Welche Enduro für kurzgeratene Anfängerin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Servus,

    Zitat von Rebel Beitrag anzeigen

    Das hat nicht mit einem Fahrwerksgau oder ähnlichem zu tun, und der Spruch mit den 80% die der Fahrer ausmacht ist hier auch deplaziert.
    (vor allem wenns um Einsteiger geht)

    Man kann alle Möglichen Fahrwerkseinstellungen fahren und damit auch irgendwie zurecht kommen, und viele merken sowieso keinen Unterschied.
    sorry, deplaziert ist es eben nicht - einen Absatz später schreibst Du selbst, warum. Vielleicht kenne ich andere Einsteiger als Du, aber die meisten eiern zumindest anfangs mit Minimaltempo rum. Probleme bekommen sie eher, weil sie so langsam sind, dass ihnen die Kreiselkräfte ausgehen :Auge2: . Andere Probleme sind, dass sie beide Füße oder ausgerechnet den "talseitigen" Fuß zum Abstützen nehmen. Alles, was ihnen am Anfang die Angst nimmt, ist die Möglichkeit, den Boden sicher zu erreichen. Das geht ein paar Stunden so, und nur dafür eine professionelle Tieferlegung zu bezahlen, das würde ich auch "Unfug" nennen.
    Aber, bevor wir uns die Köpfe einschlagen - es kommt doch tatsächlich auf den Einzelfall an, und insofern könnten wir doch beide Meinungen einfach stehen lassen ?

    Eigentlich wollte mxgirl ja Alternativen zur EXC 250 (zu hoch) und Freeride (zu zappelig) diskutieren. Und in so einem Fall wäre ich auch 100 % bei Dir: Wenn sie die Stabilität einer EXC als Maßstab nimmt, dürfte eine Sportenduro mit fachgerechter Tieferlegung am ehesten passen. Oder vlt. auch eine Optimiertung iherer FR.

    CU,
    Sándor
    https://p7h.de

    Kommentar


    • #47
      Yep, schriftlich wird natürlich auch gerne aneinander vorbei diskutiert...[emoji16][emoji16]

      Und vermutlich ist nur der Ansatz ein anderer.
      Mit Anfängern und Einsteigern trainiere ich erst mal mit kleineren Mopeds. 125er 4takter und so.
      Ich geh davon aus, wenn ich die auf Sportenduros setze das die aus der Krabbelgruppe raus sind.

      Deswegen diskutieren wir wohl von verschiedenen Standpunkten aus [emoji6]

      [emoji16]🖒


      ach ja, ich bin 1,72m und leider mit kurzen Beinen .
      Mein Fahrwerk ist knapp 2cm. kürzer, und ich gebe zu mit viel Geld " individualisiert"
      (geht aber auch günstiger)
      Bei extremeren Enduro kommt noch eine Flache Sitzbank drauf und bei klassischen Veranstaltungen fahr ich mit normaler Sitzbank.
      Damit fahr ich alles, auch MX Strecke auf der SP und im Training.

      Grüße Ralf


      Von unterwegs....
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #48
        Hey Leute!
        Ich stehe gerade vor einer Entscheidung, ich habe mir 1 Moped angeguckt und brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe:

        Moped 1
        Beta Xtrainer für 4700 Euro
        von 2015 mit 35 BH
        -Tacho allerdings kaputt, daher nicht wirklich nachweisbar. Es gibt Rechnungen auf denen die BH nachzuvollziehen sind aber ob man denen trauen kann?
        -Aus-Knopf ist defekt
        -Gabelbein hinten etwas ölig
        + lässt sich angenehm fahren, auch wegen der Sitzhöhe und dem Gewicht
        + wenn die Stunden stimmen, wenige stunden gelaufen und noch relativ neues Moped

        2. Moped:

        KTM EXC 200 für 4000 Euro
        von 2014 mit 135 BH
        - Kolben muss gemacht werden
        - sehr weit weg, ich kann nicht mal eben so hin und Probefahren, würde das Bike also blind kaufen müssen und per Spedition bringen lassen
        Ich weiß also nicht wie die Leistung für mich zu händeln ist..
        + KTM verliert weniger Wert, das Moped ist ein Glücksgriff (zumindest vom Preis her) sonst liegen die so bei 5500E
        + mit KTM kennen wir (also ich und mein Freund der schrauben darf :))) uns gut aus


        Irgendwie ein Dilemma, ich weiß nicht, ob man einfach so blind ein Bike kaufen sollte, andererseits könnte ich es auch wieder gut verkaufen. Muss allerdings um die für mich Fahrbar zu machen noch das Fahrwerk gut kürzen lassen und die Sitzbank abpolstern.


