Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Welche Enduro für kurzgeratene Anfängerin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    also ich hab genau einmal einen normale enduro für meine frau "durchgesteckt" und den dämpfer hinten 1cm tiefer gestellt. fuhr sich so ziemlich oberkacke. wer die füße zum fahren nicht braucht, fährt halt sachen wo man das nicht braucht. die motocrosser kleben sich zum üben immer die füsse auf den rasten fest. deswegen können die auch nicht besser enduro fahren. kommt immer drauf an was man halt so fahren will. ich für mein teil bin 1,80m und fahre im schweren gelände eine abgepolsterte sitzbank. bei so noopy events wie DEM bzw. pokal, wo man halt einfach nur das gas aufreissen muss, fahr ich die normale sitzbank. für anfänger ist der fuß meiner meinung nach das wichtigste was sie haben müssen. da ist leistung, farbe form und geschmack des moppeds viel unwichtiger.

    Kommentar


    • #17
      Kommt auch ein bisl auf das Fahrkönnen an, bzw Fahrgeschwindigkeit.
      Die XT meiner Holden ist durchgesteckt und runtergeschraubt. Meine XT war eine zeit lang identisch, aber auf Originalhöhe. Ein unterschied beim fahren hatte ich als Honk nie bemerkt.
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #18
        Durchstecken der Gabel und verringern der hinteren Federvorspannung ist so ziemlich der ungeschickteste Weg den man wählen kann um ein Moped tiefer zu legen.
        Wie Matze schon schrieb verändert sich in der Regel das Fahrverhalten hierdurch deutlich zum negativen.
        EIn professionelles Einkürzen von Dämpfer und Gabel ist eigentlich der einzig sinvolle Weg zusammen mit eine flachen Sitzbank.
        Durch Tieferlegen ändert sich das Fahrverhalten natürlich auch, man verliert Federweg und Bodenfreiheit. Je nach dem was man Fährt kann das bei Hindernissen oder Spurrillen auch wieder Nachteile haben.
        Eine niedrige Sitzbank kann schon eine Menge ausmachen, 2-3 cm sind da Welten und man kann das auch gar nicht so direkt auf die Beinlänge beziehen.
        Man muss ja auch nicht zwingend mit beiden Füßen flach auf den Boden kommen.
        Wenn man sich zu einer Seite neigt könnne die 2-3cm tiefer schon reichen damit man mit der Fußspitze oder sogar mit dem Vorderfuß auf den Boden kommt um sich ab zu stützen. Verhindert dann in den meisten Fällen wenigstens das Umfallen.
        Üben, üben und üben ist natürlich der allerwichtigste Teil.
        Auf den meisten festen Endurostrecken und bei vielen Veranstaltunge ist es tatsächlich auch gar nicht unbedingt notwendig mit den Füßen auf den Boden zu kommen, auf der MX Bahn so wieso nicht.
        Wenn man natürlich kernige Sachen und im Unterholz fährt rettet es einen oft genug den Berg hoch oder über eine Kante wenn man mit den Füßen etwas nachhelfen kann, oder beim umsetzen und positionieren des Mopeds.
        Wenn das Hauptziel nicht das fahren von schwerem Gelände und Unterholz ist, sondern der Aspekt mehr auf MX Bahn oder Endurostrecke oder Ackergefahre liegt dann würde ich am Fahrwerk gar nichts verkürzen.

        Alles eine Übungssache, hierbei möchte ich an den "großen" Gaston Rahier erinnern; https://de.wikipedia.org/wiki/Gaston_Rahier.
        Der war 1,64m groß und ist die dicken Wüsten BMW´s mit 1m Sitzhöhe gefahren.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #19
          Zitat von mxgirl Beitrag anzeigen
          Hallo liebes Forum!

          ich hatte vor einigen Wochen schon mal ein ähnliches Thema, jetzt habe ich allerdings ein paar neue Erkenntnisse gewonnn 😄

          kurz ein paar Fakten zu mir: 1,70 Gros (leider mit kurzen Beinen :-() 55 kg schwer.
          ich hatte bis jetzt eine exc 250 2Takt, von 2010. die war mir klar zu stark und zu schwer, außerdem kein E-Starter
          akutell habe ich eine Freeride 350, damit bin ich grundsätzlich auch zufrieden, 4Takt gefällt mir sehr gut, sie ist leichter, einfacher zu kontrollieren und ich bekomm sie alleine aufgehoben 😄 leider find ich sie super „zappelig“ zu fahren, das war bei der exc nicht so.

          Daher uberlege ich, sie wieder zu verkaufen. Welche Möglichkeiten gibt es noch, wenn man eine Sitzhöhe unter 90cm haben will?
          Die X Trainer von Beta ist ja auch etwas niedriger, allerdings wieder 2 Takt.
          habt ihr noch irgendwelche Ideen?

          lg und vielen Dank!
          moin, ich selbst bin 176 bei 80 Kg.
          Habe die Xtrainer ( und viele andere Modelle) schon gefahren.
          Wenn du Anfänger bist, aber sportlich fahren willst ( also nicht XT ), dann kann ich dir dieses Moped nur ans Herz legen.
          Sie ist sehr leicht, hat eine Getrenntschmierung wenn ich mich recht entsinne.
          Das Fahrverhalten ist sehr "gutmütig" und die Leistungsentfaltung absolut linear, was deinen Wünschen entgegen kommen sollte.
          Für den Extrem Wettbewerb ist sie vielleicht nicht geeignet aber zum sportlichen Enduro Wandern, auch für steile Auf- und Abfahrten , reicht die Leistung absolut.
          Weiterhin ist der Preis im Vergleich sehr günstig und mit einer 2T sind auch die Wartungskosten geringer bzw. man kann viel selber machen.
          "Power is nothing, without control"

