Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Edelstahl schweissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Edelstahl schweissen

    Ich will mir nen Heckträger fürs Auto bauen.
    Teile aus Edelstahl.
    Ohne ne grosse Wissenschaft draus zu machen: wenn ich das einfach mit meinem normalen Schutzgaser schweisse, was passiert dann? Schmelzt das so viel Chrom aus dem Material in die Schmelze, dass der Rostschutz ok wird, oder muss ich damit rechnen, dass mir die Sache schnell auseinanderfault? Wobei ich immer noch drüberlackieren kann .
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

  • #2
    Auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn Du auch den passenden Schweißdraht parat hast. Bei nem Heckträger würde ich keine Experimente machen.

    Kommentar


    • #3
      Hm, was willst du eigentlich??
      Du schweißt Edelstahl ( auch ein C50 ist ein Edelstahl da besonders rein nach DIN) und fragst was, ob es rostet? Wenn du einen Zusatzwerkstoff nutzt der VDGb III ensprich, ja dann rostet es, wenn du Zusatzwerkstoff nach VA Spezifikation benutzt dann rostet es nicht, außer du gehst mit ner Flexscheibe ran wo Stahl geschliffen wurde.
      Die Entmischung bei VA, Edelstahl rostfrei, passiert in der Randschicht, und da sammelt sich der Chrom und der Nickel, beides rostet nicht. Aufpassen, der Schweißstab sollte immer ien Klasse höher legiert sein wie der Grundstoff.
      Wenn du Chrom 6 Ionen kriegst würde ich mir über Krebs mehr sorgen machen wie übers rosten.
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

      Kommentar


      • #4
        @engl: ein vorschlag: bereite die einzelteile zu, also zuschnitt, bohren, entgraten usw., so daß alles schön passt und dann läßt du dir das von einem fachmann schweißen, mit beizen usw.,
        hast du mehr spaß dran - glaub mir.
        ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

        Kommentar


        • #5
          nun, wenn du die VA teile mit normalem stahldraht und dem dafür üblichen schutzgas schweisst is der rost noch das kleinere problem.
          das passt halt nicht zusammen und die festigkeit ist dann nicht gegeben, um das nur mal kurz zusammen zu fassen. wär doch schlecht wenn das teil auseinander fällt auf der autobahn.
          besorg dir ne rolle VA-draht, ne teflonsele für das schlauchpaket und ne pulle mit dem passenden schutzgas (100% argon oder argon mit ein paar % CO2 ).
          oder geh zum fachmann.
          oder mach´s aus baustahl un lass es nachher feuerverzinken.

          Kommentar


          • #6
            Ach ja.... ...ihr seid so gemein.

            aber ich habs ja geahnt.

            Danke für eure Infos. Der nächste Träger wird aus Baustahl.

            Ich werde warten, bis mein Schweisser Zeit hat und das dann ihn schweissen lassen.
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #7
              Hält auch ...

              Kommentar


              • #8
                Und Gott gebe das es klebe:Laugh::Laugh:
                Auch ein Loch von einem Zoll kriegt ein guter Schweißer voll.
                Und was ist das wichtigste beim Schweißen? Das w!:))


                Ich würde auch dazu raten das ganze von einem der es kann mit WIG zu schweißen und anschließend beizen zu lassen.
                Wenn der Schweißer sein Handwerk versteht muss man auch nachher nicht mit der Flex dran rum machen.
                So hast du die vollen Vorzüge des rostfreien Materials.
                Wenn es richtig gut sein soll und für ewig dann gehört der Rahmen von innen mit Argon formiert um Oxidation an der Nahtwurzel zu verhindern.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  Ich dachte ein guter Schweißer ist einer der einen Spalt über den er drüber gehen kann zuschweißt.

                  Was ist das wichtigste beim Schweißen???

                  Das „W“ [emoji56]


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    die knallharte Wahrheit , gibt keine Mal eben :-) http://www.erl-gmbh.de/home/fachwiss...r-staehle.html
                    E-Biking is a crime :))

                    Kommentar


                    • #11
                      hab gerade mal meinen neuen Kollegen gefragt, der früher bei Orbitec gearbeitet hat...
                      Grundsätzlich kannst du das machen und wirst auch die Teilemiteinander verbunden bekommen, aber Sinn macht es nicht. Im schlimmsten Fall ist die Schweißnaht nicht stabil oder es rostet dir die Naht weg und die Rohre bleiben auf der Autobahn liegen.
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Das schweissen und das singen das kann man nicht erzwingen pflegte mein Ausbilder immer zu sagen :))
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Das stimmt, manche Leute haben einfach kein Talent.
                          Brate schon den halben Tag Knotenbleche in verstärke 140er Peiner.
                          Habe schon ein paar Meter Naht gemacht heute.
                          Kriege schon langsam Sonnenbrand auf der PLäte trotz Kappe.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                            Brate schon den halben Tag Knotenbleche in verstärke 140er Peiner.
                            nen halben tag...:Laugh:
                            hab ich im spätsommer 2 wochen lang gemacht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Eigentlich soll ich ja gar nicht, aber es kann halt momentan kein anderer und es macht ja Spaß, bin aber auch etwas aus der Übung.
                              Bei 2 Wochen lang würde mir aber glaube ich irgendwann der Spaß vergehen.
                              Der Azubi ist zwar nicht untalentiert hat aber noch nicht genug Übung.
                              Und meine beiden Techniker können nur Späne machen, Material drauf können die nicht so gut:))
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X