        Brauche mal einen Rat von Profis

        Kommentar


        • #49
          Hi,

          -zur KTM: Ich würde ein Offroadbike nie blind kaufen. Das kann aber muss nicht , ganz schnell teuer werden. Ist halt ein Glücksspiel.

          -zu BETA: Das mit dem Wiederverkaufswert dürfte beim Xtrainer nicht so problematisch sein, starke Verluste macht da nur der Erstbesitzer. Wenn die Bh anhand Rechnungen tatsächlioch nachvollziehbar sind ist das mit dem Tacho und dem Federbein nicht schlimm. Das mit dem Killschalter ist meißtens nur eine Steckverbindung.

          Gruß
          Jens
          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
            Hi,

            -zur KTM: Ich würde ein Offroadbike nie blind kaufen. Das kann aber muss nicht , ganz schnell teuer werden. Ist halt ein Glücksspiel.

            -zu BETA: Das mit dem Wiederverkaufswert dürfte beim Xtrainer nicht so problematisch sein, starke Verluste macht da nur der Erstbesitzer. Wenn die Bh anhand Rechnungen tatsächlioch nachvollziehbar sind ist das mit dem Tacho und dem Federbein nicht schlimm. Das mit dem Killschalter ist meißtens nur eine Steckverbindung.

            Gruß
            Jens
            Blind kaufen find ich eigentlich auch nicht super, hier im Forum schwören aber viele so auf die 200er und daher meine Überlegung.

            Die Beta ist noch beim Erstbesitzer, der ist mit der 4 kleinere Rennen gefahren ( nicht gut nach eigener Aussage) wohnt aber mitten in der Eifel, ich kann mir kaum vorstellen dass man da nicht jeden Tag Lust hat ein Stündchen zu fahren.. :kratz:

            Kommentar


            • #51
              Klar die 200er KTM ist ne Wucht was Handlichkeit angeht, die XTrainer sticht aber durch die nicht vorhandene Größe und ihren gutmütigen Motor.
              Ich kann mir das mit den 35Bh schon vorstellen. Gibt Leute die schaffen keine 10h im Jahr.
              Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

              Kommentar


              • #52
                Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
                ...Gibt Leute die schaffen keine 10h im Jahr...
                Da gehöre ich definitiv auch zu. Mein XTrainer von 05/2015 hat (wenn ich mich recht erinnere) noch keine 20 Stunden auf dem Buckel. Komme halt leider zu selten zum Fahren und hab auch kein Feierabendgelände um die Ecke.

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Haufenmann Beitrag anzeigen
                  Da gehöre ich definitiv auch zu. Mein XTrainer von 05/2015 hat (wenn ich mich recht erinnere) noch keine 20 Stunden auf dem Buckel. Komme halt leider zu selten zum Fahren und hab auch kein Feierabendgelände um die Ecke.
                  also eher die xtrainer?
                  Also vom fahren her hat sie mir wirklich gefallen, mehr als genug Leistung für mich (eher zu viel als zu wenig :)) aber man wird ja hoffentlich noch besser ), die Schaltung war echt angenehm, vom Gewicht her ist die so wie meine Freeride ca. und 35 BH falls die denn stimmen sind ja echt fast nix. allerdings auch 700 € Unterschied..

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von mxgirl Beitrag anzeigen
                    Blind kaufen find ich eigentlich auch nicht super, hier im Forum schwören aber viele so auf die 200er und daher meine Überlegung.

