Reifenfred 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenfred 4.0

    Hallo zusammen,

    ich bin etwas verwirrt, was die Reifen im Offroadbereich angeht und dachte mir, ich könnte mal einen neuen Fred aufmachen, um meinen Horizont etwas zu erweitern.
    Das Ganze natürlich als 4.0 im Zuge des digitalen Zeitalters.

    Bisher kenne ich nur die folgenden Unterschiede bei Straßenrennreifen:

    Beispielsweise ist der Bridgestone wie eine "klassische" Ehefrau. Da geht mal was oder mal nicht, mal mehr mal weniger (5 Runden top, danach 2 Runden wenig Grip). Auf Druckänderungen reagiert er sensibel und man wird aus dem Reifen einfach nicht schlau.

    Der Pirelli ist wie eine heiße Geliebte. Da geht sehr viel, er ist beim richtigen Druck unkompliziert aber die Freude währt eben leider nicht ganz so lange, da er schnell verschleißt (20 Runden top Grip, danach geht er ein)

    Der Dunlop wiederum ist wie eine Ausdauersportlerin auf Anabolika. Guter Grip, lange Ausdauer, viel Spaß. Nur wenn die Temperatur nicht passt oder man zu langsam ist hat man ein Problem. Er kostet zudem ein Vermögen

    Zuletzt der Michelin... Der ist wie ein Flittchen, glänzt mit schlechtem Kaltgrip (muss immer heiß sein). Unberechenbar wirft er seine Reiter gerne auch mal ab ohne ersichtliche Gründe ab.
    Mit ihm kann man richtig gut auf die Nase fallen (eigene Erfahrung).

    Conti zähle ich nicht als originäre Reifenmarke für Rennreifen und kann ich auch nichts zu sagen, da ich die nie gefahren bin (hatte Schiss).



    So und nun frage ich mich,

    gibt es so etwas wie oben auch für Enduroreifen?

    welche Drücke man bei welchen Untergründen / Bedingungen nehmen muss? (Habe Metzeler MCE 6 Reifen auf meiner Maschine. Gibt es da vielleicht irgendwo ein Flyer im Netz, in dem alles drin steht?)

    was der Unterschied zwischen den Reifen 140/80 - 18 70M NHS / ...18 M/C 70M M+S / 18 M/C 70R M+S ist? (Laut der Grafik gibt es nur eine Sorte Hinterreifen aber warum tauchen dort drei verschiedene Reifen auf?)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GRafik-6Days.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,0 KB
ID: 913225

    M+S und NHS sagen mir grundsätzlich Etwas aber das M und R kriege ich leider nicht auf den Schirm.


    Ich freue mich auf eure Antworten!
    It ain't over until the fat lady sings


  • #2
    M bzw. R ist der Geschwindigkeitsindex des Reifens.

    Übrigens für die totale Verwirrung, den Sixdays hinten gibt es in 3 Gummimischungen, den Sixdays vorne in 2 Gummimischungen und 2 Profilen:))
    Zuletzt geändert von donktm; 31.01.2018, 14:41.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Schau mal bei Reifenfred 3.8, da müsste alles drin stehen...

      Ich hab die Befürchtung, dass Deine Ausgangsfrage auf nicht ganz richtigen Grundlagen basiert. Ich fahre zwar seit Jahrzehnten ausschließlich Conti, von denen den TKC 80, aber da hat sich auch das Moped und der Einsatzzweck nie geändert. Ich bin ziemlich sicher, dass andere Conti-reifen mit dem nicht vergleichbar sind - deswegen machen die bei Conti unterschiedliche Modelle. Und ich vermute mal ganz stark, dass das bei anderen Herstellern ähnlich ist...
      Christian
      www.lange-koeln.de

      Kommentar


      • #4
        Steine / Felsen 0,8
        trockener Boden 1,1
        Schlamm / Laub 0,5

        Reifenhalter sind zwingend erforderlich.
        "Power is nothing, without control"

        Kommentar


        • #5
          na ja Christian der TKC80 ist nicht unbedingt ein Reifen für die Rennstrecke>:)

          und um für noch ein bisschen Verwirrung zu sorgen ist ein 140/80-18 nicht gleich 140/80-18 ein FIM Reifen in 140/80-18 entspricht von der Breite einem Crossreifen in 120/80-18....
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            Hatte den TKC80 damals auf meiner Yamaha DT80LC2 verbaut. War ein in der damaligen Zeit (und heute sicher auch) ein guter Reifen.
            Bei den Rennreifen ist Conti vergleichsweise relativ spät eingestiegen und da hatte ich nur noch Dunlop oder Pirelli, wobei der Vergleich Rennreifen & TKC 80 mal gar nicht geht, da das völlig verschiedene Welten sind.

