unter 90cm haben will?
    Die X Trainer von Beta ist ja auch etwas niedriger, allerdings wieder 2 Takt.
    habt ihr noch irgendwelche Ideen?

    lg und vielen Dank!

  • #2
    xtrainer hat glaube ich 930mm.
    unter 900(im original) kenne ich keine die deinen fahransprüchen genügen wird.

    Kommentar


    • #3
      Kauf Dir das was Dir gefällt und lass das Fahrwerk einkürzen.
      Das kostet nicht die Welt eine Freundin von mir hat das für Ihre EXC350 machen lassen und ist super zufrieden. Gemacht hat das Twenty Suspention.
      Kann ich nur empfehlen:gut2:
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #4
        Schau Dir mal eine AJP PR4 an. Meine Holde (1.74m) ist damit bestens zurecht gekommen. Ideales Anfängerteil.
        Das Teil geht übrigens nächste Woche durch den Tüv und geht dann mit Mousse bereift in den Verkauf. Für 2000,-.
        Meine Holde fährt jetzt ne Beta XTrainer.
        Beides kannst Du gerne in Unna probesitzen und Fahren.
        Dann weisst Du vielleicht mehr.
        www.reiseendurofestival.de

        Kommentar


        • #5
          Habe mir beim Händler in Olpe schon die AJP 3 und 4 angesehen, so ganz überzeugt bin ich allerdings nicht, allein wegen der ersatzteilbeschaffung und dem wiederverkaufender:/

          Kommentar


          • #6
            dafür sind die neu günstig, wiederverkauf spiegelt den Einstandpreis...

            Ersatzteile sind nicht das Problem schon garnicht beim Lars in Olpe, ein Freund von mir fährt jetzt die zweite und zwar richtig schnell und hart und die halten richtig gut.
            E-power is no crime

            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

            Kommentar


            • #7
              Habe die AJP PR4 gehabt und habe jetzt die Freeride 350.
              Die Freeride hat eine wesentlich bessere Qualität, kein wunder bei dem Preis.
              Die AJP hat wirklich einen schlechten Wiederverkaufswert, ist laut und wenig Leistung.
              Wenn Dir die Leistung egal ist: BETA Alp 200. Leicht, niedrige Sitzhöhe gute Qualität.
              Es gibt sogar ein BETA Forum mit viel Infos.
              Das Bessere und Modernste ist die Montesa 4Ride, hat aber nur ein Kickstarter und teuer.

              Tipp: Freeride behalten und das Fahrwerk kürzen(anderes Federbein, Gabel durchschieben)

              Viel Spaß beim suchen.
              Grüße Hanni

              Kommentar


              • #8
                Alternativ eine Honda Dax und das Fahrwerk aufrüsten ...
                ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                Kommentar


                • #9
                  Imho gibt es nur eine Möglichkeit: Fahrwerk einkürzen lassen vom Profi und Sitzbank abpolstern. Damit solltest du unter 90 cm kommen. Alles andere wie Gabel durchstecken etc. verändert die Fahrwerksgeometrie und beeinträchtigt das Fahrverhalten/Handling vom Möp ziemlich negativ. Als Anfänger ist es eher unerheblich ob du ein paar cm Bodenfreiheit verlierst, aber entscheidend ob du an jedem Hinderniss/Hang umfällst, bloß weil du mit den Füßen keinen Halt mehr findest. Beim Ausmessen aufpassen dass neue Reifen ( evtl. neues Mousse) verbaut sind, das kann u.U 2-3 cm ausmachen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi MXGirl
                    An deiner Stelle würde ich das Angebot von Könich annehmen und die Beta XTrainer testen.

