Welche Enduro für kurzgeratene Anfängerin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Haben die Beta Werksfahrer teilweise im Extremenduro Bereich gemacht. War 2013 oder 2014. Hatte ich Mal in nem Bericht irgendwo gesehen. Vielleicht war es auch boano ...

    Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
      verwegener Plan....
      hinten kürzeres Federbein und vorne lassen ???
      Das ist grober Unfug!

      Von unterwegs....
      Nicht unbedingt. Die Rfs -modelle haben sowieso eine nervöse Geometrie. So könnte man das etwas ausgleichen.
      Natürlich nicht grad 10cm.

      Kommentar


      • #33
        Köstlich. Geht es immer noch um die Einstiegsfahrerin? ;-)
        www.reiseendurofestival.de

        Kommentar


        • #34
          vermutlich haben wir die Arme eh schon vertrieben......[emoji16][emoji16]

          was ich hoffe, das sie die Tips von unseren Damen gelesen hat. Das waren ja die wichtigen Aussagen.

          Wir spielen noch ein wenig rum und karteln nach wie immer.

          Von unterwegs....
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #35
            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
            Haben die Beta Werksfahrer teilweise im Extremenduro Bereich gemacht. War 2013 oder 2014. Hatte ich Mal in nem Bericht irgendwo gesehen. Vielleicht war es auch boano ...

            Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk
            Da ging es bestimmt eben darum ein tieferes Heck zu haben, um weit hinten auf dem Motorrad noch problemlos auf den Boden zu kommen. Das hat mit der Problematik der Threaderstellerin wenig zu tun.

            Kommentar


            • #36
              Gabel NICHT durchstecken, also Moped vorne hoch lassen.
              Federbein hinten, Vorspannung raus nehme, also Moped hinten absenken.
              Lenker Position etwas nach hinten verdrehen und oder Klemmung an der ober Gabelbrücke nach hinten versetzen.

              Senkt zwar die Sitzhöhe nicht besonders,
              verlängert aber den Nachlauf am Vorderrad,
              verlagert den Schwerpunkt zum Hinterrad,
              was zu einem etwas "stabileren" weniger "zappeligen" Fahrverhalten führt.

              Auch wenn andere Eigenschaften dabei negativ beeinflusst werden,
              hat es ein paar unschlagbare Vorteile:

              - es ist nahezu sofort verfügbar

              - es kostet NICHTS, außer ein paar Minuten rumschrauben

              - wenn jemand nicht damit zufrieden ist / es nicht mehr braucht oder will
              ist es genau so einfach & billig wider zurückzubauen
              (es sollte vielleicht notiert werden was, wie verändert wurde)

              Darum würde ich empfehle es auszuprobieren,
              bevor ich umständlichere & teurere Änderungen (Fahrwerk kürzen lassen / anderes Moped kaufen) würde

              Kommentar


              • #37
                auch das ist Fahrwerkstechnisch leider grober Unfug.
                Sorry, ist nicht böse gemeint.
                Aber ein Moped aus der Balance zu bringen ist doch Quatsch.
                Stellt die Durchhänge vernünftig ein, das hat einen Grund und macht Sinn.
                Wenn der Durchhang hinten passt, dann darf man je nach Bedarf und Untergrund/Strecke die Gabel ein wenig durchstecken oder rausziehen....

                Von unterwegs....
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #38
                  @ Choice

                  Hab ich mal umgekehrt gemacht bei einer ccm 604. bj. 2001.
                  Das 34cm Federbein gegen das 35cm lange der Modelle -1999 gewechselt und den Federweg der WP -Gabel per Cartridgewechsel von 27 auf 29 cm erhöht. Ergab im gesamten eine Erhöhung um ca. 3-4 cm Sitzhöhe/ Bodenfreiheit.

                  Kommentar


                  • #39
                    @peripeter

                    da hast du aber auch beide Federungen angepasst und nicht nur eine .....
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                      @peripeter

                      da hast du aber auch beide Federungen angepasst und nicht nur eine .....
                      die Hintere aber massiver als die Vordere.

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                        auch das ist Fahrwerkstechnisch leider grober Unfug.
                        Sorry, ist nicht böse gemeint.
                        Aber ein Moped aus der Balance zu bringen ist doch Quatsch.
                        Stellt die Durchhänge vernünftig ein, das hat einen Grund und macht Sinn.
                        Wenn der Durchhang hinten passt, dann darf man je nach Bedarf und Untergrund/Strecke die Gabel ein wenig durchstecken oder rausziehen....

                        Von unterwegs....
                        So schaut es aus. Baut man so um das man hinten zu tief und vorne recht hoch fährt, dann kann das zwar stabiler gerade aus sein und man eventuell etwas besser auf den Boden kommen, aber man kommt schlechter um die kurven und das Vorderrad rutscht leichter. Also auch kein fahrverhalten was einem hilft vertrauen zum Moped aufzubauen. Bei manchen Gabeln leidet zusätzlich noch das ansprechverhalten ordentlich so das es einem auch noch richtig durchschüttelt.

                        Man kann mit einigem Basteln ein Moped mal auf die schnelle etwas Tiefer bekommen, aber da drunter leidet fast immer das Fahrverhalten. Gerade bei einer kleinen und Leichten Fahrerin macht es sinn die richtigen Federn für das Gewicht und eine angepasste Dämpfung zu verwenden. Das Ganze dann wenn erforderlich noch etwas eingekürzt und schon kann sie sich mit dem Fahren beschäftigen und Spaß beim Lernen erleben und sich nicht mit den Fehler der Bastelarbeiten noch zusätzlich Quälen lassen.

