Wer kennt sich denn mit Heizöltanks aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    mal noch ne andere (zugegeben vielleicht sogar doofe) Frage:
    Warum Installiert man nicht ne Pumpe, die Jede Woche für 2 Stunden den ganzen Sud im Kreis pumpt um so der entmischung/Absetzen entgegen zu wirken?
    Oder Lohnt das nicht?

    Kommentar


    • #17
      Moin,donktm hat das schon ganz richtig geschrieben und Rebel die rechtliche Seite dazu. Wobei die Lager Stabilität von Heizöl nicht durch Umwälzung und somit Sauerstoffeintrag steigt sondern abnimmt. Den Ölschlamm kann man einfach unten im Tank lassen, die einzige Gefahr ist halt wenn Wasser sich unten sammelt und der Tank da durch Gammel. In Niedersachsen muss man alle 5 Jahre oder so den TÜV oder einen andren Sachverständigen die Tankanlage untersuchen lassen bei Erdtanks. Kellertankanlagen hingegen unter 10000l nicht. Aber eine Reinigung ist nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Unser Erdtank wurde mal nach 30 Jahren oder so sauber gemacht und der Innenanstrich geprüft. Aber das war es auch seit 72 was mit dem Ding an Reinigung passiert ist. Ansonsten musste halt mal ein aktueller Gernzwertgeber rein und die Leckwarnanzeige überholt werden. Nach dem Tanken sollte der Brenner noch einige Stunden aus bleiben damit sich der Dreck ansetzen kann und die Entnahme sollte natürlich nicht zu tief am Boden sitzen. Sonst ist die irgendwann zu. Gibt auch schwimmende Entnahmen, dadurch verringert sich das Dreckrisiko noch weiter.Die Gefahr das Heizöl durch Bakterien umkippt gibt es, passiert aber recht selten. Die Größe der Tankanlage sollte halt halbwegs zum verbrauch passen damit das Öl nicht über lange Jahre da drin bleibt.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #18
        Offiziell dürfen wir als Heizungsbauer/Installateure ja nicht mehr an die Heizöltanks (Abgesehen von der Verrohrung zum befüllen und entlüften)... Aber wir hatten vor kurzem einen Kunden der von Ölbrenner auf Gastherme wechseln wollte, daher haben wir das restliche Heizöl in einen leeren Tank gepumpt und der Rest wurde dann von einer Spezialfirma entsorgt. Die verdienen Ihr Geld hauptsächlich damit, dass sie einem das "Zwischenlagern" des Öls im Tankwagen berechnen, das kostet halt etwas Zeit und Aufwand. Das reinigen ist wie mehrfach genannt eigentlich ein Witz und eben nur vllt mal alle 20-30 Jahre nötig. Grundsätzlich ist das aber eine Argumentation wie in jedem anderen Gewerbe auch: Kunde hat keine Ahnung und der Dienstleister will etwas verkaufen, da werden dann die abenteuerlichsten Dinge erzählt.
        Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

        Kommentar


        • #19
          Besten Dank Jungs!
          Also, wenn es sowas wie Heizölschlamm tatsächlich gibt und wenn es tatsächlich sein dass Wasserablagerungen für Korrosion sorgen, werden wir das weiter alle Jubeljahre mal machen. Zumal wir nicht soo viel heizen und das Zeug da tatsächlich lange drin steht. Max. 3/4 Tankfüllung / Jahr. Zumindest beruhigend, wenn sich einer gelegentlich mal den Tank von innen ansieht, bevor er wirklich mal Probleme macht.
          Christian
          www.lange-koeln.de

          Kommentar


          • #20
            Wenn der Lagerraum den Vorschriften entspricht und öldicht beschichtet ist, würde ich persönlich abwarten bis der Tank durch ist und zu tropfen anfängt.
            Aufgrund des Heizölgeruchs sollte man das auch mitkiregen wenn man nicht täglich in den Lagerraum schaut.
            Wenn der TAnk dann irgendwann undicht ist das restliche Öl abpumpen, zwischenlagern und den Tank ersetzen.
            Ist unterm Strich garantiert billiger als den Tankreinigern das Geld in den Rachen zu werfen.


