300 TPI oder 250 Viertakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hatte 2017 auch beides im Einsatz. Hobby-Honk-Klasse.

    Bummeln und rasen geht mit der 250 wirklich top.
    Nur spontan mal eben gas geben bzw. vom Singeltrail bummeln auf Attake ist damit etwas nervig. Das bedarf dann 2-3 x runterschalten
    www.reiseendurofestival.de

    Kommentar


    • #17
      300 TPI

      Ich würde jetzt mal behaupten das dem Jarvis die 300 TPI nicht zusagt Bzw. ich finde das die Eingespritzte KTM nicht so gut läuft wie die 17er Vergaservariante (2T), ich bin beide gefahren und bin froh noch ne 17ern Vergaser zu nem vernünftigen Kurz hab kaufen zu können. Eine 250ziger T4 hatte ich auch schon (Husaberg FE 250 mit 2013 Motor) da hatte ich eine SXF Einlassnocke dirnne und eine AKKRA Komplettanlage , und höhere Verdichtung . Das war bis jetzt der geilste 4T denn ich hatte , schade das ich die verkauft habe . Ich habe nach dem verkauf eine Husqvarna FE 250 2015 gehabt und hab sie nach 6 Std. wieder verkauft, war ne Lahme Ente und Bleischwer . Von den neuen 4T bin ich leider nur die 450ziger gefahren ,die 250ziger soll aber nochmal ordentlich zugelegt haben .Auch zu bedenken ist das die 300 TPI nur noch 1,5 kg leichter ist als die 350ziger und gleich schwer oder leicht wie die 250 4T . Beim schnellem fahren oder Rennen wird man Höchstwahrscheinlich besser bedient sein mit der kleinen 4T , wenn es richtig is Gemüse geht wirst du mit ner 2T besser sein, beim dem kleinen 4T muss jeder Gang sitzen ,grade in schwierigen Situationen ist dies Anstrengender . Ich habe in der Vergangenheit öfters schon mal bei einem Endurourlaub eine 250 4T als Ersatzmotorad gefahren und finde diese Hubraumklasse für alle belangen eigentlich das beste Motorrad ,da ich aber hauptsächlich langsames schwieriges Gelände fahre, bevorzuge ich die 2T. Zu bedenken ist auch noch das die neuen 4T ein Traktionskontrolle haben , die sehr gut funktioniert . (selber getestet im Vergleich mit verschieden Motorädern an selbiger Auffahrt , mit EXC 450 Modell 2017) Bei einer Neuanschaffung würde ich mittlerweile auch den kleinen 4T kaufen .ist bestimmt ein Allrounder , aber da fragest du besser noch mal beim Thomas nach der hat es vor kurzem getestet und der fährt richtig gut und viel. Wartungskosten und Anschaffungspreis habe ich jetzt mal außen vor gelassen.
      MFG . Hacky
      Zuletzt geändert von Eifelhacky; 08.01.2018, 20:51.
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • #18
        Letztes Jahr in Italien eine Woche schwere Singletrails mit 300er 2T und zwei 250 4T.
        Der Hobbyfahrer und unser Guide als internationaler Profi waren von den 250 4T auf den Trails nicht soo begeistert. (keine aktuellen Modelle, vielleicht sind die neuen anders)

        Der Guide meinte auf ner Motorcrosspiste oder halt Rundkurs wo es läuft macht ihm die 250 4T Spaß.
        Schwierige enge Singletrails muss man sich schon mehr anstrengen damit die Kiste nicht ausploppt.

        Grüße
        M@tt

        Kommentar


        • #19
          Aktuelle 250 4T, zumindest von KTM und HVA, haben sehr ordentliche Leistung und sind enorm haltbar. Als Hobbyfahrer würde ich mir über Leistung und Haltbarkeit der Teile überhaupt keine Gedanken machen!

          Die vorgegebenen Wartungsintervalle sind ja schon enorm und trotzdem noch sehr auf der sicheren
          Wenn du Lust drauf hast, dann kauf dir so ein Bike!
          #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
          Teuber-Motorsport.de

          Kommentar


          • #20
            Ich fahre seit kurzem auch ne EXC-F 250 von 2017 und denke die Haltbarkeit hängt wie bei jedem Moped auch viel von der Wartung/Pflege ab. Generell fährt man die 250er ja schon mit mehr Drehzahl und klar wenn man in Auffahrten Leistung benötigt muss man die kleine schon mehr ausquetschen wie ne 450er! Ich denke wenn man den Motor jedes mal ordentlich warm fährt und regelmäßig das Öl wechselt hat man da bestimmt auch lange Spaß dran.