            Wie lassen sich denn all die Reifen und Profile denn voneinander unterscheiden? Es scheint, als hätte das Metzeler Offroad Produktmarketing einen bösen Streich gespielt.
            It ain't over until the fat lady sings

            Kommentar


            • #7
              Schau dir einfach mal die anderen reifen Themen hir im Forum und wenn du noch mehr info zu totalen verwirrung brauchst auch noch in anderen an. Da findest du zu fast jedem Reifen erfahrungsberichte. Na gut auch zu fast jedem die aussagen von super gut bis super schlecht. Weil halt jeder in unterschiedlichem Gelände mit unterschidlichen Ansprüchen hat. Dazu dann noch unterschiedliche Luftdrücke oder Mouse von verschiedenen Herstellern und Typen.
              Da gibt es also genug zu lesen. nur am ende musst du halt erstmal im Gelände fahren um selber zu erfahren was dir taugt und was nicht.
              Wobei im Gelände liegt es selten am Moped und an den Reifen da drauf. Der Fahrer hat da weit mehr Einfluss. Wenn man wo nicht hoch kommt, kann das zwar auch mal am Reifen oder Moped liegen, aber zu 90% liegt es an dem Typen auf dem Moped.
              Habe ich selber schon oft genug erlebt das jemand mit einem alten bescheidenen Moped mit total verschlissenen Reifen die Auffahrt locker hoch kommt, wer anders hingegen mit dem besseren Moped und richtig guten Reifen scheitert da immer wieder dran.

              Also fang erstmal mit dem Fahren an und lerne wie alle von der Straße kommenden das Gelände und Straße verdammt unterschiedliche Welten sind.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                wie bist du zu den Bewertungen und Aussagen der Eigenschaften deiner Rennreifen für die Rundstrecke gekommen ??

                Mach es im Offroad Bereich einfach genau so. " Erfahre es "

                Das ist wie mit Übersetzungen, Luftdrücken, Mousse und Co, Bremsbelägen, Motorölen usw. etc.

                Also mach erst mal Standard drauf und fahre.

                Nebenbei kannst du dich informieren und hier einfach mal das Forum bezüglich Reifen durcharbeiten.
                Das wird schon, hier im Dreck sind die Bremspunkte ein wenig flexibler [emoji16]

                Von unterwegs....
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #9
                  Michelin S12 gut / günstig und für unsere Gefilde hier bestens geeignet.
                  Ein Allrounder.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  "Power is nothing, without control"

                  Kommentar


                  • #10
                    Also zum Enduro fahren ist der S12 seit etlichen Jahren gar nicht mehr gut zu gebrauchen und teuer ist er auch noch.
                    Gibt zig Reifen die besser funktionieren zum Endurieren und günstiger sind.
                    So z.B einige Modelle von Pirelli oder Mitas wenn es auch ein Crossreifen sein darf oder soll.
                    Die klassischen FIM Reifen funktionieren zum Enduro fahren auf wechselndem Untergrund aber irgendwie immer noch am besten.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      Also zum Enduro fahren ist der S12 seit etlichen Jahren gar nicht mehr gut zu gebrauchen und teuer ist er auch noch.
                      Gibt zig Reifen die besser funktionieren zum Endurieren und günstiger sind.
                      So z.B einige Modelle von Pirelli oder Mitas wenn es auch ein Crossreifen sein darf oder soll.
                      Die klassischen FIM Reifen funktionieren zum Enduro fahren auf wechselndem Untergrund aber irgendwie immer noch am besten.
                      :app2:

                      Mitas EF07 hinten ein guter Allrounder
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #12
                        Finde den EF07 auch super, in allen Varianten:))
                        Hat man auch mal was wenn es spezieller wird.
                        Preis ist auch gut.
                        Pirelli Scorpion FIM ist auch super, Oder Michelin Enduro Comp 3, haben beide mehr Seitenhalt als der EF.
                        Oder Mitas 754, C12, C18 oder C20 wenn man kein FIM braucht.
                        Auch tausendmal besser wie ein S12.
                        Oder Pirelli XC oder Midsoft wenn man kein FIM braucht.
                        Vor allem billiger.

