Ein paar Fragen zur 300er EXC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Fragen zur 300er EXC

    Ich hätte ein paar Fragen zur aktuellen 300er EXC und freue mich auf eure Antworten...


    1. Ab welchem Baujahr passen die Felgen (idealerweise inkl. Bremsscheiben) in die aktuelle 2018er Maschine? Welche Anpassungen (Distanzhülsen, Offset, etc.) müssen ggf. gemacht werden?


    2. Welche wichtigen Ersatzteile (Hebel? Zündkerze?) sollte man zwingend mit dabei haben bzw. was geht schnell mal kaputt und hindert einen dann an einer Weiterfahrt?


    3. Gibt es irgendwo im Netz kostenlos eine Wartungs- bzw. Reperaturanleitung? Gerne auch auf Englisch


    Vielen Dank vorab!
    It ain't over until the fat lady sings


  • #2
    mal die suche hier bemühen, da solltest du zu all deinen fragen(ausser vielleicht die aktuelle 18er achse) ausreichend material zum schmökern finden

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Felgen 16,17 & 18 passen außer vor 18 ist es keine schwimmende Scheibe vorn - passt aber trotzdem

      Das was du immer hattest ..... wenn du mal den Öltank leer fährst das du blasen in dem kleinen Schlauch siehst solltest du den kleinen Adapter Stecker ( ist dabei ) bei dir haben , dieser kommt dann an den Anschluss des Diaknose Steckers und sorgt dafür das deine Ölpumpe den Kreislauf selbst entlüftet .... das kann aber nur passieren wenn du die Öl Lampe ewig ignorierst ......
      Am Heck würde ich von Anfang an einen dicken Kabelbinder extra drum machen ( die 4 Plastik Gewinde halten nicht ewig wenn du sie wegwirfst )

      3. sicher habe ich aber nicht


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

      Kommentar


      • #4
        Felgen vorn passen mit anderen Hülsen seit 2003. Hinten seit 1998.
        http://www.fortbewegungsfreunde.de

        Pavian Parade

        Kommentar


        • #5
          Prima, danke für all die Informationen.

          Frage 3 hat sich erledigt. Habe die Wartungseinleitung auf Deutsch bekommen. Gerne weitere Infos per PM.

          Wie sieht es mit Sturz- (Lenker, Hebel, etc.) oder Motor- (z.B. Zündkerzen) oder Verschleißteilen (Schläuche, Reifen, Bremsbeläge) aus?
          Fahre zukünftig wohl auch weiter weg nach Spanien oder Italien für mehrere Tage.
          It ain't over until the fat lady sings

          Kommentar


          • #6
            Es gibt Leute die fahren ein Leben lang ein Schlauch, ein hebel usw... Andere zerstören ihr Mopped z.b. in bilstain in Minuten....

            Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
              Es gibt Leute die fahren ein Leben lang ein Schlauch, ein hebel usw... Andere zerstören ihr Mopped z.b. in bilstain in Minuten....

              Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk
              Und daher hat man alles dabei ;))))


              Aber wie Matze schreibt entscheidet jeder für sich ... allerdings das was in A..... geht liegt eh meistens daheim oder beim Händler :)) und du fragst dich durch‘s Fahrerlager ;))))


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
              Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

              Kommentar


              • #8
                Es ist klar, dass man nie wissen kann, was heile bleibt und was nicht aber gewisse Teile tauscht man aber auch in regelmäßigen Abständen.

                Die Fragerei im Fahrerlager habe ich noch in guter Erinnerung und auch mit Pech kenne ich mich aus. Bei mir war der Fehlerteufel immer im tschechischen Brünn verortet. Das eine Mal hatte ich einen nagelneuen Motor, frisch auf dem Prüfstand eingefahren, nachgemappt. Nach der Warmfahrrunde hat er beim Anbremsen auf der Gerade ein Pleuelabriss gehabt. Später stellte sich heraus, dass es ein sog. "Fukushima Pleuel" war mit minderwertigen Bolzen, da der Zulieferer bei Yamaha nach dem Tsunami ersetzt werden musste. Ein anderes Mal ist meine Benzinpumpe auf dem Weg nach Brünn auf irgendeiner Bodenwelle hinten im Hänger verreckt. Ein Gummiring ist verrutscht und die Pumpe baute kein Druck auf. Morgens vor dem Rausfahren stellte ich dann fest, dass mehr als Standgas nicht ging. Alles war perfekt vorbereitet und die Maschine vorher extra noch auf dem Prüfstand für einen Funktionstest.
                Aus Frust bin ich dann erst einmal nach Wien gefahren ein Stück Sachertorte mit Schlagobers essen und am Abend habe ich mich dann mit tschechischem Bier besoffen.:holler:

                Das Dilemma in Brünn war, dass ich entweder nicht fahren konnte oder aber ich fuhr und stand am Ende immer ganz oben auf dem Treppchen...

