Rattermarken an Kupplung entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattermarken an Kupplung entfernen

    Einen schönen guten Abend,

    da meine Kupplung beim Start nicht immer 100% trennt und teilweise beim Fahren ein wenig rupft habe ich sie mal raus geholt.
    Erst dachte ich, dass alles so normal ist, nach kurzen googlen bin ich jedoch zur Erkenntnis gekommen dass die Druckpunke wohl doch schon Rattermarken sind.

    Hat hier schonmal jemand rattermarken an seinen Kupplungselementen entfernt und könnt mir da Tipps geben?

    Ich werde mir nächste Woche auch nochmal den Rat meines Händlers zu der Geschichte einholen, ich will mir nur schon mal ein paar Ideen, Infos und Tricks einholen.:daumen:

  • #2
    Überstehendes Material bis auf das Niveau des eingeschlagenen/ verdichteten Materials mit der Feile abtragen so das eine glatte Fläche entsteht.
    Dann ist es mit dem haken und rupfen erst mal deutlich besser.
    Kommt aber halt irgendwann wieder wenn der Korb sich weiter aufarbeitet und sich wieder Marken bilden.
    Irgendwann ist der Korb halt zu Ende gefahren wenn die Stege zu dünn werden.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
      Kommt aber halt irgendwann wieder.
      und es kommt schneller wieder da die lammellen durch das spiel bei jedem lastwechel mit anlauf in den korb hämmern. je grösser das spiel desto schneller der verschleiss.
      neue lammellen sollte man auch verbauen da die ecken der mitnehmer gerundet sind vom einarbeiten in den korb und somit die auflagefläche geringer ist

      Kommentar


      • #4
        Geht sehr gut mit einer Karosseriefeile.
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #5
          Ich hab einfach innen eine weitere Stahlscheibe verbaut EXC 2000-2007. Damit liegen alle Lamellen 1mm neben den Rattermarken und alles ist wieder fein. Geht aber nicht bei jeder Kupplung. (Die Federn wurden auch weniger vorgespannt, damit die Kupplungskraft nicht steigt.)
          Und alle Lamellen wurden plan gefeilt an den Auflageflächen im Korb (mit Dremel, Sauarbeit!). Dadurch geringere Flächendrücke und keine erneuten Einschlagvertiefungen.
          Viel schöner ist einen hübschen CNC Korb einbauen, die haben deutlich härteres Alu, solange jedenfalls wie man den Korb nicht überhitzt, da geht angeblich die Festigkeit weg.
          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar

          Lädt...
          X