          Kommentar


          • #20
            Wow Leute Danke für die ganzen Tipps und Tricks!
            Mir persönlich ist es schon sehr wichtig, dass ich mit einem Fuß zumindest sicher stehen kann. BRauche nicht mal beide( das würde nur gehen bei einer Höhe von 80 und das Ist ja leider sehr tief), nur einer sollte schon sicher auf den Boden kommen, die fussspitze hilft leider auch nicht beim umfallen, fängt das Moped auch Nur leicht an zu kippen, liegt es auf dem Boden, da ich über 100kg einfach nicht halten kann.
            Denke es wird dann auf eine abgepolsterte Sitzbank und professionell gekürztes Fahrwerk hinauslaufen. Federweg und bodenfreiheit gehen dann leider etwas verloren, ich kann allerdings eh keine Sprünge (noch nicht haha) und fahre auch noch nicht so schweres Gelände, dass es wichtig wäre.
            Jetzt bleibt nur die Frage, welches Moped sich dieser Behandlung unterziehen darf ��

            Kommentar


            • #21
              Zitat von mxgirl Beitrag anzeigen
              Jetzt bleibt nur die Frage, welches Moped sich dieser Behandlung unterziehen darf ��
              Das, welches Du güsntsig in akzeptablem Zustand findest. Die Markenfarbe, ob orange, blau oder rot ist egal, die Motortaktzahl persönliche Vorliebe und die Hubraumgröße je kleiner desto besser, sofern größer 125 ccm.
              Beta Xtrainer oder KTM Freeride bieten sich an. Moderne Sportenduros je nach Budget und lokalem Händler.
              Japanisches oder europäisches Alteisen scheiden bei der bisherigen Diskussion aus.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von mxgirl Beitrag anzeigen
                W
                Jetzt bleibt nur die Frage, welches Moped sich dieser Behandlung unterziehen darf 😄
                KTM EXC 200 mit E-start, Beta X-Trainer oder GasGas EC250/300F z.B je nach Vorliebe, sind alle beherrschbar und nicht zu heftig und haben alle einen E-Starter
                E-power is no crime

                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                Kommentar


                • #23
                  sowas geht auch gut, da brauchst du noch nicht mal das Fahrwerk kürzen und Wertstabil ist die auch, lediglich der E-start fehlt...

                  Kleinanzeigen: Motorrad gebraucht kaufen oder verkaufen - Jetzt in Gaißach finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.
                  E-power is no crime

                  the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich fahre immer EXC (ob 2 oder 4takt), 1090 Adventure R auch im Gelände. Aber gerade noch ne neue Freeride 250 F gekauft. Und das ist aus meiner Sicht das beste Moped [emoji1360]


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                      Schau Dir mal eine AJP PR4 an. Meine Holde (1.74m) ist damit bestens zurecht gekommen. Ideales Anfängerteil.
                      Das Teil geht übrigens nächste Woche durch den Tüv und geht dann mit Mousse bereift in den Verkauf. Für 2000,-.
                      Meine Holde fährt jetzt ne Beta XTrainer.
                      Beides kannst Du gerne in Unna probesitzen und Fahren.
                      Dann weisst Du vielleicht mehr.
                      Die würde mich interessieren. Ich schreib dir mal ne PN

                      Kommentar


                      • #26
                        @ mxgirl

                        Für die Fr 350 gibts eine niedigere Sitzbank. Falls die nicht schon drauf hast. Hinten ein kürzeres Federbein. Vorne lassen. Gibt stabilere Geometrie. Ein Crosser wird trotzdem nicht draus.
                        Alternative: FR verkloppen, eine 400 Exc der ersten Bj. Mit Rfs-Motor. Gab auch eine niedrigere, schmälere Sitzbank dazu von KTM selbst. Auch bei dem Modell ein kürzeres Federbein rein.

                        Kommentar


                        • #27
                          verwegener Plan....
                          hinten kürzeres Federbein und vorne lassen ???
                          Das ist grober Unfug!

                          Von unterwegs....
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                            verwegener Plan....
                            hinten kürzeres Federbein und vorne lassen ???
                            Das ist grober Unfug!

                            Von unterwegs....
                            Fürn chopper is das doch top :-)

                            Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                            Kommentar


                            • #29
                              es wurde ja auch beriets mehrfach darauf hingewiesen....was man aber tatsächlich noch machen kann um hinten das heck niedrieger zu bekommen ohne die fahreigenschaften zu zerstören (zumindes bei Beta) ist die heckstreben etwas kürzen. dann ist die gesamte heckpartie etwas kürzer und das fahrwerk bleibt orischinoal.

                              Kommentar


                              • #30
                                @matze: Da habe ich ernsthafte Zweifel. Der Punkt der Sitzbank auf dem man üblicherweise sitzt senkt sich durch eine solche Massnahme, wenn überhaupt, einige wenige Milimeter ab. Dafür passen dann einige andere Komponenten nicht mehr vernünftig aufeinander (z.B. Auspuff!!). Um die Streben an der BETA zu kürzen, muss man sicherlich vorher aufschweissen, um einen vernünftigen Aufhängungspunkt zu haben.

                                RC hatte früher radikal gekürzte Heckstreben, aber das hatte den Zweck, dass er trotz kurzer Beine weiter nach hinten kam. Ausserdem stand da ja auch immer eimn gut ausgestattetes Werksteam dahinter.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X