Licht abschaltbar machen bei KTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Licht abschaltbar machen bei KTM

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass sich dank der EU oder einer anderen Institution das Licht an meiner 300er nicht mehr ausschalten lässt.
    Ich bin keiner von den ewig Gestrigen und auch kenne ich die Gesetzeslage (immer mit Licht fahren) aber ganz so toll finde ich es dann doch nicht.
    Außerdem ist man ja auch mal abseits der Straßen unterwegs.


    Hatte überlegt so einen Schalter dazwischen zu setzen und ihn neben dem Kombi-Instrument zu verbauen. Rein augenscheinlich müsste es passen.

    Since our beginning in 1954 the world renowned product brands of ITW Switches, ITW McMurdo Connectors and ITW ERG Components have become a world leading partner and is the “”Original Switch Partner”.



    Alternativ hat wohl die US Version meiner Maschine einen Lichtschalter verbaut.

    Wir habt Ihr (wenn überhaupt) das Problem gelöst?
    It ain't over until the fat lady sings


  • #2
    Hallo, mit dazwischen setzen ist nicht , der Schalter müsste direkt an den Ausgang Lichtspule und mit Kabelbaum nach vorne zum Lenker verlängert werden sonst bleibt hinten und Instrument usw an und brennt durch , zweiseeliges Gummikabel und universal on off switch für 10 ,- tuts natürlich auch oder umbau auf diesen :

    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #3
      Für solche Fälle verbau ich den kleinsten verfügbaren, einadrig schaltbaren, halbwegs robusten und ein wenig wasserdicht aussehenden Kabelschalter direkt am Lichtkabel. Fliegend installiert und hinter der Lichtmaske verschwindend..

      Frag nicht nach nem Link.. bei Conrad gibt's gut Auswahl.. ich geh auch nur direkt hin, schau was da ist und kauf dann was..

      Die Variante gefällt nicht jedem, ist natürlich nicht PP blingbling.. aber funktioniert...
      ...halt mal mein Bier! :warteab:

      Kommentar


      • #4
        Danke für Deine Antwort!

        Baut man den Schalter einfach anstelle des Serienschalters ein? (Plug & Play)
        It ain't over until the fat lady sings

        Kommentar


        • #5
          Man kann den neuen Schalter (ab 17) auch relativ einfach umbauen. Dazu muss man lediglich eine Kunststoffnase im innern des Schalters abknipsen - Schalter abbauen und den Drehteller oben demontieren, anschließend sieht man direkt dass eine Nase die Schaltstellung ganz links verhindert, diese einfach abknipsen und fertig. So ergeben sich folgende Schaltstellungen:

          links - Standlicht
          mitte - Abblendlicht
          rechts - Fernlicht

          Da ich meistens eh ohne Heck fahre, habe ich einfach vorne die Standlichtbirne raus genommen und fertig.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe einfach das Kabel vom Abblendlicht an der Birne abgeklemmt und habe auf Schalterstufe 1 Frontlicht aus und Stufe 2 Fernlicht ... kann man natürlich auch anderum machen (KTM Freeride)
            Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

            Kommentar


            • #7
              Man kann auch einfach den Alten Schalter wieder dran bauen, oder.
              Wobei das mit Licht immer an stört mich nicht wirklich, so kann man bei Enduroläufen mit Kompletter Startprüfung wenigstens nicht aus versehen ohne Licht Losfahren und schon mal 10sec Strafzeit dafür sparen.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Danke für eure Antworten.
                Ich werde es erst einmal mit dem alten Schalter probieren. Sollte das nicht klappen die Variante mit der Nase und zu guter Letzt die Idee mit meinem Schalter,
                da eine Lötstelle (wäre so am Taster) durch Vibrationen und Feuchtigkeit bestimmt eine weitere Fehlerquelle wäre, die man sich einbaut.
                It ain't over until the fat lady sings

                Kommentar


                • #9
                  bei Beta geht zum Rüclicht ein extra Kabel. Also hinten bleibts dann wieder an. Zum Kotzen.
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dave22 Beitrag anzeigen
                    Man kann den neuen Schalter (ab 17) auch relativ einfach umbauen. Dazu muss man lediglich eine Kunststoffnase im innern des Schalters abknipsen - Schalter abbauen und den Drehteller oben demontieren, anschließend sieht man direkt dass eine Nase die Schaltstellung ganz links verhindert, diese einfach abknipsen und fertig. So ergeben sich folgende Schaltstellungen:

                    links - Standlicht
                    mitte - Abblendlicht
                    rechts - Fernlicht

                    Da ich meistens eh ohne Heck fahre, habe ich einfach vorne die Standlichtbirne raus genommen und fertig.
                    Hallo

                    Einfach mit dremel weg zu fräsen.....

                    Vorsicht beim öffnen da ist noch eine mini Feder mit Kugel drin

                    Wenn du es dann ganz dunkel haben willst machst du noch die Standlicht Birne dauerhaft raus.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                    Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                    Kommentar


                    • #11
                      mal ne ganz doofe Frage:
                      Warum nicht einfach drauf sch***** und mit Licht fahren?

                      die Lampen gehen eh so oder so kaputt, oder stört euch das so sehr das vorne Die Funzel an ist, die man eh nicht sieht als Fahrer? :kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Wundere mich auch schon die ganze ZEit warumeinige da so eine Wissenschaft draus machen.
                        Mich Interessiert das Licht nur wenn ich von der Startrampe fahre oder durch die ZK.

                        Wenn man es ganz genau nimmt hat der Motor ohne Licht ein paar Watt mehr Leistung, da die Lichtmaschine weniger Leistung erbringen muss, das ist aber echt marginal.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von visual Beitrag anzeigen
                          mal ne ganz doofe Frage:
                          Warum nicht einfach drauf sch***** und mit Licht fahren?

                          die Lampen gehen eh so oder so kaputt, oder stört euch das so sehr das vorne Die Funzel an ist, die man eh nicht sieht als Fahrer? :kratz:
                          Weil nicht jeder nur legal fährt. Ganz einfach.
                          http://www.fortbewegungsfreunde.de

                          Pavian Parade

                          Kommentar


                          • #14
                            Da dürfte doch wohl das Licht das kleinste Problem sein.
                            Der Schall dürfte sich in der Hecke doch deutlich besser verbreiten als es das Licht des Funzelscheinwerfers tut.
                            Wenn ich meine Hausrunde fahre wissen alle die mich kennen schon am Motorgeraäusch das ich es bin, obwohl das Moped vorschriftsmäßig leise ist.
                            Bössse Zungen behaupten man höre es am Fahrstil:craz:
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              In meinen Augen stellt Licht n Problem dar bei den hier typischen ausfahren. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
                              http://www.fortbewegungsfreunde.de

                              Pavian Parade

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X