            Tante Edit fragt: Was kostet denn so eine TAnkreinigung überhaupt?
            Könnte mir vorstellen das man da schnell um die 300€ los ist.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #21
              na ja, die sind da ja ein paar Stunden zu Gange und haben ein paar Geräte im Einsatz, dürfte also einiges kosten.
              Was das lagern betrifft, mit lange ist gemeint wenn man z.B. einen 7000l Tank hat aber nur noch 1500l im Jahr verbraucht. dann sollte man überlegen den Tank zu verkleinern oder halt entsprechend weniger zu tanken. Bei 1/2 bis 2/3 Tankinhalt an verbrauch würde ich mir keine Gedanken machen. Da kommt normal genug frisches Öl dazu. So ab 3 Jahre und länger kann es eventuell Probleme geben. Da hilft die Tankreinigung aber auch nicht wirklich gegen. Ein Bekannter macht Tank Reinigungen, bzw. hat sie jahrelang gemacht, der sagt auch das man das oft nicht braucht. Vor allem nicht bei Kunststofftanks. Denn selbst die wollen einige Tankreiniger regelmäßig sauber machen.
              Natürlich ist es Günstiger wenn der Tank nicht so voll ist beim reinigen, aber dann machen die halt weniger Umsatz.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #22
                Ach so, auf den Lagerraum würde ich nicht unbedingt setzen. Öl geht durch die kleinste Ritze und setzt sich im Mauerwerk fest. Es reicht also ein kleiner schaden an der Beschichtung und das zeug such sich den Weg. da die Raume wenn überhaupt nur alle x Jahre mal auf Schäden untersucht werden und dann wen überhaupt nur im zuganglichen Bereich mal neu gestrichen werden. Unter den Tank kommt niemand zur Kontrolle oder zum Streichen.
                Da habe ich schon tolle dinge gesehen, vor allem wenn da x Leute am haus über die Jahre umgebaut haben. Da gibt es alles von Kabel die durch Bohrungen verlegt wurden bis zu Durchbrüchen. Wie gesagt die Anlagen müssen oft nicht regelmäßig geprüft werden. Das bei solchen Mängeln dann im Schadenfall der Hauseigentümer auf dem schaden sitzen bleibt dürfte klar sein. Denn er hätte ja das ganze regelmäßig prüfen und in stand halten müssen. Ganz egal ob er da Ahnung von hat oder nicht. Im Zweifel muss er halt einen entsprechenden Fachmann beauftragen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Aber was kostet denn so was?
                  Muss ich wissen, damit ich mir damit schönrechnen kann, was ich so alles spare! 🤣
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #24
                    478,-€

                    Von unterwegs....
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
                      478,-€

                      Von unterwegs....
                      Fränkische Euronen?
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #26
                        Also ein Bekannter von mir hatte bis vor 6 Jahren eine tankreinigungsfirma. Der kam paar mal im Jahr und brachte mir jeweils 1000 liter von dem entsorgten Öl. Ich hab ca 20 Jahre damit geheizt.
                        tatsache ist, dass doch Drech dabei war. So alle 10 Jahre hab ich den Tank leer laufen lassen und den Dreck rausgeholt. Wechselweise, hab 2 2000 l Tanks.
                        Wer reinigen will kann das so schön machen. Von oben abgesaugt alles Öl in den anderen Tank und dann den Dreck mit dem Wasser absaugen. Ein Gartenschlauch mit 10€ Bohrmaschinenpumpe macht das bei mir seit 25 Jahren.

                        Ölansaugung auf schwimmend kann man machen. Kleine ausgeschäumte Wasserflasche mit Draht am Schlauchende festgemacht geht gut.
                        Gruß engl

                        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                        Glaube ich.....

                        Kommentar


                        • #27
                          @ lange alle infos hier. www.laudon.de. tank
                          E-Biking is a crime :))

                          Kommentar


                          • #28
                            Liest sich genau so das Leute versuchen einem etwas zu verkaufen, auf zu schwatzen was vollkommen überflüssig ist:))
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #29
                              schaut mal wenn der tank leer ist beim Stahltank mit der Sonde rein bei den ollen Hütten da fällt dir aber alles aus dem Gesicht , man kann ja erstmal Sichtinspektion machen das ist kostenlos ( bzw 25,- ohne Folgeauftrag ) und dann entscheiden , ich hab die Sauerei gesehen und den Tag Arbeit mit neuer Beschichtung , ich möchte den Scheiss nicht selbst machen , aber bitte jeder wie er mag und das Zertifikat was man hinterher bekommt kann Gold wert sein :-) wenn nix ist muss man nix machen klar , kann man immer noch nur Danke sagen danach und fertig :-) https://www.laudon.de/tank/tankanlagen-check/
                              Zuletzt geändert von ageess; 02.02.2018, 10:28.
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar


                              • #30
                                :gut2:
                                Christian
                                www.lange-koeln.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X