                        Irgendwann vor Gefühlt Ewigkeiten hat Michelin die Gummimischung und oder den Karkassenaufbau des S12 verändert, vorher ging der sogar noch einigermaßen aber mit der Änderung war es plötzlich Mist.
                        Zuletzt geändert von donktm; 31.01.2018, 17:34.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          @Rebel: Ich bin alle genannten Reifenmarken selbst gefahren.


                          Hier das Resultat mit dem Michelin und dem spontanen Gripverlust. War ein teurer Reifentest:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02_Kawa_Schrott.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,6 KB
ID: 906970


                          Dann ein Dunlop 7712, bei denen das Temperaturfenster nicht gepasst hat. Der Reifen hatte lediglich 12 Runden drauf:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0272.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,3 KB
ID: 906973


                          Im Vergleich mal ein Pirelli SC1 (Grip ebenfalls top):

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3225.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,8 KB
ID: 906969

                          Und zuletzt ein paar Daten:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Brno.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,5 KB
ID: 906971

                          Die Reifentemperaturen wurden während der Fahrt mit 50Hz und 2D IR Sensoren (1% Genauigkeit) gemessen.
                          Links waren es maximal 105 Grad, rechts 118. Gefahren mit Pirelli SC1 im Rennen.

                          Der Pirelli ist in meinen Augen klar der beste Reifen (Handhabung, Grip & Verhalten im Grenzbereich), auch wenn er nicht so lange hält.


                          Aber zurück zum Thema....
                          Angehängte Dateien
                          It ain't over until the fat lady sings

                          Kommentar


                          • #14
                            warte ab bis du einen supersoft reifen nach einem tag gesehen hast...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Dan#44 Beitrag anzeigen
                              @Rebel: Ich bin alle genannten Reifenmarken selbst gefahren.


                              Hier das Resultat mit dem Michelin und dem spontanen Gripverlust. War ein teurer Reifentest:

                              [ATTACH=CONFIG]38655[/ATTACH]


                              Dann ein Dunlop 7712, bei denen das Temperaturfenster nicht gepasst hat. Der Reifen hatte lediglich 12 Runden drauf:

                              [ATTACH=CONFIG]38658[/ATTACH]


                              Im Vergleich mal ein Pirelli SC1 (Grip ebenfalls top):

                              [ATTACH=CONFIG]38654[/ATTACH]

                              Und zuletzt ein paar Daten:

                              [ATTACH=CONFIG]38656[/ATTACH]

                              Die Reifentemperaturen wurden während der Fahrt mit 50Hz und 2D IR Sensoren (1% Genauigkeit) gemessen.
                              Links waren es maximal 105 Grad, rechts 118. Gefahren mit Pirelli SC1 im Rennen.

                              Der Pirelli ist in meinen Augen klar der beste Reifen (Handhabung, Grip & Verhalten im Grenzbereich), auch wenn er nicht so lange hält.


                              Aber zurück zum Thema....
                              Selbst erfahren wie die Reifen sich verhalten und welche Reifen am besten zum Gelände das man fährt und zum eigenen Fahrstil und der Fahrtechnik passen ist die allerbeste Lösung.

                              Fahr erst mal die Sixdays die auf dem Moped drauf sind und experimentiere mit dem Luftdruck.
                              Die Karkasse des Metzeler ist relativ steif, und die Gummimischung besonders auf nassen Steinen und nassen Wurzeln relativ hart.
                              Je geringer der Luftdruck ist um so besser funktioniert der Sixdays, wie auch jeder andere Reifen, bei widrigen Bedingungen, Nässe und tiefem Boden.
                              Bis runter zu 0,2-0,3 bar, 0,6 bar ist ein guter Kompromiss.
                              Wenn du die Sixdays runter gefahren hast dann weist du ja, da du ja auch nicht unbedarft bist, was dir an dem Reifen gefallen hat und was nicht.
                              Mit diesem Wissen und Infos kannst du dann noch mal ganz konkret fragen welcher Reifen die von dir gewünschten Eigenschaften bietet.
                              Die original Schläuche sind aber leider zu dünn und man hat gerade beim fahren mit geringem Luftdruck schnell einen Platten.
                              Also unbedingt dicke Schläuche verbauen und den Reifenhalter fest genug anziehen, ruhig auch nach ein paar Stunden mal kontrollieren und ggf. nachziehen.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X