                Aber darum soll es hier ja nicht gehen
                It ain't over until the fat lady sings

                Kommentar


                • #9
                  Mousse gegen Reifenschäden
                  Kabelbinder
                  Ersatzkerze (noch nie gebraucht)
                  Bordwerkzeug
                  Hebel sind ausgelutscht aber seit über 100h dran (geschlossene Handguars)
                  Kettenschloss kann nicht

                  Im Auto sind auch noch Kühler und sonstige Ersatzteile. Teilweise auch gebrauchte Plastikteile, Bremsscheiben, Kettenblatt

                  Wie bereits geschrieben wurde, geht oft das falsche kaputt..

                  Seitdem ich einen Ersatz kupplungsdeckel im Rucksack habe, ging keiner mehr kaputt

                  LG Pascal

                  Kommentar


                  • #10
                    Noch eine Frage:
                    Würden bei der EXC auch Felgen einer 300er Husqvarna TE gleichen Baujahres passen?

                    Die Maschinen kommen doch aus derselben Fabrik.
                    It ain't over until the fat lady sings

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mahinium Beitrag anzeigen
                      Mousse gegen Reifenschäden
                      Kabelbinder
                      Ersatzkerze (noch nie gebraucht)
                      Bordwerkzeug
                      Hebel sind ausgelutscht aber seit über 100h dran (geschlossene Handguars)
                      Kettenschloss kann nicht

                      Im Auto sind auch noch Kühler und sonstige Ersatzteile. Teilweise auch gebrauchte Plastikteile, Bremsscheiben, Kettenblatt

                      Wie bereits geschrieben wurde, geht oft das falsche kaputt..

                      Seitdem ich einen Ersatz kupplungsdeckel im Rucksack habe, ging keiner mehr kaputt

                      LG Pascal
                      Exakt! Und ganz wichtig: Fahren!!!:psy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Dan#44 Beitrag anzeigen
                        Noch eine Frage:
                        Würden bei der EXC auch Felgen einer 300er Husqvarna TE gleichen Baujahres passen?

                        Die Maschinen kommen doch aus derselben Fabrik.
                        Ja , passt.
                        Auch die Felgen von den KTM Husabergs.

                        Baujahr muss nicht identisch sein, gilt für alle Modelle aus der KTM Produktion.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Dan#44 Beitrag anzeigen
                          Noch eine Frage:
                          Würden bei der EXC auch Felgen einer 300er Husqvarna TE gleichen Baujahres passen?

                          Die Maschinen kommen doch aus derselben Fabrik.
                          Natürlich auch das. Wie schon jemand geschrieben hat, KTM hinten seit 1998 und vorne seit 2003 oder so. Das einzige was man bei den Rädern vor 2016 vorne mit Tauschen muss sind die Distanzshülsen. Die müssen dann von deinem Moped sein. Es passen auch die Räder der Crosser, ha halt auch hinten zum teil nur mit anderen Hülsen. Husky passt dann genauso seit sie von KTM kommt. War glaube ich ab Modell 2014 oder war es 2013, ich weis es gerade nicht auswendig. Was auch noch Passt ist Husaberg, aus den gleichen BJ. wie KTM, war ja auch KTM

                          Teile am besten alles dabei haben, denn es geht normal nie kaputt was man dabei hat. Oder man nimmt nichts mit und hofft das man nichts kaputt macht, oder wer anders das dabei hat.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Ganz wichtig ein Telefon mit GPS um das Berge - Team anzurufen zu können.
                            "Power is nothing, without control"

                            Kommentar


                            • #15
                              So, habe letztes Wochenende Felgen gekauft und mich etwas in die Reparatureinleitung eingelesen.

                              Hätte noch zwei, drei Fragen:

                              - Woher bekommt man eine Feder mit einer höheren Federrate?

                              - Macht das mit den verschiedenen Federn für die Auslassteuerung (rot, gelb, grün) Sinn zur Steuerung der Leistungsabgabe oder ist es eher eine Spielerei?

                              - Was ist sinnvoller beim Schrauben? Den inneren Torx nehmen oder doch lieber den klassischen 6-kant außen?


                              Ich bin erstaunt, dass die größte Mutter an der Maschine nur 27mm hat und ansonsten maximal 17mm verbaut sind. Es scheint als könne man an der Maschine mit realtiv wenig Werkzeug arbeiten und das finde ich gut.
                              It ain't over until the fat lady sings

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X