Scharte in Motorgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scharte in Motorgehäuse

    Servus! Da ich über die Suche nichts passendes gefunden habe nun hier mein Anliegen.
    Ich könnte kot...! Nachdem ein Kumpel mir am WE bei der Motorüberholung "zur Hand" gegangen ist habe ich nun eine Scharte im Kurbelgehäuse meiner EXC 300. Nun meine Frage: hat jemand ne Idee wie ich das wieder haltbar repariert bekomme?
    MfG Safety
    Angehängte Dateien
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

  • #2
    Ich würde es mit "Kaltmetall" oder Aluminium Spachtel zu machen und dann mit einem Wetzstein oder mit einer Glasplatte plan abziehen. Beim Abdichten zusätzlich eventuell noch entsprechende Flüssigdichtmasse auftragen.
    Zuletzt geändert von mister brain; 09.01.2018, 12:55.
    Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von mister brain Beitrag anzeigen
      Ich würde es mit "Kaltmetall" oder Aluminium Spachtel zu machen und dann mit einem Wetzstein oder mit einer Glasplatte plan abziehen. Beim Abdichten zusätzlich eventuell noch entsprechende Flüssigdichtmasse auftragen.
      Danke schonmal dafür! Gibt es da Produkte die zu empfehlen sind? Da schwirrt ja einiges im Netz rum und die Bewertungen sind eher durchwachsen.
      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

      Kommentar


      • #4
        Hab mit Kalt- oder Knetmetall schon mal ein Loch im Seitendeckel "provisorisch" abgedichtet.....war aus dem Baumarkt glaube von Pattex(?). Das Provisorium hält seit 2 Jahren.......... Gibt es aber von zig Herstellern für div. Metallersatzanwendungen

        Kommentar


        • #5
          Ok laut verschiedenen Anwendern soll wohl dieses JB-Weld ganz ok sein. Werd mir das vielleicht mal zulegen.
          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

          Kommentar


          • #6
            mach da keine Wissenschaft draus. 1. ist der grad nicht durchgängig, d.h. das sollte normalerweise die papierdichtung abkönnen. 2. ist da auf der getriebeseite kein großer druck drauf.
            ich würde da einfach einen kleks kaltmetall, bzw. uhu endfest drauf machen und wenn es ausgehärtet ist mit der feile beiarbeiten. bisschen dichtmasse beim zusammenmachen drauf und fertig. schweissen würde ich da nix, da machst du mehr kaputt als es ist.

            Kommentar


            • #7
              ich würde entweder ein 2K-Epoxy Kleber nehmen und so wie Matze beschrieben hat oder einfach ein Klecks Dirko-HT draufmachen, zusammenbauen und fertig

              Kommentar


              • #8
                ein klecks silikondichtmasse (oder was man sonst so an dichtmasse rumliegen hat, bei der kleinen stelle lohnt ja nicht mal der kauf von irgend was neuem) bei der montage reicht völlig aus.

                bei dem altmetall wo ich mit beschäftige hat man öfter so macken in den dichtflächen die da ein spezialist rein gekloppt hat.:craz:
                und so macken sind noch die harmlosesten schrauberfehler die ich bisher vorgefunden habe.

                Kommentar


                • #9
                  er heist wohl nicht ohne grund safety first

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                    er heist wohl nicht ohne grund safety first
                    That's the point!
                    Hab mir den UHU endfest besorgt und ehrlich gesagt war ich gerade drauf und dran mir noch ein Haarlineal zuzulegen aber dann gibts hier wohl !
                    Es soll halt möglichst ordentlich werden und ich habe keine Lust den Motor sofort wieder zu spalten oder mir beim Fahren ständig Gedanken machen zu müssen ob es dicht ist. Jeder hat halt so seine Macke und für try and error fehlt mir das Geld und die Nerven!
                    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
                      aber dann gibts hier wohl !
                      nö, jedem das seine.:Bier:

                      Kommentar


                      • #12
                        Grade dann hätte ich dafür eher was dauerelastisches genommen ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
                          That's the point!
                          Hab mir den UHU endfest besorgt und ehrlich gesagt war ich gerade drauf und dran mir noch ein Haarlineal zuzulegen aber dann gibts hier wohl !
                          Es soll halt möglichst ordentlich werden und ich habe keine Lust den Motor sofort wieder zu spalten oder mir beim Fahren ständig Gedanken machen zu müssen ob es dicht ist. Jeder hat halt so seine Macke und für try and error fehlt mir das Geld und die Nerven!
                          Kann ich gut verstehen.
                          Aus technischer Sicht, insbesondere da die Macke nicht durchgängig ist, würde ein egalisieren des aufgeworfenen Materials und elastische Dichtmasse ausreichen, wahrscheinlich würde es sogar noch nur die Papierdichtung tun. Ich selbst hätte da aber auch ein schlechtes Gefühl bei, obwohl es ziemlich sicher halten wird, aber man macht sich ja so seine Gedanken.
                          Da es mich persönlich auch stören würde würde ich für mich die Stelle auch mit irgenetwas festem wieder aufbauen und mit der Schlüsselfeile und Vlies egalisieren und da ich es eh zur HAnd habe würde ich die Ebenheit der Fläche tatsächlich mit einem Haarlineal prüfen.
                          Sowas gehört eigentlich eh in jede Werkstatt in der auch mal ein Motor geöffnet wird.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                            Kann ich gut verstehen.
                            Aus technischer Sicht, insbesondere da die Macke nicht durchgängig ist, würde ein egalisieren des aufgeworfenen Materials und elastische Dichtmasse ausreichen, wahrscheinlich würde es sogar noch nur die Papierdichtung tun. Ich selbst hätte da aber auch ein schlechtes Gefühl bei, obwohl es ziemlich sicher halten wird, aber man macht sich ja so seine Gedanken.
                            Da es mich persönlich auch stören würde würde ich für mich die Stelle auch mit irgenetwas festem wieder aufbauen und mit der Schlüsselfeile und Vlies egalisieren und da ich es eh zur HAnd habe würde ich die Ebenheit der Fläche tatsächlich mit einem Haarlineal prüfen.
                            Sowas gehört eigentlich eh in jede Werkstatt in der auch mal ein Motor geöffnet wird.
                            Schön zu hören, dass andere auch so "ticken" . Ich werde es jetzt mit dem UHUzeug aufbauen, mit einem Diamantpad abziehen und zwischendurch immer wieder mit dem Haarlineal überprüfen. Die Motordichtung wird bei mir eh immer mit einem Hauch Curil T benetzt und dann kann die neue Saison starten!
                            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hätte da keine großen Bauchschmerzen. Was soll da groß passieren?! Sollte es nicht dicht sein, fällt es doch auf. Wenn du so pingelig bist, checkst du die Karre doch sicherlich eh öfters.
                              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X