                    Die Beta ist noch beim Erstbesitzer, der ist mit der 4 kleinere Rennen gefahren ( nicht gut nach eigener Aussage) wohnt aber mitten in der Eifel, ich kann mir kaum vorstellen dass man da nicht jeden Tag Lust hat ein Stündchen zu fahren.. :kratz:
                    In 135BH kann man ein Mopped ganz schön herunterreiten, je nachdem wie hart gefahren wird und noch viel wichtiger wieviel gewartet wird. Je nachdem ist die Kiste dann ein paar Euro billiger aber es muss fast alles ausgetauscht werden. Und da kommen dann mal schnell noch ein paar hundert Euro zusammen. Letztendlich bist du dann (mal "versteckte Mängel" ausgeschlossen) auch wieder so ungefähr beim Listenpreis. Aber das weißt du alles nicht, weil du das vorher nicht gesehen hast.
                    Da würde ich mir lieber die Beta mal genauer anschauen, bei 35BH sollten Kette, Zahnräder, Reifen, Bremsbeläge und Bremsscheiben ja noch Orginal sein. Da kannst du dann ungefähr abschätzen wieviel Restlaufzeit noch vorhanden ist und ob das so in etwa mit den 35BH passt. (ggf. halt jmd mitnehmen der das richtig Einordnen kann). Passt das zusammen, kannst du dass mit dem Tachoausfall glauben, falls nicht Finger davon lassen. Denn, welche Gründe hat ein Verkäufer dich zu belügen und was kannst dem dann glauben und was eher nicht??

                    Kommentar


                    • #55
                      Für so um die 6t€ gibts ne neue XT300......

                      Ich kaufe gebrauchte Enduros nur noch von guten Kumpels.

                      Oder neu..
                      www.reiseendurofestival.de

                      Kommentar


                      • #56
                        Wir haben hier eine 200er von 2014 in Betrieb. Hat nun bei 175 BH den zweiten Kolben bekommen, Zylinder beschichtet,
                        Kurbelwellen- und Pleuellager erneuert.
                        Das Teil wurde und wird von Frau Fallsucht gefahren. Ich durfte da auch paar Stunden mit fahren. Ein super tolles handliches und agiles Moped.
                        Aber anschauen würde ich so ein Moped vor dem Kauf immer. Gar keine Frage.
                        Also kein Blindkauf.

                        Von unterwegs....
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • #57
                          Nach 35Bh noch originale Reifen? Das scheint mir sehr optimistisch.
                          Wer warten kann, bekommt von BETA bald die neue Mittelklasse präsentiert. Ich bin nach Jahrzehnten Mal wieder 125er gefahren und wenn die 200er auch nur ansatzweise so gut geht, dann wird das Ding der Hammer. Und ich sitze ungern auf 2Ts!

                          Kommentar


                          • #58
                            Und Ende 2018 kommt wahrscheinlich noch eine Xtrainer mit 250er 4T raus...

                            Aber dann ist das Jahr rum...
                            www.reiseendurofestival.de

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von mxgirl Beitrag anzeigen
                              also eher die xtrainer?
                              Also vom fahren her hat sie mir wirklich gefallen, mehr als genug Leistung für mich (eher zu viel als zu wenig :)) aber man wird ja hoffentlich noch besser ), die Schaltung war echt angenehm, vom Gewicht her ist die so wie meine Freeride ca. und 35 BH falls die denn stimmen sind ja echt fast nix. allerdings auch 700 € Unterschied..
                              von wo aus der Eifel kommt der Trainer denn? ist das die vom Mario?
                              Ich würde bei den getrenntgeschmierten immer die Birne ziehen und mir den Kolben anschauen?
                              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                              www.kaputnik.de

                              Kommentar


                              • #60
                                also die XT war vom Zustand her wirklich in Ordnung, Reifen hat er neue machen lassen (hinten ist Tubeless drin ganz neu), die Bremsen sehen noch gut aus und die Kette könnte bald neu gemacht werden, da hat er aber schon eine neue gekauft und gibt sie mir mit dazu.
                                Er heißt übrigens Christian.
                                Ich konnte gestern noch 100€ raushandeln (um Killschalter und Tacho machen zu lassen), das Federbein muss sowieso gemacht werden um noch ein paar cm für mich rauszuholen von der Höhe her. Und wir schreiben in den Kaufvertrag, dass die Maschine ca. 35 BH hat- auch wenn das wahrscheinlich nichts bringt, ich wollte nur gucken wie er reagiert. Er überlegt jetzt sogar die 300er von meinem Freund zu kaufen, also eigentlich glaube ich schon, dass er ein anständiger ist.
                                die neue XT klingt interessant, aber ein Jahr will ich nicht mehr warten :)) und die 300er finde ich neu nur für 6900€, da sind mir 4600 doch etwas lieber.. vorallem da ich wirklich kein Profi bin und nur Hobbymäßig fahre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X