Welche Enduro für kurzgeratene Anfängerin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Ich denke es wird am Freitag die XT aus der Eifel werden, ich behalte einfach mal meinen Glauben an das gute in Menschen und hoffe ich hab mit der XT viel spaß 😊

    Kommentar


    • #77
      Thema Tacho: Ist vielleicht die kleine 2015er XT300 Krankheit.
      Wahrscheinlich nur TAchobatterie leer, aber........ :


      Mit einfach eine neu rein (
      CR 2032)
      ist es aber nicht getan. Dann bleibt der Tacho dennoch stumm. Das mag dein Vorbesitzer vielleicht nicht gescheckt haben

      To-do:
      1. TAcho-Batterie raus
      2 Motorradbatterie abklemmen
      3 Tachobatterie neu rein
      4 Motorradbatterie anklemmen

      Nach 6 Monaten das gleiche Spiel :-)
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Könich Beitrag anzeigen

        To-do:
        1. TAcho-Batterie raus
        2 Motorradbatterie abklemmen
        3 Tachobatterie neu rein
        4 Motorradbatterie anklemmen
        Daran hab ich auch schon gedacht weil ich selber einige CR2032 versenkt habe :-D Deswegen noch als kleiner Hinweis nach dem Punkt Motorradbatterie abklemmen (Punkt 2.5):
        1. TAcho-Batterie raus
        2 Motorradbatterie abklemmen
        2.5 Hupe oder Starter oder Blinker betätigen
        3 Tachobatterie neu rein
        4 Motorradbatterie anklemmen

        Scheinbar hält irgendein Kondensator noch immer etwas Strom parat der den ganzen Vorgang sonst sinnlos macht. Ich nehme immer die Hupe und bin erstaunt, dass da ohne Batterie noch ein Ton rauskommt:kratz:

        Kommentar


        • #79
          Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
          Ich kenn den Christian. BH sind auf jeden Fall realistisch. Er ist halt eine Wartungsschlampe, hat das Mopped aber immer in eine Werkstatt gegeben zum „instand halten“, wenn man das so ausdrücken kann.Den Chef dort kenne ich sehr gut, und er ist der penibelste Schrauber der mir bekannt ist.
          Das letzte mal im September, und meines Wissens ist er danach nur sehr wenig gefahren.
          Die 35BH scheinen ja wohl realistisch und Wartung wurde auch durchgeführt wie es scheint. Somit kannst du davon ausgehen, dass die Substanz in Ordnung ist. Die Verschleißteile heißen deshalb so, weil die regelmäßig ersetzt werden müßen (egal wer fährt, bei dem einen halt früher und bei Anfängern vllt. später) Ausserdem klingt das so als wenn der Verkäufer recht umgänglich ist. Wenn dir jetzt noch das Moped gefällt (Handling, Motorcharakteristik) würde ich gar nicht mehr zögern. Eine Garantie das an dem Moped nix kaputt geht gibt es eh nicht. Selbst bei Neufahrzeugen kommt es vor das die Probleme haben.

          Kommentar


          • #80
            Cool DANKE , hier bekommt man ja direkt das Komplett-Paket an Beratung :respect:

            Werd ich direkt mal ausprobieren, dann ist ein Thema vielleicht schon abgehakt.

            Termin für morgen ist gemacht, freu mich schon seeeehr aufs neue Moped :grjub:

            Edit: eine Frage hab ich noch, welchen Hakenschlüssel braucht man bei ner XT? Finde dazu im Internet leider nichts..

            Kommentar


            • #81
              garkeinen, so wie für alle anderen federbeine auch....obere kontermutter mit irgendetwas lösen, feder mit der hand auf gewünschte höhe drehen, fertig. mit dem hakenschlüssel kommst du nur dran, wenn das federbein ausgebaut ist. dann hat man aber auch genug platz um das mit irgend etwas anderm zu machen. ausserdem sollte der passende schlüssel im bordwerkzeug sein.
              ausser du hast damit etwas anderes gemeint??

              Kommentar


              • #82
                Hallo,

                die Dame des Hauses hat mit einer Alp 200 angefangen, einer Scorpa T-Ride 250F weitergemacht und sitzt nun auf einer "eingekürzten" Husky FE 250...

                Gruß

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von smurf Beitrag anzeigen
                  Gabel NICHT durchstecken, also Moped vorne hoch lassen.
                  Federbein hinten, Vorspannung raus nehme, also Moped hinten absenken.
                  Lenker Position etwas nach hinten verdrehen und oder Klemmung an der ober Gabelbrücke nach hinten versetzen.

                  Senkt zwar die Sitzhöhe nicht besonders,
                  verlängert aber den Nachlauf am Vorderrad,
                  verlagert den Schwerpunkt zum Hinterrad,
                  was zu einem etwas "stabileren" weniger "zappeligen" Fahrverhalten führt.

                  Auch wenn andere Eigenschaften dabei negativ beeinflusst werden,
                  hat es ein paar unschlagbare Vorteile:

                  - es ist nahezu sofort verfügbar

                  - es kostet NICHTS, außer ein paar Minuten rumschrauben

                  - wenn jemand nicht damit zufrieden ist / es nicht mehr braucht oder will
                  ist es genau so einfach & billig wider zurückzubauen
                  (es sollte vielleicht notiert werden was, wie verändert wurde)

                  Darum würde ich empfehle es auszuprobieren,
                  bevor ich umständlichere & teurere Änderungen (Fahrwerk kürzen lassen / anderes Moped kaufen) würde
                  @ smurf


                  Hab ich die Tage bei meiner neuen Gebrauchten gemacht. Zumindest hinten die Vorspannung bis 8 mm vor oberen Gewindeende entspannt . Dauerte aber mehr als ein paar Minuten. Eher 1,5 Stunden ( kein passender Hakenschlüssel )Zum Glück wurde ich dabei von Nachbarinnen mit Dosenbier und Fehlbestellung von einem Nobelrestaurant verwöhnt.
                  Die Entlüftung der Gabel hingegen dauerte nur Sekunden.
                  Dadurch Sitzhöhe von 93 auf 90 cm reduziert.
                  Nun komme statt mit nur einer Zehenspitze sogar mit beiden Fussspitzen runter. Für Strasse , Crosspiste und leicht bis mittelschwere Endurowanderungen würde das genügen. Für schweres Gelände jedoch müsste ich zusätzlich die Sitzbank abpolstern.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X