                    Bei der Beta XTrainer kannst du die Tipps zum Fahrwerk tiefer machen ganz einfach selbst erledigen, weill das hintere Federbein genügend Gewinde dazu bietet und die Gabel sich auch einfach und weit durchschieben lässt.
                    Wenn die Gabelrohre am Lenker anstoßen bevor du Boden berührst, einfach Lenkererhöhung anschrauben.
                    Das kooostet faaast gaaar nix. :))

                    Ich bin die Beta XTrainer schon genau so* gefahren und kann sagen, je nachdem wie du das Höhenverhältnis vorne zu hinten einstellst, läuft sie stabieler gerade aus, oder wird super handlich im klein/klein.
                    Da reagiert die Beta XTrainer ganz prima. Bereits kleine Änderungen spürst du schön.
                    (* Besitzerin von 160 cm)
                    Ich hatte nicht gemessen, schätze jedoch deutlich unter 90 cm Sitzhöhe.
                    Komm jetzt blos keiner mit Euro-Norm und ABS unter 90 cm

                    Kommentar


                    • #11
                      die XT meiner Holden ist bereits durchgesteckt und runtergeschraubt.
                      Also ideal zum testen.
                      Nebenbei kannste dann auch mit meiner Holden darübet plaudern. Und ne kleine Übungsstrecke, 900m entfernt gibts dazu ;-)
                      www.reiseendurofestival.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Nomi Beitrag anzeigen
                        Hi MXGirl

                        Bei der Beta XTrainer kannst du die Tipps zum Fahrwerk tiefer machen ganz einfach selbst erledigen, weill das hintere Federbein genügend Gewinde dazu bietet und die Gabel sich auch einfach und weit durchschieben lässt.
                        Wenn die Gabelrohre am Lenker anstoßen bevor du Boden berührst, einfach Lenkererhöhung anschrauben.
                        Das kooostet faaast gaaar nix. :))
                        nichts für ungut Gabel durchstecken und Lenkererhöhung ist wie ein Chopperlenker auf die Enduro schrauben....

                        ein Fahrwerk einkürzen kostet nicht viel mehr als ein normaler Fahrwerksservice, warum also die ganzen halbgaren Lösungen
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          danke, mein Reden !!

                          Kommentar


                          • #14
                            Nun ja, Fahrwerk einkürzen ist wohl eine korrekte Maßnahme wenn absehbar ist, dass sich die Situation auf Dauer nicht ändert.

                            Ich selbst bin nur 3,987 cm größer als mxgirl mit 170 cm und habe 2015 als Enduroeinsteiger im zarten Alter von 51 Jahren (100kg, total unsportlich) die gleiche Frage gestellt wie mxgirl.
                            Meine Berater nannten mir damals die Beta ALP 4.0 und "die drei Tricks". (Die ALP 4.0 würde ich nicht empfehlen).
                            1. üben, 2. üben, 3. üben um, nur selten einen Fuß abstellen zu müssen. :holy:

                            Dann bin ich auf eine RR300 umgestiegen und nach blauen Flecken durch fehlenden Boden unter dem Fuß die Gabel und das Federbein wie bereits beschrieben tiefer geschraubt. Aber nach ca. 10 Stunden ("die drei Tricks") konnte ich alles wieder auf die ursprüngliche Höhe zurückschrauben, weil ich mich daran gewöhnt hatte wie alle anderen zu fahren und die Bodenfreiheit brauchte.
                            Das traue ich natürlich auch anderen Menschen zu. :gut2:

                            Daher darf sich jeder selbst beantworten, ob wozu er/sie für nur zwei Wochenenden das Fahrwerk einkürzen möchte?
                            (Womöglich noch ein Wochenende aufs Fahren verzichten müssen...)

                            Kommentar


                            • #15
                              was soll sich ändern, wachsen wird die Lady sicher nicht mehr...

                              evt. verliert Sie den Spass an der Sache wenn es mit der ein Fuss Methode auf dauer nicht klappt, mal abgesehen davon das dein Gewicht genau wie meines unsere Enduro näher an den Boden bringen, als Ihre 55kg und das Fahrwerk dafür eh abgestimmt werden muss.
                              E-power is no crime

                              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X