Marzocchi 48mm Gabel GasGas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marzocchi 48mm Gabel GasGas

    Gudi

    Ich hab vor kurzem auf ein 2014er Modell der EC gewechselt, welche die 48mm (Shiva?) Gabel von Zocki drin hat. Die 45er der 2006er benötigte zum zerlegen der Innereien ein "Spezialtool" und ich bin aktuell dabei für die neue Gabel aufzurüsten. Benötige ich da auch so ein Tool um den Dämpfer im Innern zu kontern während ich die Mutter an der Unterseite des Gabelbeins löse? Gibt es das eigentlich auch zu kaufen oder bleibt nur die DIY Variante?
    Im Netz finden sich solche spezifischeren Infos zu Gabeln immer recht schwierig.

    Grütze!
    Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

  • #2
    ..das Tool heißt Schlagschrauber:))
    „Jetzt !!!!! Nicht später :holy:

    Kommentar


    • #3
      Damit hab ich es bei meiner alten auch probiert, hat nicht geklappt^^ Hab damals ne Dünne Stange in dem "Teller" innen verkantet, um genug Widerstand für den Schlagschrauber zu generieren. In Zukunft möchte ich das aber gerne richtig machen :D
      Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

      Kommentar


      • #4
        kenn die 48zocki nicht, aber bewährt hat sich bei vielen gabeln als allererstes unten die verschraubung zu lösen bevor man oben die kappe und feder entfernt. die feder hält dann noch die innereien fest, je nach aufbau der gabel.

        Kommentar


        • #5
          Achtung die 48er ist eine cc Gabel


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Elvis, danke für die Info! Hab mal Onkel Google befragt und es hat sich ein gewisses Maß an Ernüchterung eingestellt. Muss mich wohl wenn es soweit ist nochmal einige Stunden durch Foren quälen um zu lernen wie der Service an der CC gemacht werden will. Habs mir an meiner alten Gabel auch selber beigebracht.. mal sehen wie es bei der hier wird.
            Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

            Kommentar


            • #7
              @ckvcky: die Montageanleitung für beide Gabeln 45er oc Shiver und 48 cc Shiver gibts im Netz und sollten dir weiter helfen, Anlaufstellen Marzocchi-seite oder Betaforum (nach Anmeldung).

              zum Gegenhaltewerkzeug wenn erforderlich, in der Regel ein großer Sechskant an einer langen Eisenstange (passende Mutter auf Stange aufgeschweist).

              Kommentar


              • #8
                Also der Service an der CC Gabel ist nun wirklich kein Hexenwerk. Im Netz die Manuals runtergeladen und los...
                Hab da jetzt nicht wirklich stundenlang in Foren stöbern müssen:kratz:

                Besten Gruß

                Kommentar


                • #9
                  Naja, die OC Gabel der '06er war mein erstes Gabelprojekt und bevor ich sowas auf Gut Glück anfange, belese ich mich gern vorab so gut es geht. Das schont Material und Nerven. Und es heißt ja nicht umsonst in vielen Themen (auch hier im Forum), dass CC Gabeln etwas schwieriger zu machen sind. Aber ich hab ein gutes Video auf YT und eine DIY Anleitung im Netz gefunden, die zusammen mit dem Handbuch von Zocki geben mir jedenfalls genug Sicherheit mich auch in dieses Terrain vor zu wagen :)

                  Danke nochmal an alle hilfreichen Antwortsteller und bis zu meiner nächsten Frage :P
                  Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,
                    Wenn du 350Km Fahrt auf dich nimmst, zeige ich dir wie das funktioniert :craz:
                    Die 48er Marzocchi zu zerlegen ist wirklich kein Hexenwerk... Das einzige was du benötigst ist der Schlüssel um oben die Druckstufeneinheit zu lösen (der von Kayaba passt auch). Wenn du die gelöst hast löst du die Mutter unten und ziehst das komplette Cartridge nach oben raus. Dann machst du ganz normal deinen Service und baust es wieder zusammen.
                    Wenn du am Cartridge noch irgendwelche Servicearbeiten machen willst, brauchst du weiteres Werkzeug.
                    Gruß
                    Pascal

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Pascal1402 Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      Wenn du 350Km Fahrt auf dich nimmst, zeige ich dir wie das funktioniert :craz:
                      Die 48er Marzocchi zu zerlegen ist wirklich kein Hexenwerk... Das einzige was du benötigst ist der Schlüssel um oben den Verschlussstopfen zu lösen (der von Kayaba passt auch). Wenn du den Stopfen gelöst hast löst du die Mutter unten und ziehst das komplette Cartride nach oben raus. Dann machst du ganz normal deinen Service und baust es wieder zusammen.
                      Wenn du am Cartride noch irgendwelche Servicearbeiten machen willst, brauchst du weiteres Werkzeug.
                      Gruß
                      Pascal
                      Danke für das Angebot :P

                      Zwecks Gabelschlüssel... den suche ich schon den ganzen Tag. Kannst du mir da evtl mal einen Link zu posten oder per PN schicken? :schwärm:

                      Wenn ich die Gabel mache, dann möchte ich auch direkt die Cartridge mit machen. Wenn man das ganze schonmal offen hat, kann man auch gleich noch was lernen. Was für Tools benötige ich denn da? Irgendwas spezielles?

                      Grüße
                      Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Du brauchst die Nuss um die Druckstufeneinheit vom Cartridge zu trennen.
                        Müsste die hier sein: https://www.s-tech-racing.de/service...fuer-showa/kyb
                        Ein Halter für die Kolbenstange wäre gut, aber kein Muss. Man kann auch ein Werkzeug zweckentfremden.
                        Adaptereinsatz zum Öffnen der Druckstufeneinheit der SHOWA SFF-AIR Gabel der Druckstufeneinheit der  SHOWA Closed Cartridge…

                        Die Klammenbacken sollte man auch haben (welche Größe du bei der Gabel brauchst weiß ich nicht aus dem Kopf):

                        Bei dem Schlüssel für die Druckstufeneinheit bin ich mir nicht sicher ob es Schlüsselweite 48 oder 49 ist. Müsste ich morgen auf der arbeit mal gucken.

                        Kommentar


                        • #13
                          Gabelstopfen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von frezno Beitrag anzeigen
                            Gabelstopfen
                            Jeder weiß was gemeint ist...oder nicht?
                            Aber es gibt ja wieder den einen Herrn der ein bisschen pingelig ist

                            Kommentar


                            • #15
                              Mal ein Screenshot aus den Manuals...

                              Falls du diese als PDF möchtest....PN

                              BEsten Gruß
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X