Reifenfred 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @don KTM: Genau so eine Info (Druck, Karkasse, Schläuche) wollte ich haben. Vielen Dank dafür!!!!


    So einen Supersoft brauche ich bestimmt erst einmal nicht. Bin eh viel zu langsam und muss noch viel lernen.

    Das Schlimmste waren die IDM Qualifier Reifen. Die hatten so viel Grip, dass ich fast in den Helm gekotzt hätte. Da konnte man das Gas 10 Meter früher aufziehen und es ging richtig vorwärts. Auf den Geraden hatten die Dinger weniger Schlupf für mehr Vortrieb aber nach 4 Runden war leider immer Feierabend.

    Unglaublich, was ein Hersteller so alles kann, wenn er will.
    It ain't over until the fat lady sings

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Dan#44 Beitrag anzeigen
      @Rebel: Ich bin alle genannten Reifenmarken selbst gefahren.


      Aber zurück zum Thema....
      deshalb sagte ich ja, mach es im Offroadsport genau so.........
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #18
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #19
          Zitat von baer Beitrag anzeigen

          :Bier:
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #20
            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
            Also zum Enduro fahren ist der S12 seit etlichen Jahren gar nicht mehr gut zu gebrauchen und teuer ist er auch noch.
            Gibt zig Reifen die besser funktionieren zum Endurieren und günstiger sind.
            So z.B einige Modelle von Pirelli oder Mitas wenn es auch ein Crossreifen sein darf oder soll.
            Die klassischen FIM Reifen funktionieren zum Enduro fahren auf wechselndem Untergrund aber irgendwie immer noch am besten.
            Was genau meinst du mit einem klassischen FIM Reifen ?
            Bezüglich Mitas habe ich auch schon viel gutes gehört.
            "Power is nothing, without control"

            Kommentar


            • #21
              Eben alle Reifen mit FIM Zulassung, wie sie bei allen offiziellen klassischen Endurowettbewerben/ Geländefahrten gefahren werden müssen, hat eigentlich jeder Hersteller einen Satz im Programm.
              Haben halt nur 13mm Stollenhöhe sind aber von der Gummimischung, Karkasse und Profil als allround Reifen konzipiert und funktionieren mit entsprechender Anpassung des Luftdrucks eigentlich unter allen Bedingungen gut.
              Für spezielle Bedingungen/ Einsätze gibt es dannauch bei den FIM reifen von vielen Herstellern unterschiedliche Gummimischungen und Profile.
              Im Gegensatz haben MX Reifen oft härtere Karkassen und auch härtere Gummimischungen als Enduro/ FIM Reifen, da sie ja für das schnellere fahren und springen auf STrecken mit weutgehend gleichbleibenden Bodenbedingungen konzipeiert sind, der Einsatzzweck also ein vollkommen anderer ist als beim Enduroreifen. Durch die härteren Karkassen und Mischungen sind MX Reifen beim Endurofahren eher bedingt geeignet und zeigen gerade in schwierigen und technischen Fahrsituationen oft große Schwächen. Auch der S12:))
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #22
                Ich fahre mittlerweile fast nur noch FIM reifen. Ganz einfach weil ich die bei manchen Veranstaltungen halt brauche und so dann genug angefahrene Reifen habe die ich halt dann auch so runter fahre. Wobei man halt mit so einem Reifen recht lange fahren kann wenn einem die letzten paar % Traktion egal sind. Die FIM Dinger Funktionieren halt unter allen Bedingungen halbwegs gut. Natürlich nicht so gut wie ein Speziell für diese Bedingungen gebauter Reifen, aber doch so das man meistens damit klar kommt.Der S12 war früher mal ein brauchbarer Reifen für Sand und Matsch, der auch auf Trockenem Harten Boden noch erstaunlich brauchbar war. Auf Nassen Steinen aber, nee das hat nicht wirklich spaß gemacht. Also einfach mal fahren und eigene Erfahrungen sammeln. Dann lernt man auch das niedriger Luftdruck zwar in vielen fällen besseren vortrieb bringt, aber halt die Gefahr steigert sich einen Platten zu fahren oder das Ventil abzureisen. Da gibt es aber keine Pauschale passt immer bei Empfehlung. Das muss jeder für sich erfahren.Ich fahre gerne den SD, auch die Michelin gefallen mir, beim EF07 fehlt mir unter nassen Bedingungen einfach der Seitenhalt und ich mag den weniger.Ich Wechsel halt nicht ständig den Reifen, sondern nutze das bisschen Zeit was ich habe zum fahren. Ich bin glaube ich jetzt das ganze Jahr mit einem Satz SD gefahren. Sind halt mittlerweile gut abgefahren und die Traktion unter schweren Nassen Bedingungen ist nicht mehr die beste, aber es geht. Genauso wie das Ding natürlich im Sand nicht so schiebt wie ein Neuer oder sogar ein richtiger Sandreifen. Aber wie gesagt, ob ich wo hoch komme oder nicht ligt fast nie am Reifen, wenn ich alles richtig mache geht es fast immer auch mit dem Abgelutschten, mache ich Fehler hilft mit auch der beste Reifen nur sehr selten wirklich weiter. Genau das gleiche spiel beim Fahren auf Zeit, ich mache so viele kleine und größere Fehler das mich auch ein besserer Reifen nicht wirklich einen Vorteil bringt.Auf der Straße ist der Anteil vom Moped und Reifen an einer guten Zeit wesentlich höher wie im Gelände. Da hat der Fahrer einen viel größeren Anteil am Erfolg. Die Bedingungen ändern sich einfach so schnell und so oft das es immer nur ein Kompromiss bleibt der überall halbwegs funktioniert.Wie gesagt der Fahrer muss es machen, das Material hat nur einen ganz geringen Anteil. Deshalb mach dich nicht verrückt und fahre einfach mal und lerne die Grundlagen. Der Rest kommt mit der Zeit. Man lernt dann einfach auch mit dem klar zu kommen was man gerade hat.
                Zuletzt geändert von ghost; 01.02.2018, 09:33.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  bei mir sieht das dann so aus:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: reifen1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,2 KB
ID: 906974Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: reifen2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,6 KB
ID: 906975:))
                  "Power is nothing, without control"

