Zu massiv für Steilpassagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu massiv für Steilpassagen

    Hallo Leute,

    da ich das letzte Jahr schon ordentlich, mit meiner alten 640 LC4, durch die stillgelegte Ziegelei gebrettert bin habe ich mich mal im Forum über die leichteren EXC-Modelle schlau gemacht. Gibt ja genügend Beiträge dazu.
    In meiner Nähe wird eine 2002er EXC 400 verkauft die ich schon Probe gefahren bin. Also auf der geraden geht sie schon gut ab, natürlich kann ich bei einer Probefahrt nicht in die Kiesgrube.
    Mich würde jetzt interessieren ob ihr Erfahrungen habt an steilen Passagen. Ich bin über 2 Meter groß und mit Ausrüstung knapp 125 kg schwer. Das heißt ich geh nicht übermäßig in die breite. :))

    Als Alternative verkauft noch jemand die EXC 525, wobei ich schon gelesen habe das die wohl zu viel Kraft hat.

    Ich hoffe das jemand schon Erfahrungen dazu gesammelt.

    Ich freue mich auf Antworten.

  • #2
    Hallo erst mal! :-)

    Was genau willst du denn wissen?
    Ob man mit deiner Größe und deinem Gewicht Enduro fahren kann? Ja!
    Ob eine 400er zu wenig Leistung für dich hat? Nein! Da würde ich mich eher nochmal fragen, ob ich wirklich ein Sportgerät kaufen möchte, das 16 Jahre als ist!
    Ob eine 500er zu viel Leistung hat? Kommt drauf an. Für Hardenduro sicher etwas ungewöhnlich, aber wenn du reichlich Kippen und Cola konsumierst, passt auch das!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sietsch,

      danke für die schnelle Antwort. :-)
      Mir ging es wirklich nur darum ob die genug Power für meine Maße hat. Die technischen Daten und Antworten hab ich schon im Forum rausgefiltert.
      Da ich leider Nichtraucher bin und eher Wasser trinke wird's wohl die EXC 400. :)) Ich würde halt mehr zur 400er tendieren da sie schon leichter ist und wendiger an kniffligen Stellen. Guter Einwand mit dem Alter der Maschine. Der Verkäufer hat letztes Wochenende erst den Motor komplett überholen lassen. Daher mach ich mir nicht solche großen Gedanken. Liegt bestimmt auch daran das ich mit der LC4 damals Glück hatte. Ich versuche nicht so blauäugig an die Sachen ranzugehen aber du weißt doch wie das ist wenn man sich verliebt hat.

      Kommentar


      • #4
        kommt drauf an was Du machen willst-
        im Vergleich zur LC 4 ist die EXC geradezu ein Leichtgewicht
        ich wüsste noch wo ne 525 er steht die top ist
        endlich bedingungsloses Grundeinkommen
        www.kaputnik.de

        Kommentar


        • #5
          Bin 4 Jahre lang mit 110kg fahrfertig enduro Pokal mit 125er 2 Takt gefahren und hatte nie Probleme. Also um das Leistungsgewicht brauchst du dir keine Sorgen machen;)


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #6
            Denke ich auch, fahre seid Jahren mit 115kg+ GasGas 300 und denke das limitierende ist nicht das Moped
            E-power is no crime

            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

            Kommentar


            • #7
              90% Fahrer,10% Material
              Mit Schwung geht alles!!!
              Holler - immer noch der beste Mopedfahrer vonne Welt!!!


              #DasAltePack

              Kommentar


              • #8
                @GasGasJogi und @chinablau
                Danke für die Antworten. Genau das wollte ich hören. :-D

                @Pustefix
                die wird wohl nicht in meiner Nähe stehen um sie anzugucken. ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Nähe nicht unbedingt-aber anschauen kannst ja trotzdem mal-
                  endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                  www.kaputnik.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Eine 2002 EXC400 würde ich nicht empfehlen. Leichter und Handlicher als deine LC4 ist sie zwar allemal aber wirklich gut ist sie nicht.
                    Alte Technik, zu schwer, Vergaser.
                    Und so einen alten 4 Takt Motor würde ich nicht mehr trauen außer ich wüsste genau wie der Fahrer damit umgegangen ist und wie sie gewartet wurde. Aber 16 Jahre sind ne ganze menge holz für so einen hobel. Was soll die denn Kosten? Vielleicht gibt es für die Preisklasse auch viel bessere Mopeds.

                    Kauf sie nicht überschnell und teste vielleicht mal was aktuelleres sonst wird schnell der Frust kommen wenn du merkst das andere Mopeds viel einfacher zu bewegen sind und mehr Spaß machen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Complexo,
                      herzlich willkommen hier auch meinerseits.
                      ich bin sie beide malkurz gefahren ,die 400er und die 520er.
                      Die 400er ist ausgeglichener,harmonischer ,dosierbarer.
                      War damals DIE 4TaktSportenduro .
                      Eine gute Wahl.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nachdem die Preise für gebrauchte, alte Schinken astronomisch hoch sind, empfehle ich, etwas neueres zu kaufen.
                        Als Anfänger aber keine 450er ktm. Die hat dir zum vernünftig fahren zu viel Leistung!
                        ne 390er Beta, 2 oder 3 Jahre alt, halte ich für brauchbarer.
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #13
                          lass dich nicht ins falsche Lager ziehen, diese Falschtakterfahrer haben doch keine Ahnung:))

                          nimm eine Beta RR300 oder eine GasGas EC300, fahren sich wie ein Mountainbike und haben für schwere Jungs genug Leistung>:)
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                            lass dich nicht ins falsche Lager ziehen, diese Falschtakterfahrer haben doch keine Ahnung:))

                            nimm eine Beta RR300 oder eine GasGas EC300, fahren sich wie ein Mountainbike und haben für schwere Jungs genug Leistung>:)
                            Dann gibts aber kein Steigerungspotential mehr!
                            Gruß engl

                            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                            Glaube ich.....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von engl Beitrag anzeigen
                              Dann gibts aber kein Steigerungspotential mehr!
                              CR 500!

                              [emoji16]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X