Welche Mischöle benutz ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Mischöle benutz ihr ?

    Gibt es da wirklich signifikante Qualitätsunterschiede ?

    Ich hatte bisher nur Motorex und Ipone.
    Wobei Ipone vom Preis her noch mal etwas attraktiver ist.
    "Power is nothing, without control"

  • #2
    Juhu, mal wieder ein Ölfred

    :holy:Also ich halte das Motul800 für das beste Öl, fahre das seit 16 Jahren.
    Bei mir sabbert auch nichts am Auspuff!

    Jehova:craz::weg:
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Er fährt aber ne TPI ... dafür ist das " gute , beste , sau geile " Motul 800 nicht geeignet :Auge2:
      SES - Racing

      Kommentar


      • #4
        genau das solte er beim Einspritzer aber nicht Fahren. Denn das ist nicht für Getrentschmirung freigegeben und somit eventuell dafür ungeeignet.

        Ansonsten gibt es zu dem Thema ganz viel glauben zu verschidenen Ölen und nur eingeschränkte Erfahrungen, die aussagen das der jenige mit Öl X mehr oder weniger ablagerungen hatte wie mit Y oder Z.

        Nimm einfach ein Öl was die Hersteller Vorgabe erfüllt von der Norm und entscheide ob dir ein bestimmter Name auf der Flasche wichtig ist oder nicht.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Das hatte ich überlesen:))
          Hätte man aber auch explizit drauf hinwiesen können als Fragesteller.
          Wer liest schon was unter dem Avatar steht:kratz:

          Dann halt jedes Öl was für Roller geigenet ist>:)

          Motul710, Motorex Crosspower, Castrol RS, Total Racing 2t halt alle swas vorverdünnt ist für Getrenntschmierung.
          Laut KTM soll ja angeblich jedes 2t Öl das für Getrenntschmierung freigegeben ist funktionieren.

          Ich traue dem braten nicht so recht und warte auf die ersten Klemmer/ Reiber oder Pleuelschäden bei den TPI weil mit der sparsamen Beimischung der vorvedünnten Öle die Schmierung nicht ausreicht.
          Aber bis jetzt scheint es zu funktionieren.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            genau das solte er beim Einspritzer aber nicht Fahren. Denn das ist nicht für Getrentschmirung freigegeben und somit eventuell dafür ungeeignet.

            Ansonsten gibt es zu dem Thema ganz viel glauben zu verschidenen Ölen und nur eingeschränkte Erfahrungen, die aussagen das der jenige mit Öl X mehr oder weniger ablagerungen hatte wie mit Y oder Z.

            Nimm einfach ein Öl was die Hersteller Vorgabe erfüllt von der Norm und entscheide ob dir ein bestimmter Name auf der Flasche wichtig ist oder nicht.
            Na ja KTM sagt Motorex, was sonst? Anderseits werben die ja auch damit das sich die Fahrer nicht umstellen müssen und weiterhin (bei TPI) ihr gewohntes Mischöl fahren können. Also kann man doch eigentlich vernachlässigen was da auf der Flasche steht.
            Dann müsste Castrol genauso gut sein. Kostet aber nur die Hälfte
            "Power is nothing, without control"

            Kommentar


            • #7
              ich steh auf Motul 710
              E-power is no crime

              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

              Kommentar


              • #8
                Evtl. gibt es den einen oder anderen TPI Fahrer der schon einige Monate fährt und Erfahrungen diesbezüglich hat?
                "Power is nothing, without control"

                Kommentar


                • #9
                  kauf das ÖL welches die Vorgaben des Herstellers erfüllt, sprich die JASO und API Klasse.
                  Und zum Thema Rollerfahrer bzw. Rolleröl, ein 50er Roller fährt 99,9% seines Daseins auf Vollgas und wird somit immer hoch belastet. Es ist also garnicht so verkehrt dort mal zu schauen.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Letzt endlich liegen da max 10 € bei 5 Litern drin, wenn man Ipone Samourai und Motorex Cross Power vergleicht.
                    "Power is nothing, without control"

                    Kommentar


                    • #11
                      TPI = Motul 710
                      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                        TPI = Motul 710
                        das würde und werde ich da auch reinschütten 🖒

                        weil ich's eh da habe und irgendwann in diesem Jahr eine bunte Mischung aus Mopeds mit und ohne Getrenntschmierung habe.
                        Da habe ich keinen Bock auf verschiedene Öldosen oder Öle.

                        Von unterwegs....
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • #13
                          meins ist ROT
                          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                          Kommentar


                          • #14

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
                              Na ja KTM sagt Motorex,
                              Nein, KTM Sagt wir empfehlen Motorex, aber vorgeschrieben ist in den Technischen Daten dann eine entsprechende Öl Norm die erfüllt werden muss und kein Hersteller. Das bei vielen so beliebte Motul 800 ist übrigens nicht nach den Normen geprüft und wäre danach selbst bei Gemischschmierung nicht nach Hersteller Vorgabe.
                              Übrigens, wenn du eine Weiße KTM fährst, da wird ja, glaube, Bell Ray empfohlen. Halt die Marke mit der es eine entsprechende Werbevereinbarung gibt.

                              Wichtig ist die Norm, alles andere ist Glauben und meinen, aber wirkliche Messungen unter vergleichbaren Bedingungen wird niemand von uns vorweisen können.
                              Das wäre mal ein Test, Jedes Öl in einem Neuen Motor und dann auf dem Prüfstand 100h mit verschiedenen Belastungen und Temperaturen vergleichen und im Anschluss alles vermessen und begutachten. Dann hätte man mal wirkliche Daten. Wobei dann müsste man auch noch mal zur Kontrolle das ganze widerholen, nicht das ein Motor von der Fertigung schon nicht optimal war und deshalb schlechter abgeschnitten hat.
                              Da das wahrscheinlich noch nicht mal der Hersteller für eine nennenswerte Auswahl an Ölen machen wird und selbst wenn nie die Ergebnisse veröffentlicht, bleibt das ganze glauben und vermuten.

                              Ich bin bis jetzt überwiegend Castrol gefahren und hatte nie Probleme, selbst bei einem unbemerkten Kompletten Verlust des Kühlwassers und entsprechender Überhitzung des Motor hat der Motor das ohne Fresser oder anderem schaden überstanden. Genauso wie Vollgas auf dem Acker bei recht magerer Abstimmung und entsprechendem Nachdengeln. Wäre aber vermutlich bei etlichen anderen Ölen genauso gewesen.

                              Also einfach das nehmen bei dem man meint es ist das beste, oder man bekommt es günstig zu einem Preiß der einem Passt und es erfüllt die entsprechenden Norm Vorgaben.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X