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
                    bei mir sieht das dann so aus:[ATTACH=CONFIG]38659[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38660[/ATTACH]:))
                    Für den Anfang wohl etwas too less ....:))

                    Offtopic: Wir haben auf der Rennstrecke auf SR500 mittlerweile den ContiRoadAttack entdeckt und der funktioniert da richtig gut und ist wenig zickig mit Temperatur und Streckenverhältnissen. Auf den Oldies sind auch die absolut vertrauenserweckenden Dunlop Rennreifen einfach zu schnell weg, kaum verfügbar und nicht ganz billig für die Lebensdauer.

                    Ontopic: Auch mein Tipp: Probiers mit irgendeinem Reifen aus, dann weisst du was dir fehlt, kannst die richtigen Fragen stellen und findest je nach Terrain schon deinen Lieblingsreifen. Temperaturmessen brauchst jedenfalls nicht sondern ein gutes Popometer.:gut2:
                    Oben bleiben!

                    Kommentar


                    • #25
                      Das ist doch schonmal etwas!

                      Werde es genau so machen und die Reifen einfach ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Anfangs wird es eh eher am Fahrer als am Material scheitern.

                      Achso, fährt man vorne und hinten unterschiedliche Drücke (z.B. 0,6 Bar) oder nicht?

                      @Madonion: Noch etwas mehr und den Reifen könnte man als Slick auf einer Kartstrecke fahren...
                      It ain't over until the fat lady sings

                      Kommentar


                      • #26
                        kann man muss man aber nicht,

                        vorne ca 0,7bar und hinten je nach Lage und anzahl der Reifenhalter 0,3-0,7bar
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
                          bei mir sieht das dann so aus:[ATTACH=CONFIG]38659[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38660[/ATTACH]:))

                          ... war da zuviel druck drauf???? (reifendruck???) :kratz:

                          Kommentar


                          • #28
                            Wie ist das mit den Haltern? Normalerweise ist doch nur einer in der Felge, oder irre ich mich?
                            Kann man die Anzahl erhöhen und wenn ja wie funktioniert das?
                            It ain't over until the fat lady sings

                            Kommentar


                            • #29
                              kann man einfach ein Loch in die Felge bohren...

                              bis zu drei Stück habe ich schon gesehen.

                              ist beim aufzeihen halt schwerer
                              E-power is no crime

                              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                                kann man einfach ein Loch in die Felge bohren...
                                am besten da wo die speichen auseinander laufen, weil man da platz zum hantieren hat. die originalen löcher sind auch an solchen positionen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X