            Kommentar


            • #21
              Öl wechseln und warm fahren gut und schön aber die Motoren sind dermaßen filligran konstruiert und Kontaktflächen teilweise sehr klein wodurch sich dann gerade bei den hohen Drehzahlen und Kolbengeschwindigkeiten sehr hohe Belastungen einstellen die bei mehr Hubraum oder aqnderer Motorkonstruktion wesentlich geringer ausfallen und somit die Haltbarkeit der Bauteile deutlich erhöhen.
              Die 4t Kolben(Ringträger) sind dermaßen kurz das man da schon nicht mehr von einem Kolbenhemd sprechen kann das den Kolben führt und Kippen in den Totpunkten verhindert, das man schon bei neuen Kolben mit Sollmaß Angst vor einem Kipper haben muss. Gerade die kleinen 4t Motoren sind, wenn sie auch richtig gedreht werden, tickende Zeitbomben und ein Schaden geht schnell richtig ins Geld.
              Habe schon Kolben aus 250f Motoren gesehen die selbst bei eher langsamen Leuten nach 50-60h deutlich am oder über das Limit waren.
              Kolben sollte man bei diesen Motorern mindestens so häufig, besser häufiger wechseln als beim 2t.
              Alle 80-100h die Steurkette neu ist auch deutlich angezeigt. Die sind nämlich auch schon ganz schön lang und am Ende nach der Zeit.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #22
                Das wäre ja schon ein merklicher Mehraufwand zur 2Takter. Wie oben schon geschrieben, habe ich bis auf Kolben am Motor nichts wechseln müssen und das ist beim 2Takter auch ein übersichtlicher Aufwand. Habe bisher immer nach ca. 130Bh das Motorrad abgegeben um größere Aufwände zu vermeiden und auch um was neues zu haben. Hätte gedacht der 4Takter schafft das ohne Investitionen am Motor. Damit hätte man auch den Mehrpreis kompensiert was aber auch nur ne Kopfsache ist und nicht wirkliches Entscheidungskriterium.
                Was sind denn praktische Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit im Hobby Betrieb?



                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #23
                  In der Theorie ist es nicht bestreitbar dass im Falle eines Schadens die Revision beim 4 Takter kostenintensiver ist.
                  In der Praxis, wer kennt denn jemanden im wahren Leben, dessen 250er 4 Takt hoch gegangen ist.
                  Sagen wir mal in den letzten 5 Jahren..

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    Öl wechseln und warm fahren gut und schön aber die Motoren sind dermaßen filligran konstruiert und Kontaktflächen teilweise sehr klein wodurch sich dann gerade bei den hohen Drehzahlen und Kolbengeschwindigkeiten sehr hohe Belastungen einstellen die bei mehr Hubraum oder aqnderer Motorkonstruktion wesentlich geringer ausfallen und somit die Haltbarkeit der Bauteile deutlich erhöhen.
                    Die 4t Kolben(Ringträger) sind dermaßen kurz das man da schon nicht mehr von einem Kolbenhemd sprechen kann das den Kolben führt und Kippen in den Totpunkten verhindert, das man schon bei neuen Kolben mit Sollmaß Angst vor einem Kipper haben muss. Gerade die kleinen 4t Motoren sind, wenn sie auch richtig gedreht werden, tickende Zeitbomben und ein Schaden geht schnell richtig ins Geld.
                    Habe schon Kolben aus 250f Motoren gesehen die selbst bei eher langsamen Leuten nach 50-60h deutlich am oder über das Limit waren.
                    Kolben sollte man bei diesen Motorern mindestens so häufig, besser häufiger wechseln als beim 2t.
                    Alle 80-100h die Steurkette neu ist auch deutlich angezeigt. Die sind nämlich auch schon ganz schön lang und am Ende nach der Zeit.
                    Ganz so kritisch sehe ich das nicht!
                    Kenne schnelle MX Fahrer die auf 250 4T mit ungeöffneten Motor 200 Std. und mehr unterwegs sind.

                    Kommentar


                    • #25
                      Das halte ich für ein Gerücht das ein 250er Motor, besonders im MX 200h bei einem schnellen Fahrer hält.
                      Da hat der Motor doch schon gar keine Leistung mehr weil die Kompression futsch ist.
                      Bei 200h sind häufig auch schon die Ventile, zumindest die Auslassventile platt.
                      Ventilfedern sind dann auch schon müde oder sogar am Ende.
                      Das untere Pleuellager hat es dann auch schon ziemlich hinter sich.

                      Und selbst wenn das Zeug tatsächlich 200h hält, wer will den das Risiko eingehen das es deutlich teurer wird als nur der Kolben, die Kette oder ein paar Ventile.
                      Wennd er Kolben bricht, kippt, das Pleuel reißt, oder ein Ventil reißt oder die Steuerkette dann ist schnell der Zylinderkopf schwer beschädigt.
                      So ein 4t Kopf liegt schnell bei 1500€ nur für den nackten Kopf.
                      Ebenso ein kaputtes Motorgehäuse wegen gerissenem Pleuel.
                      Habe gerade nen Honda Motor auf der Werkbank liege.
                      Da hat nur das Pleuellager gefressen.
                      Sind mit Prozenten und günstiger Teilebeschaffung knapp 2000€ für Teile und Lager nur durch den Pleuelschaden. Da geht das Geld schneller Weg als man gucken kann.
                      Zuletzt geändert von donktm; 09.01.2018, 11:55.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #26
                        Warum sollten die Jungs mir was falsches erzähhlen? Naja egal, das ganze schweift auch etwas vom Thema ab..

