300 TPI oder 250 Viertakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
    In der Theorie ist es nicht bestreitbar dass im Falle eines Schadens die Revision beim 4 Takter kostenintensiver ist.
    In der Praxis, wer kennt denn jemanden im wahren Leben, dessen 250er 4 Takt hoch gegangen ist.
    Sagen wir mal in den letzten 5 Jahren..
    Hier.. leider. War zwar ne 300er Sherco, aber bei gut 100h war mehr oder weniger Ende :Haue:
    Danach hab ich auf 2 takte gewechselt und bin geschädigt von leichten, filigranen, gewichtoptimierten 4 Takt Motoren :))

    LG Pascal

    Kommentar


    • #32
      Zitat von ageess Beitrag anzeigen
      wahrscheinlich fahren die mit ohrstoepseln :-) wenn du solange faehrst bis es kracht kanns schon lange hingehen aber der Motor wahr schon bei der Hälfte fertig :-)
      :daumen:
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
        In der Theorie ist es nicht bestreitbar dass im Falle eines Schadens die Revision beim 4 Takter kostenintensiver ist.
        In der Praxis, wer kennt denn jemanden im wahren Leben, dessen 250er 4 Takt hoch gegangen ist.
        Sagen wir mal in den letzten 5 Jahren..
        Nen Kumpel von mir hat bis vor ein paar Jahren kaputte 250f Japancrosser gekauft und ausgeschlachtet oder die Motoren zum Teil revidiert oder aus 2 einen gemacht.
        Da gab es jede Menge platte Motoren mit abgerissenen Ventilen, meist Honda, defekten KW´s und Pleuellagern, absolut ovalen Zylindern und Kolben, abgerissene Pleuel und gebrochene Kolben wegen Kolbenkippern mit natürlich zerstörtem Zylinder, Zylinderkopf und Teils durchschlagenem Gehäuse.
        Habe über die Jahre auch selbst an dem ein oder anderen Motor Hand angelegt für Bekannte.
        Habe auch in den letzten Jahren gerissenene/ übersprungene Steuerketten gesehen, auch bei 400 und 450 Motoren und aktuell habe ich nen 650r Honda Motor in der Mache bei dem das Pleuellager zerrieben ist.
        Habe ehrlich gesagt in meiner Schrauber Karriere mehr komplett fertige und zerstörte 4t Motoren gesehen und revidiert als 2t Motoren.
        Bei den 4t waren es oft Besitzer die die Meinung vertreten haben das ist nen 4t der kann das ab, da muss man nur Öl dran wechseln und kann den Rest fahren bis in alle Ewigkeit, ist ja 4t und nicht son wartungsintensiver 2t. Ist hal meuine Erfahrung über die Jahre weswegen ich schnelleren Hobbyfahrern eben nie, insbesondere einen kleinen 4t Hubraum empfehlen würde. Für Leerlaufdüsenfahrer und Anfänger sieht die Welt natürlich anders aus, ebenso wie für Profis die sich um Kosten keine Sorgen machen müssen.
        Kenne auch keine Leute persönlihc die jemals einen gebrauchten 250f Motor aus unbekannter Herkunft mit ungewisser Geschichte kaufen würden, die ich kenne die die Dinger fahren holen meist jede oder jede 2. Saison einfach ne neue aus dem Laden. Machen ggf. zwischendurch mal noch nen Kolben und ne Kette und verscheuern die Dinger dann an Leute die meinen das man es riskieren kann son Teil 300h zu fahren und nicht auf zu machen. Die Vertrauenswürdigkeit der kleinen gebrauchten 4t Motoren spiegelt sich ja auch in den schlechten Wiederverkaufswerten der Teile wieder.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar

        Lädt...
        X