                        Klar kann man bei manchen Mopeds die eine Geometrie haben, die nicht zum eigenen einsatzzweck passende Eigenschaften hat mit umbauen in die für einen passende Richtung ändern. Aber gas klappt nur wenn man genau weiß was man möchte oder mit etwas Glück. Aber das bringt nur bei manchen Mopeds überhaupt wirklich was und ob es dann das ist was für die Leichte Anfängerin passt, ich vermute weniger.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                          auch das ist Fahrwerkstechnisch leider grober Unfug.
                          Sorry, ist nicht böse gemeint.
                          Aber ein Moped aus der Balance zu bringen ist doch Quatsch.
                          Stellt die Durchhänge vernünftig ein, das hat einen Grund und macht Sinn.
                          Wenn der Durchhang hinten passt, dann darf man je nach Bedarf und Untergrund/Strecke die Gabel ein wenig durchstecken oder rausziehen....

                          Von unterwegs....
                          Dieser "grobe Unfug",
                          kann durch jede/n die/der mit Meterstab & Schraubenschlüssel umgehen kann,
                          kostenneutral getestet
                          und wenn für untauglich befunden wurde,
                          kostenneutral zurück gerüstet werden.

                          Was mit einem gekürzten Fahrwerk / anderen Moped sehr sehr sehr schwer werden dürfte.

                          Wenn es nur "die eine richtige Balance" geben würde,
                          hätten auch alle Motorräder aller Hersteller, aller Baujahre und aller Modelle exakt die gleiche Geometrie.

                          Da dem nicht so ist,
                          leite ich davon ab,
                          es muss möglich (und vielleicht auch sinnvoll) sein,
                          von der einen einzigen richtigen Lehre
                          abzuweichen !

                          Kommentar


                          • #43
                            Nur mal so zur Info, wenn du dein Fahrwerk von einem fahrwerksheinie kürzen lässt ist das zu rückbaubar. Also vielleicht nicht gerade kostenneutral aber es ist nicht so das die Gabeln abgesägt werden oder sowas...


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #44
                              Servus,

                              Zitat von smurf Beitrag anzeigen
                              Dieser "grobe Unfug", kann durch jede/n die/der mit Meterstab & Schraubenschlüssel umgehen kann, kostenneutral getestet und wenn für untauglich befunden wurde, kostenneutral zurück gerüstet werden.
                              100% dabei.

                              Die, die hier den sicheren Fahrwerks-GAU bei diesem Vorgehen prognostizieren, das sind aber andere als die, die sagen, es kommt zu 80% (oder mehr) auf den Fahrer an, oder?

                              SCNR,
                              Sándor
                              https://p7h.de

                              Kommentar


                              • #45
                                Servus,
                                vorab mal die Frage ob euch das völlig egal ist ob die Durchhänge stimmen ??
                                und als zweite Frage ob ihr wisst was mit dem Moped so ungefähr passiert wenn ich mich sehr weit davon entferne ? (Statisch und Dynamisch)
                                Deshalb hatte ich dies angemerkt.

                                Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                                Stellt die Durchhänge vernünftig ein, das hat einen Grund und macht Sinn.
                                Von unterwegs....
                                ihr dürft natürlich machen was ihr wollt und für richtig haltet. Da habe ich persönlich keine Schmerzen mit.
                                Ich habe aber Probleme damit solche Tips unkommentiert für Anfänger und Einsteiger stehen zu lassen.

                                Mit den Tips vom Smurf baust du dir ja ein Fahrzeug zurecht das wohl geradeaus fährt, aber ja extrem unhandlich ist und untersteuert.
                                Ohne weiter auf das Dämfverhalten einzugehen.....
                                Ob das für einen Einsteiger das richtige ist ??

                                Warum müssen Einsteiger und kleinere Frauen die mit dem Fahren anfangen immer mit dem größten Schrott unterwegs sein ?
                                Würdet ihr so fahren wollen ?
                                Gerade wenn du anfängst, ist ein Motorrad das sich neutral, kraftschonend und einfach fährt wirklich nicht so ganz unwichtig.

                                Das hat nicht mit einem Fahrwerksgau oder ähnlichem zu tun, und der Spruch mit den 80% die der Fahrer ausmacht ist hier auch deplaziert.
                                (vor allem wenns um Einsteiger geht)

                                Man kann alle Möglichen Fahrwerkseinstellungen fahren und damit auch irgendwie zurecht kommen, und viele merken sowieso keinen Unterschied.
                                Deshalb ist das aber noch lange nicht egal, weil es halt einfach einen Unterschied gibt und macht. Und wenn zwei gleich starke Fahrer gegeneinander fahren,
                                mit gut eingestelltem Fahrwerk und egal Fahrwerk........ wer hat die Nase vorne ?

                                Und ja haben die Hersteller und Modelle unterschiedliche Geometrien, die haben auch unterschiedliche Federlängen, Nachläufe,Lenkkopfwinkel,Radstände,Gewichte usw. etc.
                                Deswegen wird ja auch jedes individuell eingestellt und nicht vermischt.

                                dies nur nochmal zur Erläuterung warum ich persönlich die Tips für groben Unfug halte !

                                Grüße
                                Ralf
                                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X