                        Kommentar


                        • #27
                          warum die das erzählen, hoffe mal weil es stimmt.
                          Kommt bestimmt auch drauf an wo und wie das Ding bewegt wird.
                          Kenne Leute da war auch der ja als robust und haltbar gerümte WR450 Yamaha Motor inerhalb von einem Jahr kompltt am Ende mit platter Steuerkette und den entsprechenden Folgen wie kaputter kurbelwange weil ein teil mit dem Zahnrad. Das ganze bei Sandkuhle und etwas Crossstrecke und kaum Rennen. Aber wie gesagt, viel Sand und Fahrer die da auch mit entsprechend Gas und Drehzahl unterwegs wahren.
                          Bei einer 250 ist es halt einfacher und öfter mal nötig auch wirklich Vollgas zu fahren und das Ding auch mal etwas drehen zu lassen. Dementsprechend muss man halt damit rechnen das auch der Verschleiß etwas höher ausfällt. Ob es dann wirklich so Kritsch und schlimm ist das man so kurze Intervalle wie von Don genannt braucht wer will das schon sicher sagen. Es gab vor Jahren mal in der Motorrad einen Dauertest mit einer EXC 350 über 100h meine ich. Die hat das ganz gut überstanden, angeblich war der Kolben sogar noch im Maß, sah aber optisch nicht mehr so richtig gut aus wenn ich die Bilder noch richtig in Erinnerung habe. Das Material ist heute schon richtig gut und haltbar, aber halt auch ziemlich belastet. Wenn man überlegt das die 250er mittlerweile an die 40ps haben, da hatten vor 30 Jahren Motoren mit dem Doppelten Hubraum nicht viel mehr wenn überhaupt.

                          Aber wenn ich vor habe das Moped neu zu kaufen und max. 2 Jahre zu fahren würde ich mir da drum jetzt nicht so viele Gedanken machen. Da würde ich das kaufen was mir am meisten Spaß macht und wo ich am meisten Lust drauf habe. Normal Hält der Kram ohne Probleme erstaunlich gut und lange. Es kann einem soviel im Leben und gerade auch bei dem Hobby passieren, da würde ich mir nicht schon vorher ausmalen was alles möglich sein könnte. Einfach Spaß haben und gut, für alles andere findet man eine Lösung wenn es wirklich passieren sollte.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            zur Haltbarkeit der Kleinen: Ich muss da auch zugeben das dies ganz klar für den Zweitakter spricht, zumindest im Schadensfall. Ich werde auch nicht viel länger als 100 BH warten bis ich den Kolben tausche, der kostet kaum mehr als der bei den Zweitaktern und da ich es selber mache ist der Kosten/Zeitaufwand nicht so viel höher. Problem ist das der Zylinder schneller oval wird wenn der Kolben zu lange drin ist.
                            Ich bin über 5 Jahre Motocross mit 250 4 Takt (yamaha) gefahren und hatte keinen Motorschaden, hier war es nur wichtig die Steuerkette zu wechseln wegen dem Verschleiß des Zahnrad auf der Kurbelwelle, Kolben habe ich nur bei einer getauscht bei 130 BH oder so. Bei den Italo Huskys hat man es am Ölverbrauch gemerkt, tausch des Kolben aber nie vor 120 BH.
                            Meine EXC 250 F Baujahr 2007 hatte ich mit über 100 BH gekauft und mit über 200 BH verkauft, die läuft heute noch nach über 8 Jahren.
                            Ich denke es ist auch wichtig zu reagieren wenn der Motor sich anders anhört oder der Ölverbrauch steigt.
                            Zuletzt geändert von kolwen; 09.01.2018, 13:52.

                            Kommentar


                            • #29
                              Nach Aussagen eines Tourguides im November letzten Jahres ,fahren die mit ihren Dingern 250 4T 300 Stunden und machen nur Ölwechsel , dann gibt es ne neue , einer hatte eine 300 RR 5 Monate alt die hatte 300 Stunden runter und nix gemacht außer Reifen ,Öl , und Ritzel ect. einer hatte en ECX 250 2T mit 890 Stunden der hatte 2 mal Kupplung neu und zwei Kolben , mal hier un da Radlager ect, sonst nix , ich bin der Überzeugung das das Zeugs mehr hält als wir es ihm zutrauen.
                              MFG.
                              die Schwachstelle, ist das Problem !

                              Kommentar


                              • #30
                                wahrscheinlich fahren die mit ohrstoepseln :-) wenn du solange faehrst bis es kracht kanns schon lange hingehen aber der Motor wahr schon bei der Hälfte fertig :-)
                                E-Biking is a crime :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X